- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- BC Probleme (Stellt alles wieder zurück)
BC Probleme (Stellt alles wieder zurück)
Zuerst mal ein Hallo an alle. Bin zimlich neu hier, auch als BMW fahrer, gefällt mir besser als Mercedes.
So aber jetzt zu meinem Problem, ich habe einen BMW X3 JG 2007 3.0SD. Beim BC egal was ich einstelle ob Navi oder bei den Einstellung BC etwas ändere, wird es nach dem abstellen vom Motor wieder zurückgestellt, es sind ein paar Adressen gespeichert vom Vorbesitzer im Navi wenn ich diese Lösche und das Auto abstelle und später wieder losfahren will sind alle die gelöschten Adressen wieder drin. Was kann man da eigentlich machen?
Navi ist MK4 Bussines
Beste Antwort im Thema
Der MK4-Rechner kann auf Pfeilnavi (Navi Business) oder 4:3/16:9 Display (Navi Prof.) codiert werden.
Sollte der Rechner auf Business codiert sein sollte er auch funktionieren aber das Display bleibt dunkel. Mit DIS kann der Rechner entsprechend umkodiert werden. Allerdings sollte es auch SO gehen.
Auf das Fahrzeug braucht der Rechner nicht codiert werden.
Wenn der Rechner vorher in einem Fahrzeug mit Navi Prof. verbaut war, sollte er entsprechend codiert sein.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Weiss den niemand mir zu helfen?
Hall agoni88,
dein Problem dürfte sehr selten sein, daher wohl die ausbleibenden Antworten. Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen und habe das bisher auch noch nicht gehört. Probier mal folgendes:
1. Batterie für 1/2 Stunde abklemmen
2. danach müssen Fensterheber und Schiebedach nach BA initialisiert werden (runter und hoch fahren)
3. lösche die Daten mal bei laufendem Motor (Spannungsproblem umgehen)
Insgesamt nur ein Versuch - berichte einfach mal, ob es was genutzt hat.
Gruß Cornelius
Zitat:
Original geschrieben von creiko
Hall agoni88,
dein Problem dürfte sehr selten sein, daher wohl die ausbleibenden Antworten. Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen und habe das bisher auch noch nicht gehört. Probier mal folgendes:
1. Batterie für 1/2 Stunde abklemmen
2. danach müssen Fensterheber und Schiebedach nach BA initialisiert werden (runter und hoch fahren)
3. lösche die Daten mal bei laufendem Motor (Spannungsproblem umgehen)
Insgesamt nur ein Versuch - berichte einfach mal, ob es was genutzt hat.
Gruß Cornelius
Hallo creiko
Besten Dank für deine Hilfe, hat auch nichts genützt, ausser dass mein CD Wechsler, der seit 1 Monat Klemmt und die Meldung kommt, dass kein Magazin im Fach ist, wieder funktioniert (Vielen DANK ) aber Navi immer noch gleich. Hab mal bei BMW Garage nachgefragt, die meinten ich soll mal vorbei kommen und die schauen ob ich vielleicht ein Update machen kann, wäre es Sinnvoll so ein Update durchzuführen? Danke nochmals
Hi,
ja, selbst wenn keine neue Datei eingespielt wird, kann man die Telefon/Bluetooth Einheit wieder auf die Werkswerte zurücksetzen. Es ist ein Versuch wert und dauert auch nicht lange.
Überprüfe mal bitte die Sicherungen 7 und 42 evtl. auch Sicherungen im Kofferraum.
Ist bei dir das Panoramadach verbaut? Wenn ja, schau mal hinten ob es im Bereich des Navi-Rechners feucht ist.
Auch mal die Anschlüsse am Navirechner auf Korrosion und festen Sitz überprüfen.
Ich gehe mal davon aus, daß hier evtl. die Stromversorgung über Klemme 30 unterbrochen ist.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Überprüfe mal bitte die Sicherungen 7 und 42 evtl. auch Sicherungen im Kofferraum.
Ist bei dir das Panoramadach verbaut? Wenn ja, schau mal hinten ob es im Bereich des Navi-Rechners feucht ist.
Auch mal die Anschlüsse am Navirechner auf Korrosion und festen Sitz überprüfen.
Ich gehe mal davon aus, daß hier evtl. die Stromversorgung über Klemme 30 unterbrochen ist.
Besten Dank
Ja Panorama Dach ist bei mir vorhanden. Ja das Problem ist ja, dass alles was der Vorgänger vom X3 gespeichert hat nicht richtig gelöscht wird. Und was ich speichere, das speichert es nur temporär (beim ausschalten alles gelöscht, ausser das vom Vorgänger). Aber ich mach später deine Anweisungen mal. Danke
Dann überprüfe bitte auch mal ob nach Verschließen des Fahrzeuges der Navirechner noch eine Zeit (ca 5-20 Minuten ?) weiter arbeitet. Das kannst du am besten überprüfen, wenn du die Verkleidung im Kofferraum abnimmst. Dann hast du freien Blick durch die Heckscheibe auf den Rechner und die rote Leuchte. Oder du lässt dich im Fahrzeug einschließen. Der Rechner sollte nämlich nach Motor (Zündung) aus und Verriegeln des Fahrzeugs noch anbleiben und erst wenn der BUS abschaltet mit den anderen Steuergeräten "einschlafen". In dieser Zeit werden, meine ich, erst die Einstellungen, Löschungen etc. gespeichert. Wenn er gleich nach Motor (Zündung) aus mit abschaltet gehen die Änderungen verloren. Somit wären wir wieder bei der möglichen Dauerstromversorgungsunterbrechung wie oben beschrieben.
Vielen Dank Pewoka. Werde deine Schritte morgen sofort durchgehen und ich werd noch ein Feedback dazu geben
Zitat:
Dann überprüfe bitte auch mal ob nach Verschließen des Fahrzeuges der Navirechner noch eine Zeit (ca 5-20 Minuten ?) weiter arbeitet. Das kannst du am besten überprüfen, wenn du die Verkleidung im Kofferraum abnimmst. Dann hast du freien Blick durch die Heckscheibe auf den Rechner und die rote Leuchte. Oder du lässt dich im Fahrzeug einschließen. Der Rechner sollte nämlich nach Motor (Zündung) aus und Verriegeln des Fahrzeugs noch anbleiben und erst wenn der BUS abschaltet mit den anderen Steuergeräten "einschlafen". In dieser Zeit werden, meine ich, erst die Einstellungen, Löschungen etc. gespeichert. Wenn er gleich nach Motor (Zündung) aus mit abschaltet gehen die Änderungen verloren. Somit wären wir wieder bei der möglichen Dauerstromversorgungsunterbrechung wie oben beschrieben.
Hallo Pewoka
Habe dies so gemacht wie du es gesagt hast, bei Zündung aus bleibt jedoch der Navi Rechner für ca. 6-10min an (sprich die rote Leuchte leuchtet). Was ich gemerkt habe wenn ich in dieser Zeit wieder einschalte (wo die rote Leuchte noch leuchtet) so ist alles noch vorhanden was ich gespeichert habe. Sobald aber die rote Leuchte aus ist und ich die Zündung einschalte, so ist alles wieder zurückgestellt. Was aber noch zu erwähne ist, dass der Verbrauch und die Kilometer nicht zurückgestellt werden, sonder nur Navi und Bordcomputer, zum Beispiel Sprache oder Vollbildschirm und Split oder auch Ziel, etc.
Das Nervt schon, weil ich will es einstellen können nach meinen Wünschen.
Bei BMW war ich auch die können aber erst in 2 Wochen nachschauen wegen Update, weil die jetzt keine Zeit haben.
Das hilft schoneinmal weiter.
Dann gehe mal davon aus, daß der Flashspeicher oder MVRAM im MK4-Navirechner einen weg hat. Warscheinlich kann der Speicher nur noch ausgelesen und nicht mehr beschrieben werden.
Ich gehe mal davon aus, daß wenn ein Firmwareupdate aufgespielt wird, das Ganze in die Hose geht und der Rechner sich aufhängt. Im schlimmsten Fall wird der Bildschirm schwarz und die Firmware-CD wird nichtmehr ausgeworfen.
Ich würde mal bei der Firma :
ESW GmbH
Philippstr. 1
35576 Wetzlar
Tel. 06441 383370
anrufen und einem Techniker das Problem schildern. Die Firma gehörte früher zu VDO die mal die Navirechner hergestellt haben. Die sollten das Problem kennen und es kostengünstig reparieren können. Bisher habe ich von denen nur Gutes gehört. Die erstellen einen KVA dessen Kosten mit der Reparatur verrechnet werden. HIER ein Link zur Firma.
BMW wird da wohl in dieser Richtung keine Reparaturversuche starten, die werden den ganzen Rechner tauschen wollen.
Hast du den Xi erst kürzlich gekauft? Wenn ja, von Privat oder über einen Händler? Evtl. hast du dann noch einen Gewährleistungs- oder Garantieanspruch?
Gruß
Peter
Besten dank für deine Hilfe. Werde heute noch anrufen. Dann mach ich mal lieber keinen Termin bei BMW.
Den X3 habe ich von meiner Firma gekauft (kaufen lann man das nicht nennen, ich hab den sooo günstig erhalten, dass ich mit gutem gewissen reparieren lassen)
Nach unzähligen versuchen habe ich es bis zur Werkstatt dieser Firma geschafft. Aber viel helfen konnte er mir nicht. Das einzige was er mir sagen konnte war, dass ich den Navi Rechner einschicke und die dann das prüfen und mir einen Kostenvoranschlag machen können. Sehr wahrscheinlich sei der Speicher defekt.
Nun meine andere Frage, wäre da nicht möglich dass ein sogenannter "Schreibschutz" drauf ist? Gibt es sowas bei den Navirechner?
Meines Wissens nach nicht. Ich gehe nach wie vor von einem Speicherdefekt aus. Die Symptome passen und das ist auch öfter schonmal vorgekommen.
Zitat:
Meines Wissens nach nicht. Ich gehe nach wie vor von einem Speicherdefekt aus. Die Symptome passen und das ist auch öfter schonmal vorgekommen.
Besten Dank Pewoka. Naja bleibt mir dann fast nichts anderes übrig als einzuschicken. Ich kann aber nirgendwo ein ähnliches problem in anderen foren finden. Ich hab auch eine webseite gefunde welche die häufigsten probleme des mk4 rechners zeigt, jedoch keins war aber auch nur ähnlich wie meins.