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BC-Tankinhalt: falscher Wert

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 9:51

mal eine frage an die profis unter euch:

habe mir den bc freischalten lassen. soweit funzt auch alles.

reichweite, momentanverbrauch, bc1 und bc2.

wenn ich jetzt aber volltanke, dann zeigt mir der bc im testmodus an, mein tank ist mit 56 litern gefüllt. (astra caravan, 1.9 cdti)

meines wissen passen doch nur 52 liter in den tank!?

dementsprechend hoch ist auch die reichweite, fast 1000 km.

allerdings fällt die reichweite rapide ab, so das der bc bei halbem tenakinhalt schon die 50km restreichweite meldet,

und im testmodus zeigt er noch 2 liter an.

als laie könnte man denken, der bc ist nicht kallibriert.

muß dazu sagen, das mein tank beim freischalten nicht voll war.

seitdem bin ich auch noch nie in den reservebereich gefahren.

kann das damit was zutun haben?

danke für eure hilfe!

 

red_schumi

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22 Antworten

Hallo,

das Anzeigeverhalten des BC und der Tankanzeige sind im Astra H ein leidiges Thema! Es gibt fast alle Varianten: es wird zu viel angezeigt, es wird zu wenig angezeigt, oder es wird gar nichts angezeigt (defekt). Bei anderen funktioniert es jedoch auch korrekt.

Die Erfahrungen hier haben gezeigt, dass es nicht davon abhängt, ob der BC nachträglich freigeschaltet wurde. Es gibt genug Leute hier im Forum, bei denen es nicht korrekt funktioniert und die hatten den BC ab Werk drin (ich gehöre auch dazu).

Grüße,

BadAccent.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir passt; nach Abschnappen der Zapfsäule zeigt der BC im Testmode brav 52 Liter an und die nachgetankte Menge passt auf das 10tel Liter genau mit der verbrauchten Spritmenge überein.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das Leerfahren auf die letzten Liter, mehr als 47 Liter habe ich noch NIE nachgetankt, aber wer sich auf die letzten Liter verlässt, ist sowieso verlassen :)

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:46

...na super!!!!

dann werd ich den bc nochmal einproggen lassen. am besten mit vollem tank. mal sehen was passiert...

ist evtl. ein sw-update nötig? welche sw-version ist denn aktuell?

noch eine frage nebenbei:

ich möchte links unter der lenkradverkleidung eine 12v-steckdose hinbasteln. da mein pda-navi links mit einem brodit-clip befestigt ist. wie kann ich denn die lenkradverkleifung wegmachen? die zwei schrauben hinter dem lichtschalter hab ich schon gefunden. aber dann ist die lenkradverkleidung etwas störrisch. gibt es da noch mehr schrauben? oder wird die verkleidung einfach ausgehebelt?

danke mal wieder für eure hilfe...

 

red_schumi

Hallo red_schumi,

so ganz werd ich noch nicht schlau aus dem Problem. Zeigt die Tanknadel ebenfalls leer an?

Eine Abweichung zwischen Testmode und Tanknadel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da beide Informationen vom Motorsteuergerät kommen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo red_schumi,

so ganz werd ich noch nicht schlau aus dem Problem. Zeigt die Tanknadel ebenfalls leer an?

Eine Abweichung zwischen Testmode und Tanknadel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da beide Informationen vom Motorsteuergerät kommen.

MfG BlackTM

hallo blackTM

leider nicht!!!

die tanknadel ist auf halbvoll, der testmode zeigt 0,2 liter und range 0 an.

...und als ich heute nachgetankt habe, gingen grade mal 44 liter rein, obwohl die tanknadel auf dem vorletzten strich stand. also ganz unten...

hast du noch eine idee???

red_Schumi

am 30. Dezember 2005 um 20:41

Hallo!

Ein Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Nur bei mir ging die Anzeige ständig hin und her. Also mal halb voll und dann wieder nur auf dem letzten Strich. Abhilfe bezog ich durch ein Software Update. Seither kann ich mit meinem 1.6er ca 760 km bei verbrauchten 48 l fahren. Dann zeigt der BC noch ca 20 km an. Geht seit dem Update sehr genau.

Astra412

hi ,

ich hatte auch mal ein thread mit dem beinahe selben problem erstellt .

der BC zeigte eine reichweite von nur noch 50km an , obwohl der tank laut tanknadel noch halb voll war .

 

nun ja , ich habe mir das angeguckt und erstmal keinen fehler finden können .

ich habe mich dann nochmal mit unserem elektro-profi am wochenende zusammengesetzt und nach dem fehler gesucht .

der fehler lag darin , das ich damals den falschen code-index für das display programmiert habe (6)

alles funktionierte einwandfrei , halt nur nicht die reichweitenanzeige .

fakt war , es war der falsche code programmiert ... also schauten wir ins TIS und sahen das der codeindex für das CD70NAVI mit CID 2 sein muss .

seitdem der richtige code programmiert wurde funktioniert alles tadellos . die warnung im CID erscheint erst wenn die nadel im roten bereich ist , und auch die reichweite kommt hin .

 

nun weiß ich ja nicht was du für ein radio hast und so , aber ich denke mal das bei dir der selbe fehler vorliegen könnte .

 

 

MFG

MR_NOS

 

 

ach ja ... wurde der BC ordnungsgemäß freigeschaltet ?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 21:37

hallo MR_NOS

das ist doch mal ein tip!!!

ich hab das cd30mp3 mit gid. als index hab ich 005 eingestellt.

bc wurde soweit ich weiß (ich war neben dem meister gestanden) ordnungsgemäß freigeschaltet. was genau meinst du?

soweit ich mich noch erinnern kann, haben wir aber alle indexe von 001 - 006 durchgetestet. bei keinem außer der 005 kam aber die reichweitenanzeige. oder täusch ich mich?

auf deine hilfe hoffend...

 

red_schumi

hi , also der BC wird für das radio und für das display freigeschaltet . sprich , es wird den beiden gesagt das der BC nun vorhanden ist .

aber im grunde ist die aussage von mit hinfällig , da der BC ja generell angezeigt wird . also können wir das doch schonmal ausschließen .

ich habe auch im nachhinein alles durchgetestet von den codes her , und ob du es mir glaubst oder nicht , nur die 6 hat den BC angezeigt . aber es ist laut TIS und opel doch der code 2 . und mit dem funktionierts prima:)

 

also an deiner stelle würde ich dann doch nochmal deinen meister bemühen den richtigen code heraus zusuchen .

im TIS ist es wenn ich mich noch recht entsinne die kategorie "service programming " oder so , auf jedenfall da , in der die ganzen fehlercodes und abhilfen gespeichert sind . darin ist dann beschrieben welchen code man proggen muss (nur mal so als hilfe für deinen meister ;) )

und wenn es das nicht ist , dan weiß ich leider auch nicht weiter :(

 

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

hi , also der BC wird für das radio und für das display freigeschaltet . sprich , es wird den beiden gesagt das der BC nun vorhanden ist .

aber im grunde ist die aussage von mit hinfällig , da der BC ja generell angezeigt wird . also können wir das doch schonmal ausschließen .

ich habe auch im nachhinein alles durchgetestet von den codes her , und ob du es mir glaubst oder nicht , nur die 6 hat den BC angezeigt . aber es ist laut TIS und opel doch der code 2 . und mit dem funktionierts prima:)

 

also an deiner stelle würde ich dann doch nochmal deinen meister bemühen den richtigen code heraus zusuchen .

im TIS ist es wenn ich mich noch recht entsinne die kategorie "service programming " oder so , auf jedenfall da , in der die ganzen fehlercodes und abhilfen gespeichert sind . darin ist dann beschrieben welchen code man proggen muss (nur mal so als hilfe für deinen meister ;) )

und wenn es das nicht ist , dan weiß ich leider auch nicht weiter :(

 

 

MFG

MR_NOS

...dank dir schon mal im voraus.

ich muß sagen, das mein meister relativ wenig ahnung hat.

das ist eine ganz kleine werkstatt auf dem land, in der nur alte leute ihre inspektionen machen lassen.

meinen bc hab eigentlich ich freigeschaltet. das einzige was der meister gemacht hat, war das tech2 anzustecken.

ich hab mich dann mit meinem halbwissen durch die menüs gehangelt. er hat dann nur noch mit den augen gerollt und gemeint, "schon toll, was man heute alles machen kann" ;-)

sogar cc freigeschaltet. klappt auch!

was genau ist das tis?

red_schumi

Das ultimative Nachschlagewerk für den FOH und NICHT für den Privatnutzer :).

also ist schon interessant ...

 

ein FOH bei dem man sich selber seine sachen nach wunsch freischalten kann :D auf die gefahr hin das man alles abschießt :p

 

aber was meinst du mit "cc" ? *edit* du meinst check control :D *kopfauftischhau*

 

 

MFG

MR_NOS

 

 

 

yuri hat recht , es ist das programm für opel vertragshändler in welchem man alles nachschauen kann . über drehmoment richtwerte , inspektionspläne bis hin zu reperaturanleitungen .

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 22:24

@MR_NOS

...tut dein kopf noch weh??? ;-))))

also kaputtmachen werd ich mir -glaub ich- nix.

arbeite in der it-branche und so schwer zu verstehen ist das tech2 auch wieder nicht!

wenn dort steht "bc ----vorhanden-nicht vorhanden" dann kann ich mir den rest schon denken.

außerdem hab ich mich in allen möglichen foren durchgelesen.

und wie du siehst, hat es ja auch gefunzt...fast...

hatte meinem meister auch schon mal das tis empfohlen, aber das hat der freundlich überhört.

ich bin mir mittlerweile fast sicher, das deine lösung die richtige ist.

vielleicht weiß ja hier im forum den richtigen codeindex...

 

red_schumi

ne , kopf ist wieder ok :p

 

also wenn er das bei jedem so macht das er selbst am tech spielen darf , wird früher oder später mal was in die hose gehen .... aber das ist jetzt auch egal :D

wenn das so ist , dann fahr doch mal zu einem anderen FOH der kompetenter ist . es seidenn er liegt 100km im outback :D

aber da hast du recht , mal sehen ob es jemand anderes weiß . ansonsten gucke ich am montag mal nach wenn du willst ;)

 

 

MFG

MR_NOS

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