- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Beats Audio Subwoofer
Beats Audio Subwoofer
Mal eine Frage an die Hifi- Experten unter euch. Hab das Beats und bin nicht zufrieden mit dem Bass des Systems, ist mMn kaum wahrnehmbar. Bringt es was, in das Reserverad- Gehäuse einen Woofer mit mehr Leistung zu verbauen oder ist das quatsch weil ohnehin nicht mehr Power von der Endstufe bereit gestellt wird? Kann/ Möchte nicht allzu viel verändern da Leasingwagen. Danke euch vorab!
LG Chris
Ähnliche Themen
164 Antworten
Es gibt genug threeds hier darüber sry
Imsersive Sound hast du aktiviert? Muss leider nach jedem Start erneut machen - bringt wohl einiges
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 20. Januar 2023 um 10:31:39 Uhr:
Imsersive Sound hast du aktiviert? Muss leider nach jedem Start erneut machen - bringt wohl einiges
Imersive sound?
Wo finde ich diese Einstellung?
Grüße
Marcel
Ja, immersive ist drin. Also bei mir bleibt das aktiv, auch nach Neustart. Zumindest wird mir das so angezeigt
Glaube da war was mit einem Bug, dass es angezeigt aber nicht aktiv ist. Also immer rausnehmen und nochmal auswählen.
Ändert das bei dir was am Empfinden? Finde den Bass selbst im Seriensystem mehr aus Ausreichend (komme vom Dynaudio im Golf 7). Das Beats was wir im Testwagen hatten, war nicht deutlich besser (ohne Immersive getestet)
Ok, werde das nach Feierabend mal testen, danke für den Hinweis.
Hatte vor kurzem einen Leon mit Standardsystem als Leihwagen und war total verwundert. Die Grundlautstärke z.B. beim DAB Radio war gefühlt viel höher als bei meinem mit Beats. Das war auf Hälfte des Lautstärkebalkens schon sehr laut und klanglich top, während ich mich beim Beats auf fast voller Lautstärke noch normal unterhalten kann.
Fazit, das Standardsystem ist super und reicht völlig aus, das Beats bietet für das Geld keinen Mehrwert. Schade
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 20. Januar 2023 um 11:13:56 Uhr:
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 20. Januar 2023 um 10:31:39 Uhr:
Imersive sound?
Wo finde ich diese Einstellung?
Grüße
Marcel
In den Klangeinstellungen
Zitat:
@schoko76 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:40:17 Uhr:
Bin mal gespannt, berichte dann bitte mal
Zitat:
Fazit, das Standardsystem ist super und reicht völlig aus, das Beats bietet für das Geld keinen Mehrwert. Schade
Genau zu dieser Erkenntnis kamen wir nach unserem Test (Formentor 310 mit Beats vs Leon FR eHybrid mit Standardsystem) auch. Wirklich schwach, was hier beim Beats geboten wird.
Wobei man auch beim Beats auf Anschlag kein Gespräch führen konnte - da stimmt dann bei dir sicher was nicht - ggf. mal Endstufe checken lassen.
Zitat:
Hatte vor kurzem einen Leon mit Standardsystem als Leihwagen und war total verwundert. Die Grundlautstärke z.B. beim DAB Radio war gefühlt viel höher als bei meinem mit Beats. Das war auf Hälfte des Lautstärkebalkens schon sehr laut und klanglich top, während ich mich beim Beats auf fast voller Lautstärke noch normal unterhalten kann.
So, hab grad bissl mit den Einstellungen gespielt.
Also Immersive oder Signature macht bei mir keinen Unterschied.
Was aber sehr wohl einen Unterschied macht, ist wenn man Immersive wählt und dann bei Sound Focus, bei Surround den Regler von Stereo weg Richtung Surround schiebt.
Da kommt Lautstärke mäßig nochmal ein nicht unerheblicher Schub.
Was den Bass an sich angeht, kann man per Equalizer bissl nachhelfen. Der Klang ist trotzdem immer noch sehr gut.
Grüße
Zitat:
Um es kurz zu machen, du hast auch einen mit einem "defekten Beats" und es werden immer mehr.
Werde demnächst mir mal einen anderen Leon mit Beats anhören, bei dem das gleiche Problem sein soll.
Auch bei anderen Fahrzeugen mit den aufpreispflichtigen Soundsystem aus dem VAG Konzern ist von ähnlichen Problemen zu lesen, wie ich sie habe. Das ist definitiv kein Einzelfall. Vielleicht hat ja Panasonic in seinen DSP-Verstärkern andere Komponenten eingebaut, die Softwareseitig geringfügig anders anzusteuern sind. Das Problem sind nicht die Lautsprecher sondern der Verstärker oder das Infotainment.
Letztlich klingt mein Beats schlechter als ein Küchenradio. Hab das Fahrzeug ein halbes Jahr und kein Update hat was gebracht. Die Werkstätten sind ratlos. Hier muss der Hersteller ran. Verkehrsrechtschutzversicherung wird dringend empfohlen Ohne Witz, anders geht es nicht.
Naja, wie ein Küchenradio hört sich das bei mir zwar nicht an, aber es fehlt einfach an Lautstärke allgemein und vor allem Druck beim Bass. Mein freundlicher meint das wäre wohl so Serie und er kann nichts machen. Anscheinend gibt die Anlage einfach nicht mehr her. Aber bei dir scheint dann wirklich etwas defekt zu sein. Kannst uns ja auf dem laufenden halten falls sich bei dir was tut, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so einfach abwimmeln lassen. Natürlich sind das alles subjektive Empfindungen, die man durch Messungen untermauern könnte. Letztlich hat das Standard Audio System gerade einmal 100W an Gesamtleistung. Wenn nun dieses System mit 100W lauter ist als das Beats System, welches 340W liefert, ist definitiv was kaputt. Mein alter Golf 7 mit dem Standard Audio System klang auch sauberer, klarer und hatte mehr Bass als das was da in meinem Leon ist und sich Beats Audio nennt.
Die Hersteller haben einfach was die Software betrifft vollkommen versagt, wenn die Lautsprecher das bekommen würden, was der Verstärker durchaus liefern könnte würde das ganz anders klingen.
Gebe ich dir recht. Bin davor auch einen Golf 7 GTD mit Standard Soundsystem gefahren, das war top. Bringt das evtl. was mit dem Beats mal bei einem Hifi-experten vorstellig zu werden? Vllt. kann er das ja durch eine Messung oder so besser einstellen. Kenn mich da leider 0 aus...
Ein Car Hifi-Experte kann mit einem Zusatzverstärker mit DSP, der dem Beats-Verstärker nachgeschaltet ist und dann die Lautsprecher ansteuert, durchaus das geradebiegen, was aus dem Beats-Verstärker kommt. Ein Verstärker der alle Lautsprecher aufgreift kostet ab 1.300€ -> Musway M12. Ohne Kabel, Einbau und Einstellung.
Das ganze Beats ist einfach pure verarsche. Warum wird mit einem 10-Kanal Verstärker geworben, wenn nur 9-Kanäle angebunden sind? Das ist wie mit einem V10 zu werben, aber einen Zylinder nicht mit der Kurbelwelle verbunden zu haben. Hab mich mal die letzten Monate in der Thematik eingelesen. Fakt ist, dass der Verstärker nicht das macht was er machen sollte. Die Lautsprecher bekommen einfach nicht, vereinfacht ausgedruckt, die Tonanteile mit der Leistung, die sie bekommen sollten. Daher klingt das so Kacke. Ich zitiere mal Seat: "Musik ist wie die Sonne, sie macht glücklich. Vor allem wenn sie aus einem Subwoofer und neun Lautsprechern kommt. Dreh auf". Dreh auf, lächerlich. Wenn ich aufdrehe höre ich nur noch Krach und Matsch. Noch nie etwas so schlechtes gehört. An meinem Anspruch liegt es auch nicht. Habe zuhause keine teure Hifi-Anlage, sondern nur 120€ Aktivboxen. Fertig.