1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beadlock-Felgen W460/461/463

Beadlock-Felgen W460/461/463

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:05

Hallo zusammen!

In diesem Thread soll es um Beadlock-Felgen an der G-Klasse aller Generationen und Motorisierungen gehen. Ich freue mich auf einen netten Informations- und Erfahrungsaustausch!

Beste Antwort im Thema

Ich brauche sie auch nicht, das war wohl nicht die Frage. Deshalb schreibe ich doch nicht irgendwelche Gerüchte, die irgendjemand verbreitet hat. Was bringt es Dir solch ein Zeug zu schreiben?

Manchmal ist es besser einfach die Schnau.. zu halten, speziell wenn man keine Ahnung hat.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:33

@Landyjoop

Ich müsste von ET 50 (RK5 AMG-Felgen in 9,5 R19 vom Sportpaket) auf ET 65 anpassen. Und da ich momentan mit den 19"-Serienfelgen noch ein paar Zentimeter Luft in den Radkastenverbreitungen habe, wären selbst Spurplatten mit 30 mm pro Seite noch absolut TÜV-konform. Andererseits möchte ich das Fahrwerk schonen und nehme wahrscheinlich die 22 mm-Spurplatten. Aber das ist das weniger relevante Thema. Das Gewicht der Beadlock-Felgen, auf denen ich hauptsächlich ganz normal im Alltag fahren würde, bereitet mir mehr Gedanken. In meinem Fall, also mit 8,5 R18-Beadlock, die 25 kg pro Felge auf die Waage bringen, sind es ca. 7-8 kg mehr, und zwar pro Rad.

Bei deiner Reifenwahl dürfte sich das Mehrgewicht ja nur auf die Felgen beziehen, da könnte ich mit 7-8 kg noch gut leben . Ich möchte ja noch die schweren MT's fahren , das sind dann schon rund 18 kg mehr als Orginal.Das macht mir doch etwas Angst!! Aber wie gesagt , ich habe sie schon liegen ,werde es jetzt einfach ausprobieren. Wenn wir die 40er Spacer verbauen , kommen die Räder dran .

Irgendwann kommen dann die Portale ...

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 0:21

Ja, der Gewichtsunterschied in Deinem Fall ist natürlich schon eine andere Nummer. Da kannst Du über meine Bedenken tatsächlich nur lachen. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Eindruck nach dem Umbau. Und natürlich auf Fotos.

Die Portalachsen reizen mich sehr, aber die kann ich mir knicken, da meine Garage exakt 2 Meter hoch ist. Außerdem wäre das unmöglich hinsichtlich der Parkhäuser. Und da ich in Düsseldorf wohne sowie mich überwiegend in großen Städten bewege, ist das ein sehr relevantes Thema für mich.

Hier ist ein interessanter G65-Umbau mit den Tibus-Teilen und "meinen" Tibus-18"-Felgen (allerdings mit roten Felgenstreifen, die mir persönlich nicht gefallen):

https://westcoastmotoring.com/.../mercedes-g-class-g65-amg-g500-4x4²-style-portal-axle-retrofit/

Moin, so genial ich die Bedlocks finde, aber das hohe Gewicht ist wirklich abschreckend und der Preis. Das hohe Gewicht geht kompl- auf den gesamten Antriebsstrang und die Lager. Wer die Optok haben möchte aber nicht unbdeingt das mehr Gewicht sollte mal bei KMC Felgen schauen. Die XD 137 find ich sehr schick und wiegen um die 18kg in 20".

@AsiRider Ja , da sieht es bei mir anders aus . Wohne auf dem Lande , Carport ist hoch genug .

Großstädte sieht der G eher seltener , aber viel Land u. Forst , bin da auch Selbstständig.Ist halt mein

Betriebs.- u. Hobbyauto . Portale braucht man hier im platten Emsland nicht wirklich, aber mal schauen.

@ Charles75. Gewicht ist schon krass . Wenn solche Felgen , dann auch " echte " ! Mag keine Blender , auch wenn es vielleicht besser wäre, dann halt andere .

@AsiRider Hast du schon mal im Gelände einen Reifen gewechselt? Wieso willst du die Beadlock Felgen haben? Springt bei deinem Off-Road Einsatz ein normaler Reifen von der Felge?

Ich verstehe die Aufgabe noch nicht so ganz? Geht es um die Optik, oder fährst du wirklich absoluten Off-Road?

Zitat:

@Mike03 schrieb am 5. Dezember 2017 um 09:40:10 Uhr:

@AsiRider Hast du schon mal im Gelände einen Reifen gewechselt? Wieso willst du die Beadlock Felgen haben? Springt bei deinem Off-Road Einsatz ein normaler Reifen von der Felge?

Ich verstehe die Aufgabe noch nicht so ganz? Geht es um die Optik, oder fährst du wirklich absoluten Off-Road?

