ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BC - Anzeige (Verbrauch auf 100km) ist doch wirklich fürn ...

BC - Anzeige (Verbrauch auf 100km) ist doch wirklich fürn ...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 11:06

Hallo,

komme gerade von der TANKE.

Es war mein erstes Volltanken nach 863km.

Lt. BC hatte ich einen Verbrauch von 6,5l/100km.

Jetzt dürft Ihr mal raten, wieviel Diesel ich getankt habe!!!

Sage und schreibe 61,58l

Das finde ich voll für den a....

Hatte echt gedacht, dass der BC im E9X er bessere Werte liefert!

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Kann ich im E9X er den Wert korregieren?

gruß

der rudi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist bei mir auch so , musst immer 0,7 Liter zurechnen.. meiner verbraucht 1 Liter weniger , hat aber auch nur 122 PS..

am 4. Oktober 2007 um 11:17

bist aber nicht weit gekommen ;)

ja kann man ändern im Geheimmenü des BC. Schau mal auf Görans Homepage - such doch mal im Forum. Gibt auch Threads hier drüber.

am 4. Oktober 2007 um 11:42

ich finde die Verbrauchsanzeige auch eine Frechheit.

Zum Glücks kannst Du die Anzeige wie schon beschrieben per Geheimmenü korrigieren.

Dazu solltest Du aber mind. 3 mal Tanken und die durchschnittliche Abweichung berechnen.

 

Hatte vormals einen 3er Golf GTI aus 1993 und dort ging die Verbrauchsanzeige bis auf +/- 0,1 Liter genau und zwar immer!

Was ist so schwer daran die Anzeige genau zu machen.

Es ist ein einfacher Dreisatz: Messe Füllstand1 und Füllstand2, ermittle daraus die verbrauchte Spritmenge, teile durch gefahrene KM und multipliziere mit 100.

 

...Audi hat das gleiche Problem, nur das dort der vom BC angezeigte Wert immer um den tatsächlichen Verbrauch schwankt, man also sehr schwer einen Korrekturfaktor ermitteln kann...

am 4. Oktober 2007 um 13:33

ich schaffs net mal nen anderen wert zu sehen als im display angezeigt wird. mein 320d coupe verbraucht schon seid der ersten fahrt konstant seine 6.7l, würde gerne ma wisssen, was der momentanverbrauch, durschnittsverbrauch nach der tankfüllung (und ab reset) is, wird in diesem "sch......"bordcomputer leider nicht angezeigt mhhhhh.....

dabei ist dass z.b. bei VW oder Benz standart

könnt ihr mir helfen????

Kann ich bestätigen. Mein BC zeigt immer 6.4 bis 6.7 l an, tatsächlich liegt der Verbrauch bei ca. 6.8-7 l (325d Coupe).

Mit +0.4l treffe ich den tatsächlichen Wert immer ziemlich genau. Andere Hersteller kriegen das besser hin, vielleicht ist das auch nur eine künstliche Verschiebung nach unten - um potentielle Kunden zu beeindrucken.

Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

Hallo zusammen,

ich bin ebenso unzufrieden mit den Werten die der BC anzeigt, den Anzeige und Verbrauch sind zweierlei.

Finde den Verbrauch meines 320 Touring mit Automatc gegenüber den Wrksangaben

viel zu hoch.

Ausgelitert komme ich stehts auf über 8 Liter, wo der wenigste Anteil Satdverkehr ist.

BC zeigt mir 7,4 Liter an.

Von Werten wie 5,5 Liter kann ich nur Träumen, auch bei permanent 90/Km mit ausgeschalteter Klimaanlage.

Bei flotter Autobahnfahrt liege ich so um 10 Liter.

Habe beim :) bereits reklamiert, aber die meinen es sei alles in Ordnung, Diagnose zeigt keine Fehler. Haben zwar eine neue Software für Motorsteuergerät geflasht, aber geändert hat sich nichts.

Wenn ich zum Vergleich meinen Vorgänger Golf 5 TDI mit 140 PS betrachte, so war der Schnitt auch bei flotter Fahrweise höchstens um 8 Liter, und der ging nach Tacho auch 225km/h.

Die Verbrauchsanzeige hat mir dort auch immer den stehts aktuellen Verbrauch angezeigt der auch sehr präzise war.

Wenn BMW in der Formel 1 ihre Verbrauchsmessungen wie in der Serie durchführen würden, wäre sie sicher schon öfters ohne Sprit auf der Strecke stehen geblieben :-)

Gigant 7

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:56

Ich finde es nur traurig, bei Autos von über 40tsd Euro, dass der Hersteller da nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge richtig darzustellen.

In der Werbung wird immer von sehr günstigen Verbrauch gesprochen, doch einhalten kann diesen keiner.

Ich habe bei Spritmonitor noch keinen gefunden, der nur etwa an diese Werte kommt!

Ein dickes fettes MINUS Richtung München!

gruß

der rudi

am 4. Oktober 2007 um 19:33

:(Hallo wäre froh wenn ich Eure Werte hätte,meine BC sagt 10,7 l.in Wirklichkeit sind es dann 11,4 und das bei ganz gemäßigter Fahrweise

LG

Peter

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:49

Wenn ich einen Benziner hätter, dann wäre mein Ärger vielleicht noch größer!

Also was BMW mit uns da macht, ist echte Hühnersch...

Sollen doch mal mit offenen Karten spielen!

Der Rest des Wagen ist ja gut, aber ich kann es einfach nicht haben, wenn gelogen wird und dass ist hier einfach der Fall!

Denn wer einmal Lügt, dem trau ich nicht mehr weit über den Weg!

Interessant es haben bisher nur Diesel Fahrer gepostet.

 

Mit dem 325i kommen die Verbrauchswerte ziemlich genau hin. (vielleicht +-0,2 l) Beim X3 3.0i kann ich auch keine Großen abweichungen feststellen.

 

Grüße

.... also Probleme haben hier ja einige ...

Statt groß zu meckern, solltet ihr lieber eure BC´s richtig einstellen ... geht durch Geheimmenü und wunderbar auf Goeran´s Seite beschrieben ... oder lasst es vom freundlichen machen.

Ihr müsste auch bedenken .. ab Werk sind Standardkorekturwerte eingegeben die mit Serienbereifung (= kleinst mögliche Bereifung) ermittelt worden sind. Wenn ihr jetzt andere Reifengröße drauf habt (auch vom Werk aus) dann muss natürlich der Wert nachgestellt werden.

Ist halt genauso, wie wenn man sich ein Fahrrad kauft ... da bekommt man ja auch nur ein vormoniterten Fahrrad .. und man muss selber die Schrauben nachziehen (lassen).

am 5. Oktober 2007 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

.... also Probleme haben hier ja einige ...

Statt groß zu meckern, solltet ihr lieber eure BC´s richtig einstellen ... geht durch Geheimmenü und wunderbar auf Goeran´s Seite beschrieben ... oder lasst es vom freundlichen machen.

Ihr müsste auch bedenken .. ab Werk sind Standardkorekturwerte eingegeben die mit Serienbereifung (= kleinst mögliche Bereifung) ermittelt worden sind. Wenn ihr jetzt andere Reifengröße drauf habt (auch vom Werk aus) dann muss natürlich der Wert nachgestellt werden.

 

Ist halt genauso, wie wenn man sich ein Fahrrad kauft ... da bekommt man ja auch nur ein vormoniterten Fahrrad .. und man muss selber die Schrauben nachziehen (lassen).

 

ja klar, demnächst bekomm ich mein Auto auch vormontiert und muss den Schaltknüppel und Bremspedale montieren und lenkrad grade stellen bevor ich losfahre... tut mir Leid.

 

Und wie schon gesagt, Reifen hin oder her der Verbrauch hängt lediglich von der verbrauchten Spritmenge und der zurückgelegten Strecke ab.

Beides Messgrößen die ohne weiteres sehr genau vorliegen...

am 5. Oktober 2007 um 6:42

Naja, wenn Du (also Dein Auto) nicht weißt, was Du für Reifen drauf hast, dann weißt Du auch nicht, wieviele km Du gefahren bist ...

am 5. Oktober 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Wenn ich einen Benziner hätter, dann wäre mein Ärger vielleicht noch größer!

Also was BMW mit uns da macht, ist echte Hühnersch...

Sollen doch mal mit offenen Karten spielen!

Der Rest des Wagen ist ja gut, aber ich kann es einfach nicht haben, wenn gelogen wird und dass ist hier einfach der Fall!

Denn wer einmal Lügt, dem trau ich nicht mehr weit über den Weg!

also ich kann nicht meckern über meinen Verbrauch! Die angegebenen Werte erreiche ich locker! Nur mein BC gaukelt mir auch stets einen geringeren Verbrauch vor, wie er in Wirklichkeit ist. Festgestellt habe ich jedoch, dass der Wert weiter abweicht, wenn man viele kleinere Strecken zurücklegt und so oft den Motor abstellt und wieder anwerfen muss. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Vielleicht misst BMW nicht die Menge des Sprits im Tank, sondern nur die Durchflussmenge und bei Motorstart wird erst nach Start weiter aufgezeichnet. Wer weiß? Jedenfalls habe ich bei Langstrecke weniger Abweichung als bei Kurzstreckeneinsatz. Maximum war so 0.5l Abweichung nach oben, nach unten aber nie :( :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BC - Anzeige (Verbrauch auf 100km) ist doch wirklich fürn ...