ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bedeutung Kameras an der Windschutzscheibe?

Bedeutung Kameras an der Windschutzscheibe?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. August 2020 um 9:13

Hallo Liebe Community,

kann mir einer sagen, welche Bedeutung die beiden Kameras und der Sensor an der Windschutzscheibe auf Höhe des Innenspiegels haben. Warum haben manche w213 nur eine Kamera bzw. keinen Sensor?

L.G.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Sensorik braucht unterschiedliche Kameras bzw. Sensoren. Serienmäßig haben alle 213er den Regen-/Lichtsensor (keines Sensorfeld im schwarzen Bereich in der Mitte (schimmert mitunter leicht bläulich).

M.W. geht's da so weiter:

  • Fernlichtassistent oder Multibeam: eine Monokamera mittig
  • Spurpaket/Verkehrszeichenassistent (bin ich mir beim 213er nicht sicher, da ich da noch keinen hatte, daher gehe ich mal analog zum 212er vor): eine Monokamera mittig, aber andere Kameratechnik als nur für Licht, kann aber dessen Bedarf mit übernehmen
  • Fahrerassistenzpaket (plus) oder Distronic): Stereokamera an den Rädern des schwarzen Felds (also zwei Kameraschächte)
  • am Mopf, wenn MBUX mit AR an Bord ist: eine weitere Kamera knapp unterhalb des schwarzen Felds, nicht kombinierbar mit den Assistenzkameras

Somit sind es maximal 3 Kameras an der WSS vorne und ein RLS-Feld. Für die Sensorik kommen dann noch weitere Radar bzw. Ultraschallsensoren am Fahrzeug dazu.

Bei der 360°-Kamera kommen dann noch Kameras in den Außenspiegeln sowie im Kühlergrill und in der Kennzeichenblende dazu. Letztere ist auch drin, wenn nur die Rückfahrkamera verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt an der Sonderausstattung. Beim Multibeam brauchst du mehr Kameras um das Fernlicht zu steuern. Comand braucht auch eine Kamera, also hat man schon mehrere Geräte im Einsatz

Regensensor, Verkehrszeichenerkennung - keine Ahnung, welche Assistenten noch auf Informationen von vorne oben Mitte zurückgreifen. Spurhalte-Assistent?

Kurz: Das ist Ausstattungsabhängig und steht alles in der "BA"

Hallo ins Forum,

die Sensorik braucht unterschiedliche Kameras bzw. Sensoren. Serienmäßig haben alle 213er den Regen-/Lichtsensor (keines Sensorfeld im schwarzen Bereich in der Mitte (schimmert mitunter leicht bläulich).

M.W. geht's da so weiter:

  • Fernlichtassistent oder Multibeam: eine Monokamera mittig
  • Spurpaket/Verkehrszeichenassistent (bin ich mir beim 213er nicht sicher, da ich da noch keinen hatte, daher gehe ich mal analog zum 212er vor): eine Monokamera mittig, aber andere Kameratechnik als nur für Licht, kann aber dessen Bedarf mit übernehmen
  • Fahrerassistenzpaket (plus) oder Distronic): Stereokamera an den Rädern des schwarzen Felds (also zwei Kameraschächte)
  • am Mopf, wenn MBUX mit AR an Bord ist: eine weitere Kamera knapp unterhalb des schwarzen Felds, nicht kombinierbar mit den Assistenzkameras

Somit sind es maximal 3 Kameras an der WSS vorne und ein RLS-Feld. Für die Sensorik kommen dann noch weitere Radar bzw. Ultraschallsensoren am Fahrzeug dazu.

Bei der 360°-Kamera kommen dann noch Kameras in den Außenspiegeln sowie im Kühlergrill und in der Kennzeichenblende dazu. Letztere ist auch drin, wenn nur die Rückfahrkamera verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. August 2020 um 15:34

Zitat:

@froggorf schrieb am 23. August 2020 um 11:21:09 Uhr:

Das liegt an der Sonderausstattung. Beim Multibeam brauchst du mehr Kameras um das Fernlicht zu steuern. Comand braucht auch eine Kamera, also hat man schon mehrere Geräte im Einsatz

Ich hab mich gewundert, weil ich sowohl Comand als auch Multibeam drin habe aber nur eine Kamera an der Windschutzscheibe. Es liegt womöglich daran, dass ich keinen Spurhaltenassisenten habe und somit eine Kamera wegfällt.

Danke für die Antworten trotzdem!

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn bei dem Auto meiner Frau ist auch kein weiterer Assistent verbaut und dennoch hat sie bei genannter Ausstattung 2 Kameras, vielleicht liegt es auch an der 360 Grad Kamera die bei ihr verbaut ist

Die zweite Kamera ist erst mit dem Fahrassistenzpaket dabei. Eine Kamera ist mit dem Comand mit dabei wegen Verkehrszeichenerkennung. Oder eben mit Multibeam...

Die 360° Kamera hat nix mit der oder den Kameras in der WSS zu tun (Anlage)

Die Duo-Kamera wird benötigt wenn der Spurhalte-Assi und/oder Aktiver Brems-Assi mit Kreuzungsfunktion zusätzlich vorhanden ist, sowie der Verkehrszeichen-Assi.

Ich wüsste auch nicht das das Comand eine Kamera bräuchte.

Wenn letzterer fehlt, wird die Anzeige im Navi, durchs Navi generiert.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4

@Ich kann alles doch beim COMAND ist wegen der Verkehrszeichenerkennung auf alle Fälle eine Kamera verbaut. Die kann dann auch fürs MultiBeam genutzt werden. Die zweite Kamera ist immer mit dem Fahrassistenzpaket verbaut. Und ja, die 360 Grad Kamera hat nichts mit den beiden Kameras vorne zu tun. Beim MBUX kommt noch eine weitere Kamera hinzu, die dann die Augmented Reality übernimmt, z.B. Ampeln einblenden usw.

Beim Auto meiner Frau sieht es so aus

IMG_20200823_185542.jpg

Gibts hier keine Suchfunktion? Deswegen ein neuer Thread!

Genau. Aber ich habe kein Multibeam. Ich habe ILS.

20200823

Zitat:

@e220stein schrieb am 23. August 2020 um 18:41:49 Uhr:

@Ich kann alles doch beim COMAND ist wegen der Verkehrszeichenerkennung auf alle Fälle eine Kamera verbaut.

Die Assistenten gibt's aber auch einzel, das FAP ist kein Muss, aber sobald einer aus dem Paket vorhanden ist, brauch man die Duo-Kamera. Aber das schrieb ich ja schon in meinem Beitrag vorher.

Und beim Comand bleib ich dabei, Verkehrszeichen werden auch ohne den VA angezeigt, es holt es sich von den Navidaten,

Siehe Anlage................

Bild 1

Die Stereo-Kamera war beim W212 nur für den Lenkassistent verbaut (DTR+Q) - meines Wissens hat sich daran beim 213er nichts geändert. Alles andere hat nur eine Mono-Kamera.

Lenkassistent gibt es nur mit Distronic (Distronic gibts aber auch ohne Lenkassistent) und ist nicht mit dem Spurassistenten zu verwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bedeutung Kameras an der Windschutzscheibe?