ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bauzeit des C20LET.....???

Bauzeit des C20LET.....???

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:07

Tach,

habe mal ne kurze "Verständnissfrage" in meinem schlauen Buch steht drinn, daß der C20LET Motor (2,0l Turbo/204PS) von 92 bis 97 gebaut wurde...:conufused:

Ist das Richtig wenn auch vielleicht nicht im Vectra dann aber im Calibra,ODER....???

*Please Anworten*...:D

Lalelubär

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

Da der Cali nen Sportwagen ist (man siehts im nur geringfügig an) und er bis 97 gebaut wurde, würde ich sagen, dass dein Buch da Recht hat, nur halt, dass der Motor im Cali verbaut wurde...

Jedenfalls wäre das sinnvoll, zumahl nicht jeder Lust hatte nen V6 zu fahren...

Und daneben gibt es ja kaum "starke" Serienmotoren...

C20XE wurde ja net mehr gebaut oder? und der X20XE(V?) mit 136 PS ist nicht wirklich viel Leistung...

Markus...

C20LET wurde bis 9/96 verbaut, alle "BJ97 LET" sind eigentlich BJ96, nur EZ97

ab 9/96 durfte kein neuwagen mit euro1 mehr gebaut werden, darum wurde damals auch der V6 überarbeitet und mit euro2/d3 norm versehen

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:03

.

 

Hi MKC,

ja ich denke mal du hast da Recht,daß Buch bezieht sich ja auch auf den Calibra und der wurde bis 7/97 gebaut....:)

Vor lauter Opel Vectra A u.s.w habe ich den Calibra Hinweiss wohl völlig überlesen....:rolleyes:

Naja wie sagt man so schön lesen "bildet" und richtig lesen "bildet" noch mehr....:p

 

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Und daneben gibt es ja kaum "starke" Serienmotoren...

C20XE wurde ja net mehr gebaut oder? und der X20XE(V?) mit 136 PS ist nicht wirklich viel Leistung...

Den Sechszylinder (C25XE) gab es noch.

Im Vectra wurde der C20LET übrigens nur sehr kurz angeboten, mW von 93 bis 94 --- er war einfach zu teuer und fast unverkäuflich.

am 13. November 2005 um 21:46

Lag nicht am Preis, sondern daran dass er nur während kurzer Zeit gebaut wurde.

Soweit ich weiss aber von '93-'95 (nach FL-bis zum Schluss).

95 kam ja schon der B, und der A V6 war vom Preis her vergleichbar, bekam man auch mit Automatik und in FLH und STH (und war oft besser ausgestattet).

Der V6 ist aber auch selten, war mit Vollaustattung sogar teurer als der Turbo und wurde genauso lange gebaut wie der Turbo.

Der Turbo fand eher Freunde im Cali als im Vecci A.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Lag nicht am Preis, sondern daran dass er nur während kurzer Zeit gebaut wurde.

Der Vectra Turbo wurde nur so kurz angeboten, weil er sich kaum verkaufte --- und das lag hauptsächlich am Preis.

Zitat:

Soweit ich weiss aber von '93-'95 (nach FL-bis zum Schluss).

Nein, eben nur bis 94.

Zitat:

und der A V6 war vom Preis her vergleichbar, bekam man auch mit Automatik und in FLH und STH (und war oft besser ausgestattet).

Der V6 ist aber auch selten, war mit Vollaustattung sogar teurer als der Turbo

Neupreise 1993: V6 (Schalter) 43.920 DM; Turbo 54.675 DM.

Den V6 gab es bis zum Produktionsende des A, und dann ja auch im B (dort allerdings X25XE statt C25XE).

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Den Sechszylinder (C25XE) gab es noch.

Im Vectra wurde der C20LET übrigens nur sehr kurz angeboten, mW von 93 bis 94 --- er war einfach zu teuer und fast unverkäuflich.

Lies nochmal, eine Zeile vorher habe ich geschrieben, dass es den V6 gab, aber nicht jeder Lust auf ihn hatte...

Was die Diskussion um 93-95 oder 93-94 angeht, der C20LET war wohl preislich zu teuer, sonst hätte man den auch in den Vectra B gehauen, zu mal der Motor ja noch produziert wurde... Und passen würde er ja auch!

