ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC rechnet Durchschnittsverbrauch falsch

BC rechnet Durchschnittsverbrauch falsch

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:04

Bei meinem V70II D5 (163PS) rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch total falsch. War gerade an der Tanke und habe nach 890km 62l getankt. Das sind 7,5l/100km. Der BC zeigt mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km an. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Abweichung von ja immerhin ca. 1l normal sein soll. Wie sind eure Erfahrungen.

Achso, beim letzten mal Tanken ist mir das auch schon aufgefallen. Da war die Abweichung auch so hoch. Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe, seit Feb. 06, ist mir das bis jetzt noch nicht so aufgefallen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Re: BC rechnet Durchschnittsverbrauch falsch

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Bei meinem V70II D5 (163PS) rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch total falsch. War gerade an der Tanke und habe nach 890km 62l getankt. Das sind 7,5l/100km. Der BC zeigt mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km an.

Trefft Euch doch in der Mitte, Du und der Bordcomputer, dann stimmt´s einigermaßen :D ;)

 

Gruß

Martin

Hallo Stoffel,

da hast aber eher überschläglich gerechnet, oder. Martin hat schon recht, gerechnet sind´s 6,97 l/100 km, also leichter Vorteil für BC ;)

Du weißt schon, daß der BC nicht beim Tanken resettet, sondern immer munter den Durchschnitt der letzten ca. 2000 km anzeigt? Auch das hat schon die ein oder andere Differenz erklärt.

Gruß, Hagen

Re: Re: BC rechnet Durchschnittsverbrauch falsch

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Trefft Euch doch in der Mitte, Du und der Bordcomputer, dann stimmt´s einigermaßen :D ;)

 

Gruß

Martin

Macht mein BC ganz von alleine: mal trifft er bis aufs Zehntel genau, mal liegt er drunter, mal drüber. Im Ergebnis dürfte er damit langfristig ziemlich richtig liegen...

Gruß Frank, bei dessen Vorgängerauto der BC zum Glück immer viel zu wenig Verbrauch angezeigt hat (sonst hätte ich vermutlich auch nicht mehr ruhig geschlafen ;) )

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Du weißt schon, daß der BC nicht beim Tanken resettet, sondern immer munter den Durchschnitt der letzten ca. 2000 km anzeigt? Auch das hat schon die ein oder andere Differenz erklärt.

... aber nur, wenn du ihn (den Durchschnitsverbrauch im BC) nicht von Hand beim Tanken resettest - oder?

Gruß

Jürgen

fragt sich gerade, ob seine Altersdemenz wieder zuschlägt... ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:26

Ups, man sollte halt nicht glauben was diese Drehscheiben, auf der Rückseite von der Parkuhr zur Verbrauchsberechnung, anzeigen. Ihr habt natürlich recht, es sind bloß ca. 7,0l/100km,...damit stimmt's ja fast und ich kann wieder beruhigt schlafen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Drehscheiben, auf der Rückseite von der Parkuhr zur Verbrauchsberechnung,

Wenigstens geschickt aus der Affäre gezogen :D ;)

 

Gruß

Martin

am 15. Mai 2006 um 15:37

mein BC geht auch nach dem Mond.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117181.html

Ich dachte immer, daß er nur bei Gas ungenau geht. Nachdem ich nun aber die Daten von vor der Umrüstung nachgetragen haben sieht man, daß er auch da oft falsch liegt.

Scheint mehr so ein allgemeines Richtliniengerät zu sein.

Wenn dem wirklich so ist und der Verbrauch nicht richtig berechnet wird, wie verhält es sich denn dann mit der Anzeige der restlichen Kilometer ? Die Angaben dürften dann ja auch nicht stimmen, übel wenn man sich darauf verlässt.

Es gibt schon einige interessante Threads zu dem Thema. Das Problem habe ich auch. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, beträgt der Unterschied ca. 1,2 l/100 km, bei 100% Autobahn nur ca. 0,1 l/100 km.

Ich glaube, das die Fehlerquelle hier einfach der Mensch ist. Nicht weil er nicht genau genug rechnen oder die Parkscheibenrückseite ablesen kann, sondern weil er zu unterschiedlichen Zapfsäulen an unterschiedlichen Tankstellen fährt und den Tank unterschiedlich voll macht.

Dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit durch warmes Benzin im Tank im Sommer.......

//Marc

-der dem BC glaubt, weil er zu faul zum rechnen ist-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Ich glaube, das die Fehlerquelle hier einfach der Mensch ist. Nicht weil er nicht genau genug rechnen oder die Parkscheibenrückseite ablesen kann, sondern weil er zu unterschiedlichen Zapfsäulen an unterschiedlichen Tankstellen fährt und den Tank unterschiedlich voll macht.

Dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit durch warmes Benzin im Tank im Sommer.......

Definitiv nicht. Ich habe meinen XC90 schon 33 mal betankt (siehe Spritmonitor-Link in meiner Sig.) und 32 mal hat der BC zwischen 0.2 und 0.9 l/100 km zuwenig angezeigt; ein einziges mal stimmte die Verbrauchsanzeige exakt. Wäre der Anzeigefehler auf unterschiedliche Zapfsäulen oder Treibstoff-Temperaturen zurückzuführen, müsste der BC manchmal auch zuviel anzeigen.

Mein Freundlicher hat gesagt, dass er seit "irgendeinem Modelljahr" keinen BC-Korrekturfaktor mehr eingeben kann. Hat hier jemand bessere Infos?

 

Grüsse

Christoph

am 15. Mai 2006 um 18:16

Gerade bei stop- und go- Verkehr muß der BC zu wenig anzeigen. Wenn man steht (bei laufendem Motor) wird nämlich als Verbrauch "0" angezeigt, ratet mal warum? Wer dieses kleine mathematische Problemchen gelöst hat, wird mir Recht geben.

Gruß Elsa

Und warum ist das so? In meinem popligen Opel Omega wurde im Stand der Verbrauch in Litern angezeigt und auch bei der "Insgesamtanzeige" berücksichtigt.

@ elsa

kann sein, muss aber nicht.

normalerweise müsste er in l/h anzeigen, macht er aber nicht. Wäre zu klären, ob er es in seiner Rechnerei berücksichtigt, aber nicht anzeigt.....

 

ciao,

eric

xilef war schneller....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC rechnet Durchschnittsverbrauch falsch