ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Baut Nissan künftig Mercedes-Benz CLA-Klasse in Mexiko?

Baut Nissan künftig Mercedes-Benz CLA-Klasse in Mexiko?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:40

Mercedes-Benz könnte die kommende CLA-Generation von Nissan in Mexiko bauen lassen. Das sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche heute der amerikanischen Autozeitschrift Automotive News auf einer Presseveranstaltung in Muskoka Lakes, USA.

 

Die CLA-Klasse könnte künftig bei Nissan in Mexiko gebaut werden. Vergrößern

Bild: Daimler AG Die Entscheidung werde Anfang 2014 fallen, sagte Zetsche. Dann könnte die CLA-Klasse im Nissan-Werk von Aguascalientes, Mexiko gebaut werden. Nissan müsste die Produktionsstätte dazu erweitern, was ohnehin geplant sei, um Teile der eigenen Infinity-Produktion aufzunehmen. Infinity ist eine Marke von Nissan.

Die aktuelle CLA-Generation wird in Ungarn gebaut und kommt in den USA im Herbst in den Handel. Laut Zetsche denke man über eine Produktion in den USA nach, um das Währungsrisiko zu senken. "Mexiko ist der beste Platz für eine Produktion für die USA, eine Zusammenarbeit mit Nissan wäre sinnvoller als ein neues Werk", zitiert die Zeitschrift den Daimler-Chef.

Der CLA soll in Mexiko gebaut werden, weil auf seiner Frontantriebsplattform auch A- und B-Klasse, sowie die GLA-Klasse basieren und damit die höchsten Stückzahlen für die USA erwartet werden. Laut dpa wollte ein Daimler-Sprecher den Bericht der Automotive News nicht kommentieren.

 

www.heise.de/.../...ig-Mercedes-Benz-CLA-Klasse-in-Mexiko-1917987.html

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Franky15

 

Fahr du dein Bayernschrott und Nerv uns nicht mit deiner Unwissenheit.

Bei diesen Beiträgen schämt man sich direkt einen Mercedes zu bestellen...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Juli 2013 um 19:00

Ist für uns doch nicht schlimm, oder möchte jemand in die USA auswandern.

Die europäischen Kunden werden weiterhin aus Kesckemet bedient.

Mal ganz davon ab, sind die Infinitys sauber verarbeitete Modelle.

Mittlerweile kann da sowieso niemand mehr genau durchsteigen wer und wo gebaut wird, viele meckern auf Seat z.B. Audi lässt aber den A3 in demselben Werk bauen wie der Seat Leon, über qualität hat das nichts zu sagen, leider. Ich finde es nur bei Mercedes ein wenig traurig das man nicht mehr Wert auf die Qualitätssicherung setzt denn was ich manchmal hier schon an Neuwagen gesehen habe, an defekten Teilen oder überhaupt an Mängel, optischer Art, hätte längst auffallen müssen...!

Frank

Mexico ist schon lange im Gespräch...nicht nur wegen geringerem Wechselkurs oder den niedrigeren Transportkostr...der Hauptgrund sind die Lohnkosten,wie so oft.und da Medici ein Handelsabkommen mit den USA hat,spart man auch Einfuhrzölle etc. Qualitativ werden dort schon jetzt gute Autos gebaut.

Ich weiß jetzt nicht, was Nissan dort sonst noch für Autos baut. Aber an unseren beiden Firmen-Muranos sowie meinem altem 350Z hatten wir bis dato in nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Die Verarbeitung der Fahrzeuge ist auch top. Von daher wird sich das sicher nicht auf die Qualität auswirken. Das kann sich eine renomierte Marke wie Daimler auch gar nicht erlauben.

am 16. Juli 2013 um 6:10

Ich habe gestern diese Nachricht auch gelesen. Wenn die Qualität stimmt ist es prinzipiell egal, wo das Fahrzeug vom Band läuft - von Imagefragen abgesehen.

