ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot hängt ab und zu...

Becker Map Pilot hängt ab und zu...

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 20:40

Hallo zusammen,

hab in meinem W204 das Becker Map Pilot und von Zeit zu Zeit hängt das Ding. Beheben lässt es sich recht einfach in dem man das Modul im Handschuhfach einfach kurz rausnimmt, etwas wartet und es dann wieder reinsteckt.

Irgendeine Idee woran das liegt?

Danke & Gruß!

Beste Antwort im Thema

Die Karte blieb nur über Nacht in der Ansicht bei den ersten Firmware-Versionen von 2011/2012. Eine Rückrüstung ist aber nicht empfehlenswert! Die Bugs überwiegen!

Gruß

Lars

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Januar 2018 um 21:05

Habe ich ab und zu auch..... keine Ahnung ob es an der Version liegt die nicht aktuell ist.... oder weil der ab und zu einfach sowas wie ein Neustart braucht ....

Aber Modul raus und wieder rein ... (quassi systemneustart) und alles ist wieder für Monate gut ....

Ich Glaube das ist bei mir maximal 3 mal im Jahr wo ich das machen muss ... aber woran es wirklich liegt.... keine Ahnung

Das scheint Stand der Technik zu sein, früher hätte ich sowas für unmöglich gehalten, aber seit ich einen MB fahre, denke ich da anders drüber :)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. Januar 2018 um 23:19:08 Uhr:

Das scheint Stand der Technik zu sein, früher hätte ich sowas für unmöglich gehalten, aber seit ich einen MB fahre, denke ich da anders drüber :)

Dann fahr doch einfach keinen MB mehr, zwingt dich ja niemand dazu.

Und das Navi ist nicht von MB sondern von Becker ;-)

 

am 2. Januar 2018 um 7:07

Erstens machen das andere Hersteller vielleicht beim Navi besser, andererseits bestehen Autos ja aus mehr als nur einem Navi.... Und da hat der Mercedes dann schon noch gewisse Vorteile, die aber früher ausgeprägter waren...

Zweitens gewöhnt man sich hier eben auch irgendwann daran, dass auch MB nur mit Wasser kocht...

Okay, aber nun zurück zum Thema. Der erste Becker, der mit meinem Auto ausgeliefert wurde, hängte sich dauernd auf, da genügten schon 10 Stunden Stillstand mit dabei wechselnden Temperaturen (aus der Mittagssonne mit ca. 30° bis zum Abend bei ca. 20° reichte dem, um sich neu zu starten inkl. 2 Minuten Wartezeit. Das war dann selbst MB zuviel und der Kasten wurde getauscht, der neue hat das auch ab und zu bei ganz groben Temperaturänderungen, aber mit einer Startzeit von ca. 10 Sekunden ist das zu verschmerzen.

Hallo

Auch bei meinem Becker Map Pilot tritt dieses Phänomen ab-und-zu auf. Wie bereits von anderen erklärt, genügt es meist, das Gerät zu ziehen und wieder einzustecken. Dann bootet das Gerät neu und es funktioniert wieder. Bei meinem trat dieses Verhalten verstärkt auf. Darauf hin habe ich den verbauten Akku erneuert und stelle fest, dass es nun deutlich seltener vorkommt. Also vielleicht mal den Akku im Gerät selbst tauschen. Der Akku kostet nur ein paar Euros. Damit ist das Problem zwar nicht vollständig gelöst, aber es wurde (zumindest bei mir) deutlich besser. Wenn gar nix mehr geht, muss mit einer Nadel oder einem dünnen Stift ein harter reset durchgeführt werden. Das war bei mir einmal notwendig. Seit dem Akkutausch jedoch nicht mehr.

am 2. Januar 2018 um 13:32

Zitat:

@cdfcool schrieb am 2. Januar 2018 um 08:07:27 Uhr:

Erstens machen das andere Hersteller vielleicht beim Navi besser, andererseits bestehen Autos ja aus mehr als nur einem Navi.... Und da hat der Mercedes dann schon noch gewisse Vorteile, die aber früher ausgeprägter waren...

Zweitens gewöhnt man sich hier eben auch irgendwann daran, dass auch MB nur mit Wasser kocht...

Okay, aber nun zurück zum Thema. Der erste Becker, der mit meinem Auto ausgeliefert wurde, hängte sich dauernd auf, da genügten schon 10 Stunden Stillstand mit dabei wechselnden Temperaturen (aus der Mittagssonne mit ca. 30° bis zum Abend bei ca. 20° reichte dem, um sich neu zu starten inkl. 2 Minuten Wartezeit. Das war dann selbst MB zuviel und der Kasten wurde getauscht, der neue hat das auch ab und zu bei ganz groben Temperaturänderungen, aber mit einer Startzeit von ca. 10 Sekunden ist das zu verschmerzen.

Es ist halt allgemein nicht unbedingt bei jedem hier gerne gesehen dass jedes "Zipperlein" gleich mit "Mercedes taugt nix mehr" versehen wird. Das ist auch einfach nicht angebracht, es gibt schließlich weit schlimmeres. Mein letztes Fahrzeug war da ein gutes Beispiel.

Mit dem Navi und den Funktionen (Spracheingabe) im MB bin ich auch sehr zufrieden.

Ich selbst habe auch Probleme mit meinem BMP. Jedoch startet er sich einfach unberechenbar neu, also quasi dass was ihr mit dem herausnehmen und einstecken oder eben Reset machen müsst, macht es von alleine. Und das natürlich vorrangig bei Nutzung, was dann teilweise ungünstig ist.

Den Akku habe ich als erstes ersetzt, keine Besserung. Deshalb habe ich auch einen neuwertigen bei mir liegen falls da Interesse besteht. Mit dem Kundenservice von Mercedes bin ich soweit durch, Updates der Steuergeräte wurden durchgeführt, auch keine Änderung.

Der Kundenservice von Becker selbst verwies sofort auf die Halterung von Mercedes die ja fehlerhaft sei und ich sollte mir einen "nachweislich funktionierenden" BMP zum testen besorgen. Natürlich konnte ich keinen nachweislich funktionierenden bekommen. Somit stehe ich aktuell noch in Kontakt mit dem Becker Kundenservice, eine Lösung ist dabei noch nicht herum gekommen. Sie schickten mir diverse Anleitungen zum Installieren der Software, habe da auch wenig Hoffnung auf Besserung. Mein Gerät ist von 06/2016 jedoch habe ich dazu keine Rechnung, ob ich damit einen Austausch erreichen kann ist jedoch fraglich.

Genau das ist aber bei der Kombination Becker/MB der Fall, dass jeder dem anderen die Schuld zuschiebt. Bei mir hatte man das auch versucht, ich hatte aber den Wagen neu und so sagte ich dem Verkäufer, dass es mich jetzt weniger interessiert, wer da die Schuld hat, ich erwarte für das Geld ein funktionierendes Navi.

Letztendlich haben die mir den Pilotne neu besorgt, dann auch die aktuellste Version, da ist das Ganze zwar auch nicht zu 100% verschwunden, aber wie gesagt, mit der kurzen Bootzeit dann doch im erträglichen Rahmen.

Vielleicht war ja das auch mit ein Grund, warum in meiner A-Klasse und in den neuen C-Klassen ein Garmin drinsteckt, da habe ich noch keinen einzigen Ausfall erlebt.

angesichts der vielen BMP, kann es so schlimm nicht sein. Meiner startet auch sporadisch neu. Während des Betriebes passierte das noch nicht. Der Akku hat da m. E. nichts mit zu tun. Der wird lediglich benötigt um das Windows CE im BMP kontrolliert abstellen zu können. Das heißt, wenn kein Strom mehr anliegt, fährt das Windows da einfach runter. Um seine Daten einwandfrei sichern zu können, ist der Akku da. Ich hatte auch nach Herausnehmen des Akkus, im Haus bei mir, keinen Datenverlust gehabt beim nächsten Start. Nach landläufiger Meinung müsste dann ja die ganze Historie gelöscht sein.

Ein- bis zweimal im Jahr nimmt man den ja eh raus zum Update. Leider bietet Becker das Abo nicht mehr an.

Wenn das Ding regelmäßig abschmiert, würde ich erstmal nachsehen, ob da die aktuelle Software drauf ist. Der aktuelle Stand ist 2.5, aber da tat sich auch schon länger nichts mehr.

