ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC / Spritverbrauch

BC / Spritverbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:58

Habe gestern meinen Astra H Bj2006/1.6/105 PS etwas über die AB gefahren. UnD einige Zeit später wo ich so mit 150 km dahin Fahre, ist mir Aufgefallen das mein BC einen Sehr hohen Spritverbrauch Anzeigt. So zwischen 8,1 l und 30 l schwankend.

Und wie schaltet man den BC auf Null beim Verbrauch.

Kennt jemand das Problem und hat hierfür eine Lösung.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Er spricht wohl vom Momentanverbrauch. :rolleyes:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Durchschnittsverbrauch springt zwischen 8,1l und 30l hin und her ?

Oder von welchem Verbrauch sprichst du ?

Er spricht wohl vom Momentanverbrauch. :rolleyes:

Zitat:

@Bluewidder schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:58:05 Uhr:

Und wie schaltet man den BC auf Null beim Verbrauch.

-

Da empfehle ich doch die BA. :eek:

Im Normalfall liegt sowas im Handschuhfach.

Gibts auch online.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:07

Wenn ich es Richtig wiedergebe ist es der Aktuelle, weil auch die Reichweitenanzeige rapide Abnimmt.

Und Komisch sobald ich dann wieder langsamer Fahre, und das Auto Abstelle geht die Reichweitenanzeige wieder hoch.

Zitat:

@Bluewidder schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:07:10 Uhr:

Wenn ich es Richtig wiedergebe ist es der Aktuelle, weil auch die Reichweitenanzeige rapide Abnimmt.

Und Komisch sobald ich dann wieder langsamer Fahre, und das Auto Abstelle geht die Reichweitenanzeige wieder hoch.

-

Die Reichweitenanzeige rechnet ja auch nur.

Möglicherweise spinnt ein Sensor.

Prüfe erstmal Deinen Realverbrauch an der Tanke.

Zitat:

@Bluewidder schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:07:10 Uhr:

Wenn ich es Richtig wiedergebe ist es der Aktuelle, weil auch die Reichweitenanzeige rapide Abnimmt.

...

Schon wieder so eine lallala Aussage.

Aktuelle was ? Momentanverbrauch ? Durchschnittsverbrauch ? Gesamtverbrauch ?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:31

Momentan Verbrauch, und Bitte Sachlich bleiben.

dann ist irgendwas defekt

der Momentanverbrauch beginnt logischerweise bei 0,0 L/h bzw. 0,0 L/100km und endet dort was maximal an Kraftstoff bei Vollgas durchrauschen kann

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:34

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:04:37 Uhr:

Er spricht wohl vom Momentanverbrauch. :rolleyes:

Danke, das es einer Versteht.

Bei 150 springt er auf 30L im höchsten Gang?

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:33:03 Uhr:

dann ist irgendwas defekt

der Momentanverbrauch beginnt logischerweise bei 0,0 L/h bzw. 0,0 L/100km und endet dort was maximal an Kraftstoff bei Vollgas durchrauschen kann

Nicht ganz, bei den Opel Modellen die ich kenne wird bei 39,8 Liter abgeschalten. Mehr zeigt der BC einfach nicht an. Dagegen rechnet der Yaris meiner Frau sogar mit 99,9 l/100 km (Anfahren 1. Gang).

Fährt TE die Geschwindigkeit denn manuell oder per Tempomat? Manuell gibt man immer mal unbewusst etwas mehr Gas und mal etwas weniger. Und selbst der Tempomat hat einen schwankenden Verbrauch, denn die Strecke nicht gerade ist (was Straßen in der Regel nicht sind).

Das springen vom Verbrauch kenne ich nur vom Diesel und zwar wenn er im Stand den DPF reinigt.

Wenn beim Benziner der Wert während "normaler Fahrt" hochspringt, kann ich nur vermuten, das z.B. ein Sensor dem Steuergerät eine falsche Drehzahl (Motor / Rad / . . . ) suggeriert und so die Rechnung "durcheinander bringt".

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 23:16

Ich Danke schon mal Allen für die Info und Tips. Um einen Fehler zu haben, muß glaub ich das Werkstatt oder Werkzeugsymbol nach dem Motorstarten oder Zündung an bleiben. Werte ich Kontrollieren, tut es aber nicht ?.Bin auch schon öfters AB gefahren, aber diesmal ist uns bzw.meiner Frau halt aufgefallen das die Reichweitenanzeige halt rapide Abnimmt.Obwohl der Verbrauch bisher eigentlich nicht schlecht war.Ob ich mit Tempomat gefahren bin , oder Manuell. Ich habe eher das Gefühl, wie viele hier schon sagen, das es ein Sensor ist. Und nach dem ich die A81 Richtung Heilbronn gefahren bin, und jeder dieses Gerüttel der AB kennt, denke ich es liegt an dieser Dauerbelastung das der Sensor falsche Werte vermittelt. Weil wenn ich Stadt und Landstrecken fahre habe ich das nicht. Aber ich werde es Kontrollieren Lassen, und Berichten ob ein Defekt vorlag. Und Danke allen Usern.

Ist doch klar, jeder KM den ich fahre, vermindert die Reichweite.

Wenn ich schnell fahre, dann um so mehr, wenn lich langsam fahre um so weniger.

Ich lasse mir nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen (BID), wo ich letztes Jahr den Wagen gekauft habe stand da 6,7L.

Nun und 13000km später steht da 7,3L. Ist ja auch nicht verwunderlich, vorher ist ein Rentner damit in 6 Jahren 27000km damit herum geschlichen und heute ist ein Rentner damit 1 Jahr lang 13000km sehr zügig damit unterwegs gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen