ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. bc stellt sich nicht zurück

bc stellt sich nicht zurück

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:40

Hallo

Mal wieder ein neues Problem. Bin gerade mit dem Kind an die Ostsee gefahren und wollte mal sehen wieviel km das waren.

Nun stell ich den bc auf die Anzeige "ab Start" und er zeigt mir da fast die km an,die ich seit dem letzten Tanken gefahren bin

Mir kommt es so vor als sind das die km , die ich seit Freitag nach der Arbeit bis heute gefahren bin. Nur stand der wagen den ganzen Samstag.

Ich dachte,dass er sich nach einen bestimmten Zeitfenster automatisch auf Null stellt. Bin auch der Meinung,dass es bisher immer hingehauen hat.

Hat. Einer eine Idee was das nun schon wieder sein könnte

GRUß Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum nutzt Du nicht den "echten" Tageskilometerzähler, den Du links neben dem Kombiinstrument "nullen" kannst. Der zählt unabhängig von irgend welchen Parametern, wie Tanken und Motorstarts, die tatsächlich gefahrene Strecke.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:04

Wenn es wichtig wäre, würde ich das so machen. Mir ist nur halt aufgefallen,dass es mitmal nicht mehr allein auf Null gegangen ist. Bin der Meinung , dass es aber schon mal ging. Nach x Stunden war der Zähler wieder bei Null. Genau wie der nach dem Tanken. Möchte ja nur wissen,ob man da irgendwo eine Zeit einstellen kann nachdem der Zähler sich zurückstellt und ich da irgendwo was verstellt haben könnte oder ob was kaputt ist. Letztens ist während der Fahrt Navi und Radio ausgegangen und neu gestartet.

Gruß Martin

Martin,

die gefahrenen Kilometer kannst Du ab Start, seit Tanken oder Langzeit einstellen.

Wechseln kannst Du mit einem Druck auf das Rädchen mit dem OK. Dann scrollen, auswählen und mit Druck aufs Rädchen bestätigen.

Vermutlich bist Du aus Versehen auf "seit Tanken" hängengeblieben.

Gleiches gilt übrigens auch für den Kraftstoffverbrauch.

LG

Udo

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 14:43

Hallo Udo

Mittlerweile hab ich das ja raus gehabt mit den verschiedenen ErfassungsZeiträumen und wie man umschaltet. Ab tanken zeigt er mir 538 km,was auch stimmt , Langzeit 4950 km - wird wohl stimmen aber bei ab Start zeigt er 503 km. Und die bin ich heute definitiv nicht gefahren. Die Differenz zwischen ab Tanken und ab Start,ist exakt die Strecke die ich Freitag früh zur Arbeit gefahren bin und Nach der Arbeit hab ich meine Tochter aus Celle abgeholt ca 360 hin und rück und heute bin ich nach Rostock. Nach welchem Zeitraum nullt er den Speicher ab Start wieder? wenn ich nachher nach hause fahre, wird der wagen ca 7h gestanden haben und da sollte er eigentlich wieder auf null gegangen sein?

Gruß Martin

Martin,

2 Stunden nach Start nullt der Speicher.

Was zeigt denn deine MFA an, wenn Du den Wagen nach 2 Stunden wieder startest?

Normalerweise ist es immer die zuletzt gewählte Einstellung.

Ist diese z.B. "Seit Tanken" gewesen, steht das nach dem Start da auch.

Schau einfach mal nach.

LG

Udo

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:18

2h waren es schon beim G III, also wenn ich nachher zurückfahre muss er definitiv auf Null sein. Bin ich ja mal gespannt. Wenn nicht,wo kann ich dann suchen bzw suchen lassen. Unser Freundlicher vor Ort freut sich schon,dass ich wieder bei VW gelandet bin. Bekommt einen Schein nach dem anderen von mir

Ich melde mich nach der Rückfahrt. Gruß Martin

Martin,

sieh aber bitte genau hin, was oben iim MFA steh, wenn Du den Wagen wieder startest. Ab Start oder seit Tanken.

LG

Udo

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:45

Macht er,

Hatte bis 2009 einen Passat da War es ja ähnlich. Nur 'ab Tanken' fehlte.

Ich werde mal alle drei Stände kontrollieren.

Obwohl wenn ich so drüber nachdenke,War das immer in Ordnung. Hab nach der Arbeit öfter schon den Verbrauch geprüfte und da mit den km nach dem losfahren verglichen.

Kann so etwas mit dem Absturz des Navigations- Radios zu tun haben

Ist während der Fahrt komplett schwarz gewesen und dann neu gestartet

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 20:17

So nach 8h standZeit scheint alles normal zu funktionieren. Werde weiter mal drauf achten, ob mir das nochmal auffällt,dass er sich nicht zurückstellt auf Null

Gruß Martin

bist du vielleicht bei ncis?

was dir alles auffällt!?! :D :D

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:52

Nee bin ich nicht, wolllte eigentlich erst mal nur fahren und nicht auf die Karre achten. Bei dem 15 Jahre alten Vorgänger des P.., ist man ja schon immer drauf gefasst gewesen, dass irgendetwas ja wieder kommen muss. Dachte mit der Anschaffung eines Fzg unter 100tkm hab ich wenigstens 1 Jahr nur Ölwechsel und Bremsen zu beachten, aber Pustekuchen.

Heute auch zweimal gestartet und beide Male, war der Zähler auf Null zurückgesetzt.

Und nein ich habe es gestern nicht geträumt.

Gruß Martin

Und, was stand nun in der MFA? Ab Start, nehme ich mal stark an.

LG

Udo

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:19

Ab Start. Stand gestern aber auch. Hab ja extra alle drei Speicher abgelesen

Mittlerweile hat wohl jedes Auto auch ein Eigenleben? Gibt Sachen die man nicht verstehen muss und schon gar nicht erklärt bekommt. Vom Freundlichen eh nicht

Gruß Martin

Hallo, kann es sein, dass deine Batterien nicht in Ordnung sind ? Bei mir trat dieses Problem mit einer nicht voll geladenen Komfortbatterie auf... MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. bc stellt sich nicht zurück