ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen C180 S204 Baujahr 06/2013. Dort ist ja das Audio 20 inkl. Becker Map Pilot drin. Ich habe im Handschuhfach eine Original verpackte SD Karte vom Becker Map Pilot gefunden. Datum hinten war 02.09.2019.

Ich habe mich gewundert warum das nie aufgemacht und ins Navi eingesetzt wurde. Im Navigationssystem selber sind Kartendaten NAVTEQ 2012/Q2 installiert (siehe Bild). Das Navi selbst hat die Software Version 2.5.46 12/48/00. Auf der neuen SD Karte steht 2018/V16.0

Ist die Karte tatsächlich kompatibel? Habe mir das Entriegelungswerkzeug bestellt, da es nicht dabei war. Ich kann es also erst morgen herausnehmen. Kann ich die SD Karte einfach einstecken und dann hat er die neuen Karten? Oder muss ich da irgendwas runter laden? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Lg

Tatjana

SD Karte
Kartenversionen
Kartenversionen
+1
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich kenne den aktuellsten Stand der Becker / Harman Software leider nicht, kann aber sein das du das Map Pilot zuerst aktualisieren mußt. Das bekommst du aber gemeldet, wenn du dir die PC-Software installiert und ein Benutzerkonto angelegt und das Gerät per USB angeschlossen hast, dann wird die SW geprüft bzw. man kann nach Updates suchen. Ist bei mir ne Weile her, hatte die Kombi im GLK, der ist aber schon über 1 Jahr weg, daher kann ich wegen aktueller SW leider nichts genaueres sagen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:50

Okay auf der Hülle von der SD karte steht ab Version 2.0, also da meine 2.5 ist sollte das ja so klappen oder. Also einfach die Karte rein?

gute Frage.... wart mal lieber noch bis das jemand bestätigen kann.

ein Update über SD-Karte kenne ich nicht,

ich meine, es geht nur über den Content-Manager via USB

hast du den 4 GB oder 8 GB Map Piloten?

Hallo

Ich habe die Updates im R172 bis 2015 (da wurde der Wagen verkauft) über den Content-Manager ausgeführt. Da wurden dann auch meistens weitere "Firmware" Updates installiert damit die neue Nav Software überhaupt lief.

Was für ein Entriegelungswerkzeug benötigt man in deinem Wagen? Im R172 Bj.06.11 konnte man nach meiner Erinnerung die Steuereinheit durch drücken einer Klammer entnehmen.

Schützen konnte man ihn über ein Passwort.

Gruß Michael

Die Karte dürfte für einen MP des 205 sein. Da geht das so. Beim 204 geht das m.W, nicht. Aber wenn du den MP rausnimmst und an den PC hängst, kannst du das mal ansehen. Die Karte rein und nachsehen, was geht. Wenn du die siehst im PC, mal mit Karte rein ins Auto und nachsehen.

Bitte achte darauf, ob der Akkudeckel sich hebt oder zumindest den Akku mal ansehen. Wenn der dick ist, raus, neuen rein, gibt es in der Bucht für unter 20€. Nicht mehr einbauen. Das Ding ist dann evtl brandgefährlich.

Das Entriegelungswerkzeug ist normal in dem Beutel mit den Adapterkabeln drin. Der fehlt aber leider sehr oft.

Du misst lediglich den MP rausnehmen, mit einem Mini-USB-Kabel an den PC anschließen und den Contentmanager laden. Dann richtest du dir den Account ein, Kreditkarte und kannst updaten. Die Geräte-SW 2.5.26 nicht auf 2.5.27 updaten. Das bringt nichts. Es kostet 89,95 und es sollte eine 8GB Version sein. Diese gab es bei M013 schon zum Teil. M054 und M075 haben immer 8GB. Bei der 4GB-Version geht es auch, aber etwas tricki. Dazu geh bitte in Digital-eliteboard, da ist es beschrieben. Man nimmt die Kartendaten auf eine SD-Karte mit max 8GB, weil mehr das CE nicht verkraftet. Das geht aber nur händisch und nicht mit dem Contentmanager.

Weitere Sachen ggf. per PN.

Hallo

 

Hier wäre die Anleitung für ein 4GB Gerät mit zusätzlicher eingesteckter 8 GB SD Karte um die kompletten Katendaten installieren zu können.

Die Ordnerstruktur auf dem MAP Pilot ändert sich nur insoweit, daß der Kartenordner und der APD Ordner auf die SD-Karte verschoben werden muss, alle anderen Dateien bleiben auf dem Speicher des MAP Piloten.

