ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Becker Solitude Stereoanlage von 1994 neu verpackt: Wo verbaut?

Becker Solitude Stereoanlage von 1994 neu verpackt: Wo verbaut?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:17

Ich habe hier eine Becker solitude Stereoanlage, brandneu verpackt und komplett. Ein bekannter sagt das die auch in Porsche verbaut war. Es handelt sich um das Becker Solitude 2093, dazu Verstärker 350 Energy und 6er Wechsler sowie allen neuen Kabeln und den optischen Glasfaserleitungen.

Um die möglichst gut an dem Mann zu bringen müsst ich wissen wo verbaut und was der Neupreis war (auf dem Karton steht 3.700 Dmark)

Imgp0362kl
Imgp0367kl
Imgp0364kl
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

Porsche hat ab Werk Blaupunkt verbaut und auf Sonderwunsch Becker.

Meist wurden Mexico, Grand Prix und kurz das Oympia oft mit dem KW Bandspreizer verbaut.

Auf Sonderwunsch wurde auch ab Werk andere Marken eingebaut aber meist wurden die Autos mit Radiovorrüstung bestellt und der ausliefernde Händler hat dann das Teil besorgt und montiert bzw der Kunde hat oft selbst angeliefert.

Ab ca 1995 sind dann Becker Radios mit Porsche Blende verbaut worden und zwar CDR21 und 22.

Das CDR21 ist ein modifiziertes Solitude und das Solitude ist ein abgespecktes Monza.

Die gezeigten Becker Radioteile sind nicht für Porsche gebaut oder bei Porsche reingekommen.

Porsche hat auf die bei der SA benötigten Teile keine Preisetiketten draufgedruckt ;) sondern einfach den empfohlenen Verkaufspreis berechnet plus die Einbaukosten bzw wenn der Kunde wollte gabs auch die Radioblende in Lederbezug und Sondertasten.

Nach meiner Erinnerung haben alle Becker mit LCD Display für Porsche einen spezielen Bestell-Code weil die Radios in der Instrumentfarbe und beim Display ein Sonderteil bekommen haben weil beim 911 das Radio so weit rechts oder links ab war das die LCD Displays schwer ablesbar waren.

Bei Porsche waren die Displays für Schrägsicht optimiert.

Becker kamen in den dunkelgrauen Mehrweg Styroprboxen und wurden am Band bei der richtigen Station zum Einbau abgelegt.

Die Teile mögen für einen Porsche gekauft worden sein aber waren aber keine Werkslieferung und die meisten Porsche Kunden hätten sich ein Mexico oder Grand Prix geordert weil das Solitude im Prinzip nichts besser als die werkseitigen Blaupunkt Basisradios konnte und an dem Berlin haben sich auch die Topp-Becker die Zähne ausgebissen

Grüsse

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Januar 2010 um 15:06

Wenn die Anlage von 1994 (wie Du in der Threadüberschrift schreibst) ist, dann wurde die Anlage in den 993er Modellen verbaut (Bauzeit 1994 - 1997).

Es kann auch sein, dass sie noch in den ersten Boxster - Modellen bestellbar war, jedoch passt m.E. das Kassettendeck nicht mehr dazu.

Neupreis kann ich dir leider nicht mitteilen.

Grüße

am 13. Januar 2010 um 18:17

Ein Kassettendeck haben sogar meine Eltern noch im 2005er E46 Touring :D

am 13. Januar 2010 um 18:48

Ja klar! Irgendwo mussten die ganzen alten Dinger ja auch hin...:D

Bei Porsche gab es ein Kassettendeck m.W. bis 2001/2002, allerdings nur im PCM :rolleyes:

Die "normalen" Radios hatten - meine ich - schon CD-Player integriert. Selbst mein 993 von '95 hat(te) schon ein Blaupunkt München mit CD...das Laufwerk war nur leider etwas stoßempfindlich...:cool::(

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:06

Ich dachte das aufgrund des Preises und der Komplexität der anlage die als option in bestimmten Austattungsvarianten zu kaufen war.....

am 14. Januar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Ja klar! Irgendwo mussten die ganzen alten Dinger ja auch hin...:D

Bei Porsche gab es ein Kassettendeck m.W. bis 2001/2002, allerdings nur im PCM :rolleyes:

Die "normalen" Radios hatten - meine ich - schon CD-Player integriert. Selbst mein 993 von '95 hat(te) schon ein Blaupunkt München mit CD...das Laufwerk war nur leider etwas stoßempfindlich...:cool::(

Bei BMW ist es Bestandteil des Navi Business. Zum Glück hören meine Eltern eh nur Radio im Auto :D .

Hallo

Porsche hat ab Werk Blaupunkt verbaut und auf Sonderwunsch Becker.

Meist wurden Mexico, Grand Prix und kurz das Oympia oft mit dem KW Bandspreizer verbaut.

Auf Sonderwunsch wurde auch ab Werk andere Marken eingebaut aber meist wurden die Autos mit Radiovorrüstung bestellt und der ausliefernde Händler hat dann das Teil besorgt und montiert bzw der Kunde hat oft selbst angeliefert.

Ab ca 1995 sind dann Becker Radios mit Porsche Blende verbaut worden und zwar CDR21 und 22.

Das CDR21 ist ein modifiziertes Solitude und das Solitude ist ein abgespecktes Monza.

Die gezeigten Becker Radioteile sind nicht für Porsche gebaut oder bei Porsche reingekommen.

Porsche hat auf die bei der SA benötigten Teile keine Preisetiketten draufgedruckt ;) sondern einfach den empfohlenen Verkaufspreis berechnet plus die Einbaukosten bzw wenn der Kunde wollte gabs auch die Radioblende in Lederbezug und Sondertasten.

Nach meiner Erinnerung haben alle Becker mit LCD Display für Porsche einen spezielen Bestell-Code weil die Radios in der Instrumentfarbe und beim Display ein Sonderteil bekommen haben weil beim 911 das Radio so weit rechts oder links ab war das die LCD Displays schwer ablesbar waren.

Bei Porsche waren die Displays für Schrägsicht optimiert.

Becker kamen in den dunkelgrauen Mehrweg Styroprboxen und wurden am Band bei der richtigen Station zum Einbau abgelegt.

Die Teile mögen für einen Porsche gekauft worden sein aber waren aber keine Werkslieferung und die meisten Porsche Kunden hätten sich ein Mexico oder Grand Prix geordert weil das Solitude im Prinzip nichts besser als die werkseitigen Blaupunkt Basisradios konnte und an dem Berlin haben sich auch die Topp-Becker die Zähne ausgebissen

Grüsse

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:52

Was war den an den Monzas besser? Ich konnte bei Recherche nix finden was teuerer war, ebenso die optische Verkabelung und die DSP- und delay-Funktionen des Verstärkers waren auch nicht zu finden bei dem Monza

Hallo

das Solitude war ein BMW Bavaria Electronic und gegenüber dem Monza gab es etwa folgende Änderungen:

Klangweiche anstatt Höhen, Tiefen

Kein Fader

Radio nur UKW und MW, keine LW und KW

Radio vereinfachter Tuner

Kein Verkehrsfunkempfang auf lokalen Bereichssender im Hintergrund mit Duchschaltung

Keine Alternativ-Frequenzsuche im Hintergrund

Keine direkte Frequenzeingabe

Cassette kein DolbyC und kein HXPro Encoder

Cassettenteil ohne Sekundärschwungmasse am Dual Capstan und kleinerer Bandmotor (reicht da Schwungmasse ja fehlt aber Spult langsamer).

Cassette ohne Leerstellenerkennung und Umschaltung vor Bandende oder bei möglichen Bandriss

Endsstufen in Standard 5Watt Sinus anstatt der 12Watt High Power.

Später wurde das Solitude auch von Daimler, Porsche, Ford/Jaguar Aston Martin und Ferrari als Baissigerät mit eigner Herstellerblende verbaut dann hat sich die Ausstattung geändert und nach meiner Erinnerung kam der D2B Bus und die Volldigitalen Geräte erst nach 1995 in den Handel.

Die ersten Becker D2B Geräte im Handel waren das Avus und das GrandPrix.

Würde nochmal nachsehen wann die Geräte gebaut wurden. Wenn die schon D2B sind dann ist das Headunit zwar Wertlos aber dafür dürfte der Wechsler noch einen Markt haben und evtl auch die Endstufe.

Aber eher für die Daimler Kundschaft....

Grüsse

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:01

Ich glaube da irrst du etwas.

Denn wie ich rausgefunden habe hat das Solitude fast das doppelte des Monza gekostet

Und hatte sosohl getrennte Eistellungen als auch 4-Wellen Radio

Und der Sticker auf dem Kontrolllabel sagt "10.02.1994"

Steht übrigens bei Ebay

http://shop.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&_trksid=p4340

Hallo

klar doch irren ist möglich ich hab zwar viel im Kopf aber die schriftlichen Unterlagen sind weit weg abgebunkert.

Um 1994 waren das Becker Mexico Casette und das Mexico CD die TopGeräte und kosteten so um 1500DM in Casettenversion und um 1800DM als CD Version. Danach kam das GrandPrix ab etwa 1200DM.

Die Solitude wurden zuerst um 1990 nur für den US Markt eingeführt und für dortige Empfangsverhältnisse angepasst. Das Becker Solitude nahm an einigen Grossversuchen in den USA teil, unter anderem am RDS Test in Californien und an den diversen Verkehrsdiensten die wir hier als Arimatik bezeichnen würden. In den USA ist die Radiolandschaft anderst und man braucht keine Trennscharfen Tuner und in den USA wird noch AM Stereo gesendet.

Die Solitude wurden wie auch die meisten BMW Radios nicht bei Becker gebaut sondern bei einem OEM in Portugal bzw in Malaysia in Auftrag gegeben und sind bei der Radioeinbauerscene auch etwas mit spitzen Fingern verbaut worden. Um den Zeitraum rum wurden auch bei Becker die Preise heftig gesenkt und man konnte plötzlich Becker vom Discounterkrabeltisch unter EVP kaufen wobei das dann angebotene Monza auch ein OEM war und Becker nur noch die Edelgeräte und Luftfahrttechnik in Deutschland fertigte.

Die Hintergründe sind Komplex da Becker hausintern gespalten wurde und die Hypobank mit der Samsung eine unfreundliche Übernahme starten wollte und die Führung der OEM Sparte unter dem Druck der Autohersteller (Also speziel Daimler und BMW) die OEM Billiggeräte unter Becker Markenname und Blende auf den Discountmarkt drückte während die Becker Altmannschaft gerade mit Alpine und Phillips versuchte die Becker Techniksparte und das Engeneering am laufen zu halten.

Erst nachdem Harmon eingesteigen ist kam Becker aus dem trudeln raus.

Um es nochmal zu erklären; keines der Bauteile war je bei Porsche offiziel eingbeaut worden weil das Headunit nicht Made in Germany war hat Porsche sich wegen der Garantieprobleme überhaupt nicht damit eingedeckt (Consumergeräte machen einfach zuviel Probleme für eine kleine Sportwagenklitsche die eine HighEnd Produkt verkaufen will).

Porsche hat einen eigenen Wechsler gehabt und das Silverstone 2662 lief nur auf den DDB Bussen und war daher nicht mit Porsche kompatibel und auch nicht mit den an Porsche gelieferten Becker Radios.

Die Enststufe wurde auch nie bei Porsche verbaut weil das damalige Porsche Soundsystem entweder noch einen Blaupunkt analog oder eine ITT/Nokia Digitalendstufe hatte. Die Basislautsprecher wurden aus den Endstufen des Radios versorgt.

Ab dem Boxster hat Porsche die OEM Solitude mit Porsche Blende und Porsche Interface in Serie verbaut und damit die Blaupunktserie beendet.

Aber weiterhin hat Porsche Wechsler von Panasonic und Endstufen von Nokia verbaut.

Die einzigste Automarke wo man die Bauteile einigermassen direkt einsetzen kann sind alle Daimler Benz von 1996 bis ca 2003 wobei eigentlich nur das 2662 Plug & Play ist solange man ein passendes Daimler Headunit hat. Das Energy 350 kann man nur eintricksen.

Meine Vermutung istdas man bei Epay für das Headunit wohl um 20€ bekommt die Endstufe mit RS232 Interfacekabel und Software könnte 50€ bringen und ohne Kabel&Software eher 20€. Der Wechseler könnte über 200€ steigen aber da man schon die Originalverpackungen entbundelt hat um die Lichleiterkabel seperat zu verhöckern hat man sich die potente Kundschaft verscherzt weil wer schon Kabel rausnimmt und seperat verhöckert wie sicher ist dann das der Rest vollständig ist ?

Ich weiss Entbundeln ist eine Epay Unart, speziel mit hohen Versandkosten und der Hoffung das sich zwei deswegen um den Kleinkruscht streiten aber damit verliert man die Kunden die problemlos Kohle abdrücken solange keine Probleme zu erwarten sind.

Grüsse

Hallo

und wie lief die Versteigerung gab es mehr als 150€ für alles ?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Becker Solitude Stereoanlage von 1994 neu verpackt: Wo verbaut?