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BC Verbrauch korrigieren : Anleitung mit Bildern

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:38

Seit gestern habe ich nun endlich meinen 530d. Erste Berichte dazu später.

Hier aber schon mal eine Anleitung, die ich gerade zusammengestellt habe, um den Korrekturfaktor im BC Geheimmenü einzustellen.

LINK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:38

Seit gestern habe ich nun endlich meinen 530d. Erste Berichte dazu später.

Hier aber schon mal eine Anleitung, die ich gerade zusammengestellt habe, um den Korrekturfaktor im BC Geheimmenü einzustellen.

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Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:27

und hatte schon jemand Erfolg ?

Was kann ich denn noch alles in dem Geheimmenü einstellen, bzw. aufrufen?

Und gibt es einen Menüpunkt, den man auf jeden Fall meiden sollte, da somit etwas Wichtiges verstellt wird?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:22

Nun, da gibt es vieles.

Unter (vielem) anderem die effektiv gemessene Geschwindigkeit (dazu vergleichsweise die Werte, die an den Tacho weitergegeben werden ...), Tankinhalt in Litern (sogar Werte der beiden Gebern in Ohm), Kühlwassertemperatur, Fehler im Fehlerspeicher, aktueller Verbrauch digital, ... Interessant anzusehen ist auch der Tachotest (zu dem hat man auch ohne Freischaltung Zugang).

Im Prinzip gibt es keinen Punkt, mit dem man etwas irreversibel verstellen kann. Es gibt allerdings den Menüpunkt RESET. Bestätigt man hier, sind alle gespeicherten Werte (Verbrauch, Verbrauchskorrektur, evtl. sogar Fehlerspeicher) gelöscht, was ja aber nicht so dramatisch wäre.

... kann man auch das Gebimmel der Anschnalwarnung deaktivieren? +gespannt+

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Nun, da gibt es vieles.

Unter (vielem) anderem die effektiv gemessene Geschwindigkeit (dazu vergleichsweise die Werte, die an den Tacho weitergegeben werden ...), Tankinhalt in Litern (sogar Werte der beiden Gebern in Ohm), Kühlwassertemperatur, Fehler im Fehlerspeicher, aktueller Verbrauch digital, Test der verschiedenen Gong-Töne, ... Interessant anzusehen ist auch der Tachotest (zu dem hat man auch ohne Freischaltung Zugang).

Im Prinzip gibt es keinen Punkt, mit dem man etwas irreversibel verstellen kann. Es gibt allerdings den Menüpunkt RESET. Bestätigt man hier, sind alle gespeicherten Werte (Verbrauch, Verbrauchskorrektur, evtl. sogar Fehlerspeicher) gelöscht, was ja aber nicht so dramatisch wäre.

Danke für die schnelle Antwort! Dann probiere ich das beim F25 gleich mal aus. Dieser hat ja eine ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Einheit verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von mtb2010

... kann man auch das Gebimmel der Anschnalwarnung deaktivieren? +gespannt+

DA zumindest nicht ;)

Normalerweise geht das Bimmeln aber doch nach ~1 Minute wieder aus, no?

am 12. Mai 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Hier aber schon mal eine Anleitung, die ich gerade zusammengestellt habe, um den Korrekturfaktor im BC Geheimmenü einzustellen.

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Super Hinweis! Danke!

Habe bisher bei meinem F11 520d über 5000km 6% Abweichung (Bordcomputer zeigt zu wenig an) ermittelt und entsprechend der Anleitung geändert. Inzwischen sind die Menüzahlen bzw. -einträge etwas anders, aber man kann alles leicht finden und diesen Faktor sehr leicht ändern.

Während es natürlich für den Fahrer schöner aussieht, wenn er weniger verbraucht, finde ich für die Restreichweite eine genauere Anzeige ganz gut. Allerdings beruht die Restreichweite leider nur auf den letzten Minuten oder Kilometern, so dass auch die Restreichweite nicht wirklich so hilfreich ist und eine genauere Anzeigt also auch nicht wirklich weiter hilft.

So bleibt nur, dass man eine genauere Anzeige hat, die dank der Anleitung sehr leicht und schnell einzustellen ist. Letztendlich ein schönes Feature von BMW.

Geht übrigens beim MID auch, nur das man es nicht freischalten muss. Einfach lange auf Rückstellknopf für Tageskilometer "K" drücken wie oben beschrieben, dann den Menüpunkt Korrekturfaktor suchen, lange drücken usw. Habe ich gerade auch bei meinem so gemacht. Mein Realverbrauch lag im Mittel 6,6% über BC, also Faktor auf 1066 gesetzt. Woher diese Abweichung kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Soweit ich weiß, wird der Verbrauch in der Motorsteuerung aus Injektoröffnungsdauer und Anzahl der Einspritzungen berechnet, vllt. weiß hier jemand mehr??

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich schon gefragt, ob BMW nicht in der Lage ist, den Dreisatz in seinem Bordcomputer zu programmieren. Der BC zeigt mir einen Durchschnitsverbrauch von 6,6 l/km an, aber nach dem Tanken musste ich feststellen, dass der Verbrauch doch bei 7 l/km liegt.

So richtig verstanden habe ich noch nicht, warum BMW nicht einfach den Spritmenge im Tank zur Berechnung verwendet...

Grüße

olliBMW

Zu euren Fragen warum ungenau.

Alles unterliegt einer Toleranz. So summieren sich diese oft zum Nahteil.

Desweiteren, macht es ja schon was aus, wie viel Durchmesser so ein Rad hat (Streckenmessung).

Wer jetzt wieder mit GPS kommt, ist noch nie vom Navi (Mobilem Gerät) virtuell in ein anderes Tal geschoben worden. Tunnel .....

Warum nicht der Tankinhalt? Na weil der ja viiieeeel mehr Ungenauigkeit in die Berechnung einfliessen lassen würde.

Aber da ja über Software korrigierbar, ist doch alles gut. Bei anderen geht das nicht.

Ach ja, 6%. Tststs, da geht der Tacho auch nicht genauer.

Also wo solls herkommen.

Also für mich sind die Argumente nicht schlüssig. Warum sollte die Ermittlung des Tankinhaltes ungenau sein? Auch die gefahrenen Kilometer müssten recht genau zu ermitteln sein...

Hallo!

Wer sich mal die Mühe macht und im Geheimmenü seinen Tankinhalt sich anzeigen lässt, der wird erkennen, dass der ermittelte Wert des Inhaltes sehr unterschiedlich ist. Beim Gasgeben oder Bremsen schwappt die Brühe hin und her, beim Stehen, solange das Fahrzeug nicht absolut gerade steht, kommen ebenfalls differierende Werte. Es ist also fast unmöglich den Inhalt des Tanks auf 0,1l genau zu bestimmen. Ohne eine genaue Literangabe funktioniert aber der Dreisatz aus gefahrene Kilometer, verbrauchten Sprit und daraus resultieren der Verbrauch Liter/100km nicht mehr exakt.

CU Oliver

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