ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS 382 Felgen für Golf 2?

BBS 382 Felgen für Golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:27

Servus Leute,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem...

Ich habe noch ein paar Felgen von BBS rumliegen, die ich gerne auf meinen IIer spannen würde... Nur leider finde ich im Netz nix Brauchbares über die eingeprägte Bezeichnung bzw. über die Verwendung an welchem Fahrzeug.

Zu den Daten: 6,5x15 ET 29. Auf der Felge steht noch BBS 382... ohne Buchstabenzusatz wie z.B. bei BBS RJ 407...

Bei BBS auf der Gutachtenseite kann ich meine Felgen daher nicht finden, da mir die Radfamilie unbekannt ist.

 

Hat einer von Euch solch Felgen auf dem Auto? Oder kennt ein, der ein kennt, der...?!

 

Jede Hilfe ist willkommen.

Beste Grüße

Moritz

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Keine KBA Nummer ?

Ich hätte gesagt das wären die VW BBS Felgen 191601025AA Rein vom optischen(zumindestens von den Bildern her die per Google finde), sollen aber laut Reifen/Räderfreigabe ET33 sein, die haben aber jedoch die gleiche Skizze wie die 165601025, vllt stimmt da was mit der "freigabe" auch nicht ganz :D

Bei ein bißchen Suche im Netz finden sich weitere Bilder mit KBA-Nummer im Guß:

KBA 41477

Bbs382-1
Bbs382-2
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:23

ah ok... komisch. bei mir steht diese kba nummer nicht... hättest du einen link zur seite?!

danke

Asset.JPG

Das wurde hier im Passat-Forum diskutiert. Der Themenersteller hat auch Gutachten für G2, aber das Thema wurde bereits 2008 diskutiert ....

https://www.passat35i.de/.../56965-Was-sind-das-f%C3%BCr-Felgen-BBS

Brauchst du aber normal alles nicht - geh zum TÜV, sag das iss eine 382 Felge (siehe Guss) und die KBA-Nummer iss 41477 - dann kann er sich das Dokument ziehen. Da sollte dann die 382 Felge drin stehen....so einfach iss Tennis...

Wo kommen die Felgen denn her, wenn keine KBA Nummer drauf steht?

...wenn auf diesen BBS die der TE hat nirgendwo eine KBA Nummer eingegossen oder eingeschlagen ist, hat man beim TÜV /DEKRA oder wo sonst 0 Chance auf eine Eintragung...kannste vergessen so !

Zumal es ab diesem Jahr nochmal strenger wird bei solchen ( Einzel- ) Abnahmen bzw über kurz oder lang wird eine Abnahme nach Paragraph 21 abgeschafft und wird nicht mehr möglich sein...das heisst im Klartext, entweder man hat ein typbezogenes Gutachten ( hier für 19E/Golf&Jetta 2 ) oder keine Eintragung mehr !!!

Und mittlerweile bekommt man auch beim KBA auch nur noch eine Gutachtenkopie ( 27,50 € ) wenn der jeweilige Fahrzeugtyp bei dem entsprechenden Teil wie Felgen explizit im Gutachten aufgeführt ist...ich habe das Ganze gerade erst hinter mir mit fast 2 Wochen Telefoniererei, Bittstellererei und letztendlich gutem Willen eines netten KBA Mitarbeiters für die Zusendung eines Gutachten einer MIM 3700 Alufelge von 1989.....

Ja eeeeeeh, Vorsicht Steel - das ist überwiegend richtig was du sagst, aber für eine MIM-Felge liegt der Fall doch auch etwas anders. Ich habe die Dinger auch 1991 auf ne`m 1ser Golf gehabt und ich erinnere mich, das die Dinger damals schon ohne Papiere überhaupt nicht einzutragen waren, weil das ein italienischer Hersteller war, der dann auch ganz schnell weg vom Fenster war und überhaupt alles ziemlich dubios...

Hier ist es ein renommierter, deutscher Hersteller (wenn nicht der Renommierteste!) und eine Felge mit einer Typ-Angabe. Das muß reichen und da muß auch BBS in der Lage sein, das Gutachten dazu zu liefern. Eigentlich reicht der Hinweis auf die KBA-Nummer. Wenn ein Tüver rumspinnt, einfach woanders hingehen. Kann sich lohnen - ich wiederhole mich wenn ich sage, das ich umgeschüsselte BBS RM ohne irgendwas eingetragen bekommen habe....:eek:

@heizölgaser:

...aber woher will denn BBS im Endeffekt genau wissen um welche Felge es sich genau handelt wenn der TE den Mitarbeitern von BBS bei einer Gutachtenanfrage keine KBA Nummer oder sonstwas "handfestes" vorlegen kann ?

Hier sehe ich in erster Linie das Problem...weißt ja sicher selbst wieviele zig oder hunderte Typen und Ausführungen von BBS Felgen in den vergangenen Jahrzehnten produziert wurden.

Nun, das Modell ist "382" und dann die Größe dazu. Das ist als wenn du bei Daimler anrufst und sagst du brauchst die EU-Betriebserlaubnis für das Modell W124! Der Hersteller sollte seine Produkte schon kennen - Stichwort Produkthaftung!?

Außerdem ist ne VW-Teilenummer eingegossen. Das sollte zumindest dem TüV-Prüfer sagen, dass es sich eine Original-VW-Felge handelt.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Januar 2017 um 18:08:03 Uhr:

Außerdem ist ne VW-Teilenummer eingegossen. Das sollte zumindest dem TüV-Prüfer sagen, dass es sich eine Original-VW-Felge handelt.

MfG

Chris

wo siehst du eine vw-teilenummer :confused:

Die sehe ich jetzt auch nicht...und die Felge hat`s nie direkt von VW gegeben. Beim IIer war glaube ich die "RM" von BBS die Einzige mit VW-Nummer....

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Januar 2017 um 18:22:20 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Januar 2017 um 18:08:03 Uhr:

Außerdem ist ne VW-Teilenummer eingegossen. Das sollte zumindest dem TüV-Prüfer sagen, dass es sich eine Original-VW-Felge handelt.

MfG

Chris

wo siehst du eine vw-teilenummer :confused:

Ups, hab ich wohl zu viel Bremsenreiniger geschnüffelt :p

Hab die Bilder nur kurz überflogen und jetzt gesehen, dass das die Angabe zur Zollgröße und ET war.... peinlich.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen