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BC-Verbrauch kalibrieren in der Ford Werkstatt

Themenstarteram 8. September 2008 um 15:40

Hallo!

Kann ich beim Ford Mondeo Turnier (2.0 TDCI mit 140 PS) den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers von der Ford Werkstatt genauer kalibrieren lassen, wenn die Abweichung zu groß ist.

Ich kenne das von VW, da kann man in +/- 5 % Schritten die Angabe anpassen lassen.

Bei mir hat sich jetzt herausgestellt, dass der reale Verbrauch ungefähr 4 bis 5 % höher liegt als die Angabe im BC.

Ich würde das gerne etwas genauer anpassen lassen wie damals bei VW, da hat das gut funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Jetzt juckt es mir in den Fingern:

Was war das Leben der Autofahrer doch so langweilig, trostlos und teilweise auch gefährlich, als wir diesen ganzen elektronischen Gimmicks noch nicht hatten.

Damals:

- Man, da mußte man doch tatsächlich noch kalkulieren (rechnen), wie hoch der Durchschnittsverbrauch ist.

- Und weiter mußte man seine Tankuhr kennen, um abzuschätzen, wie weit man noch fahren kann.

Und wenn man dann sich verschätz hatte und den Tank trocken gefahren hatte, man was ärgerte man sich über seine eigene Dummheit!

Und heute:

- alle Ing´s im Fordwerk sind einfach zu dumm, diesen tollen BC so zu programmieren, das die Zahlen bis auf fünf Stellen hinter dem Komma stimmen. Frechheit!

- was bin ich jetzt so schlau, das ich weiß, wenn ich mit 210 km/h über die BAB brettere, das ich in just dieser Sekunde 14,5 Liter auf 100 km verbrauche.

- mein Kopf verödet beim Fahren, da ich nicht mehr kalkulieren muß, wann ich die nächsten Tanke suchen sollte

- ach ja, und wenn ich dann liegen bleibe, weil der letzte Tropfen aus dem Tank geschlürft wurde, dann melde ich mich hier im Forum und schimpfe auf die Ungenauigkeit des BC´s

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.

 

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Themenstarteram 12. September 2008 um 10:46

Kann den keiner was dazu sagen?

wie wär´s mit einem Anruf beim FFH?

Oder wolltest Du das Thema diskutieren?

Meine Meinung: Was soll es Dir bringen?

Hallo Diesel Bull, da gibt es etwas, kann über das Diagnose Gerät gemacht werden! Es wird eine Softwareänderung durchgeführt! LG Rainer

am 8. Oktober 2008 um 16:35

bei ford soll es nicht gehen. bei vw ja. hab ich mal in der glotze gesehen.

Mir wäre auch nicht bekannt das man da was einstellen lassen kann.

Es mag vielleicht für manche Modelle ein Update geben was das Problem behebt, aber einstellen kann man da nichts.

Mein ich ja, dass Update!

Einstellen kann man meines Wissens nach nichts

Grüsse

Bei meinem Mondi ist manchmal der Effekt wenn ich an der Anzeige rumspiele, dass die Momentanverbrauchsanzeige eine Zeit lang den doppelten Wert anzeigt. Es muss also einen Faktor geben der manchmal falsch verrechnet wird. Diesen Faktor sollte man eventuell beeinflussen können?

am 28. Mai 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Bei mir hat sich jetzt herausgestellt, dass der reale Verbrauch ungefähr 4 bis 5 % höher liegt als die Angabe im BC.

Ich würde das gerne etwas genauer anpassen lassen...

Ich habe das Probelm deutlich stärker.

Zum einen wirbt Ford mit einem Schnitt von 5,9 Liter/100km bei dem MK4-Kombi mit 140 PS Diesel. Das erreiche ich selbst bei extremer Sparfahrt nie! (Bei einem Opel und 2 Japanern habe ich die Werksangaben bei solchen Sparfahrten sogar regelmäßig unterboten!).

Zum anderen liegt der reale Verbrauch immer 0,7 bis 1l über der Anzeige des Bordcomputers.

Bei Fahrten von 100km, 300km, 500km - eine Abhängigkeit habe ich nicht entdeckt.

Anzeige liegt meist bei 6,2-6,5 (Sparfahrt) bis zu 7,5l/100km (schnelle Autobahnfahrten - das er da mehr verbaucht ist schon klar)

Nachgerechnete Realverbräuche beginnen bei knapp 7 Litern bis hin zu 8,5 Litern.

Mein Händler hat "angeblich" ein Update aufgespielt. "Angeblich" deshalb, weil ich das nicht nachprüfen kann - das äußere Erscheinungsbild und die Abweichungen haben sich nämlich nicht geändert. Leider.

Bei meinem Japaner-Kleinwagen schafft der Bordcomputer einen Anzeigewert, der vom realen Verbrauch zwischen 0,1 und 0,3l/100km abweicht. Kann das Ford beim Mondeo nicht, der immerhin schlappe 20000 Euro teurer war?

Hinweise nehme ich dankbar entgegen.

über welchen Zeitraum habt Ihr den Verbrauch gemessen? Von den Umständen abhängig (warm, kalt, gerade stehend, schief stehend, leeren Tank fülllen, halb leeren Tank füllen, gglfs. sogar Zapfsäule) kann man nämlich mehr oder weniger Sprit in den Tank fließen lassen, gerade durch das mehr oder mindere aufschäumen des Diesels.

Ich habe im übrigen auch schon fast 80 l in den nominal (BDA) 70 l fassenden Tank gefüllt.

am 28. Mai 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

 

Ich habe im übrigen auch schon fast 80 l in den nominal (BDA) 70 l fassenden Tank gefüllt.

Da war wohl die Tanke nicht geeicht oder die Brühe ist unter dem

Auto weggelaufen. Unmöglich: in einen 70-l-Tank gehen keine 80 l

rein, sonst würde es 80-l-Tank heißen :D.

Zitat:

Original geschrieben von mdmk4

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

 

Ich habe im übrigen auch schon fast 80 l in den nominal (BDA) 70 l fassenden Tank gefüllt.

Da war wohl die Tanke nicht geeicht oder die Brühe ist unter dem

Auto weggelaufen. Unmöglich: in einen 70-l-Tank gehen keine 80 l

rein, sonst würde es 80-l-Tank heißen :D.

habe es nicht bis 80 liter geschafft aber 73-74 liter gingen auch schon mal bei mir rein. BITTE nur jezt keine Diskussion über das Thema: Das ist nicht gut für den Motor!

Unter dem Wagen war auch kein Sprit - also muss es wohl im Auto gewesen sein. (gilt auch für den BMW)

Zum Topic: habe auch nen TV Artikel dazu gesehen - BMW und Ford haben ordentliche Abweichungen gehabt - aber ich behaupte mal, dass unsere Nachrechnungen ne Tolleranz von 1 liter haben.

Mich ärgert es nur wenn der Durchschnittsverbrauch durch EU Meßmethoden in den Prospekten derart unrealistisch ist.

Bei VW kann man es einstellen lassen - bei Ford weiß ich es nicht.

@mark4fun:

der für die prospekte gemessene mk4 mit 140 ps wird die minimalaustattung sein, mit schnalen rädern, nem 1/3 vollen tank (oder so) und einer testperson um die 70 kg (glaube ich).

dazu wird die nutzung von x prozent stadt/land/autobahn getestet und dieses auch bei sehr moderaten geschwindigkeiten (ohne stopp und go, beschleunigung und steigungen)

das problem ist aber gott sei dank markenunabhängig!

 

Mein Fazit:

Solange der Wagen dir nicht anzeigt wie viele Liter onboard sind oder wie viele Liter er mein empfangen zu haben ist es sehr schwer genaue Ermittlungen zu machen.

am 28. Mai 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

habe es nicht bis 80 liter geschafft aber 73-74 liter gingen auch schon mal bei mir rein.

Zitat:

 

Also hast du maßlos übertrieben. Dachte ich mir.

Richtig lesen bitte, das mit den 80 Litern war jemand anderes.

 

Der Durchschnittverbrauch im BC ist eigentlich das unnötigeste Feature am BC überhaupt.

Das kann niemals auf 0,1 Liter genau anzeigen und wenn man es richtig haben will muss man es eh ausrechnen.

Ich benutze dazu eine Exceltabelle und den Spritmonitor.de parallel dazu.

Zitat:

Das kann niemals auf 0,1 Liter genau anzeigen

Bei Ford offensichtlich nicht, kennen wir schon vom MK3. Technisch wäre so eine Anzeigegenauigkeit aber grundsätzlich möglich...wenn man nicht gerade den Tankschwimmer als Messeisen verwendet...

Die Einspritzanlage z.B. arbeitet hochgenau, mit deren Daten sollte zumindest eine bis auf +/- 0.2l genaue Anzeige möglich sein.

Ich warte übrigens noch immer auf Beiträge wo jemand schreibt 'mein BC zeigt zuviel an', wenn dann ists umgekehrt...so ein Zufall...

Gruss

Toenne

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