ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC > Durchschnittsverbrauch? stimmt der bei euch?

BC > Durchschnittsverbrauch? stimmt der bei euch?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 15:29

also rein rechnerisch komm ich jetzt im winter auf ca. 8 liter. tja. nicht wenig aber es geht. nur mein werter freund, der herr BC, sagt 10l oder noch mehr.

ich finde das eine frechheit. für was hab ich einen bc wenn der nur sch.... anzeigt. liegt das an den kurzstrecken?

was mir ungut auffällt, ist auch zb.:

ich fahr wo hin > BC sagt 7l/100km > stelle den wagen ab. > fahr später wieder wo hin > in dem moment wo ich jetzt den motor starte: steht da statt 7l > 7,3l.

wär ja nicht weiter schlimm wenn das nur einmal ist, aber das teil macht das ja dauernd. und plötzlich hast nen verbrauch von über 10 liter weil du ein paar kurzstrecken gefahren bist! geiler BC!

und zum beweis das der sicher nicht richtig rechnet >

ich verfahr mit nem 61l tank 65l !?!?!

und tank dann 55 rein!

danke opel! ich finds toll dass der opel-zauber-tank aus 55l, 65 macht!

tut mir leid! aber sowas regt mich maßlos auf!

bitte um hilfe wenn hier jemand abhilfe weiß.

danke

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

zuerst, welchen Motor hast Du?

Hast Du einen Zuheizer oder eine Standheizung?

Wurde dein BC nachträglich nachgerüstet oder ist der original ab Werk?

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:29

vectra c gts 2.2 dti

zuheizer auf standheizung aufgerüstet.

(war aber vorher genauso)

BC original drin

Meiner stimmt auf 0,1l genau.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Meiner stimmt auf 0,1l genau.

da kann ich mich anschließen... liegt wohl an unserem tollen motor:D

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:42

hast du schon das neue menü wo man 2 verauchsanzeigen hat usw.?

ich hab das alte gid wo man alles auf einmal sieht.

weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

am 9. Februar 2005 um 16:52

Z32SE, bei 53 verfahren Litern stimmt es bis auf +/- 0,1 l (Tanke immer bis zum Klick).

Zitat:

Original geschrieben von HappyHardcore

hast du schon das neue menü wo man 2 verauchsanzeigen hat usw.?

ich hab das alte gid wo man alles auf einmal sieht.

weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

ich habe noch eins von den alten infotainmentsystemen.

Hatte übrigens am Anfang das CDR2005 mit GID und dann das NCDC2013 mit CID - kann keinen Unterschied der Abweichung der Verbrauchsberechnung feststellen.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 16:55

hast du aufgerüstet? kosten?

Zitat:

Original geschrieben von HappyHardcore

hast du aufgerüstet? kosten?

Jede Menge Zeit und Hilfe von Leuten hier aus dem Forum und 660€ für das NCDC mit CID und GPS-Antenne.

Einbau nicht ganz einfach... es müssen PINs geändert und neue Kabel verlegt werden.

hierzu kannst du mal hier

schauen.

Zitat:

Original geschrieben von HappyHardcore

zuheizer auf standheizung aufgerüstet.

(war aber vorher genauso)

Geh mal davon aus, das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Beschreib doch bitte mal die Funktionen der Standheizung. Läuft die auch wie ein Zuheizer weiter?

Angeblich gibts da ja Unterschiede zwischen Aufrüstsatz und Original.

Ich schätze der Zuheizer sendet stur seine (ich nehme an) fest programmierten (vorher ermittelten) Verbrauchsdaten weiter und verbraucht in Wirklichkeit viel weniger. Demzufolge wird auch falsch gerechnet.

Beim 2.2DTI ist auch bekannt, das die Einspritzmengenangabe des Motorsteuergeräts je nach Fahrweise abweicht und daher Fehlanzeigen herrühren können. Ob sich an dieser Stelle etwas getan hat (Update des ECM oder gar Display etc.) weiss ich nicht.

Wenn sich beide Effekte addieren wirds wohl so ausfallen wie von Dir beschrieben. Lass die Konfiguration des Zuheizers (Standheizung) und des Displays überprüfen. Sofern die Möglichkeit besteht ein Update zu machen, würde ich es machen lassen.

btw. meine BC-Angaben stimmen eigentlich recht genau, nur die Reichweite ist anfangs etwas optimistisch.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:16

ja...funkioniert weiterhin wie zuheizer.

wenn da solche fehler auftreten dann sollte das auto gar keinen bc haben finde ich. schade ums gute geld!

am 9. Februar 2005 um 17:30

hi,

also ich hatte was den verbrauch (durchschnitt, absolut) bei meinen B-vectras, sowie jetzt bei meinem C keinerlei größere Probleme gehabt. der verbrauch stimmte mit den von mir ausgerechneten werten beim tanken fast immer überein. kanns sein, daß du die werte jedesmal oder ständig löscht? dann stimmte bei mir nämlich der durschnittsverbrauch bei kurzstrecke auch nicht so recht überein mit den ausgerechneten werten. hab den wert dann nicht mehr gelöscht gehabt, nur noch den absolutverbrauch bei jedem tanken halt und damit gabs ja keine probleme. und +/- 0,5Liter denk ich, das ist schon ok.

am 9. Februar 2005 um 17:32

Ich lösche nach jeder Tankfüllung.

Ist es beim Vectra auch wie bei anderen GMs, dass der Durchschnittsverbrauch, wenn nicht zurückgesetzt, den Durchschnitt über die letzten 1.000km anzeigt?

am 9. Februar 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Geh mal davon aus, das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Beschreib doch bitte mal die Funktionen der Standheizung. Läuft die auch wie ein Zuheizer weiter?

Angeblich gibts da ja Unterschiede zwischen Aufrüstsatz und Original.

Ich schätze der Zuheizer sendet stur seine (ich nehme an) fest programmierten (vorher ermittelten) Verbrauchsdaten weiter und verbraucht in Wirklichkeit viel weniger. Demzufolge wird auch falsch gerechnet.

Beim 2.2DTI ist auch bekannt, das die Einspritzmengenangabe des Motorsteuergeräts je nach Fahrweise abweicht und daher Fehlanzeigen herrühren können. Ob sich an dieser Stelle etwas getan hat (Update des ECM oder gar Display etc.) weiss ich nicht.

Wenn sich beide Effekte addieren wirds wohl so ausfallen wie von Dir beschrieben. Lass die Konfiguration des Zuheizers (Standheizung) und des Displays überprüfen. Sofern die Möglichkeit besteht ein Update zu machen, würde ich es machen lassen.

btw. meine BC-Angaben stimmen eigentlich recht genau, nur die Reichweite ist anfangs etwas optimistisch.

MfG BlackTM

Habe bei mir eine Standheizung nachgerüstet (wie Werkseinbau, bzw. gleichwertig wie aufgerüseter Zuheizer) und die Verbrauchsanzeige des BC stimmt immer noch +/- 0,1l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC > Durchschnittsverbrauch? stimmt der bei euch?