ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. BCM Stecker lässt sich nicht lösen

BCM Stecker lässt sich nicht lösen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:18

Hallo Liebe Gemeinde,

wie der Titel schon angibt habe ich vergeblich versucht den Stecker C vom BCM zu lösen, da ich meine nachgerüstete Fussraumbeleuchtung anpinnen wollte. Hab gestern schon die Strippen gezogen von der Beifahrerseite zur Fahrerseite. Hatte mir das Set von Kufatec gekauft.

 

Letztlich habe ich jedoch das Problem dass das BCM beim Golf 7 so ungünstig platziert ist, dass man eigentlich gar nich an die Stecker kommt. Habe es von unten her probiert --> kein herankommen mit der Hand. Dann hab ich das Brillenfach abgebaut und habe von dort aus die Stecker auch sehen können kann sie aber (auch mit einer Verlängerung) nicht entriegeln.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Stecker C vom BCM am besten abbekomme? zur Besseren Veranschaulichung hab ich noch Bilder angefügt.

danke gruß

Img-2409
Img-2412
Img-2399
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi.

Bau die Verkleidung ab wo der Motorhauben Hebel dran ist, dann kommste auch an die Stecker.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:17

Hatte ich abgemacht und wollte das BCM ausbauen aber das hätte nicht funktioniert. Hatte allerdings nicht probiert von dort aus an den Stecker ranzukommen. Werde es probieren.

 

Danke für den Hinweis.

Also BCM brauchst du auf keinen fall ausbauen.Das bekommt man glaube ich auch nur ausgebaut wenn alle Stecker draußen sind. Ich hatte schon öfter Stecker dort eingepinnt,man kommt seitlich von unten mit der Hand an den Stecker wenn die Verkleidung ab ist,den Bügel entriegeln und Stecker abnehmen zerlegen und einpinnen.

LG Axel.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:15

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab es grad mal probiert und ging dank deiner Hilfe super schnell ab. Nur hab ich jetzt im halbdunkeln das zerlegen des Steckers nicht probiert. Werd ich morgen machen. Hast du da einen Tipp wie das am besten geht? Erst Bügel abmachen? Oder nur die weißen Klips ausklipsen? Spezialwerkzeug notwendig oder wie hast du ihn auseinandergebaut?

Hi.

Nein der Bügel brauch nicht ab . Du knipst den Kabelbinder oben am BCM Stecker durch dann sind da an beiden Steckerseiten noch 2 Haltenasen die beide vorsichtig etwas aufbiegen, dann kannst du den gesammten weißen Innen Stecker aus dem schwarzen Steckgehäuse rausziehen. Sind dann 2 Teile Schwarzes Steckergehäuse mit Bügel und 2 weißer innen Stecker mit Kabel wo eingepinnt wird. Nach dem einpinnen einfach wieder zusammenstecken und neuen Kabelbinder dran.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 17:43

Super vielen Dank, Probier ich morgen gleich aus.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:16

Vielen Dank, mit deiner Beschreibung hat es super einfach funktioniert!!!! Könnte die Fussraumbeleuchtung somit erfolgreich nachrüsten.

Wie bekomme ich den motorhaubenhebel abmontiert? S Bild. Ziel ist es die Stecker vom bcm zu lösen zwecks einpinen.

Hebel Motorhaube.

Habe ich auch nicht hinbekommen.

Die Abdeckung lässt sich aber auch ohne lösen des Hebels nach unten abziehen.

ziehen als wenn du die haube aufmachst) und von hinten lässt sich der hebel entriegeln.

ist schon seid golf 5 zeiten das selbe system

Der Hebel ist mit einer Kunststoffspange gesichert. Diese muss man mit einen Schlitzschraubendreher heraus hebeln. Dabei muss der Hebel gezogen sein.

Hebel

Hebel so ziehen als ob ich die Motorhaube öffnen will und im angezogenen Zustand richtung beifahrer aushebeln?

Die Kunststoffspange geht in Richtung linkes Vorderrad raus. Dann kannst du den Hebel in Richtung Beifahrerseite abziehen.

Wo ist die Spange auf dem Bild? (Bild um 180 grad gedreht)

20190614-200126
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. BCM Stecker lässt sich nicht lösen