1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC ( CC) zeigt Warnung Reichweite nicht an

BC ( CC) zeigt Warnung Reichweite nicht an

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:41

Hi

Laut Bedienungsanleitung, soll unter 50 Km Restreichweite die Meldung Reichweite 33KM im BC angezeigt werden, das macht es aber nicht und nur die nachfolgende Meldung, bitte tanken wird angezeigt

Ist da was faul, oder stimmt da die Bedienungsanleitung nicht ?

 

Gruß André

Unbenannt
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2013 um 12:05

Ein Bild der Meldung deines BC wäre aussagekräftiger als eine Kopie der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Ein Bild der Meldung deines BC wäre aussagekräftiger als eine Kopie der Bedienungsanleitung.

Hi

Bei mir zeigt es ab 32 KM Reichweite, bitte tanken im BC an und kurz danach kommt die gelbe Tanksäulen Kontrollleuchte.

exakt ... ab etwa 30 km wird keine Restreichweite mehr angezeigt, nur noch "bitte tanken"

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

exakt ... ab etwa 30 km wird keine Restreichweite mehr angezeigt, nur noch "bitte tanken"

Ja, aber laut BA soll ab 50KM Reichweite die Meldung Reichweite kommen und das macht es nicht.

Gruß André

Bei mir zählt die Reichweitenanzeige bis auf "0" runter. Ich bin auch schon mit Restreichweite 9km liegengeblieben (2km vor der Tankstelle..., leider mit Berg dazwischen)

CD70 mit CID; MJ '08

am 25. Juni 2013 um 16:06

Moin,

nach dem Update vom Okt.2007 wird bei einer Reichweite unter 50 km

eine Meldung "Reichweite xxkm Tankstellenliste?" angezeigt.

Vorher hatte ich keine Klartextmeldung im Multimediasystem.

Wie ist dein Softwarestand im Servicemenü?

MfG

Ich kann diese Diskusion nicht verstehen.......

Wenn bei mir die Lampe zum Tanken leuchtet geht's direkt an die Tanke, ich muss sagen,

bin da eher der ängstliche und es wäre mir äußerst peinlich wegen Spritmangel liegen zu bleiben.

Und die Tankleuchte sehe ich sehr sehr selten da ich meist früher an der Tanke bin.

Eine mögliche Restreichweite ist für mich also komplett überflüssig.

Es soll aber auch besonders mutige geben, die das ausreizen bis auf Null, keine Ahnung warum....

Gruß aus Hessen

Wenn meine Tankleuchte an geht, bekomme ich mit quetschen, pressen und drücken gerade mal 50l in den TAnk .... sind also noch 10 drin .... da mache ich mir nun keine großen Sorgen mehr :)

@Kallki

Es gibt Menschen, die wohnen am Rand Deutschlands und haben "Nebenan" einen Staat, in dem der Sprit deutlich günstiger ist. Ich zum Beispiel. Die Fahrt dahin lohnt sich mit leerem Tank und Kanister im Kofferraum halt erst ab einer bestimmten Menge. Je weniger Sprit ich mit "rüber" schleppe, desto mehr kann ich mitbringen... :p Da kann es schonmal vorkommen, dass man die letzten KM mit blinkender Tanklampe zurücklegt.

Habe heute übrigens 76,65l Super ohne E irgendwas für 105,50€ getankt.

Matze

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 3:00

Also bei mir kommt erst die Anzeige bitte tanken, da zeigt es eine Reichweite von 32 Km an und wenn ich ok drücke zeigt es gar keine Reichweite mehr an und ca. 3 Km später, geht die gelbe Tankstellenleuchte an und wenn ich da tanke, gehen ca. 55 Liter rein.

Es soll ja auch noch ein blinken der Tankstellenleuchte geben, da sind dann wohl nur noch 1-2 Liter im Tank ?

 

Gruß André

"bitte tanken" ist mir noch nie aufgefallen, hab wohl keine aktuelle Software drauf.

ich tanke immer wenn es günstig ist (dank Smartphone und aktueller Preisabfrage bei JET, STAR und BFT kein Problem) und definitiv bevor der die Restreichweite unter 150km geht, weil dann langt es nicht mehr für auf die Arbeit und hab keine Lust den teuren Diesel zu tanken :cool:

am 26. Juni 2013 um 6:54

Also "bitte tanken" habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe mir den BC (Navi CD70 mit CID) von einem FOH nach dem Kauf vor 2 Jahren freischalten lassen (damit gehe ich eigentlich von einer aktuellen Software aus) und er zählt runter bis Restreichweite 0km, wo der Wagen dann auch noch nicht liegenbleibt. Allerdings habe ich beim Diesel natürlich nicht getestest, wieviel dann noch geht, aber wenn ich bei 0km tanke, komme ich auch nie auf mehr als max. 55l. Die gelbe Leuchte kommt häufig sogar früher als die Meldung "Restreichweite 50 km", vor allem gerne auf dem Heimweg von der Arbeit nach 50km Autobahnfahrt und mehreren abschüssigen Rechtskurven. Da steckt offensichtlich kein Algorithmus dahinter, sondern nur ein einfacher Widerstandswert vom Füllstandsgeber.

Das mit dem frühen Tanken ist so eine Sache. Ich fahre täglich 100km (Arbeit und zurück) und mußte damit früher mit den Bernzinern immer 1-2x pro Woche tanken. Da tankt man nicht, wenn der noch 1/2 voll ist und das habe ich auch bein Diesel nicht geändert, auch wenn der 200km mehr Reichweite hat. Zumal ich in der Firma tanken kann und auch zuhause am Ort eine Tankstelle ist, die relativ günstig ist, und die 3,5 - 4l die ich für 50 km benötige, habe ich eigentlich immer im Tank (s.o.).

Stop! Einspruch, Euer Ehren!

Ich hab vor geraumer Zeit mal was zum Tanken und den Füllmengen geschrieben, konnte wohl aber niemand nachvollziehen.

Und zwar gehts drum, dass die Füllmengen bis mind. 8 Liter auseinanderliegen, je nach dem was für ne Tanke ich anfahr. Es gibt Zapfsäulen, bei denen kommt der Sprit wie in einem Strahl beim Pinkeln raus, sprich er läuft recht gemütlich in den Tank. An diesen Säulen, und das ist wohl die Mehrzahl, bekomme ich rd. 7 bis 8 Liter wenigen in den Tank. Klingt komisch, ist aber so!

Fahre ich bei einer bestimmten Avia ran, wird der Sprit regelrecht in den Tank gedrückt, so dass er randvoll wird. M.E. hängt das mit der Entlüftung zusammen. Wenn durch das starke Einströmen die Entlüftung aufgeht, bleibt sie eher offen bis der Tank voll ist. Bei den anderen scheint sie intervallartig zu öffnen und bleibt irgendwann zu so dass der Eindruck entsteht, der Tank ist schon voll.

Die Gegenprobe hab ich gemacht. Bei Avia vollgetank, 13 Liter rausgefahren (laut BC, und der ist gut justiert) und dann zu Aral und knapp 6 Liter reinbekommen, dann war schluss.

Seither fahr ich gern an Zapfsäulen die einen Lkw-Knopf haben. Den drück ich, so dass die Pumpe schneller wird. Dann bekomm ich den Tank richtig voll. Leider ist die eine Avia zu weit weg um regelm. zu tanken.

Von daher könnte eben sein, du hast wirklich nur noch 2 oder 3 Liter drin und keine 10 ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Wenn meine Tankleuchte an geht, bekomme ich mit quetschen, pressen und drücken gerade mal 50l in den TAnk .... sind also noch 10 drin .... da mache ich mir nun keine großen Sorgen mehr :)

nene ... habs letztens drauf angelegt ;)

Bordcomputer ignoriert und weitergefahren .... Lampe an .... ignoriert ... weitergefahren ... Lampe blinkt .... weitergefahren , da ich überzeugt war, noch locker bis nach Hause zu kommen . .... musste mich dann aber 20km vor zuhause den schwachen Nerven meiner Frau beugen und an eine Tanke ran fahren ... da habe ich dann mit Mühe 55l hinein bekommen . Da steht das Ding randvoll bis an den Kragen und sackt auch nicht mehr weg ....

 

Ein Ventil, das schliesst gehört auch nicht in die Be/Entlüftung .

Früher war die Entlüftung einfach unters Auto geführt ... heute wird sie in den AKF geführt (beim Diesel auch ???)

In die Entlüftungsleitung wurde aber in den 80ern ein Schwerkraftventil eingebaut, welches das auslaufen von Kraftstoff nach einem Überschlag verhindert . Dieses steht aber immer offen, solange das Auto in Normalposition steht, da ja die Brühe je nach Temp sich ausdehnt und zusammenzieht .... und bei Verbrauch von Sprit Luft nachfließen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen