1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot wird vom Auto nicht mehr erkannt.

Becker Map Pilot wird vom Auto nicht mehr erkannt.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 21:54

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem BMP M013 und zwar wird es nicht mehr von meinem Wagen erkannt. Lediglich die Meldung „kein Navigationsgerät angeschlossen“ erscheint. Es hat eigentlich immer bestens funktioniert aber ich habe den BMP vor kurzem das erste Mal mit dem PC verbunden und seitdem funktioniert es leider nicht mehr. Ich habe schon vieles versucht jedoch hat nichts funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Einige Daten:

Software: 2.5.27

Firmware: R26.3.0130

Ähnliche Themen
68 Antworten

im eingebautem Zustand den Reset mal betätigt?

Was hast du denn "vieles" versucht?

Alles muss hier aus der Nase gezogen werden.

Die Suche gibt dir übrigens auch einige Lösungsvorschläge.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:39

Zitat:

@172er schrieb am 3. Februar 2021 um 00:45:02 Uhr:

im eingebautem Zustand den Reset mal betätigt?

Ja, dass habe ich bereits versucht, hat aber leider nichts gebracht.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:44

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 3. Februar 2021 um 07:08:47 Uhr:

Was hast du denn "vieles" versucht?

Alles muss hier aus der Nase gezogen werden.

Die Suche gibt dir übrigens auch einige Lösungsvorschläge.

Ja also ich hab mich halt durch Google durch gewälzt und Lösungsvorschläge versucht, sowas wie den BCM neu zu installieren und die Bibliothek löschen, resetten im eingebauten Zustand, nach ner Softwareaktualisierung schauen, den Akku austauschen. Aber leider hatte ich keinen Erfolg.

am 3. Februar 2021 um 8:45

Zitat:

@Meg94 schrieb am 2. Februar 2021 um 22:54:18 Uhr:

Es hat eigentlich immer bestens funktioniert aber ich habe den BMP vor kurzem das erste Mal mit dem PC verbunden und seitdem funktioniert es leider nicht mehr.

Warum hast du ihn an den PC angeschlossen und was hast du dabei gemacht? Die BMP sind nicht unbedingt super hochwertig, insbesondere die früheren Versionen (wozu der M013 gehört) und gehen auch schonmal kaputt. Aber falsche Software bzw. das Löschen von Daten können auch dazu führen dass sie nicht mehr laufen. Gerade bei Kartenupdates die nicht "original" sind.

 

Wenn er super lief, was war der Grund für das anschließen am PC?

 

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:10

Zitat:

@azzY schrieb am 3. Februar 2021 um 09:45:28 Uhr:

Zitat:

@Meg94 schrieb am 2. Februar 2021 um 22:54:18 Uhr:

Es hat eigentlich immer bestens funktioniert aber ich habe den BMP vor kurzem das erste Mal mit dem PC verbunden und seitdem funktioniert es leider nicht mehr.

Warum hast du ihn an den PC angeschlossen und was hast du dabei gemacht? Die BMP sind nicht unbedingt super hochwertig, insbesondere die früheren Versionen (wozu der M013 gehört) und gehen auch schonmal kaputt. Aber falsche Software bzw. das Löschen von Daten können auch dazu führen dass sie nicht mehr laufen. Gerade bei Kartenupdates die nicht "original" sind.

Wenn er super lief, was war der Grund für das anschließen am PC?

Der Grund war, ich wollte einfach mal nach Updates schauen.

Also ich habe den BMP an meinen PC angeschlossen und den Content Manager installiert und gestartet. Das Programm hat dann mit der Initialisierung der Bibliothek begonnen, konnte es aber nicht beenden und ich erhielt die Meldung "Fehler bei der Initialisierung der Bibliothek". Ich habe es dabei auch belassen und das Gerät wieder im Auto angeschlossen. Seitdem erhalte ich nur noch die Meldung "Kein Navigationsmodul angeschlossen".

Gestern habe ich den BMP dann mal an einen anderen Rechner verbunden und dort funktionierte die Initialisierung. Dann habe ich die Software 2.57.27 heruntergeladen und installiert. Allerdings hat dies leider nichts gebracht.

am 3. Februar 2021 um 10:36

Zitat:

@Meg94 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:10:12 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 3. Februar 2021 um 09:45:28 Uhr:

 

Warum hast du ihn an den PC angeschlossen und was hast du dabei gemacht? Die BMP sind nicht unbedingt super hochwertig, insbesondere die früheren Versionen (wozu der M013 gehört) und gehen auch schonmal kaputt. Aber falsche Software bzw. das Löschen von Daten können auch dazu führen dass sie nicht mehr laufen. Gerade bei Kartenupdates die nicht "original" sind.

Wenn er super lief, was war der Grund für das anschließen am PC?

Der Grund war, ich wollte einfach mal nach Updates schauen.

Also ich habe den BMP an meinen PC angeschlossen und den Content Manager installiert und gestartet. Das Programm hat dann mit der Initialisierung der Bibliothek begonnen, konnte es aber nicht beenden und ich erhielt die Meldung "Fehler bei der Initialisierung der Bibliothek". Ich habe es dabei auch belassen und das Gerät wieder im Auto angeschlossen. Seitdem erhalte ich nur noch die Meldung "Kein Navigationsmodul angeschlossen".

Gestern habe ich den BMP dann mal an einen anderen Rechner verbunden und dort funktionierte die Initialisierung. Dann habe ich die Software 2.57.27 heruntergeladen und installiert. Allerdings hat dies leider nichts gebracht.

Nun kommen wir der Sache näher, wieso hast du das nicht in deinem Eingangspost erwähnt? Das ist doch ein wichtiger Umstand! Kann gut sein, dass da nun softwareseitig etwas nicht mehr stimmt. Einmal Akku raus kurz liegen lassen, anschließend Akku wieder rein und das Gerät am PC mal für ein paar Stunden hängen lassen, zum laden des Akku. Dann im Auto stecken und ggf. nochmal Reset durchführen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste man wohl die Software einmal komplett neu aufspielen. Der M013 hat sicher auch noch den kleinen Speicher (Wolfgang weiß das immer aus dem Kopf, der meldet sich hier sicher auch noch). Das sollte aber nur beim neueren Kartenmaterial EU ein Problem darstellen, nicht bei den normalen Systemupdates.

die Speicher größe steht auf auf dem Modul, gab es mit 4gb und 8gb

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:33

Zitat:

@azzY schrieb am 3. Februar 2021 um 11:36:56 Uhr:

Zitat:

@Meg94 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:10:12 Uhr:

 

Der Grund war, ich wollte einfach mal nach Updates schauen.

Also ich habe den BMP an meinen PC angeschlossen und den Content Manager installiert und gestartet. Das Programm hat dann mit der Initialisierung der Bibliothek begonnen, konnte es aber nicht beenden und ich erhielt die Meldung "Fehler bei der Initialisierung der Bibliothek". Ich habe es dabei auch belassen und das Gerät wieder im Auto angeschlossen. Seitdem erhalte ich nur noch die Meldung "Kein Navigationsmodul angeschlossen".

Gestern habe ich den BMP dann mal an einen anderen Rechner verbunden und dort funktionierte die Initialisierung. Dann habe ich die Software 2.57.27 heruntergeladen und installiert. Allerdings hat dies leider nichts gebracht.

Nun kommen wir der Sache näher, wieso hast du das nicht in deinem Eingangspost erwähnt? Das ist doch ein wichtiger Umstand! Kann gut sein, dass da nun softwareseitig etwas nicht mehr stimmt. Einmal Akku raus kurz liegen lassen, anschließend Akku wieder rein und das Gerät am PC mal für ein paar Stunden hängen lassen, zum laden des Akku. Dann im Auto stecken und ggf. nochmal Reset durchführen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste man wohl die Software einmal komplett neu aufspielen. Der M013 hat sicher auch noch den kleinen Speicher (Wolfgang weiß das immer aus dem Kopf, der meldet sich hier sicher auch noch). Das sollte aber nur beim neueren Kartenmaterial EU ein Problem darstellen, nicht bei den normalen Systemupdates.

Das mit dem Akku werde ich mal ausprobieren Danke. Und bezüglich des Speichers, da zeigt mir der PC 7,3 GB an.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:35

Das mit dem Akku werde ich mal ausprobieren Danke. Und bezüglich des Speichers, da zeigt mir der PC 7,3 GB an.

hast Du den nicht über den Content Manager vorher ein Backup gemacht fragt er doch eigentlich vorher

Ich hatte das gleiche Problem. Kurz Becker eine Email schicken. Die antworten sofort mit ausführlicher Beschreibung was zu löschen ist und wie und wo neue Software aufzuspielen ist.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:39

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 3. Februar 2021 um 16:21:37 Uhr:

hast Du den nicht über den Content Manager vorher ein Backup gemacht fragt er doch eigentlich vorher

Ein Backup habe ich gemacht wieso?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:40

Zitat:

@MeinGottMargot schrieb am 3. Februar 2021 um 17:00:32 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem. Kurz Becker eine Email schicken. Die antworten sofort mit ausführlicher Beschreibung was zu löschen ist und wie und wo neue Software aufzuspielen ist.

Hast du die Email gerade parat bzw. ist das eine bestimme Email oder kann ich die auf deren Seite finden? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen