ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bedenkt den Neid beim Porsche Kauf - Erfahrungsaustausch

Bedenkt den Neid beim Porsche Kauf - Erfahrungsaustausch

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:07

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was m.E. beim Erwerb eines Porsche nicht unerheblich ist, der Neidfaktor. Nun wissen wir ja alle seit Schopenhauer, dass Neid die höchste Form von Anerkennung in Deutschland ist, wir ihn uns erarbeiten müssen usw. - ich möchte hier nur denjenigen, die sich einen Porsche kaufen möchten, ganz kurz meine Erfahrungen berichten:

Nachdem wir uns dieses Jahr einen Typ 987 in der S-Ausführung mit nahezu allen Extras (außer PCCB, Bose und Regensensor) zugelegt haben (NP TEUR 78 Liste), durften wir erfahren, was wahre Missgunst in diesem Lande (oder speziell auf dem Lande in Niedersachsen) bedeutet. Es ist ja bekannt, dass sich nur wenige Mitmenschen mit einem freuen, wenn man ein neues Fahrzeug erwirbt, besonders, wenn man es auch noch bezahlen kann. Handelt es sich aber um einen Porsche, dann scheinen diese Kleingeister noch schlichter zu werden. Nachbarn drehen sich weg, Freunde meiden Dein zuhause, um nicht genötigt zu werden, sich der Qual auszusetzen, das Auto aus der Nähe betrachten zu müssen (zwinge übrigens keinen). Kurz gesagt: DEN gönnt Dir fast keiner. Nun will ich gar nicht über falsche Freunde, die gegend oder was auch immer diskutieren. Ich will lediglich den Denkanstoß geben, dass man die Neidthematik beim Porschekauf in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.

In diesem Zusammenhang sei bemerkt, dass es wohl egal ist, was für einen Porsche man hat, selbst ein runtergeorgelter 924 ist ein Porsche, wenn auch nur einen Bruchteil soviel wert, wie der Standard Passat, Golf oder Audi Kombi der Normalfamilie. Dennoch wird über den geredet................

Was mich betrifft. Ich leide nicht darunter, überlege nur langsam, ob ich ein Buch schreiben sollte. Den Spaß an meinem Sommerporsche lasse ich mir nicht nehmen und schämen muss man sich für den auch nicht. Mein Votum: Wenn Ihr könnt und wollt, dann kauft einen - der Mythos lebt und das Herz zündet links.

Wie ging es Euch?

 

__________________________________________________________________________

Drittwagen (Saison): 987 Boxster S, basaltschwarzmet., PCM, PASM, Sportsitze, Tempostat, Sportchrono Plus, Xenon, 19 Zoll Sportdesign, usw.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem "Neubaugebiet" wollen wir nochmal richtigstellen :D

Das hört sich sonst so nach Elfgeschosser-Plattenbau-sozialer-Brennpunkt-Viertel an.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in einem ebensolchen Einfamilien-/Reihenhaus Spießer Viertel wohnst, wie ich das auch tue. :D

Die meisten hier arbeiten täglich und fangen dann mit 40 an, sich bis weit nach der Rente zu verschulden. Jeder hat nen Garten dran und richtet seine Grashalme mit Lineal und Kamm aus. Wöchentlich oder noch öfter wird der Vorgarten gepflegt und Unkraut gejätet. In der Garage und davor stehen ein Mittelklassewagen und ein Kleinwagen für dir Frau, die jeden Samstag gewaschen und ausgesaugt werden.

Gegenüber wohnt die immobilientechnische Unterschicht in Doppelhäusern.

So und nun kommt der totale Ausreißer, so wie ich, zieht in eins der Unterschicht Doppelhäuser (allerdings nur zur Miete, da ich für Immobilien so gar nix übrig habe) und wagt es doch tatsächlich, gleich 3 teure Autos hinzustellen. Dann besitzt er auch noch die Frechheit, 2 Stück davon, auf den öffentlichen Parkplatz gegenüber zu stellen, nur weil er zu faul ist, immer ein Auto vor der Garage wegzufahren, um den Porsche rausfahren zu können.

Weiterhin erdreistet sich dieser floristische Banause doch tatsächlich, seinen Rasen nicht alle 2 Wochen zu mähen, keinen Klee auszuzupfen und seinen Vorgarten zu einem Dschungel verkommen zu lassen. Einen weiteren Fauxpas begeht er, weil er nicht in völlig geistiger Umnachtung früh morgens um 4 rausspringt und streut, nur weil ein paar Schneeflocken fallen.

Ein Skandal, das alles! :D :D :D

Und ich hab Riesen-Spaß dabei. :cool:

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Ein interessantes Thema wenn auch schon oftmals diskutiert.

Diesbezügliche Erfahrungen hatte ich auch, wenn auch nicht in dem von Dir beschriebenen Ausmaß. Wobei mir das ohnehin herzlich egal ist. :D

Mit den Nachbarn hab ich eh nix am Hut, wenn ich heimkomme, will ich meine Ruhe haben. Dazu kommt noch, dass ich in einem absoluten Spießerviertel lebe, wo ein C220CDI oder sowas das höchste der Gefühle ist. :D

Verhältnismäßig teure Autos standen eh schon immer vor meiner Tür, da kams auf einen Porsche auch nicht mehr an. Die Reaktionen hierauf waren unterschiedlicher Natur. Von einem der mich seitdem gar nicht mehr grüßte (hat er aber vorher bereits auch nur sporadisch getan) bis hin zu echtem Interesse am Auto.

Einer meinte: "Ich hab neulich meine Frau schon gefragt, wie ihr das nur immer macht, mit den teuren Autos". Ich antwortete: "arbeiten."

Er nahm es mit einem gequälten Lachen zur Kenntnis. :D

Ebenso im Betrieb. Ich habe es berufsbedingt häufig mit Beamten zu tun und das sind ja die Neidhammel schlechthin. Da kamen dann solche Sprüche wie. "Da sieht man mal, wo das Geld steckt".

Standardantwort: "Bei euch sieht man's doch auch. An euren Hütten. Wenn man euch Montags erzählen hört, was ihr wieder alles an euren Buden gemacht habt: hier ein neues Bad, da ne neue Terrasse, dort nen neuen Swimmingpool. Ihr versenkt soviel Geld in euern Häusern, dafür könntet ihr leicht 2 Porsche fahren."

Dann war meistens Ruhe.

All diese Erscheinungen waren aber nur von kurzer Dauer, da mich ja die meisten ohnehin als Auto-Narren kennen. Mittlerweile sind sie eher gespannter darauf, was ich als nächstes anschleppe. :D

Grundsätzlich ist das alles eine Frage der Einstellung. Jeglicher Neid perlt an mir ab, wie Wasser von einem frisch polierten Porsche. Das gibt's höchstens einen, mit einem Lächeln ausgesprochenen, saublöden Kommentar drauf und dann ist es gut. Und Leute die tatsächlich Interesse haben, denen zeig ich gerne das Auto und nehm die auch schon mal ne Runde mit. Dann merken die auch, dass man eben nicht anders ist, nur weil man einen Porsche fährt.

Was mich betrifft, mögen bei der Auswahl eines Fahrzeuges zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. Was andere darüber denken oder denken könnten, gehört definitiv NICHT zu den Auswahlkriterien.

 

Edit meint noch: Das mit dem 924 stimmt übrigens :D

Ich kaufte mir vor vielen Jahren einen total runtergerittenen 924S für 1500,- DM. Erster Kommentar, von einem Bekannten: "Ein Porsche. Boah, du musst ja Kohle haben." *LOL*

Es bedurfte einiger Erklärungen, bis er kapierte, dass dieses Auto weniger kostete, als das was er monatlich verdient. :D

 

gottlob trifft dies neid-phänomen in allererster linie die neuzeitlichen

yuppie-leasing-wasserrunkeln. :D mit einem luftgekühlten klassiker wird

man allenthalben gern gesehen und freundlich aufgenommen.

ein oller spochtkäfer halt. :) andere baustelle...

 

mfg (hin wie her neidfrei)

Oh Gott der Thread wird lang....

Falsche Freunde und falsche Wohngegend, definitiv. Anders kaum zu erklären...

Grüße

Björn

der wegen des Porsche noch nie angefeindet wurde :o

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:44

Wolfman - da sprichst Du mir wirklich aus der Seele, es liest sich so, als würdest Du in meinem Neubaugebiet leben. Exakt so habe ich es detailliert erlebt und genau so gehe ich auch damit um. Der Porsche (und es ist "nur" ein 987 S) ist nur ein weiterer Step in einer langen Reihe leistungsstarker Fahrzeuge. Allerdings wussten wir bereits aus Erfahrung um die zu erwartenden Reaktionen in unserem Umfeld.

Wir hatten riesigen Spaß die Reaktionen "vorherzusagen". Das mit dem nachbarn, der sich wegdreht, wenn wir auf den Hof fahren unbd bis heute noch kein Wort zu dem Porsche gesagt hat, war einfach vorherzusehen. Der ärgert sich sogar, wenn mein Buchsbaum runder geschnitten ist als seiner. Und ja - es gibt auch 2 - 3 wenige, die Dich ansprechen und realisieren, dass Du abends später nach hause kommst, weil Du im Job einfach mehr zu tun hast und weiterkommen willst, als der Zusteller, der um 13.30h täglich daheim ist und seinen Erfolg auf dem Fussballplatz am WE hat (nicht falsch verstehen - auch das ist i.O.). Insofern richtig: Warum kann ich das? Weil ich dafür arbeite!

Aber dies soll ja kein Psychologiekurs in Sachen Neid werden. Lustig einfach, dass es anderen auch so geht.

Zwei Bekannte (einer mit neuem SL, einer mit Lotus Elise) konnten sich mitfreuen - komisch oder............

Und ganz ehrlich - war gerade in der Garage: Boah wat ein schönes Gerät!

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:49

und Björn: Ja - sehe ich auch so, jedenfalls das mit dem Wohngebiet (was Neid und Missgunst angeht). Das Problem fing bereits mit dem Rohbau an - der Porsche ist nur eine weitere Kerbe..............

Ist vielleicht auch so´n Niedersachsen Landgegend Problem...........

Und Freunde - betrifft eigentlich nur einen "Freund" und einen "Verwandten", das Gro sind Nachbarn und Bekannte.

"Angefeindet" wurde ich auch nicht, eher "gemieden", kenne ich aber schon länger - so what!

Meine Eltern haben sich immer viele Gedanken darüber gemacht.

Es wurde immer gesagt, das können wir nicht machen, was sollen unsere Kunden denken.

Es wurde also immer viel gearbeitet und so getan als nagen wir am Hungertuch.

Seit 4 Jahren habe ich nun das Geschäft und wir geben richtig Gas in jeder Hinsicht.

Es wird viel gearbeitet aber auch der spass kommt mir nicht zu kurz.

Hab 2 Jahre lang einen 650ci gefahren und jetzt einen 997 Cargraphic 4.0 RSC und meine Frau bekommt nächstes Jahr einen

Fiat 500 Novitec.

Bis jetzt haben wir noch nix negatives bemerkt. Neider gibt es aber immer wieder. Ich freue mich aber immer wieder, denn der Neid

hat mich viel gekostet :D

Zitat:

"Angefeindet" wurde ich auch nicht, eher "gemieden", kenne ich aber schon länger

Liegt dann vielleicht doch weniger am Auto... :p

Keine Ahnung, das einzige was ich weiss ist das es mir eigentlich sch...... egal ist was Andere denken.

Das galt dem TE. ;)

Trotzdem kann ich deinen Satz nur so unterschreiben. Ich lasse mir von niemandem meinen Garageninhalt diktieren.

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:00

Jaja - die Eltern. Meine Ma sagt heute noch zu mir : "Fahr aber mit dem Porsche nicht so viel durch den Ort - Du weißt doch wie die Leute reden".

Jo - gerade deshalb! Ob die auch geredet haben, als ich 5 Jahre als Student mit dem Fahrrad gefahren bin und sie schon im 3er saßen.

Für alle Eltern mit diesem Problem: Ein Porsche ist keine Krankheit, man muss sich nicht schämen, es ist alles gut!

LG Ma

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:04

@björn: Man sollte keine Option unbetrachtet lassen. Hier aber wohl eher der materielle Neid - der schlichteste aller Neidformen. Meinte, dass ich das bereits beim haus und diversen anderen fahrzegen erlebt hatte. Die Menschen brauchen dann einige Zeit zum Verdauen und irgendwann geht´s dann wieder. Spätestens wenn noch einer einen (größeren) Porsche kauft..............

alles gut!

Seit knapp zwei Wochen habe ich nun den 987 S und einige meiner Nachbarn kennen das Auto eigentlich nur vom wegsehen,aber der ein oder andere war auch schon richtig neugierig und fragten einen wegen dem Porsche aus was durchaus positiv war.

Den Spruch welchen ich mir seit dem Cayman am meisten anhören mußte war "wow haste im Lotto gewonnen" nein habe ich nicht.:) LEIDER!

Aber egal was einer sagt oder macht,den spaß an dem Auto lasse ich mir durch nichts oder niemanden verderben.

Gruß mclaren

Das mit dem "Neubaugebiet" wollen wir nochmal richtigstellen :D

Das hört sich sonst so nach Elfgeschosser-Plattenbau-sozialer-Brennpunkt-Viertel an.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in einem ebensolchen Einfamilien-/Reihenhaus Spießer Viertel wohnst, wie ich das auch tue. :D

Die meisten hier arbeiten täglich und fangen dann mit 40 an, sich bis weit nach der Rente zu verschulden. Jeder hat nen Garten dran und richtet seine Grashalme mit Lineal und Kamm aus. Wöchentlich oder noch öfter wird der Vorgarten gepflegt und Unkraut gejätet. In der Garage und davor stehen ein Mittelklassewagen und ein Kleinwagen für dir Frau, die jeden Samstag gewaschen und ausgesaugt werden.

Gegenüber wohnt die immobilientechnische Unterschicht in Doppelhäusern.

So und nun kommt der totale Ausreißer, so wie ich, zieht in eins der Unterschicht Doppelhäuser (allerdings nur zur Miete, da ich für Immobilien so gar nix übrig habe) und wagt es doch tatsächlich, gleich 3 teure Autos hinzustellen. Dann besitzt er auch noch die Frechheit, 2 Stück davon, auf den öffentlichen Parkplatz gegenüber zu stellen, nur weil er zu faul ist, immer ein Auto vor der Garage wegzufahren, um den Porsche rausfahren zu können.

Weiterhin erdreistet sich dieser floristische Banause doch tatsächlich, seinen Rasen nicht alle 2 Wochen zu mähen, keinen Klee auszuzupfen und seinen Vorgarten zu einem Dschungel verkommen zu lassen. Einen weiteren Fauxpas begeht er, weil er nicht in völlig geistiger Umnachtung früh morgens um 4 rausspringt und streut, nur weil ein paar Schneeflocken fallen.

Ein Skandal, das alles! :D :D :D

Und ich hab Riesen-Spaß dabei. :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bedenkt den Neid beim Porsche Kauf - Erfahrungsaustausch