ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Baustellen Bagger mit Blaulicht?

Baustellen Bagger mit Blaulicht?

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:07

Hier in Hannover gibt es einen Bagger, der den ganzen Tag während des Betriebs in der Baustelle, mit Blaulicht am Heck rum fährt... alle anderen Baustellen Fahrzeuge haben ganz normale ihre orangenen Leuchten.

Morgens im Dunkeln kann das schon mal irritierend wirken, wenn es sich in anderen Autos spiegelt, während man im morgendlichen Verkehr steckt.

 

Ich dachte Blaulicht wäre nur für Einsatzfahrzeuge?

Ist das vielleicht bloß ein Gimmick oder gibt's da wirklich ne Berechtigung?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2018 um 9:08

Zitat:

@Karolin76 schrieb am 10. April 2018 um 11:02:08 Uhr:

Vielleicht sind die originalen kaputt und der hat bestellt. Bis die da sind ist ein blaues besser als keins....

Ist es das überhaupt wert das in einem Forum als Thema zu haben?

Für Jemanden der den Unterschied zwischen einem Bagger und einem Radlader bzw. Schaufellader nicht kennt ist es schon ein riesen Thema.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 10. April 2018 um 10:07:06 Uhr:

Ich dachte Blaulicht wäre nur für Einsatzfahrzeuge?

Da denkst du richtig.

Gruß Metalhead

das sind so Blitzdinger als Warnung wenn er rückwärtsfährt. Eigentlich sollten die weiß sein. Aber da der die vermutlich nur auf der Baustelle anhat, ist es auch wieder egal.

am 10. April 2018 um 9:02

Vielleicht sind die originalen kaputt und der hat bestellt. Bis die da sind ist ein blaues besser als keins....

Ist es das überhaupt wert das in einem Forum als Thema zu haben?

am 10. April 2018 um 9:08

Zitat:

@Karolin76 schrieb am 10. April 2018 um 11:02:08 Uhr:

Vielleicht sind die originalen kaputt und der hat bestellt. Bis die da sind ist ein blaues besser als keins....

Ist es das überhaupt wert das in einem Forum als Thema zu haben?

Für Jemanden der den Unterschied zwischen einem Bagger und einem Radlader bzw. Schaufellader nicht kennt ist es schon ein riesen Thema.

Ja das sind Rückfahrwarner, die Fahrzeuge sind auch so zugelassen. Das sind Baustellenfahrzeuge und Warnlichter!

Ich hätt da gern mal ein Problem.

Blinkende Lichter an Fahrrädern sind im öffentlichen Verkehr auch nicht zugelassen und teilweise sogar blau die fahren aber nicht in Baustellen sondern auf der Straße.

Solange er nur auf der Baustelle fährt unerheblich.

Sobald er auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, wäre das meines Wissens ein Bußgeldtatbestand TBNr. 138100

Gruß M

am 10. April 2018 um 11:56

Oder es ist ein Einsatzfahrzeug des Bombenentschärfungskommandos :-)

Bestimmt ein Bombenentschärfungsfahrzeugmultiplikatorventilatorzylinderaufbereitungsserviceanlage

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. April 2018 um 12:59:25 Uhr:

Solange er nur auf der Baustelle fährt unerheblich.

Solange die Baustelle vollständig umzäunt ist, dann ggf. ja - weil dann ist es kein öffentlicher Verkehrsraum mehr. Wenn die Absicherung jedoch z.B. nur aus Leitbaken besteht dann ist auch der Baustellenbreich weiterhin öffentlicher Verkehrsraum.

Unabhängig davon gilt hier aber auch:

§33 Abs. 2 StVO:

Einrichtungen, die Zeichen oder Verkehrseinrichtungen (§§ 36 bis 43 in Verbindung mit den Anlagen 1 bis 4) gleichen, mit ihnen verwechselt werden können oder deren Wirkung beeinträchtigen können, dürfen dort nicht angebracht oder sonst verwendet werden, wo sie sich auf den Verkehr auswirken können.

i.V.m:

§38 Abs. 2 StVO:

Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Natürlich kann man hier auch die Kirche im Dorf lassen. Dann muss man aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die blaue LEDs in Scheibenwaschdüsen toll finden. ;)

 

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:22

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 10. Apr. 2018 um 15:23:22 Uhr:

Solange die Baustelle vollständig umzäunt ist, dann ggf. ja - weil dann ist es kein öffentlicher Verkehrsraum mehr. Wenn die Absicherung jedoch z.B. nur aus Leitbaken besteht dann ist auch der Baustellenbreich weiterhin öffentlicher Verkehrsraum.

Die Baustelle ist nicht umzäunt...

Aber es scheint wohl auch niemanden zu stören, die Baustelle gibt's schon seit Anfang des Jahres und so lang fährt der da schon rum.

Ich hatte vor Wochen schon mal gegoogelt aber da hat er mir nur Berichte über Unfälle mit Baustellen Fahrzeuge rausgeworfen.

Dachte vielleicht weiß jemand von euch was.

Letztendlich ist es mir auch egal, ich hab kein Problem damit, war halt nur verwundert weil sie ja anscheinend auch fest verbaut sind (was sagt der TÜV?).

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 10. April 2018 um 17:22:09 Uhr:

(was sagt der TÜV?).

Hat der Bagger denn überhaupt Kennzeichen?

Wenn er nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, braucht er ja auch keine HU.

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:49

Da gab ich ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet

wenn er im Straßenverkehr bewegt wird, muss er verkehrssicher sein, das hat zwar mit der HU nichts zu tun aber den Bestimmungen muss er trotzdem entsprechen. In der Regel haben solche Radlader keine Kennzeichen, werden aber mit 25 km/h Aufkleber durchaus im Straßenverkehr zur nächsten Baustelle bewegt, was ja auch zulässig ist.

Daher bin ich der Meinung, dass streng genommen die blauen Blitzlichter nicht zulässig sind, aber wo kein Kläger ... Auf der Baustelle ist es egal, die dürfte wohl auch ohne Zäune kein öffentlicher Verkehrsraum sein.

am 10. April 2018 um 16:18

Diese Baumaschine ist verkehrsrechtlich ein selbstfahrendes Arbeitsgerät, dieses braucht bis 20 kmh keine Zulassung (erkenntlich an kreisrunden Aufkleber mit der Zahl 20), jedoch eine UVV Prüfung (Unfallverhütungsvorschrift). Diese Prüfung können autorisierte Kfz-Meister,TÜV, Dekra usw. durchführen. Versichert sind diese in der Betriebshaftpfilicht des Unternehmers. Selbstfahrende Arbeitsgeräte über 20 kmh müssen zugelassen werden, haben normale Kfz-Kennzeichen und brauchen daher auch eine HU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Baustellen Bagger mit Blaulicht?