So vorgehen:

1. BMC = „Becker Content Manager“ die aktuelle Version für Becker Map Pilot downloaden und installieren

2. BMC starten und die neueste Software und das aktuelle Kartenupdate anfordern.

3. Den MAP Pilot nach dem Beenden des BMC formatieren

4. Den BMC starten dann über ihre neuen Daten zuerst das Softwareupdate laden und installieren.

5. Kartenupdate laden und nach der Meldung dass die Karten nicht komplett auf den MAP Piloten installiert werden können nur den möglichen Teil der Karten auf den MAP Piloten installieren

6. BMC beenden und den jetzt vorhandenen kompletten Kartenordner und APD Ordner auf die SD-Karte kopieren.

7. Den Kartenordner und den APD Ordner auf dem MAP Piloten leeren.

8. Den BMC starten und die restlichen Karten auf dem MAP Piloten installieren.

9. Den BMC beenden und dann die restlichen Karten und die restlichen APD Dateien vom BMC auf die SD Karte kopieren.

10. Kartenordner und APD Ordner auf dem MAP Piloten löschen.

11. MAP Pilot in die Halterung im Auto schieben und Navi starten und nach der Initialisierung können alle Karten benutzt werden. Auch größere Routen mit mehreren Zwischenzielen über mehrere Länder können erstellt werden. Auch die einzelnen Streckenabschnitte können im Navi angesehen werden.

Gruß Michael

am 4. Juni 2020 um 18:05

Also ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht. Im 205 und auch anderen neuen Baureihen ist kein Becker System mehr verbaut, sondern eines von Garmin. Folglich kann diese SD Karte nur für die älteren BMP's sein.

 

Die SD Karte auf dem Bild ist also definitiv für einen Becker Map Piloten für das Audio 20 NTG 4.5 und somit auch für den 204er.

Ich kannte diese Karten bislang auch nicht, dennoch gibt es sie scheinbar.

Hier ein Link zu dem offiziellen Artikel bei MB. Die Liste für die passenden Fahrzeuge führt den 204 auch auf. Vielleicht für Leute die einfach nicht mit dem Contentmanager umgehen können.

Wie das funktioniert? Auch darüber kann man mit Google schnell eine Auskunft erhalten (schon verrückt dieses Internet). Anbei eine Info dazu von der offiziellen Becker Seite.

 

Und ja man braucht das tolle Entriegelungswerkzeug. Das ist aber nur ein flaches Plastikteil. Oft steckt es auch in der Aufnahme, viele wissen nicht mal das man es herausnehmen kann.

 

Viel Spaß beim Navigieren...

also BMP raus, Karte rein und BMP wieder rein.

könnte für die 4GB-Versionen sein.

am 4. Juni 2020 um 18:12

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. Juni 2020 um 20:08:47 Uhr:

also BMP raus, Karte rein und BMP wieder rein.

könnte für die 4GB-Versionen sein.

Genau so habe ich es aufgefasst. Scheinbar wird beim Einschub schlicht vom internen Speicher auf die SD Karte "geswitched".

Schau mal in die Liste vom Link, da sind auch neuere Versionen vom BMP aufgeführt.

Zitat:

@azzY schrieb am 4. Juni 2020 um 20:05:01 Uhr:

Und ja man braucht das tolle Entriegelungswerkzeug. Das ist aber nur ein flaches Plastikteil. Oft steckt es auch in der Aufnahme, viele wissen nicht mal das man es herausnehmen kann.

Hallo azzY

Hilft dem TE zwar nicht aber ich habe gerade einmal nach dem Entriegelungswerkzeug gesucht und das hat tatsächlich in meinem R172 immer gesteckt.

An die vordere Entriegelungslasche kann ich mich noch erinneren. Wurde direkt bei der Auslieferung des Fahrzeuges von mir eingesteckt. Langsam kommen die alten Gehirnzellen wieder ans arbeiten.

War übrigens das teuerste und bescheidenste NAVI das ich je bestellt habe.

Gruß und Danke Michael

So schlrcht ist das Ding nicht, zumal ich kaum 300€ bezahlt habe für meine beiden Module (M013 und M054)

Ich habe es ab Werk bestellt Code 509 und es kostete 892,50€ Aufpreis.

Die Ansagen "JETZT links oder rechts abbiegen" kamen viel zu früh. Da waren manchmal speziell im für mich z.B. ortsfremden Düsseldorf noch 2 weitere Möglichkeiten vorher zum abbiegen.

In der Karte wurde es aber richtig angezeigt. Wurde dann irgendwann nach meinen eindringlichen Beschwerden 2 Jahre später behoben und 1 Jahr später mit dem nächsten Update fing der Mist wieder von vorne an.

Wenn man parallel wie ich noch andere Fahrzeuge mit Navi gefahren hat, hätte ich im SLK am liebsten während meiner Ehrenrunden manchmal der Tante den Hals umdrehen können.

Die jährlichen Updategebühren lagen damals bei 128€ und das war schon unverschämt bei dem veralterten Kartenmaterial. Die waren immer mindestens 1/2Jahr älter als die von anderen Anbietern.

Jedes andere NAVI für 99€ konnte alles besser und schneller ausführen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:34

Wow, ganz schön viele Antworten. Das Entriegelungswerkzeug kommt morgen an. Dann werde ich mal versuchen, die karte dort einzustecken und mal sehen was passiert. Leider steht in der Originalverpackung auch nicht viel brauchbares dazu. Schauen wir mal was passiert. Die Anleitung hier für das downloaden und installieren der neuen Kartendateien über den BCM scheint mir sehr kompliziert zu sein, das liest sich in der Beschreibung des BMP und der website vom BMP deutlich einfacher. Warum ist das hier also ao kompliziert geschrieben? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen