ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauvorschlag: Ansaug-Sound ohne offenen Luftfilter

Bauvorschlag: Ansaug-Sound ohne offenen Luftfilter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:42

Kennt ihr das ?

 

Offener Luftfilter =

Geiles Abblasgeräusch vom Turbo und auch sonst geil anzuhören.

Leider auch warme Ansaugluft und eher weniger als mehr Leistung.

 

Daher habe ich vor längerer Zeit alles auf R32 DSG Ansaugung umgebaut.

Leistung wieder Topp , der Sound besser als mit Original-Ansaugung

aber bei weitem nicht so geil wie mit offenem Lufti :(

 

Wie aber beides haben?

Am besten sollte der Sound noch vor dem Filter raus , dort aber natürlich keine Luft rein kommen. Also DSG Ansaugung beibehalten und trotzdem den Sound eines offenen LF haben.

Nun habe ich 18 Jahre als Tontechniker gearbeitet und daher den Geistesblitz einer Membran gehabt. Ne Membran kann ja den Schall von a nach b durchlassen , dabei aber trotzdem luftdicht sein.

Also hab ich mir in der Bucht nen zweiten Luftfilterdeckel besorgt.

Beim 1,8t hat dieser eine wunderschön ebene Fläche.

Also einfach nen rechteckigen Ausschnitt so ausgeschnitten das zu den Rändern noch ca 2 cm

Platz bleibt.

Aus nem alten Autoreifenschlauch ( ja so etwas giebt es noch ) ein Teil rausgeschnitten das den Auschnitt um ca 1 cm überagt. Das Gummi ist ca 1 mm dick.

4 dünne Aluleisten passend auf Gährung geschnitten und fertig ist der Rahmen um das Gummi straff über dem Ausschnitt im Lf-Deckel zu befestigen. Damit das ganze auch luftdicht ist mit Silikon abdichten und die Aluleisten mit Popnieten rund um den Auschnitt im LF-Deckel poppen.

Dabei darauf achten das das Gummi schön stramm gespannt ist.

Man kann das Ganze mit einem Trommelfell vom Schlagzeug vergleichen.

Ergebniss:

Geiler Sound und alle Vorteile der DSG Ansaugung.

 

Dabei kann man das Klangbild sogar in gewisser Form einstellen.

Gummi strammer = durchlass von eher höhere Frequenzen.

Gummi weniger stramm = durchlass von eher tiefere Frequenzen.

 

JAJA , ich hab zZ Langeweile weil Krankenschein :( aber da kommt man eben auf solche Ideen :)

Und bevor jetzt wieder alles wegen TÜV , STVO usw. jammert, ist natürlich nur zu Show-Zwecken auf Privatgrund zugelassen , aber ich werde mich mal wegen ner Einzelabnahme kundig machen.

Bilder werden nä. Woche folgen.

 

( Staatlich anerkannter Legasthenieker )

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2012 um 16:23

Habe letzte Woche die Gummimembran abgemacht und einfach das Luftfiltergehäuse-Oberteil mit ner Karbonfolie überzogen.

Jetzt macht die Folie die Membranfunktion.

Sound noch immer topp, sieht aber geiler aus.

Desweiteren ist nicht zu erkennen das die Folie ein riesen Loch abdeckt.

, es sei denn mann drückt darauf. 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Kennt ihr das ?

Offener Luftfilter =

Geiles Abblasgeräusch vom Turbo und auch sonst geil anzuhören.

Leider auch warme Ansaugluft und eher weniger als mehr Leistung.

Daher habe ich vor längerer Zeit alles auf R32 DSG Ansaugung umgebaut.

Leistung wieder Topp , der Sound besser als mit Original-Ansaugung

aber bei weitem nicht so geil wie mit offenem Lufti :(

Wie aber beides haben?

Am besten sollte der Sound noch vor dem Filter raus , dort aber natürlich keine Luft rein kommen. Also DSG Ansaugung beibehalten und trotzdem den Sound eines offenen LF haben.

Nun habe ich 18 Jahre als Tontechniker gearbeitet und daher den Geistesblitz einer Membran gehabt. Ne Membran kann ja den Schall von a nach b durchlassen , dabei aber trotzdem luftdicht sein.

Also hab ich mir in der Bucht nen zweiten Luftfilterdeckel besorgt.

Beim 1,8t hat dieser eine wunderschön ebene Fläche.

Also einfach nen rechteckigen Ausschnitt so ausgeschnitten das zu den Rändern noch ca 2 cm

Platz bleibt.

Aus nem alten Autoreifenschlauch ( ja so etwas giebt es noch ) ein Teil rausgeschnitten das den Auschnitt um ca 1 cm überagt. Das Gummi ist ca 1 mm dick.