Allein die Tatsache der weitläufigen Vorplanung bedeutet, dass die Kooperation Daimler-Renault/Nissan auf eine lange Dauer ausgelegt ist (vielleicht sogar für immer und ewig). Ich könnte mir vorstellen, dass Daimler evtl. eines Tages Renault-Nissan übernimmt...

Der Umzug soll aber erst ab 2018 stattfinden und hat mit der aktuellen CLA Genration nichts mehr zu tun.

am 16. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ich habe gestern diese Nachricht auch gelesen. Wenn die Qualität stimmt ist es prinzipiell egal, wo das Fahrzeug vom Band läuft - von Imagefragen abgesehen.

Allein die Tatsache der weitläufigen Vorplanung bedeutet, dass die Kooperation Daimler-Renault/Nissan auf eine lange Dauer ausgelegt ist (vielleicht sogar für immer und ewig). Ich könnte mir vorstellen, dass Daimler evtl. eines Tages Renault-Nissan übernimmt...

Grundsätzlich sicher richtig, dass Daimler und Renault eine langfristige Partnerschaft anstreben. Wenn jedoch eines Tages einer der beiden Partner den anderen schlucken sollte, denke ich nicht dass Daimler der dominante Partner sein wird. So schade ist das finde. :(

Renault/Nissan/Infinity sind zusammen riesig und haben sicherlich eine größere Kaufkraft als Daimler, auch wenn wir in Europa davon nicht sehr viel mitbekommen. Zumal ein Renault als Fahrzeug auch einem Mercedes nicht das Wasser reichen kann.

Cust my 2 Cents...

am 16. Juli 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von christian80

... dass Daimler evtl. eines Tages Renault-Nissan übernimmt...

Es könnte auch andersrum laufen, Renault-Nissan steht außerhalb Europas sehr gut da, Infiniti hat in den USA einen hervorragenden Ruf und die Autos sind Top. Ich hatte selbst einen Infiniti und muss sagen, schade das es so etwas nicht in Europa mit sparsamen Motor gibt.

Ich kann es nur immer wieder Wiederholen. Renault baut derzeit IMO mit die besten Dieselaggregate auf dem Markt. Die Dinger ziehen wie eine Horde Wildpferde, sind sparsam und relativ leise und weich im Klang. Die passen IMO super zu den kleinen Mercedesmodellen. Auch die Interieuers finde ich gut. Wozu IMO Nissan nichts hat was mich irgendwie begeistern könnte bis auf die Renaultdiesel.

In Mexico einen Mercedes bauen und dann hier verkaufen ist IMO sehr sehr sehr mutig! Das hätte ich Mercedes garnicht zugetraut.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

In Mexico einen Mercedes bauen und dann hier verkaufen ist IMO sehr sehr sehr mutig! Das hätte ich Mercedes garnicht zugetraut.

Ich verstehe es so, daß die in Mexiko gebauten CLA nur für den amerikanischen insbesondere US Markt sind. Die hier verkauften werden wohl weiter aus Europa kommen, denke ich

am 17. Juli 2013 um 6:38

Genau so ist es.

Alles andere wäre totaler Schwachsinn.

am 17. Juli 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Genau so ist es.

Alles andere wäre totaler Schwachsinn.

Das hat bei Mercedes noch keinen davon abgehalten es zu tun... leider...

am 17. Juli 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Ich hatte selbst einen Infiniti und muss sagen, schade das es so etwas nicht in Europa mit sparsamen Motor gibt.

Demnächst sollen Mercedes-Diesel-Motoren (OM 651) bei Infiniti zum Einsatz kommen.

am 17. Juli 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Demnächst sollen Mercedes-Diesel-Motoren (2,2 l) bei Infinity zum Einsatz kommen.

Quelle? Und ganz sicher nicht im QX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Baut Nissan künftig Mercedes-Benz CLA-Klasse in Mexiko?