Hat er doch schon geschrieben. Es gefällt ihm eben. Das ist doch alles völlig in Ordnung.

Für ein Reisefahrzeug würde ich es nicht wollen, da mit die Haltbarkeit der Achsen wichtiger ist, als die Möglichkeit, komfortabel einen Reifen zu wechseln.

Musste ich jedoch noch nie. Wenn einer platt war hab ich den Ersatzreifen draufgemacht und hab den Platten beim nächsten Vulkaniseur flicken lassen.

P5280209
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:13

@Charles75

Die KMC XD137 sehen echt toll aus! Aber, genauso wie Landyjoop schrieb, wenn schon, dann Echte, keine Beadlock-Optik.

@Mike03

Ich habe nur ein Mal einen Offroad-Reifenwechsel gemacht: Das war Anfang der Neunziger in der Ukraine. Der Vorteil war, dass es sich um ein relativ leichtes Lada Niva-Rad handelte und wir zu Dritt waren. Der Nachteil - mitten in der Nacht in einem Wald bei ca. -25°. Zum Glück hatten wir mehr Alkohol an Bord, als Sprit im Tank, und wir alle waren nicht am Steuer:-)

Da ich mich über 95% auf Asphalt bewege, sind mir Beadlock-Felgen hauptsächlich wegen der Optik interessant, also technisch keinesfalls gerechtfertigt sind. Deshalb auch meine Überlegungen zwischen "Wollen" und "Brauchen" mit allen damit verbundenen optischen Vor- und technischen Nachteilen.

@AsiRider ... verstanden. Was ich bei den Felgen - wenn man sich hauptsächlich wegen der Optik nehmen möchte - nicht für sinnvoll halte ist, dass die Bremsen eingeschränkte Entlüftung haben. Dies ist ein rein subjektiver Gedanke, und von keinen technischen Berechnungen unterlegter Verdacht, dass - da die Felgen ja doch ziemlich "zu" sind, die Luft nicht so gut entweichen kann. Solltest du also nun einen G63/G65 haben und der absolute AB-Brenner sein, sehe ich die Gefahr dass die Bremsen erheblich mehr dadrunter leiden. Ansonsten ... eben Kostenfrage!

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 15:24

@Mike03

Ich habe einen 2016er (MJ 2017) G500 M176 (also 4 Liter V8-Biturbo) und bin tatsächlich sehr oft mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs. Das Thema mit der Kühlung der Bremsen hat mich ebenfalls beschäftigt. Bei den 16“-Hutchinsons sind die 5 vorhandenen Löcher wirklich klein. Bei den 18“-Tibus sind sie schon relativ groß, aber definitiv kleiner, als bei meinen aktuellen AMG-Sportpaket-Felgen.

Was ich generell bemerke:

Man hat einen Wunsch, einem gefällt irgendwas und man fängt sofort an, sich die Nachteile schön zu reden. Technisch ist mir absolut klar, dass die Beadlock-Felgen in meinem Fall nur Nachteile mit sich bringen. Ob ich sie mir tatsächlich hole, hängt hauptsächlich davon ab, ob ich es schaffe, mir diese Nachteile als Akzeptable zu servieren:-)

Ich glaube Beadlock-Felgen, egal welche Größe, mit Straßenreifen sehen bescheiden aus.

Ich habe mir gestern die Yokohama Geolander G015 montieren lassen (auf die normalen Fegen). Bisher bin ich noch nicht so erfreut, deutlich lauter, ruppiger und bei 120-130 hat es heute ganz schön gewackelt. Ich hoffe das fährt sich ein. Bin jetzt ca. 70 km damit gefahren und rede es mir auch gerade schön.

Vorhin habe ich etwas Luftdruck abgelassen und hatte das Gefühl, dass es schon angenehmer ist.

Wie schon gesagt, man redet sich ja vieles schön.

@Asirider: Ich glaube Du tust Dir mit den Beadlocks und ggf. AT-Reifen keinen großen Gefallen.

G-russ Kai

P.S.: Der Geolander ist noch einer der harmlosen AT-Reifen und hat eine H-Kennzeichnung.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 20:12

@G-Freund

Genau dieses Geolandar-Modell hatte ich im Auge. Vielen Dank für die Info! Meine andere Variante wäre der Pirelli Scorpion STR, der dem Serien-Pirelli Scorpion Zero sehr ähnlich ist - also eher ein Strassenreifen ist. Den habe ich mit meinem G und den geplanten Tibus Beadlock am Rechner kombiniert, und zwar aus zwei Perspektiven - das hat für meinen Geschmack erstaunlich gut ausgesehen: Irgendwie Panzer-mäßig. Wie Du siehst, rede ich mir die Sache weiterhin schön:-)

am 5. Dezember 2017 um 20:53

Yokohama

Prüf mal den Luftdruck, ich vermute, er ist über 2.3 bar

Er läuft recht hart, wenn er zu hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen