ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC und Standheizung

BC und Standheizung

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 15:56

moin, moin,

habe gerade festgestellt, dass der bordcomputer im winter stärker vom wirklichen verbrauch abweicht als im sommer. kommt das dürch die nutzung der standheizung und des zuheizers? oder, was ich persönlich nicht glaube, durch die niedrigere temperatur der sprits.

grüsse sven,

dessen frau morgen ihren neuen elch bekommt!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

In wie fern brauchst du mehr oder weniger als er anzeigt??

Wenn er weniger anzeigt als Du rauchst liegt es am Zuheizer der mitläuft bei unter 7Grad plus denn der Kraftstoff wird direkt vom Tank abgenommen für den Zuheizer und läuft sozusagen nicht über den Bordcomputer da der den Verbrauch nach der Einspritzmenge errechnet für Motor. Wenn Du auch noch eine Standheizung hast und die Läufen läst wird der Verbrauch noch mehr abweichen. Standheizung ist ja beim Diesel von Volvo nichts anderes als der Zuheizer der Extra über Timer gestartet wird.

Hoffe ich konnte dir Helfen und habe deine Frage beantwortet.

Gruß Michael N.

Re: BC und Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

moin, moin,

habe gerade festgestellt, dass der bordcomputer im winter stärker vom wirklichen verbrauch abweicht als im sommer. kommt das dürch die nutzung der standheizung und des zuheizers?

Hi Sven,

ich gehe mal davon aus, daß Du einen D5 hast. - Dann fängt der Zuheizer bei jedem Kaltstart, der bei Außentemperaturen unter 7°C (war mal hier im MT zu lesen) stattfindet, zuzuheizen. Besonders merkt man den Unterschied bei Kurzstreckenverkehr, wenn der Motor zwischen den Fahrten immer auskühlt.

Und je kälter es draußen ist, desto länger läuft der Zuheizer.

Habe bei mir auch einen deutlichen Unterschied zwischen BC und Rechnung, weiß aber noch nicht, ob es im Sommer besser wird, da ich erst seit Oktober Elchfahrer bin.

Gruß JJ

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 6:17

Re: Re: BC und Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Habe bei mir auch einen deutlichen Unterschied zwischen BC und Rechnung, weiß aber noch nicht, ob es im Sommer besser wird, da ich erst seit Oktober Elchfahrer bin.

Gruß JJ

moin, moin jj,

bei mir liegt im sommer die abweichung unter einem halben liter, was ich nach einpaar anderen threads in diesem forum als gut erachte. jetzt im winter liegt die abweichung bei ca 1,5 litern, was ich erstaunlich hoch fand. ok ich benutze jeden morgen und abend wenn es kalt ist die standheitzung und der zuheitzer springt auch immer mal wieder an. ich hätte gedacht der durchfluss messer liegt vor der standheizung. naja mal sehen wie das zu sommer hin wieder wird.

grüsse sven

Re: Re: Re: BC und Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

ok ich benutze jeden morgen und abend wenn es kalt ist die standheitzung und der zuheitzer springt auch immer mal wieder an.

grüsse sven

Ich dachte durch die Freischaltung der Standheizung hat man den Zuheizer deaktiviert. D. h. man kann den Zuheizer (jetzt Standheizung) nur manuell aktivieren.

Was springt bei dir also immer mal wieder an?? :eek:

Gruß

Stefan

Re: Re: Re: Re: BC und Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Ich dachte durch die Freischaltung der Standheizung hat man den Zuheizer deaktiviert. D. h. man kann den Zuheizer (jetzt Standheizung) nur manuell aktivieren.

Das ist so weit ich weiß nur bei der "Garantielösung" so, bei der der deutsche Händler die SH wg. des qualmenden Zuheizers freischaltet. Die "offizielle" SH, gleich ob in D oder anderswo freigeschaltet, beeinflusst den Zuheizer nicht.

Gruß, Olli

ah, jetzt ja....

Danke Olli!!

Habe wohl im Vorfeld zuviel über qualmende Volvos gelesen. ;)

Gruß

Stefan (der nicht bei jeder Fahrt den Durchschnittsverbrauch errechnet)

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Das ist so weit ich weiß nur bei der "Garantielösung" so, bei der der deutsche Händler die SH wg. des qualmenden Zuheizers freischaltet. Die "offizielle" SH, gleich ob in D oder anderswo freigeschaltet, beeinflusst den Zuheizer nicht.

Gruß, Olli

Hab gerade mit meiinem Freundlichen gesprochen, der sagte, daß es schlicht und einfach eine Option ist. D.h. ich kann Standheizung mit oder ohne Zuheizerfunktion bestellen. Das wird dann nur in der Software geändert. Vorteil der SH ohne Zuheizer soll sien, daß bei permanentem Kurzstreckenverkehr der Zuheizer nicht immer anläuft, und bevor er so richtig auf Temperatur kommt wieder abgestellt wird und dadurch versottet, was dann, wie auch schon öfters hier im MT erwähnt, zu Qualmbildung führt.

Gruß JJ

Es gibt keinen Durchflussmesser!!

Der Durchschnittsverbrauch wird nur errechnet (NICHT GEMESSEN) aufgrund der zur Einspritzung in die Zylinder notwendigen Kraftstoffmengen. Zuheizer und Standheizung gehen in die Berechnung überhaupt nicht ein! RTFM :)

Grüße Thomas

..bei dem der BC immer fröhlich Benzinverbrauch anzeigt, obwohl Gas verbrannt wird.

Re: Re: Re: BC und Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

bei mir liegt im sommer die abweichung unter einem halben liter, was ich nach einpaar anderen threads in diesem forum als gut erachte. jetzt im winter liegt die abweichung bei ca 1,5 litern, was ich erstaunlich hoch fand. ok ich benutze jeden morgen und abend wenn es kalt ist die standheitzung und der zuheitzer springt auch immer mal wieder an.

Ich habe seit 14 Tagen meine Standheitzung. Nachdem ich heute tanken musste, habe ich auch einen Durchschnitts-Mehrverbrauch von reichnlich 2 Litern feststellen müssen. Dazu muss ich aber fairer Weise sagen, dass von den 500 gefahrenden Kilometern eine Langstrecke war und ungefähr 200 km aus mehrern kurzstrecken zusammengesetzt haben. Die Standheizung bzw. Restwärme habe ich auch des öfteren genutzt.

Schönes Wochenende

malta, der lieber mit dem Fahrrad die Kurzstrecken demnächst wieder fährt.

@ GasThomas

rüstet UFrank eigentlich auch Standheizungen auf LPG um??? Wäre doch nur konsequent... ;)

Ciao,

Eric

Durchflußmesser bräuchte man für die SH auch nicht. Der Verbrauch ist konstant und wird von der Pumpe bestimmt. Könnte also relativ leicht im Bordcomputer mitgerechnet werden. Warum das nicht gemacht wird, weiß ich nicht.

Anzeige BC ist bei mir im Sommer so ca. auf 0,2l genau. Im Winter bis zu > 1l daneben. Ob's nur an der SH bzw. Zuheizerfunktion liegt, oder auch am kalten Motor, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Der Durchschnittsverbrauch wird nur errechnet (NICHT GEMESSEN) aufgrund der zur Einspritzung in die Zylinder notwendigen Kraftstoffmengen. Zuheizer und Standheizung gehen in die Berechnung überhaupt nicht ein! RTFM :)

Genau so ist es. Demzufolge hat man bei Nutzung der Standheizung einen Mehrverbrauch im Vergleich zur BC-Anzeige.

Dennoch finde ich die BC-Lösung besser, denn mir geht es um den tatsächlichen fahrerischen Durchschnittsverbrauch-Verbrauch. der würde bei Einberechnung des Standheizunsgverbrauchs verfälscht werden.

Wann ich zur Tanke muß sehe ich übrigens an der Tankuhr-Anzeige ;)

Verbrauch Standheizung?

 

Moin,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Verbrauch (pro Stunde?) der Standheizung (z.B. bei +5°C / -5°C) ist?

cu, nm

@nm1

Lies mal hier unter technische Daten.... ca 0,6 l/h

http://acctest.semcon.se/de-DE/XC90/climate/preheater/VCC-245863.htm

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen