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BC sagt immer wieder zu wenig Kühlwasser...

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:54

Hab nun den 328i, habe auch schon den Fühler im Kühler ausgetaquscht, der immer wieder sagte, das zu wenig Kühlwasser drin wäre.

Es war nun 3 Tage Ruhe, aber gestern fing er wieder an, das ich den Kühlwasserstand wieder überprüfen sollte.

Bevor ich ihn erneuert hatte, hatte ich natürlich erst Wasser aufgefüllt und der BC mit Meldung blieb an.

Dann den Fühler überbrückt, der BC blieb aus, darauf hin den Fühler ausgetauscht und zuerst alles ok, aber nun wieder Kühlwasserstand prüfen.

Kann der Kühler wo Wasser verlieren, wie kann man das feststellen, oder ist sogar die ZKD defekt??

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17 Antworten

ob du wasserverlust hast findest du ja schnell heraus, wenn du nachschaust ob der wasserstand noch so ist wie vorher ;)

und klar kann ein kühler wasser verlieren (schlauch mit riss und ähnliche geschichten)

eine defekte ZKD erkennt man meist gut daran ob du wasser im Öl hast oder öl im wasser, i.d.r. neigt der wagen dann aber schnell dazu, heiss zu laufen.

*edit* achja sollte er wasser verlieren, den wagen auf die bühne nehmen (mit frisch aufgefülltem wasser), alle schläuche mal trocken wischen und den wagen laufen lassen bis das thermostat anspringt und der kühlkreislauf unter last gelegt wird, dann sollte er irgendwo durchdrücken falls es nur ein kleiner riss ist.

taschenlampe nicht vergessen, ist recht uneinsichtig von unten ;)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:05

Werde gleich mal wieder etwas Wasser nachgiesen. Heiß wird der Wagen nicht. Werde es dann man genauer beobachten.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 11:47

Der ganze Ausgleichsbehälter war leer, habe 1 Liter aufgefüllt.

Wenn ich jetzt bei dem Wetter 10C fahre, habe ich den ersten km einen weißen Qualm, danach nichts mehr, besagt es nicht, das die ZKD hin ist??

Oder der Mechaniker hat den neuen Fühler im Ausgleichbehälter mit nen Leck angeschraubt, könnte das auch sein?

Hab diese Meldung auch ständig. Drück dann 2 mal auf OK und es steht wieder CHECK CONTROL OK!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:27

Ja, ist aber nicht sinn der Sache, der Ausgleichsbehälter war ja leer.

Habe mir eben mal das Öl angeschaut, sieht sehr gut aus, also kein Wasser drin, da muß wohl irgendwo ein Leck sein.

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Der ganze Ausgleichsbehälter war leer, habe 1 Liter aufgefüllt.

Wenn ich jetzt bei dem Wetter 10C fahre, habe ich den ersten km einen weißen Qualm, danach nichts mehr, besagt es nicht, das die ZKD hin ist??

Oder der Mechaniker hat den neuen Fühler im Ausgleichbehälter mit nen Leck angeschraubt, könnte das auch sein?

oO

Also wenn weißer Qualm kommt, und es nicht gerade Kondenswasser aus dem Auspuff ist, ist die ZKD platt. Deiner Beschreibung nach hört es sich zumindest aus der Ferne so an, als wenn es nur Kondenswasser ist. Bei ner platten ZKD hört der eigentlich nicht mehr auf zu qualmen, es sei denn das Kühlwasser ist alle :-)

Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen trocken unter zu stellen in einer Tiefgarage oder so, mache das und warte bis er fertig abgetropft ist von dem Sauwetter.

Danach parkst Du ihn um, füllst das Kühlwasser auf, und lässt ihn mal ordentlich laufen, zwischendruch ruhig mal sachte am Gaszug ziehen vom Motorraum aus und mal ableuchten ob Du irgendwo Wasserrinsale siehst. Vorzugsweise natürlich mal am Fühler.

Wenn Du wie beschrieben kein Wasser im Öl hast, muss es ja irgendwo hin, mal eben paar Liter oder was da in den Ausgleichbehälter passt, verdunstet ja nicht mal eben so im Motorraum.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:28

Zum unterstellen habe ich leider nichts, sch..., aber demnächst mussen sowieso noch 2 Teile am Wagen erledigt werden, dann soll der BMW-Mechaniker dem auf dem Grund gehen, wohl die sicherste Lösung.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:34

Mein BMW-Mechaniker meint, er hätte das Wasser komplett erneuert, eventuell nicht ganz entlüftet gehabt, soll einfach nochmal neu beobachten, hatte auch bis -35 Grand erneuert, da macht 1 Liter Wasser nichts, was ich neu eingefüllt habe.

Morgen werde ich mal nach sehen, ob es wieder weg ist.

Achso, er meint, die ZKD ist sehr selten bei den 2,8 L Motoren kaputt.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:58

Heute hat er sich die Sache nochmal angeschaut, den Fühler von CC nochmal nach gezogen und meint, das der ausgleichsbehälter eventuell einen defekt haben könnte, kann es aber mit sicherheit nicht sagen, soll nochmal weiter beobachten.

Kann man den Ausgleichsbehälter einzeln tauschen oder besser gleich mit neuem Kühler??

Wo bekommt man sowas günstig her, außer natürlich bei BMW, hat einer bitte mal eine Artikel-Nr??

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 15:53

Er tröpfelt weiterhin unterm Ausgleichsbehälter raus, kann man den einzeln austauschen oder sollte man gleich mit Kühler tauschen??

Hat einer mal die BMW Art.-Nr., mal sehen was der Kühler oder Ausgleichsbehälter so kostet?

am 31. Januar 2007 um 16:07

Schlecht Nachricht!

Der Ausgleichsbehälter und der Kühler sind 1 Stück...

Gruss

Hätte noch einen Kühler von einem 2,8er da falls Du einen brauchst.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:28

Heute habe ich mal nach dem Öl geschaut, der war unterhalb des der unteren Markierung, aber mir viel auf, das ab Einfüllstutzen links und rechts so weiße Paste ( weißer Schlamm ), aber Öl sieht sonst gut aus und auch im Kühlwasser kein Öl.

Ist es nun von viel Kurzstrecke fahren, oder doch die Kopfdichtung. Habe nun 210tkm runter.

Kann BMW es zu 100% fest stellen, wenn die ZKD im Eimer ist?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 11:16

Ist es beim 328i normal, das der so schnell warm wird, das kenne ich vom 320i oder 325i ganz anders.

Brauche etwa 2km bei dem Wetter, da ist er fast schon raus aus dem blauen Bereich.

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