Frage ist halt nur ob der sich verkauft hätte, preislich sicherlich ein sehr teures Auto, wenn dann noch nen Anspruch wie Vollausstattung hinzu käme... also in der Variante hätten die ihn Garantiert nur sehr selten verkauft...!

Folgerichtig muss man hier UBC zustimmen...!

Markus...

Themenstarteram 14. November 2005 um 4:34

.

 

Moin,

allerdings würde dann noch die D Norm hienzu kommen...

Soweit wie ich weiss, ist der C20LET ja nur auf D2 Norm eigestuft gewesen und nicht auf D3.Folglich wäre es schwer gewesen, den Motor im B Modell so ohne "Modifikationen" mit zu übernehmen.

Da ab dem B Modell alle Benzinmotoren die die D3 Norm erfüllen müssten....;)

Was für ein Bj ist der Turbo von Dr.Schmidt eigendlich???

Lalelubär

@ MKC

Sorry, hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen.

 

@ Lalelubär

Zu den Abgasnormen siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

C20LET wurde bis 9/96 verbaut, alle "BJ97 LET" sind eigentlich BJ96, nur EZ97

ab 9/96 durfte kein neuwagen mit euro1 mehr gebaut werden, darum wurde damals auch der V6 überarbeitet und mit euro2/d3 norm versehen

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Lag nicht am Preis, sondern daran dass er nur während kurzer Zeit gebaut wurde.

Soweit ich weiss aber von '93-'95 (nach FL-bis zum Schluss).

Gabs den Turbo auch mit Fließheck? *augenweitaufreis*

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Gabs den Turbo auch mit Fließheck? *augenweitaufreis*

Soweit ich weiß, gab es V6 und Turbo nur als Stufenheck.

am 14. November 2005 um 23:08

Von Fliessheck beim Turbo war doch nie die Rede...?!

FL=Facelift

FLH=Fliessheck

Turbo gab's nur als STH, V6 allerdings STH und FLH (aber nicht in allen Ländern).

Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied (Preis) zwischen V6 und Turbo so gross war, beim Cali war er minimal.

Und nicht vergessen, dass die meisten V6 sehr üppig bestellt wurden, da sprengte man leicht die 50.000 DM Grenze.

Wie lang hätte man den Turbo denn bauen sollen, da er erst nach FL rauskam und 95 schon der B vor der Tür stand?

Dass sein hoher Preis sein Todesurteil war glaube ich deshalb kaum.

Klar waren die Verkaufszahlen nicht berauschend, doch das wusste man von Anfang an.

Das einzige, was gegen einen Vectra Turbo sprach, war der Cali Turbo.

Den gab's schon vorher und länger, und von der Optik her passte der Motor besser.

Für den fast selben Preis war klar, dass die meisten Turbo-Interessenten zum Cali griffen.

Der LET wurde beim B wegen der Abgasnorm nicht verbaut, und weil ausser dem Cali (der kurz darauf auch auslief) kein anderes Modell damals noch den LET hatte.

Beim V6 war es ja ganz anders, den X25XE hatte ja der Vectra B, der Omega B und der Cali bist zu Schluss.

MfG, GSi-man.

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Lalelubär

Zu den Abgasnormen siehe hier:

@UBC

Der Hinweiss mit der "Abgasnorm" bezog sich nur, auf das B Modell des Vectras....

Da Opel den X25XEV, auch für den Vectra B wegen seiner "Abgassnorm" hätte überarbeiten müsse,fiel der C20LET nicht nur wegen seines "misserabelen" Absatzes weg....;)

Basiert der C20LET, nicht auf den X20XEV aus dem 2000er...???

Allerdings wäre dann ja der Turbo, auch ein 16V und das kann glaube ich so nicht stimmen....:(

Hat jemand ne Antwort,worauf der "Turbo" denn eigendlich aufgebaut worden ist,oder ist das ein völlig eigenständiger Motor...:confused:

 

Lalelubär

@ Lalelubär

öhm.. der C20LET ist ein 16 Ventiler.. Nur mal so am rande. Der LET bassiert soweit ich weis auf dem C20XE. Der Block ist bis auf eine einzige Bohrung (Ölkühlung für den Turbo) Gleich. Der Kopf ist auch ziemlich ähnlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bauzeit des C20LET.....???