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BBS Challenge 19 Zoll Alufelgen - Eintragung

BMW 3er
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:22

Hallo an alle!

 

Ich habe folgende Reifen von einem e60 und würde diese gerne bei einem e90 (320d) eingetragen bekommen:

 

2x BBS CH016 9 1/2J 19 Zoll ET20 - 235/35 R19

2x BBS CH017 10J 19 Zoll ET20 - 265/30 R19

Ich habe bei BBS auf der Homepage nur für den M390 und M346 Gutachten gefunden, aber da auch nur für die CH016 oder CH017, bin mir da gerade nicht sicher, aber bis auf die Felgenbreite sind die Felgen ja gleich.

Ich habe die Felgen heute einmal montieren lassen und die passen wie angegossen. Meint ihr, wenn ich mit dem M3 e90 Gutachten zum TÜV/DEKRA/GTÜ gehe bekomme ich die eingetragen? Was kostet mich so eine, nicht ganz routinemäßige Abnahme? Weil ich meine, die Traglast, der Abrollumfang und alles sollte ja passen.

Wie kriege ich diese Felgen kostengünstig eingetragen? Ich habe mir sagen lassen, das die versch. Firmen sich auch in den Preisen unterscheiden, wo bekommt man die günstigste Abnahme?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe BBS bereits angeschrieben, aber mal schaun ob da eine Antwort kommt und wenn ja ob die mir weiterhilft.

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18 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:55

Ist dein niemand da, der mir weiterhelfen kann?

am 7. Januar 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von nissan-micra

 

2x BBS CH016 9 1/2J 19 Zoll ET20 - 235/35 R19

2x BBS CH017 10J 19 Zoll ET20 - 265/30 R19

Nur lenken kannst Du dann nicht mehr!

Kann mir kaum vorstellen, wie 9 1/2 J mit ET20 vorne überhaupt funktionieren soll?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:53

Hi!

Das passt, ich habe natürlich auch gelenkt nach der montage und auch geschaut, wieviel Raum zwischen dem Reifen und dem Stoßdämpfer ist und das ist einfach mal voll in Ordnung.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:35

Wie gesagt auf den M3 e90 passen die dinger ja auch ohne Problem, dafür gibt es ja auch ein Gutachten und Radkastentechnisch sind die Fahrzeuge ja fast identisch. Kann ich mit dem Gutachten für den M390 zum TÜV gehen und schaun ob ich die Teile eingetragen bekommen?! Ich meine sowas muss ja gehen, aber wieviel Extra kostet mich das?! BBS hat sich heute leider noch nicht gemeldet.

am 8. Januar 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von nissan-micra

Wie gesagt auf den M3 e90 passen die dinger ja auch ohne Problem, dafür gibt es ja auch ein Gutachten und Radkastentechnisch sind die Fahrzeuge ja fast identisch. Kann ich mit dem Gutachten für den M390 zum TÜV gehen und schaun ob ich die Teile eingetragen bekommen?! Ich meine sowas muss ja gehen, aber wieviel Extra kostet mich das?! BBS hat sich heute leider noch nicht gemeldet.

Der M3 hat ausgestellte Radhäuser, und BBS ist insolvent, die haben derzeit andere Probleme als Deine Anfrage.

nafob

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:24

aaa du hast ja recht, glatt vergessen das mit der Insolvenz, ja klar mag sein das die Radhäuser ein paar mm weiter rausschauen, aber ich habe das sogar schon verglichen, mit einem M3 da ist wirklich kaum ein Unterschied ,der e90 hat von Haus aus schon verdammt große Radkästen... Wie ist das denn jetzt nun mit dem Versuch der Eintragung?! Gehe ich einfach so zum TÜV oder doch lieber zur Dekra oder GTÜ? Hat einer Erfahrung damit, kann ja nicht der enzige auf der Welt sein der sowas mal versuchen will...?!

Die Dinger passen nicht ohne ziehen... Ganz bestimmt nicht

Und der Tüv trägt sie auch mit einem Gutachten vom M3 nicht ein wenn sie nicht freigängig sind

Wenn sie freigängig sind kannst du sie per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen.Kosten dafür werden nach Aufwand berechnet.Einzelabnahmen macht im Westgebiet der Tüv,in der ehemaligen DDR die Dekra

Nicht nur die Felgenbreite ist abweichend,sondern auch die Einpresstiefe

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:16

Danke für die Nachricht, aber wieso lest Ihr nicht was ich schreibe.

