ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC Meldung "Langsam fahren o. Hochschalten"

BC Meldung "Langsam fahren o. Hochschalten"

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:55

Hi,

heute kurz vor dem Eintreffen zu Hause im Bordcomputer die Meldung "Langsam fahren o. Hochschalten" in Verbindung mit der Motorelektronik-Lampe (blinkend). :(

Die Motorleistung war drastisch reduziert - der Elch hört sich an wie ein Panzer. Oder wie hier oft so schön gesagt wird: Er hatte diesen sonoren 5-Zylinder-Sound - bei eigentlich acht nicht sooo toll. ;) Er läuft zu niedertourig, nimmt nur sehr langsam Gas an, geht nach wenigen Sekunden im Leerlauf auch aus.

Da auch nach Reset (ausschalten, warten, neustarten) nichts verändert ist, bin ich vorsichtig die letzten 2 km nach Hause und die Volvo-Assistance hat freundlich und sehr schnell den Abschlepper in meine Werkstatt organisiert.

Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist - morgen wollte ich eigentlich meine Familie inkl. Wohnwagen nach Bensersiel bringen. :(

Schönen Gruß

Jürgen

der einen engagierten :) hat: Er organisiert einen V70 mit AHK, damit OHL und Kids ihren Urlaub nicht absagen müssen, wenn der Dickelch morgen nicht wieder flott wird.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Jürgen,

diese Meldung habe ich noch nie gesehen...

Wundert mich nur, dass es nach dem reset immer noch da ist !

Oder wollte Dir Dein Auto nur mal sagen dass Du es nicht so treiben sollst ? ;)

Gruß

Haeken

der mit Dir fühlt und hofft, dass alles nur eine Softwarefrage ist....

original Eric L

schließe mich meinen Vorrednern an

brauche 11 Liter LPG 60/40, Bordcomputer meldet 10 Liter virtuellen Benzinverbauch.

einziges Problem bisher: der erste Gasfiltertausch sollte nach 25.000km sein, es waren aber tatsächlich nur 22.000km. Das wäre ja kein Problem, wenn der Bordcomputer nicht "hochschalten oder langsam fahren" angezeigt hätte, das hat mich etwas verunsichert. Nach dem Filterwechsel dann keine Probleme mehr. Auch musste die Anlage nicht weiter eingestellt werden.....

Umrüster war Frank-Scan, Preis 2500 EUR incl. Leihwagen zuzüglich eintragen in Fahrzeugbrief und Schein (ca. 20 EUR)

Habe bei ihm vor Wochen (Monaten?) noch Flash-Lube bestellt- aus reiner Vorsicht weil es eigentlich nur für Turbos empfohlen wird aber man weiß ja nie, warte bis heute noch drauf... wer weiß.

Also zum Umrüsten ist es nie zu spät, Steuerbegünstigung gilt noch bis mindestens Ende 2009, da kannst Du noch einiges sparen. 100.000 km wären für mich auch nicht abschreckend, wenn Du das Auto noch ein bissel fahren willst also kein Problem

Ciao,

Eric

 

...das habe ich mal gefunden,vielleicht ist es bei Dir das gleiche...

gruß

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:13

@Haeken:

Reset meinte Auto ausmachen und wieder anlassen.

@FrankV70se:

Sehr guter Hinweis! Allerdings nach 12000 km? Ok, der V8 schiebt ja die doppelte Gasmenge durch!

Oder nee doch nicht: Denn er läuft ja auch auf Benzin nicht...

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Frank , jetzt warst Du schneller! :D

Jürgen guckst Du:

http://www.motor-talk.de/t606180/f172/s/thread.html

lass die Gasfilter wechseln!

Ich habe das Problem aber immer noch im Winter: Keihin-Rails mit Paraffin zugesetzt. Ich hab sie schon paar mal gereinigt, brachte nur unwesentliche verbesserung. Werde die Dinger mal ausbauen und UFrank zusenden

wie gesagt, deine Filter sind zu.

Die Meldung heißt nichts anderes: Du fährst so schnell, dass der Motor mehr Benzin braucht, als die Benzinpumpe fördern kann. Dein Auto weiß ja nichts von Gas. Und wenn die Filter zu sind, kommt weniger an und der denkt Du bist zu schnell/zu hohe Drehzahlen.

Grüße,

Eric,

Scheiß LPG, was? :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Oder nee doch nicht: Denn er läuft ja auch auf Benzin nicht...

Schönen Gruß

Jürgen

achso! da hab ich jetzt auf die schnelle auch keien Idee..... :(

Grüße,

Eric

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:19

Eric, das Problem tritt auch im Benzinbetrieb auf...

Edit: Hi Eric, jetzt warst du schneller... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Eric, das Problem tritt auch im Benzinbetrieb auf...

Schönen Gruß

Jürgen

die Gasanlage übernimmt ja nur die Daten vom Motorsteuergerät. Also kanns auch nicht am Gas liegen. Bleibt wohl nur, das Teil mal ans Vida zu stöpseln.

Da der Motor von YAMAHA ist, muss er vielleicht nur mal neu gestimmt werden? ;) :D

wird schon!

Eric

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:30

Hi,

Gasfilter kann es trotzdem sein. Denn der Fehler ist ja beim Gasbetrieb zuerst aufgetreten. Und wenn es ein permanenter Fehler ist, dann schaltet die Elektronik selbst "runter"?

Obwohl, dann müsste er aber auf Benzin trotzdem sauberer laufen...

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Obwohl, dann müsste er aber auf Benzin trotzdem sauberer laufen...

Schönen Gruß

Jürgen

so ist es! nach dem manuellen Umschalten auf Benzin sofort ohne Probleme. erst recht nach einem Neustart.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:40

Hi,

kurzes Update: Eine komplette Zylinderreihe läuft nicht (2/4/6/8). Der Meister des Freundlichen meint, es ist wahrscheinlich nichts "Schlimmes", aber es ist schwierig zu finden....

Schönen Gruß

Jürgen

bei Volvo ist es ein Bug, bei anderen Herstellern ist eine abschaltbare Zylinderbank ein Feature ;)

dem Meister viel Glück beim finden :)

Grüße,

Eric

Viele geben sich mit 4 Zylindern zufrieden !!! ;)

Aber hoffen wir mal, dass es wirklich nur ein kleiner Bug ist.

Ansonsten schönen Urlaub Deiner Familie.

Gruß

Haeken

muss mit Urlaub noch warten...

Als, ich bin mit 4 Zylindern sehr zufrieden.... :D :D

Wünsche dem Jürgen viel Erfolg bei der Fehlersuche, jetzt ist der Garantieernstfall da.....

 

...ich hatte sowas ähnliches ja auch mal (Fehlzündung 5. Zylinder - war ein langer Leidensweg).

Gruß Thomas

Ich hoffe für Jürgen, dass alles gut geht und er mit dem Dickelch auch nach Bensersiel fahren kann.

...aber das bestätigt mal wieder meine Einstellung zu LPG: entweder ab Werk oder gar nicht.

 

Rußende Grüße von der Dieselfront

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC Meldung "Langsam fahren o. Hochschalten"