Gefühlsmäßig lässt Becker das auslaufen. Ich bin grad mal dran, festzustellen, was für Kartenmaterial man alternativ da drauf machen kann. Dazu habe ich mir zwei BMP als defekt für kleines Geld gekauft.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:50

Klingt interessant: Halte uns bitte auf dem laufenden ob und wie man ggfs. ein alternatives Kartenmaterial man aufspielen kann..

Wäre natürlich interessant, aber da auch die Leute bei "Pocketnavigation" die Finger davon lassen, gehe ich mal davon aus, dass da schon ein paar ordentliche Stolpersteine verbaut sind.

Dass die das Abo auslaufen lassen, ist wohl dem geschuldet, dass die jährlich 2 mal kassieren wollen, fragt sich nur, ob die Rechnung aufgeht. Solange das einigermaßen funktioniert, ich also nicht ständig laut Navi neben der Spur bin, werde ich sicher nicht jedesmal updaten. Eigentlich reicht es alle 2 Jahre, das kommt mich dann billiger, solange die nicht auch noch die Preise für die einzelnen Updates hochziehen. Bisher habe ich das einfach immer erneuert, das passiert aber nach Ablauf des jetzigen Abos nicht mehr.

am 3. Januar 2018 um 16:14

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Januar 2018 um 11:29:53 Uhr:

angesichts der vielen BMP, kann es so schlimm nicht sein. Meiner startet auch sporadisch neu. Während des Betriebes passierte das noch nicht. Der Akku hat da m. E. nichts mit zu tun. Der wird lediglich benötigt um das Windows CE im BMP kontrolliert abstellen zu können. Das heißt, wenn kein Strom mehr anliegt, fährt das Windows da einfach runter. Um seine Daten einwandfrei sichern zu können, ist der Akku da. Ich hatte auch nach Herausnehmen des Akkus, im Haus bei mir, keinen Datenverlust gehabt beim nächsten Start. Nach landläufiger Meinung müsste dann ja die ganze Historie gelöscht sein.

Ein- bis zweimal im Jahr nimmt man den ja eh raus zum Update. Leider bietet Becker das Abo nicht mehr an.

Wenn das Ding regelmäßig abschmiert, würde ich erstmal nachsehen, ob da die aktuelle Software drauf ist. Der aktuelle Stand ist 2.5, aber da tat sich auch schon länger nichts mehr.

Gefühlsmäßig lässt Becker das auslaufen. Ich bin grad mal dran, festzustellen, was für Kartenmaterial man alternativ da drauf machen kann. Dazu habe ich mir zwei BMP als defekt für kleines Geld gekauft.

Naja wie viele Geräte Probleme machen ist für den betroffenen in dem Moment ja nicht relevant. Insbesondere dann nicht wenn sowohl Vertrieb als auch Hersteller nicht zuständig fühlen und mit dem Finger auf den anderen zeigen.

Die aktuellste Firmware zeigt dir der Content Manager an, somit ist dieser installiert. Den aktuellen Softwarestand beim Kartenmaterial habe ich zugegebener Maßen nicht, wobei mir der Zusammenhang mit meinem Problem (Neustarts von alleine im laufenden Betrieb) auch nicht ganz klar sind.

Ich kann nur schauen ob ich tatsächlich mal einen BMP bekomme der "funktioniert" bzw. nicht "mein" Problem hat und ich so testen kann ob es der BMP oder tatsächlich die Aufnahme ist.

am 3. Januar 2018 um 18:24

Meiner ist letzte Woche flöten gegangen als ich die firmenware aktualisien wollte! Tolles Teil muss man sagen, es wird nicht mehr erkannt.

am 3. Januar 2018 um 21:20

Nur so eine Interessefrage an die BMP Nutzer. Wenn ihr die Kartenansicht laufen habt, ihr stellt das Auto beispielsweise am Abend ab und startet morgens wieder, ist dann die Kartenansicht zu sehen oder das Menü?

Ich frage weil bei mir eben letzteres der Fall ist.

Bei kurzen Standzeiten ist nach dem Starten sofort die Karte zu sehen.

Ist bei mir genauso. Gruß kf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot hängt ab und zu...