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Bedeutung diverser kryptischer Fehlercodes im Fehlerspeicher

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. November 2022 um 9:26

Hi zusammen,

der Fehlerspeicher meines F48 enthält eine Reihe hochkryptischer Fehlercodes. Weiß jemand, was diese bedeuten?

-----------------------------------------------

Wegfahrsicherung (BDC)

Fehlercodes: [8040BB] 8405179

Fehlertext: Startfähigkeitsgrenze erreicht / Klemme 30B lange aktiv

-----------------------------------------------

Bremsenelektronik (DSC_I1)

Fehlercodes: [480681] 4720257

Fehlertext: Bus Fehler

-----------------------------------------------

Kombiinstrument

Fehlercodes: [02600D] 155661

Fehlertext: Codierung Codierdaten nicht qualifiziert

-----------------------------------------------

Klimaelektronik

Fehlercodes: [8011F9] 8393209

Fehlertext: Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement

:confused::confused::confused:

Danke Euch für Eure Tipps...

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25 Antworten

Mit was hast du es denn ausgelesen?

Und mal gelöscht, Runde gefahren und nochmal ausgelesen?

Themenstarteram 5. November 2022 um 16:13

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 5. November 2022 um 17:09:20 Uhr:

Mit was hast du es denn ausgelesen?

Und mal gelöscht, Runde gefahren und nochmal ausgelesen?

Ausgelesen mit AVL DITEST

Was auch immer das ist...? Nicht durch mich ausgelesen, sondern durch ADAC...

Wenn alles läuft sind es alte Fehler.

Themenstarteram 5. November 2022 um 16:31

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 5. November 2022 um 17:14:32 Uhr:

Wenn alles läuft sind es alte Fehler.

Die Fehler wurden tatsächlich schon vor einer Weile ausgelesen.

Ob alles läuft, weiß ich ja nicht :confused:

Das Autochen fährt halt. Aber es gab letzten Winter öfter mal Probleme beim Starten bei kalten Temperaturen - Anwenderfehler nicht ausgeschlossen, weil ich sie nur extrem wenig bewegt hatte und daher in mehreren Monaten keine Routine bei der Nutzung aufgebaut hatte. Heute weiß ich, dass man das Bremspedal beim Drücken des Startknopfs KRÄFTIG drücken muss....

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sie eine wirklich schlechte Auftau- oder Abtau-Leistung hat - aber das könnte auch ein Serienmangel sein - es gab wohl schon viele andere, die die lausige Lüftungsleistungsleistung des Gebläses monierten. Vielleicht auch ein ECO-Pro-Effekt?

Beim Fahreraußenspiegel merke ich nix von "Beheizung"... Ladestand der Batterie laut AAIDrive selten jemals über 70%, im Maximum mal 80% direkt nach dem Parken, gefühlt sich relativ schnell entladend - es gab schon mal Probleme mit Warnhinweis auf niedrigen Ladestand als sie mal unbewegt rund 6 Wochen oder auch mehr rumgestanden hatte.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Der SOS-Akku mußte nach dem Auslesen der obig aufgeführten Fehler mal ausgewechselt werden. Zwischendurch war sie zähneknirschenderweise auch mal beim Fahrzeug-Check bei der Apotheke daselbst. Dabei wurde angeblich auch der Fehlerspeicher ausgelesen und war angeblich nichts aufgefallen... Aber was weiß ich, was BMW ausliest und den Kunden in der Garantiezeit an registrierten Fehlern mitteilt? Das wäre ja eher ungeschickt, wenn es sich vermeiden lässt....?

Themenstarteram 6. November 2022 um 5:14

Komisch eigentlich, dass diese Fehlermeldungen nicht auch einen Zeitstempel haben und man nicht sieht, wie oft sie aufgetreten sind... Hilfreich wäre natürlich auch, wenn man ihre Bedeutung verstehen würde. Beim ADAC waren sie jedenfalls mit der Fehlerdeutung überfordert. Hier im Forum weiß auch niemand etwas anzufangen damit...

@Waveshaper: Danke aber nochmal für Deine Einschätzung!

Wenn du wüsstest was da wirklich alles gespeichert wird, aber das kannst du mit deiner App nicht auslesen, da brauchst du professionelles Werkzeug.

Der DTC wird meist mit komplettem freeze frame, also allen möglichen Sensordaten gespeichert. Natürlich auch mit Zeitstempel und Status, ob pending oder nicht. Das auszuführen ist aber wohl eher nichts für diesen Thread…

Der Fehlerspeicher ist prinzipiell mal ein Protokoll für die Fachleute. Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn ich als Fahrer ne Meldung bekomme, reagiere ich. Was sonst noch so protokolliert ist, geht vielleicht dem Kundendienst was an bei der Fehlersuche aber nicht dem Fahrer…

Schau mal spaßeshalber in das Ereignisprotokoll Deines PC. Da sind garantiert auch ne Menge Warnungen und Infos drin, die Kiste läuft trotzdem…

Themenstarteram 6. November 2022 um 9:10

Zitat:

@O.S. schrieb am 6. November 2022 um 09:07:58 Uhr:

Der Fehlerspeicher ist prinzipiell mal ein Protokoll für die Fachleute. Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn ich als Fahrer ne Meldung bekomme, reagiere ich. Was sonst noch so protokolliert ist, geht vielleicht dem Kundendienst was an bei der Fehlersuche aber nicht dem Fahrer…

Schau mal spaßeshalber in das Ereignisprotokoll Deines PC. Da sind garantiert auch ne Menge Warnungen und Infos drin, die Kiste läuft trotzdem…

Selbstverständlich kenne ich den Inhalt des Ereignisprotokolls meines PCs.

Dass sich auch dort viele kryptische Fehlermeldungen finden, mit denen selbst ausgewiesene MVP von MS nichts anfangen können, macht es aber nicht besser. Scheint eher eine Seuche zu sein, die weit um sich greift. Intransparenz durch Herrschaftswissen.

Aber letztlich - zugegebenermaßen - auch das nichts Neues. Früher mussten die Leute auch tief beeindruckt lateinischen Gottesdiensten lauschen, obwohl sie rein gar nichts verstanden haben. Sie sollten es auch besser gar nicht verstehen, denn dafür gab es ja dann diese ganz bestimmte Schicht, welche dem dummen Volk mitteilte, was angeblich in der Bibel stand.

Nicht genau das Gleiche. Und doch findet sich ansatzweise die gleiche Mentalität.

Warum soll ich nicht verstehen dürfen, was "Startfähigkeitsgrenze erreicht / Klemme 30B lange aktiv" oder "Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement" bedeutet?

Und warum sollen selbst die Ingenieure bei ADAC, die die Fehlermeldungen mit absoluten Profitools auslesen, nicht wissen dürfen, was es bedeutet :confused::confused::confused:

Aber ich halte mich aktuell mal an @Waveshaper: Die Fehlermeldungen SIND alt, ich selbst habe leider keine Möglichkeit, Fehlercodes neu auszulesen oder zu löschen. Und wenn doch, würde es mir ja nichts nutzen, weil mir keiner sagen kann, was sie bedeuten - ausgenommen vielleicht Fachleute von BMW selbst, die ich natürlich ja sowieso nicht konsultiere, weil ich garantiert keinen Stundenlohn von 230 Euro zahle.

Allerdings scheint sich auch BMW selbst wenig für die Fehlercodes zu interessieren, denn diese wurde ausgelesen rund einen Monat, nachdem ich den Wagen von BMW höchstselbst erworben hatte. Es spricht also einiges dafür, dass die Fehler oder ein Teil davon sogar schon vor Kauf des Wagens geloggt wurden und nicht erst in den vier Wochen nach Kauf.

Danach hätte BMW es nicht einmal für nötig befunden, die Fehlercodes auszulesen, zu überprüfen und/oder zu löschen. Schon etwas bitter, wenn man mehr als 30 k für so eine Kiste hinblättert und diese direkt vom Hersteller bezieht, dass der es nicht einmal nötig hat, die Ware gründlichst auf Herz und Nieren zu prüfen. Die haben den Wagen nur zum TÜV geschickt, wo er glatt mit Pauken und Trompeten durchfiel, weil irgendetwas am Abgasreinigungssystem kaputt war. Bei einem Wagen mit gut 20 Tkm! Angeblich laut Verkäufer ein Standschaden. Ich hielt das schon damals für ein Märchen. Hab noch nie gehört, dass eine Lamda-Sonde oder ein Katalysator oder sonst etwas am Abgasreinigungssystem vom längeren Stehen kaputtgeht.

Egal. Weitgehend scheint das Autochen ja zu funktionieren. Schade, dass man wie früher trotz intelligenter Fehlerspeichertechnologie erst NACH Eintritt eines Problems erfährt, dass man das Entstehen des Problems vielleicht schon Monate vorher vermeiden hätte können.... :-(.

Danke Euch für Eure Antworten und einen schönen Sonntag!

Und erneut hat unser Investigativ-Forenmitglied eine Verschwörung aufgedeckt…Danke dafür! Nur die Verknüpfung von BMW mit der Kirche war mir neu, bisher hatte ich die eher Richtung Satan vermutet…

Themenstarteram 6. November 2022 um 9:42

Zitat:

@hrrause schrieb am 6. November 2022 um 10:20:16 Uhr:

Und erneut hat unser Investigativ-Forenmitglied eine Verschwörung aufgedeckt…Danke dafür! Nur die Verknüpfung von BMW mit der Kirche war mir neu, bisher hatte ich die eher Richtung Satan vermutet…

Die angebliche Verschwörungstheorie zwischen Kirche und BMW kam von Dir, nicht von mir.

Ich habe einzig auf eine ähnliche Geisteshaltung hingewiesen. Die sich leider in sehr, sehr vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens findet.

Früher sollten auch Patienten nicht so genau wissen, was der Arzt wusste. Das hat sich gebessert. In anderen Bereichen hat sich dagegen eher wieder eine Tendenz zur Verdummung der Normalbevölkerung durchgesetzt. Die Leute werden mit Fußballzahlen gefüttert, aber was sie für ihren horrenden SV-Beiträge mal später an Rente - NICHT - bekommen werden, wissen die allerwenigsten. Auch eigenartig mutet es an, wenn behördliches Wissen 120 Jahre - oder auch nur 30 Jahre - lang der Geheimhaltung unterworfen werden soll und/oder plötzlich massenweise Behörden-Akten verschwinden. Und nein, nur vorsichtshalber: ich deute keine Quer-Verbindung zwischen BMW und NSU oder Corona-Maßnahmen an :D:D:D

Ich finde es schade, dass BMW nicht mehr auf TRANSPARENZ setzt, sondern auch dem Zeitgeist zurück zu Intransparenz und Unmündigkeit zu erliegen scheint. Ich würde gerne die Fehlercodes selbst auslesen und verstehen können. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige....

Die gespeicherten Infos würden die meisten Fahrer überfordern und sind reine Diagnosedaten. Oft besteht kein Problem, nur weil ein Fehler mal abgelegt wird. Aber dieser kann zur Diagnose in Relation mit anderen Fehlern behilflich sein. Es ist nicht angedacht, dass du mit irgendeinem Consumer Electronic Teil und kostenloser App den Speicher ausliest. Das hat nichts mit Transparenz zu tun sondern mit Datenaufbereitung. Die werden bereits so aufbereitet, dass du sie verstehst, es gibt eine bunte Leuchte…

Themenstarteram 6. November 2022 um 10:46

Zitat:

@noVuz schrieb am 6. November 2022 um 11:24:23 Uhr:

Die gespeicherten Infos würden die meisten Fahrer überfordern und sind reine Diagnosedaten. Oft besteht kein Problem, nur weil ein Fehler mal abgelegt wird. Aber dieser kann zur Diagnose in Relation mit anderen Fehlern behilflich sein. Es ist nicht angedacht, dass du mit irgendeinem Consumer Electronic Teil und kostenloser App den Speicher ausliest. Das hat nichts mit Transparenz zu tun sondern mit Datenaufbereitung. Die werden bereits so aufbereitet, dass du sie verstehst, es gibt eine bunte Leuchte…

Ich sehe das ein bißchen anders:

Wenn ich mich als Verbraucher mit dem Gebrauchszustand einer mir gehörenden Sache auseinandersetzen will, dann will ich nicht vom Hersteller darin bevormundet werden, welche der - eigentlich mir gehörenden Daten! - ich selbst einsehen und verstehen darf.

Es geht ja nicht darum, dass ich diese Informationen aufgezwungen bekommen möchte, sondern, dass ich aktiv selbst entscheiden können will, wie weit ich mich dem Gebrauchszustand einer Sache auseinandersetze - insbesondere bei Daten, die sowieso schon "da sind".

Nicht nur um bereits eingetretene Störungen besser zu verstehen und diesen möglicherweise sogar selbst abhelfen zu können, sondern um idealerweise das Auftreten eines Problems bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Naja, dann lösungsorientiert Denken und einfach ein Invest in die schon vorhandene Technik.

Carly, Bimmerlink und andere Handylösungen. Oder richtig mit INPA oder ISTA.

Jetzt aber nicht fragen, woher Du die beiden letztgenannten herbekommst... sonst ist der Thread geschlossen.

Themenstarteram 6. November 2022 um 11:33

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 6. November 2022 um 11:48:37 Uhr:

Naja, dann lösungsorientiert Denken und einfach ein Invest in die schon vorhandene Technik.

Carly, Bimmerlink und andere Handylösungen. Oder richtig mit INPA oder ISTA.

Jetzt aber nicht fragen, woher Du die beiden letztgenannten herbekommst... sonst ist der Thread geschlossen.

Das hatte ich wirklich schon erwogen. Aber was nützt es denn, wenn die Informationen trotzdem "Geheimwissen" bleiben?

Weil der dicke Wälzer nicht öffentlich ist, in dem die Leute bei BMW nachlesen, wenn sie wissen wollen, welche Bedeutung die Fehlercodes haben können?

Wenn selbst die Ingenieure bei ADAC nichts mit den Codes anfangen können - außer 250,-- Euro für unter anderem das Auslesen zu verlangen? Und selbst Leute wie Du nicht genau wissen, wofür die Fehlermeldungen stehen?

Ich behalte die Option trotzdem mal "im Hinterkopf".... Man könnte dann ja auch einfachere Umcodierungen selbst vornehmen - wie etwa das automatische Anklappen der Spiegel beim Komfortschließen - wenn ich es richtig verstanden habe...?

Mal sehen...

Ansonsten frage ich natürlich nicht nach, wie man sich INPA oder ISTA beschaffen kann. Scheint verboten zu sein, entnehme ich Deinem Posting. Schon das Fragen, wahrscheinlich dann erst recht das Beschaffen ;-).

Von meiner Seite könnte der Thread allerdings ohnedies geschlossen werden.

Denn wenn schon Du keine AW kennst, wird sich da in nächster Zeit kaum jemand mehr melden. Vielleicht gräbt allerdings jemand in ferner Zukunft den Thread mit ähnlichen Fehlermeldungen wieder aus...

Schönen Sonntag allen nochmals...

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