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BB3 Wasserpumpe undicht - was tun?

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:22

Hallo allerseits,

beim gestrigen Ölwechsel habe ich ein Leck im Kühlsystem entdeckt. Dieses tritt aber nur während laufendem Motor auf, so konnte ich nie einen nassen Fleck auf der Straße sehen.

Die undichte Stelle, ist an der Wasserpumpe, die bekanntlich vom Zahnriemen angetrieben wird - richtig? Aus einem kleinen Loch zwischen Wasserpumpe und Zahnriementrieb kommt ein kleines "Kühlwasser - Rinnsaal".

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Ursache für dieses Leck ein def. Dichtring an der Wasserpumpe?

2. bekomme ich die Wasserpumpe raus, ohne den Zahnriemen auszubauen (Also nur Riemen entspannen und die Pumpe am Riemen irgendwie vorbei?)

3. Brauche ich komplett ne neue Wasserpumpe (Ebay 43,44)? Oder reich der Wechsel des Dichtrings in der Pumpe?

 

Schönen Dank schon mal und grüße an alle Fans

Xedric

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25 Antworten

So !!!

war nochmal in der Garage deswegen !

Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben !

Sie drückt das Wasser durch das Rohr auf der Rückseite zum Thermostat rüber.

Das beschriebene Loch ist original und 2mm ungefähr.

wenn da was raus kommt ist die Wellendichtung von der Pumpe hinüber und nicht zu reparieren !!! Die Pumpe kannst Du auch selbst wechseln !Am besten ne neue ! (ich müsste eigendlich noch gebrauchte da haben, hab se aber so schnell nicht gefunden !)

Zum wechseln: 1. obere Verkleidung ab (Zylinderkopf)

2. untere Verkleidung lösen (ca. 7Schrauben)

3. untere Verkleidung nach vorne drehen

4. Kurbelwelle auf null drehen

5. Ausgleichswellen und Nockenwelle kennzeichnen

6. Zahnriemen runter

7. Pumpe tauschen

8. neue Pumpe wieder einkleben mit Dichtmasse

9. Zahnriemen wieder drauf

10. Spanner lösen und dann die Stellungen

(Markierungen) ÜBERPRÜFEN !!!!

11. Verkleidungen wieder drauf (dabei unbedingt darauf achten das sich der Spanner nicht verstellt hat !!! der sprigt gerne mal von seinen Nasen runter (die SAU !!!) dann erst den unteren Deckel drauf sofort mit der 14er alles sichern !!! dann erst die 10er ringsrum wieder rein.oberen Deckel und Keilriemen drauf , FERTSCH !!! :-))

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben!

mfG Ronny

Hi Xedrik !

"Aus einem kleinen Loch zwischen Wasserpumpe und Zahnriementrieb" ... ??? originales loch ?

mfG Ronny

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:42

Hi Ronny, was täte ich nur ohne dich ;-) => Lob an dieser Stelle

UND DANKE!!!

Eins hast bei deinen Ausführungen vergessen: Kühlwasser ablassen ;-) ...

Nun, klingt alles plausibel, was du da schreibst, aber mibbm Zahnriemen ist das immer so ne Sache - da hab ich Respekt vor! Dennoch, ich wills wagen mit dem Wagen...

Nur noch n paar Fragen zu 11. Was meinst mit 14er und 10er?

Gute Nacht asthma

Xedric

Hi !

Wasser ablassen vorher :lool ! logisch und Motor am besten vorher auf NULL drehen ! mit nem 19er-Ring an der Servo oder wenn schon draussen unten direkt an der Riemenscheibe !

Die grosse untere Abdeckung hat in der Mitte ne 14er Hutmutter original mit Gummidichtungsring .die im inneren die beiben Riemen fixiert mit der Spannrolle drauf ! und dann ist der ganze Deckel am rand ringsum mit einigen 10er Schrauben festgemacht !

(also m6-Gewinde 10er-Kopf da brauchst den Schlüssel mit der "10" drauf) :lool

PS. wenn de willst mach ich ma Fotos an meinem Reservemotor ;-)

(der hat ja nix zu tun ) :lol

mfG Ronny

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:30

Hi, Ich nomma,

Danke wiedermals!

Muss jetzt die Servo ooch raus?

Wie sehe ich, ob der Motor auf "Null" steht?

Na wie auch immer, ich werde mich der Sache eh erst nächste Woche annehmen können. Dank werden sicherlich noch einige Fragen folgen ;-)

Schönes WE wünsche ich!

Xedric

Hi !

Servo und Lichtmaschiene bauste ab und legst se bei Seite , den Platz brauchste zum hantieren ! Die Motorhalterung bauste ab wie beim Riemenwechsel eben nur das de die Riemenscheibe nicht abziehst !

 

:hmm hab gerade ne Ide !!! fahre am besten VORHER zu ner Werkstatt und lass dir die Schraube von der Riemenscheibe einmal mit dem Schlagschrauber lösen (wenn de selbst keinen hast, davon gehe ich mal so aus).die ist meistens bombenfest (geklebt oder gerostet oder beides !!! )

dann kannste die untere Abdeckung auch abnehmen und kommst an alles besser ran !!! Überlegung wäre ,dann die Zahnriemen gleich mit zu machen wenn einmal offen !!!

hänge mal noch 2 Bilder an , da siehste die Pumpe unter der Abdeckung (ohne Riemen) und die 14er und ein Teil der 10er Schrauben

 

mfG Ronny

Bild-k223
1j
Themenstarteram 19. April 2009 um 14:20

Hi Ronny,

danke für die Fotos. Die Riemenscheibe muss also ab, oder nicht? Hab selbst nen Schlagschrauber, hm! Komme ich da auch an die Mutter/Schraube ran?

Ich werde jetzt mal die besagte Wasserpumpe kaufm (Ebay 43,44 +Versand). Muss ich da noch ne Dichtung extra bestellen, oder brauche ich Dichtmasse - muss ja schließlich alles schon trocken sein, wer macht den Sch... ooch gern 2x!?

Schönen Sonntag noch

Mfg Xedric

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:25

Hi ich nomma,

hab schon wieder ne Frage - sorry:

ich habe gelesen, dass man den Riemen beim Wasserpumpenwechsel mit taschen sollte, was sicherlich auch Sinn macht, nur hat meiner erst 20.000km weg, sollte ich das trotzdem tun?

LG Xedric

Da ist der doch fast neu. Also wieder nehmen. Die Riemenspannung wirklich nur mit der Feder einstellen, keinesfalls mehr. Das kommt auf alle Fälle auch nach der alten Daumenregel hin, auch wenns irgendwie zu lose erscheint.

Zu der Schraube an der Riemenscheibe. Mit Baumarktspielzeug kriegst Du die nie auf. Auch mit solchen Möchtegern-Schlagschraubern nicht. Also entweder in der Werkstatt knacken lassen - dann aber wieder gut festziehen! Oder ordentliches Werkzeug besorgen. Zum Festziehen die gesamte Schraube, vor allem die Unterlegscheibe, sorgfältig entfetten. Und dann nur einen Hauch Öl aufs Gewinde. Die Unterlegscheibe muß absolut trocken und fettfrei bleiben. Dann mit 100Nm vorspannen und in einem Gang auf 200 nachziehen. Dazu brauchst aber auch einen Spezialschlüssel, um die Riemenscheibe zu fixieren...

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:16

Hi, danke für die Infos. Deine Aussagen decken sich mit dem Service Manual, das in glücklicherweise Online fand. Da hab ich auch den "Spezialschlüssel" gesehen. Frag mich nur, warum die so festgewurzelt (220Nm) ist, die arme Schraube. Die hält doch nur die beiden Riemenscheiben. Die Sache mit dem Schlagschrauber macht mich nachdenklich, ist zwar kein Baumarkt Zeuch, aber ich werde wohl mit dem Ding nicht rankommen. Die Wasserpumpe ist bestellt und fange erstmal an. Wenns klemmt, melde ich mich wieder ;-)

Also vielen Dank noch mal!

Xedric

Hi Xedrik !

An die Schraube von der Riemenscheibe kommste original durch das Loch im Radksten (ist ein Sternförmiger Gummi) !

Und angeballert ist se weil damit alle Aussenaggregate angetrieben werden LiMa , Klima , Servo !

wie schon gesagt, lass die vorher nochmal von der Werkstatt lösen und nur mit dem Schlagschrauber anziehen !

(hab mir mal ne SnapOn-Verlängerung an DER Schraube weggeballert!!!)

sonnst hast vieleicht nen Problem wenn alles offen, und ab, und dann musst se vieleicht doch lösen und se sitzt FEST !!!

mfG Ronny

Themenstarteram 23. April 2009 um 9:00

Hi,

ja, hab diesen Gummi gesehn. Danke. Ich habe auch gesehn, dass die Riemenscheibe in jedem Falle runter muss, "alldieweil" die Vekleidung dahinter ist, welche zum großen Teil die Wasserpumpe verdeckt.

Grüße Xedric

ich wünsch dir lange dünne finger und ne möglichkeit, die kiste wenigstens hoch zu kurbeln :)

die wapu geht regelmäßig aus trotz kaputt wenn sie beim zahnriemenwechsel nicht mit gewechselt wurde.

nimm bloss ne neue wapu, nen zweites mal haste keinen bock drauf ;)

wäre auch ne chance, die spannrolle zu wechseln falls du die beim zr-wechsel ausgesparsamt hast.

je nachdem wieviel deine kiste runter hat, guck dir gleich auch mal die simmerringe an wenn du die verkleidung ab hast.

viele grüße

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:58

Bei dem vielen Gewechsel könnte man auch auf die Idee kommen, das komplette KFZ zu wechseln ... :):D ; aber wir sind ja Fans (im Moment komm' ich grad nich drauf, warum :rolleyes:)

Hab gestern mal eben versucht, die sagenumwobene Schraube zu lösen - "ging garni!", wie die Sachsen so schoen sagen... Aber mibbm Schragschrauber und max. 10bar auf der Orgel zerrt man nich mal die Wurst von der Bemme...

Ich lass mir son 50er sechskant fräsen, wo 19er Nuss durchpasst, und nen ordentlichen Hebel dranschweißen, zum Gegenhalten, wie es in der Anleitung steht. Dann wird auch diese Schraube aufgeben müssen ;)

Grüßle Xedric

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