Beachten beim Kauf E36 318i
Hallo Miteinander
Bitte nicht abschrecken weil ich komplett neu im Forum bin. Möchte auch vorerst sagen das ich Automechaniker technisch nicht sehr versiert unterwegs bin
Ich möchte mir einen E36 318i 1993 Jahrgang zulegen und möchte wissen welche Sachen ich genau beim Auto beachten soll. Das Auto hat 219'000Km was schon einiges ist soll aber nicht irgendwie mein Haupt-Auto werden sondern mehr ein Spass.
Ich kriege ein M-Paket Bodykit mit dem mit und Rost und so wurde bei dem bereits gemacht, jedoch muss die Zylinderkopfabdichtung ersetzt werden. Das Ersatzteil gibt er mir auch mit. Gäbe es sonst Dinge die ich beim Auto bei der Besichtigung kontrollieren sollte? Häufige Problemstellen oder allgemein andere Sachen?
Wäre euch echt dankbar und stehe auch für Fragen jederzeit zur Verfügung.
Fotos gib ich euch hier mit.
Danke euch :3
(P.S Die orignalem Chromfelgen sind dabei nicht die teuren tuning Felgen)
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20 Antworten
Ok kann irgendwie keine Bilder hochladen....
Jetzt gehts
Moin moin!
Du möchtest einen Wagen mit einer kaputten ZKD kaufen? Bist DU sicher, dass der Fehler / das Symptom (welches?) mit dem Austausch behoben ist? Welche Symptome gibt es kalt und warm? Wie lange ist der Vorbesitzer mit den Symptomen gefahren? Warum kauft er eine ZKD und lässt dann vom Einbau ab? Ist das ordentliche Qualität? Ist der Wagen startklar / sind die Symptome nachvollziehbar?
OK keine bis wenig Ahnung von Autoreparatur dann sollte man sich eigentlich ein Fahrzeug anschaffen was technisch in Ordnung ist.
Defekte Zylinderkopfdichtung kann ganz schön teuer werden für dich wenn noch mehr kaputt sein sollte.
Was soll die Möhre denn Kosten wenn man fragen darf??
Lass besser die Finger weg.
Aber ich bräuchte Scheinwerfer am besten BOSCH.
Meine sind am Glas verfärbt und mittlerweile bei Regen dringt Feuchtigkeit ein.
Habe BMW Cabrio Bj. Sept. 94. mit dem 6 Zylinder Motor und ohne Rost.
Läuft bestens.
Zitat:
@Trolliver schrieb am 18. Juni 2024 um 09:50:56 Uhr:
Moin moin!
Du möchtest einen Wagen mit einer kaputten ZKD kaufen? Bist DU sicher, dass der Fehler / das Symptom (welches?) mit dem Austausch behoben ist? Welche Symptome gibt es kalt und warm? Wie lange ist der Vorbesitzer mit den Symptomen gefahren? Warum kauft er eine ZKD und lässt dann vom Einbau ab? Ist das ordentliche Qualität? Ist der Wagen startklar / sind die Symptome nachvollziehbar?
Ich hab mit defekt das falsche Wort benutzt.. Sorry deswegen.
Der Mech der den letzten Service machte empfiehl diese auszuwechseln jedoch ist noch kein Kühlmittel in die Zylinder eingetreten.
So wurde es mir zumindest gesagt. Sonst ist das Auto aufbereitet worden mit neuen Bremsen etc.
Zitat:
@Scenicdrei schrieb am 18. Juni 2024 um 10:29:15 Uhr:
Lass besser die Finger weg.
Aber ich bräuchte Scheinwerfer am besten BOSCH.
Meine sind am Glas verfärbt und mittlerweile bei Regen dringt Feuchtigkeit ein.
Habe BMW Cabrio Bj. Sept. 94. mit dem 6 Zylinder Motor und ohne Rost.
Läuft bestens.
Danke für deine Antwort. Wäre der letzte Teil eine Frage an mich?
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 18. Juni 2024 um 10:13:42 Uhr:
OK keine bis wenig Ahnung von Autoreparatur dann sollte man sich eigentlich ein Fahrzeug anschaffen was technisch in Ordnung ist.
Defekte Zylinderkopfdichtung kann ganz schön teuer werden für dich wenn noch mehr kaputt sein sollte.
Was soll die Möhre denn Kosten wenn man fragen darf??
Das Auto ist 2'800 schweizer Franken. Hmm das Auto soll sonst eben nach seiner Angabe und die des Mechs vom vorherigen Service problemlos laufen. Er wollte dies eigentlich auch als Alltagsauto nutzen hat jedoch schlussendlich meine Zeit mehr gehabt daran zu arbeiten (Verkäufer ist selber Mech und besitzt noch einen 328i und M3)
Zitat:
@wuwuschel schrieb am 18. Juni 2024 um 11:23:17 Uhr:
Der Mech der den letzten Service machte empfiehl diese auszuwechseln jedoch ist noch kein Kühlmittel in die Zylinder eingetreten.
Irgendetwas muss ihn ja dazu veranlassen, diese Aussage zu treffen. Also keine Kühlflüssigkeit im Öl. Auch kein Öl in der Kühlflüssigkeit? Abgasfarbe? Motorblock unter dem Zylinderkopf sauber? Läuft sauber? Ein Mech wechselt eine ZKD in einer Stunde. Vielleicht zwei. Ohne eigene Ahnung würde ich solch ein Fahrzeug nicht kaufen.
Zitat:
@Trolliver schrieb am 18. Juni 2024 um 11:35:21 Uhr:
Zitat:
@wuwuschel schrieb am 18. Juni 2024 um 11:23:17 Uhr:
Der Mech der den letzten Service machte empfiehl diese auszuwechseln jedoch ist noch kein Kühlmittel in die Zylinder eingetreten.
Irgendetwas muss ihn ja dazu veranlassen, diese Aussage zu treffen. Also keine Kühlflüssigkeit im Öl. Auch kein Öl in der Kühlflüssigkeit? Abgasfarbe? Motorblock unter dem Zylinderkopf sauber? Läuft sauber? Ein Mech wechselt eine ZKD in einer Stunde. Vielleicht zwei. Ohne eigene Ahnung würde ich solch ein Fahrzeug nicht kaufen.
Du hast absolut Recht. Ich werde ihn heute dazu weiter auslöchern. Gebe euch dann Bescheid was genau mit der ZKD los ist. Des weiteren teile ich euch genau mit was es sonst noch detailliertes zum Stand des Autos gibt.
Hab ein kleines Update also Zylinderkopf ist in Ordnung, dieser wurde auch überprüft. Es hört sich vielleicht komisch an aber er hat 400CHF bezahlt um den ZKD korrekt schleifen zu lassen und slles wäre bereit zum Auswechsel er hat jedoch wirklich keine Zeit für das Auto weswegen er es verkauft.
Still a red flag?
Ich mach heut en Foto vom neuen ZKD und schicke es hier rein
Sorry, ist wirklich schräg. Es gibt aber alles Mögliche... ich will hier nicht richten. Nur: er hat den Kopf (nicht die ZKD, also die Dichtung) schon schleifen und prüfen lassen... jetzt ist er wieder drauf mit der alten Dichtung und danach bestellt er eine neue? Oder liegt der Kopf daneben und wartet darauf eingebaut zu werden?
Sorry, das ist nichts für eine Ferndiagnose, sondern ein Kauf auf Glauben. Nur vom Lesen hier würde ich abraten. Wenn Du ihm glauben kannst...
Zitat:
@Trolliver schrieb am 18. Juni 2024 um 13:07:02 Uhr:
Sorry, ist wirklich schräg. Es gibt aber alles Mögliche... ich will hier nicht richten. Nur: er hat den Kopf (nicht die ZKD, also die Dichtung) schon schleifen und prüfen lassen... jetzt ist er wieder drauf mit der alten Dichtung und danach bestellt er eine neue? Oder liegt der Kopf daneben und wartet darauf eingebaut zu werden?
Sorry, das ist nichts für eine Ferndiagnose, sondern ein Kauf auf Glauben. Nur vom Lesen hier würde ich abraten. Wenn Du ihm glauben kannst...
Ok vielleicht hab ichs dumm formuliert. Also Zylinderkopfdichtung muss ersetzt werden, hat der Servicetyp und er empfohlen. Er hat eine neue Zylinderkopfdichtung gekauft und schleifen und prüfen lassen. Diese wäre ready zum Einbau. Zylinderkopf selber wurde geprüft und hat keine Risse oder anderes und kann wieder verbaut werden.
So hab ichs verstanden.
Heute schaue ich mir den Wagen persönlich an