Bavaria Electronic anschließen
Hallo zusammen, mein Bavaria C hat den Geist aufgegeben. Nun möchte ich ein Electronic einbauen.
Das „C“ Läuft ja mit plus und irgendeinem geschalteten plus. Ich brauche ja noch nicht mal Wasser anschließen. Beim Elektronik sieht es aber anders aus. Ich weiß leider gar nicht was die Bezeichnung bedeuten. Kann mir jemand Licht ins dunkle bringen? Was muss wo angeschlossen werden?
Leider ist mein Originalkabelbaum vom Vorbesitzer auseinander gepflückt worden. Ich möchte jetzt einen DIN ISO Stecker anbringen und diesen dann mit einem entsprechenden Adapter an das Elektronik anschließen. Gibt es vielleicht auch irgendwo einen Plan wo die Kabel Farben des E30 VFL beschrieben sind?
Besten Dank
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24 Antworten
DIN ja (der 5-polige am Radio), aber ISO (die 2x 8er Stecker) kannst/solltest dann weglassen, is eh immer recht wenig Platz hinter'm Radio.
Und der dicke BMW-Klotz ist eh abseits jeder Norm ;-)
Kabelfarben BMW-Radio/s :
https://e30-talk.com/.../radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-r184
https://www.google.de/search?...
Steht ja alles schön auf'm Radio drauf, brauchst nur noch den passenden Stecker für'n Strom
+ 4 für die Lautsprecher
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
dann kannst loslegen
Nachtrag/Antwort zu unten :
Ja 16 = dieser Schaltausgang für el.Antenne oder Verstärker
Wenn du vom BMW-Klotz auf 5-pol-DIN schon was hast, wär's ja perfekt (aber trotzdem die 5 Anschlüsse genauestens prüfen, ob die auch passend angeschlossen sind).
Cool, danke. Ist das analog zum VFL ohne den dicken Stecker zu sehen?
Habe sowohl DIN als auch ISO mit Adaptern. Meinst du das passt nicht?
Ist Position 16 das Y plus auf dem Radio?
+ auf 30 (Dauerstrom) UND R (Radio-Ein-Ausschaltstrom lila-weiß) ?
Und mit Prüflampe nachgeprüft, ob auch wirklich Strom auf den Kabeln ist ?
Und - auch - ist, und nicht nur über Antennenabschirmung kommt ?
Nachtrag/Antwort zu 3x unten :
Tja, mehr kann man aus der Ferne da leider nicht sagen.
Sicherung auch beidseitig mit Prüflampe geprüft ? Gibt da manchmal nämlich recht fiese Sicherungen ;-)
Warum klemmst du das weisse Kabel (Einschaltsignal elektrische Antenne...) auf Klemme 30 Radio? Da soll doch 12V Dauerplus rein...???
Und "R" ist ja Zündung ein alias Klemme 15. Führt also auch kein Dauerplus...
Die Anschlüsse passen schon. Habe noch einen Adapter dazwischen.
Komisch nur dass R plötzlich weg ist. Eben war es ja noch da.
Das Electronic funktioniert aber definitiv nicht, leider.
Nö, das ist vom BMW-Kabelbaum irgendwas gestöpseltes auf ISO (2x4-pol) und von ISO weiter auf DIN (alt-irgendwas)
Die weitere mögliche Fehlerquelle mit dem ISO-Zwischenstück kannst also locker weglassen.
. . . aber das hatt' ich ja am Anfang eigentlich schon geschrieben, liest du das überhaupt ? ;-)
Jetzt schon aufgeben ? Sind doch nur 5 Kabel !
Ok, falls der Radio natürlich wirklich defekt ist . . . kannst den mit richtigem Anklemmen auch nicht reparieren ;-)
Aber wenn R keinen Strom hat ---> Zündschlüssel nicht weit genug gedreht ?
Sooo ...
Sicherung war durch (12). Sobald ich das Electronic anschließe fliegt sie. Ein anderes Radio (Bavaria C) läuft.
Und: ich lese alles, beherzige aber nur 99 Prozent
Ich wollte einfach den Adapter nicht zerschneiden
Das Radio wird defekt sein denke ich
Dann hätte ich Verwendung für das defekte Radio, benötige 2 Tasten die bei meinem kaputt sind.