Ich habe die Felgen bei einem Reifendienst aufziehen lassen, ich habe mit dem Meister dort vor Ort das Fahrzeug dann inspiziert, d.h. das Auto war auf der Hebebühne, wir haben geschaut, wie weit der Abstand vom Stoßdämpfer ist und wieviel Platz allgemein dort vorhanden ist und das ist massig Platz, dabei wurde natürlich auch voll nach links und voll nach rechts eingelenkt. Anschließend haben wir das Fahrzeug runtergelassen und haben nocheinmal gelenkt und geschaut ob die Reifen rausstehen wenn sie gerade stehen oder nicht, also aus den Radkästen raus und die sind total bündig, d.h. der Reifen steht nicht raus. Damit die Optik stimmt muss ich das Fahrzeug noch ein wenig tieferlegen.

Ich wollte halt nur im Vorraus wissen, wo ich das am günstigesten eingetragen bekomme. Ich habe einen TÜV, die Dekra und auch eine GTÜ Stelle in meiner Nähe. Am besten wird es glaube ich sein ich fahre in einigen Monaten, wenns Sommerreifenzeit ist dorthin und erfrage vor Ort, was Sache ist. Ich denke nicht das es Probleme mit der Eintragung geben wird, weil die Felgen und Reifen zu groß sind, weil Platz ist da, nur habe ich bis heute keine Einzelabnahme machen lassen.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein gleichgesinnter, der diese Felgen oder identische Größen draufgezogen hat.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:10

Ich habe von BBS jetzt die Festigungsgutachten bekommen, die meinen auch mit einer Einzelabnahme sollte das kein Problem sein, ich berichte wenn ich soweit bin mit dem TÜV und der Eintragung, weil der Aufwand jetzt lohnt sich für mich einfach nicht. Erst ab März denke ich wird das was.

dann viel Spaß bei der Eintragung ....;)

Das Fahrzeug muß diagonal ein Rad vorne und auf der anderen Seite hinten bis zum Anschlaggummi eingefedert werden.Wenn dein Reifenfuzi das nicht weiß hat er leider keine Ahnung.

Manche packen auch Gewicht in den Kofferaum bis die zul.Achslast erreicht ist und dann Kreisfahrt mit voll eingeschlagener Lenkung über eine Bodenwelle.

Würde ich bei deiner Kombi aber nicht empfehlen.Der Tüv übernimmt nicht die Kosten wenn etwas kaputt geht:D

Grenze ist beim E90 um die 9,5X19 ET 28 mit 255ern hinten,8,5X19 ET 12 vorne

Das gilt nicht für das FL-Modell.Da geht noch weniger..

Halt uns dann auf dem Laufenden wenn sie so eingetragen worden sind:o

 

 

am 18. Januar 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von nissan-micra

Wie gesagt auf den M3 e90 passen die dinger ja auch ohne Problem, dafür gibt es ja auch ein Gutachten und Radkastentechnisch sind die Fahrzeuge ja fast identisch.

Du sagst es...aber eben auch nur "fast" ...die Räder passen ohne ziehen/bördeln auf keinen Fall.

Gruß

Led

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:09

Hey Jungs :)

ich habe auf der Vorderachse 8 1/2 J mit 235/30 R19, sry ich weiß echt nicht wie ich auf die 9 1/2J kam :)

am 20. Januar 2011 um 17:02

8,5 J klingt wieder glaubwürdiger! ;)

Hatte mich schon gewundert, daß das mit 9,5 und ET 20 funzen soll!

Ich habe mir jetzt auch BBS CH 19Zöller in 8,5Jx19 ET35 mit 225er und hinten mit 9,5Jx19 ET40 und 255er gekauft. Wirklich schöne Felgen!

Hinten wirst du aber auf jeden Fall Kanten umlegen oder eher Bördeln müssen.

Bei 9,5 J mit ET27 passt es gerade eben so. Mit 265er Reifen muss man da schon die Kanten umlegen. Hatte mich nämlich auch für die CSL-Felgen interessiert.

Da sieht es mit Deinen 10J Felgen mit ET20 schlecht aus. Das kann nicht ohne Karosseriearbeiten passen.

ich hatte vor kurzen auch das angebot gehabt von meinem arbeitskolegen mit seinen BBS Ch

hinten hatte die Felge 10Jx19" ET20 mit 275er reifen. die felge stand schon sehr weit raus und auch bei einem 245er reifen wird es nicht gehen ohne zu bördeln.

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