ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC oder Tacho, wer hat recht bei der Geschwindigkeit???

BC oder Tacho, wer hat recht bei der Geschwindigkeit???

Themenstarteram 23. März 2005 um 22:40

Hallo,

ich bin eben nach der arbeit mal kurz über die Autobahn um mein Auto mal etwas laufen zu lassen.

Ich habe zum Vergleich extra mal den BC Testmode angemacht um zu sehen wie schnell ich denn wirklich so bin.

Wenn ich laut Tacho 50 fahre zeigt der BC mit 47 an, das ist ja soweit noch ok, aber wenn der Tacho 230 zeigt, sagt mir der BC nur 205, das ist ne heftige differenz finde ich.

Nun würde mich Interessieren, wer hat da mehr recht, der Tacho oder der BC Testmode?

Ich hätte eigentlich eher auf den BC getippt.

M.f.g.

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

BC ist, was das Auto zu fahren glaubt. Ist viel besser als Tacho, kann aber auch etwas danebenliegen.

Opel ist dafuer bekannt, dass die Tachos sehr vorgehen (wie Audi auch).

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Opel ist dafuer bekannt, dass die Tachos sehr vorgehen (wie Audi auch).

Das halte ich für ein Gerücht, eher würde ich auf BMW tippen.

@ christian

Wie schaut denn die Voreilung bei 200km/h aus? Ist die Abweichung kontinuierlich ansteigend oder kann der BC einfach nicht mehr als 205km/h anzeigen?

Normalerweise zeigt der BC eigentlich das korrekte (aus Radwinkelgeschwindigkeit und Reifenumfang errechnete), auf dem Bus gesendete Signal an, ist allerdings langsamer in der Aktualisierung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

BC ist, was das Auto zu fahren glaubt. Ist viel besser als Tacho, kann aber auch etwas danebenliegen.

Opel ist dafuer bekannt, dass die Tachos sehr vorgehen (wie Audi auch).

Ich glaube da tun sich alle Hersteller nicht viel! Wichtig ist unterm Strich nur, daß die gesetzliche vorgeschriebenen Toleranzen eingehalten werden

Re: BC oder Tacho, wer hat recht bei der Geschwindigkeit???

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hallo,

ich bin eben nach der arbeit mal kurz über die Autobahn um mein Auto mal etwas laufen zu lassen.

Ich habe zum Vergleich extra mal den BC Testmode angemacht um zu sehen wie schnell ich denn wirklich so bin.

Wenn ich laut Tacho 50 fahre zeigt der BC mit 47 an, das ist ja soweit noch ok, aber wenn der Tacho 230 zeigt, sagt mir der BC nur 205, das ist ne heftige differenz finde ich.

Nun würde mich Interessieren, wer hat da mehr recht, der Tacho oder der BC Testmode?

Ich hätte eigentlich eher auf den BC getippt.

M.f.g.

Christian

Hallo Christian,

die Tacho´s haben ca. 10% Abweichung. D. h. du kannst davon ausgehen, dass der BC richtig geht und der Tacho vorgeht.

P.S. Du bist doch sicherlich schonmal geblitzt worden?! Als ich letztens das Glück hatte, habe ich auch auf den Tacho geschaut und ca. 67km/h abgelesen. Laut Bescheid waren es dann 62 km/h.

am 24. März 2005 um 7:45

meines Wissens ist die gesetzlich erlaubte Toleranz 7% und das kam bei meinen Auto immer relativ genau hin. Lag immer zwischen 6 und 7%

Wie funzt das Auslesen über den BC, was geht da noch?

du hast doch GPS, Christian oder?

zeigt der dir die Geschwindigkeit nicht auch an?

am 24. März 2005 um 8:15

Der BC kann mehr anzeigen als 205 km/h. Ich habs bei meinem per GPS getestet und bin zu folgendem Resultat gekommen:

Tacho = ~240 km/h

BC = 224 km/h

GPS = 225 km/h

Der Test ging über eine längere Strecke, somit ist auch die Genauigkeit beim GPS gegeben.

Ich glaub' sharky hats auch mal getestet und ist auf ähnliche Werte gekommen.

Im Übrigen glaube ich aber nicht, dass der BC die tatsächliche Geschwindigkeit haargenau ermitteln kann. Bei hohen Geschwindigkeiten dehnt sich der Reifen in einem nicht unbeträchtlichem Maße (der Abrollumfang vergrößert sich), was der BC nicht berücksichtigt.

Gruß

astra-havista

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:26

Ja ich hab GPS und damit könnte ich auch mal gucken, nur das die differenz etwa 25km/h betragen finde ich heftig. Dann finde ich noch schlimm das ich trotz der Leistung so lange anlaufgeschwindigkeiten brauche, bei 200 bin ich recht flott, aber dann gehts ganz langsam wenn ich nach BC gehe. Für die angegebenen 217km/h die ich mit dem Auto schaffen sollte brauch ich ja mindestens 20km um annähernd daran zu sein.

Da mein Tacho vor etwa einem Monat gewechselt wurde hab ich auch gedacht das er vielleicht falsch programmiert wurde, kann das sein?

@huabamane: Den BC Testmode schaltet man ein indem man bis zu einem Signalton die Settingstaste drückt, dann kann man mit der BC Taste im BC Testmode Blättern.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von huabamane

meines Wissens ist die gesetzlich erlaubte Toleranz 7% und das kam bei meinen Auto immer relativ genau hin. Lag immer zwischen 6 und 7%

Wie funzt das Auslesen über den BC, was geht da noch?

Die max. gesetzliche Abweichung beträgt 10%+4 km/h, d.h. 50 km/h darf max. 59 km/angezeigt werden...bei 200 km/h sind es 224 km/h. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wegstreckenzähler max. +-4 von Hundert abweicht.

Quelle: § 57 StVZO Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Die max. gesetzliche Abweichung beträgt 10%+4 km/h, d.h. 50 km/h darf max. 59 km/angezeigt werden...bei 200 km/h sind es 224 km/h. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wegstreckenzähler max. +-4 von Hundert abweicht.

Quelle: § 57 StVZO Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

Gruß

Danke Dir. Das bestätigt meine Aussage ;O)

Gruß Tom

am 24. März 2005 um 9:51

ok, geirrt und was neues gelernt.

thx

am 25. März 2005 um 10:16

Also müsste der 1.9 CDTI mit 110KW laut Tacho 235 fahren? Und tatsächliche Geschwindigkeit wäre dann 210..

Krass...

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:37

HAllo,

gestern hab ichs nochmal versucht und da zeigte er mir ganz andere Werte an. Der Tacho sagte jetzt 220 und der BC 207, ich bin jetzt ziemlich unsicher ob ich mich beim ersten mal verguckt habe oder ob sich da was verstellt hat.

M.f.g.

Christian

Wie ist das dann bei Fahrzeugen, die bei 250 km/h abgeregelt werden? Geschieht das nach dem Tachowert? Dann würde ja schon bei echten 220 oder so abgeregelt werden

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC oder Tacho, wer hat recht bei der Geschwindigkeit???