4 dünne Aluleisten passend auf Gährung geschnitten und fertig ist der Rahmen um das Gummi straff über dem Ausschnitt im Lf-Deckel zu befestigen. Damit das ganze auch luftdicht ist mit Silikon abdichten und die Aluleisten mit Popnieten rund um den Auschnitt im LF-Deckel poppen.

Dabei darauf achten das das Gummi schön stramm gespannt ist.

Man kann das Ganze mit einem Trommelfell vom Schlagzeug vergleichen.

Ergebniss:

Geiler Sound und alle Vorteile der DSG Ansaugung.

Dabei kann man das Klangbild sogar in gewisser Form einstellen.

Gummi strammer = durchlass von eher höhere Frequenzen.

Gummi weniger stramm = durchlass von eher tiefere Frequenzen.

JAJA , ich hab zZ Langeweile weil Krankenschein :( aber da kommt man eben auf solche Ideen :)

Und bevor jetzt wieder alles wegen TÜV , STVO usw. jammert, ist natürlich nur zu Show-Zwecken auf Privatgrund zugelassen , aber ich werde mich mal wegen ner Einzelabnahme kundig machen.

Bilder werden nä. Woche folgen.

( Staatlich anerkannter Legasthenieker )

Hört sich gut an, mit zulassung wäre es echt gut, wie ist denn der Klang,

wieviel bringt denn die R32 dsg ansaugung leistungs und soundtechnisch bei dir, hab mir die einbauanleitung etc. schon vorgenommen, aber man hat keine objektive Meinung dazu gefunden

erstellst mal bei gelegenheit ein soundfile von dem "trommelfell" ?

wenns funktioniert ist das übrigens eine Klasse Idee, respekt zu dem Einfall

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

 

 

wieviel bringt denn die R32 dsg ansaugung leistungs und soundtechnisch bei dir, hab mir die einbauanleitung etc. schon vorgenommen, aber man hat keine objektive Meinung dazu gefunden

Nur die DSG-Ansaugung bringt Soundtechnisch ein etwas lauteres Abblasgeräusch beim Gaswegnehmen. Beim Gasgeben kann ich das net beurteilen da meine Abgasanlage dann alles übertöhnt.

Leistungstechnisch wirste beim original Motor nix bemerken. Da reicht die Originale absolut aus.

Beim Gechipten , so wie bei mir , ist das etwas Anderes.

Da kann man deutlich merken das der Motor so ab 5.500 Umis deutlich besser Luft bekommt.

Er quählt sich obenrum ( so ab 210 ) einfach weniger.

Messtechnisch habe ich das aber nicht erfasst , ist rein subjektiv.

 

Werde nä Wo. versuchen ein Vi. auf Youtube reinzusetzen , dann hört und sieht man meinen Trommelfell-Umbau.

am 26. Mai 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

 

wieviel bringt denn die R32 dsg ansaugung leistungs und soundtechnisch bei dir, hab mir die einbauanleitung etc. schon vorgenommen, aber man hat keine objektive Meinung dazu gefunden

Nur die DSG-Ansaugung bringt Soundtechnisch ein etwas lauteres Abblasgeräusch beim Gaswegnehmen. Beim Gasgeben kann ich das net beurteilen da meine Abgasanlage dann alles übertöhnt.

Leistungstechnisch wirste beim original Motor nix bemerken. Da reicht die Originale absolut aus.

Beim Gechipten , so wie bei mir , ist das etwas Anderes.

Da kann man deutlich merken das der Motor so ab 5.500 Umis deutlich besser Luft bekommt.

Er quählt sich obenrum ( so ab 210 ) einfach weniger.

Messtechnisch habe ich das aber nicht erfasst , ist rein subjektiv.

Werde nä Wo. versuchen ein Vi. auf Youtube reinzusetzen , dann hört und sieht man meinen Trommelfell-Umbau.

dann werd ich wohl demnächst mal umbbauen auf DSG, weil der sound ist ja ned so der brüller beim 1.8T

und im Januar zu einer 76mm Friedrich umrüsten ab kat also mal schaun

i einer hat bei einem auto mal gemessen

steigerung von 150g/sec auf 165g/sec angesaugte luftmenge , ka welcher motor war aber ein Turbomotor

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 12:39

So jetzt die versprochenen Bilder.

UND DER SOUND IST GEIL

Vor allem auch nicht zu aufdringlich.

 

Allerdings war mein erster Umbau schrott. Der Lu-Deckel zu alt und spröde. Bekam an den Popnieten-Bohrungen Risse.

Hab mir dann noch einmal einen besorgt und alles nur geklebt. Ist unauffälliger und funzt genau so gut.

am 21. Juni 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

So jetzt die versprochenen Bilder.

UND DER SOUND IST GEIL

Vor allem auch nicht zu aufdringlich.

sieht echt gut aus,

gute idee mit der membran, sieht man ja kaum, aber wie hast du das mit dem kleben und der spannung halten gemacht?

Die DSG ansaugung hab ich auch verbaut

was mir aufgefallen ist es gibt noch eine schöne batterieverpackung für den golf, wenn du dir schon die arbeit gemacht hast die ansaugbrücke zu lackieren

Teilenummern bei 60Ah

1J0 915 435C vorderer teil

1J0 915 335A hinterer teil

1J0 915 345C Halter für Sicherungsdose

1J0 915 337 Kabelbaumabdeckung

bis hier ca 30€

 

ob das unterteil gleich ist kann ich nicht sagen dazu bräuchte ich dein baujahr

unterteil teile nummer 1J0 915 333 A

hier ist ein bild von der Abdeckung

http://michael-rein.revesco.net/golf/golf4motor.jpg

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:23

Da ist kaum Spannung drauf. Einfach leicht stramm gezogen beim Draufkleben. Das bischen Spannung reicht.

Wichtig ist nur , das Gummi sowie den Deckel an den Verklebungen mit Schmirgel aufzurauen und einen Kontaktkleber zu verwenden. Von innen habe ich an dem Übergang von Plaste zur Membran eine Wurst Silikon geschmiert , da die meisten Kleber nicht Öl/Benzinfest sind und immermal etwas Ölnebel drann kommt . Dazu klebt Silikon , auf rauher und vor allem fettfreier Fläche , auch wie Sau und ist nat. Öl/Benzin fest.

 

Das mit der Batt-Abdeckung ist net schlecht. Kommt die auf die Kunst-Gewebe-Hülle oben drauf oder wird die Hülle ersetzt ? Ich frage wegen der KälteIsolierung der Batt.

am 21. Juni 2011 um 13:44

um die batterie ist eine Kälteisolierung kann sein dass die auch einen hauch dünner ist als die aktuelle ich kann dir von der hülle noch TN suchen

also die gesamte batterie ist zuerst mit der Stoffhülle eingepackt und dann ausenrum nochmal zusätzlich die plastikhülle und der Batterie sicherungskasten oben drauf, sieht echt sauber verpackt aus hast du den batteriesicherungsträger schon drauf?

dürfte 1K0 915 418 A sein (hülle)

meine batterie ist letztens verstorben, dürfte aber noch die erste gewesen sein nach 8 Jahren (orig. VW)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:55

Klar , der Sich-Träger ist auch drauf. Nur scheint mir meine Batt. um einiges kürtzer zu sein. Ist ja kein Diesel. E-Zulassung Nov.1998 , Modelljahr 1999 ( Bei VW immer von Sommerpause zu Sommerpause )

 

Ist ne IQ-Power Eco :

 

ECO 45 54459

Einsatz von 34 bis 45 Ah 

Länge:207

Breite:175

Höhe:190

am 21. Juni 2011 um 14:43

die Teilenummern die ich dir geschickt habe sind für 60 und 45Ah (Ottomotoren)

hier im 1.4er

http://imageshack.us/photo/my-images/520/photo8400240xi1.jpg/

und hier noch erkennbar im Jubi

http://files.vau-max.de/.../...iv-gti-v6-r32-jubi-pirelli-typ-1joo.jpg

hab die grundträger verglichen, musste leider auch tauschen

Und das Abblasgeräusch vom Turbo ist jetzt auch laut zu hören oder was? Dann wär das Ganze schon ziemlich fett!!! Geile Sache dein Einfall! Respekt!!!

Ist wirklich ein guter Einfall, wenn man Soundtechnisch etwas machen will. Was mich noch mehr begeistert ist, dass es so schön dezent gemacht ist. Die Wirkung ist da, aber mit wenig optischer Veränderung.

Genau mein Ding, Hut ab. :)

Guten Morgen,

Erstmal frohe Weihnachten!! ;)

Eine richtig geniale Idee,aber könntest du bitte mal bilder vom luftfilterkasten inneren hochladen?

ich weiß der thread ist schon länger her,aber möchte das jetzt mal nachbauen ;)

danke

mfg manu

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:23

Habe letzte Woche die Gummimembran abgemacht und einfach das Luftfiltergehäuse-Oberteil mit ner Karbonfolie überzogen.

Jetzt macht die Folie die Membranfunktion.

Sound noch immer topp, sieht aber geiler aus.

Desweiteren ist nicht zu erkennen das die Folie ein riesen Loch abdeckt.

, es sei denn mann drückt darauf. 

tolle Idee muss ich mir mal merken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauvorschlag: Ansaug-Sound ohne offenen Luftfilter