ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bedeutung Verkehrsschild

Bedeutung Verkehrsschild

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:31

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, was folgende Verkehrsschilder auf der Autobahn bedeuten.

Es sind 2 Verkehrsschilder übereinander. Oben ist das Schild 80, unten drunter das Schild 120 und darunter steht 21-6 Uhr. Bedeutet das jetzt, das von 6 bis 21 Uhr nur 80 gefahren werden darf und von 21 bis 6 Uhr 120? Oder hat es eine andere Bedeutung(zb. auf die Fahrstreifen bezogen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das siehst du richtig.

Lass mich raten. A5, im Bereich Kreuz Walldorf?

Hallo

Ich denke mal das wegen der Lärmbelästigung Nachts, die Geschwindigkeit zwischen 21 und 6 Uhr Früh, auf 80 km/h beschränkt ist.

Ab 6 Uhr Früh wieder die 120 km/h gelten.

Gruß

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Genau andersrum? So wie ich es verstanden habe, ist das Zusatzschild unter dem 120 Schild und nur darauf bezieht es sich dann .. und das sagt von 21 - 6 ... 120 ... außerhalb dieser Zeit dann 6 - 21 tagsüber gilt dann 80 .... hat wohl eher was mit der Verkehrsdichte tagsüber zu tun...

Aber wie immer Bilder sagen im Threat mehr als Worte, gibt es Bild von der Schilderkombination? evtl. Streetview link?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 31. März 2024 um 06:31:56 Uhr:

Ich denke mal das wegen der Lärmbelästigung Nachts, die Geschwindigkeit zwischen 21 und 6 Uhr Früh, auf 80 km/h beschränkt ist.

Ab 6 Uhr Früh wieder die 120 km/h gelten.

Nein, dort gilt tatsächlich tagsüber 80 und nachts 120.

Wäre doch denkbar, daß tagsüber sehr hohes Verkehrsaufkommen herrscht und viele Spurwechsel wegen AB-Kreuz oder Ausfahrten, und nachts wenn nichts los ist, darf man schneller fahren

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:00

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 30. März 2024 um 23:48:08 Uhr:

Lass mich raten. A5, im Bereich Kreuz Walldorf?

Du hast recht

Herrlich. Ein Pfosten mit zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen und einer Zeitangabe drauf.

Und jetzt gehen hier die Meinungen auseinander, was wann gilt. Der 0815-Autofahrer soll das dann beim Vorbeifahren entscheiden. Sind ja im worst-case nur 40 km/h über Limit.

Ich bin einer der 0815 Autofahrer und ich vertrete die Seite "120 zwichen 21-6 Uhr, ansonsten 80". Warum? Weil die Zeitangabe unter dem 120er Schild steht. Warum sich die Zeitangabe auf die 80 beziehen sollte, darf von den Vertretern der anderen Theorie gerne erläutert werden.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 31. März 2024 um 16:18:22 Uhr:

Herrlich. Ein Pfosten mit zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen und einer Zeitangabe drauf.

Und jetzt gehen hier die Meinungen auseinander, was wann gilt. Der 0815-Autofahrer soll das dann beim Vorbeifahren entscheiden.

Der 0815-Fahrer soll nix entscheiden sondern das Schild einfach gemäß den Regeln der StVO lesen. Kann er das nicht, bedarf es entweder einer Nachschulung oder er denkt darüber nach wenn er 1 Monat zu Fuß unterwegs ist.

Zitat:

@tartra schrieb am 31. März 2024 um 08:53:35 Uhr:

Aber wie immer Bilder sagen im Threat mehr als Worte, gibt es Bild von der Schilderkombination? evtl. Streetview link?

Die Schilderung des TE war eigentlich so eindeutig, dass es mich wundert, dass man da noch ein Bild braucht, aber bitte, hier der Street-View-Link: https://maps.app.goo.gl/mw7mtjbsfBRcgCVv8

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 31. März 2024 um 16:18:22 Uhr:

Und jetzt gehen hier die Meinungen auseinander, was wann gilt.

Die Meinungen gehen gar nicht auseinander. Es war nur einer dabei, der offenbar nicht richtig gelesen hat, ansonsten sind sich alle einig.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 31. März 2024 um 16:18:22 Uhr:

Ich bin einer der 0815 Autofahrer und ich vertrete die Seite "120 zwichen 21-6 Uhr, ansonsten 80". Warum? Weil die Zeitangabe unter dem 120er Schild steht. Warum sich die Zeitangabe auf die 80 beziehen sollte, darf von den Vertretern der anderen Theorie gerne erläutert werden.

Nein! Die 80 km/h gelten immer (daher keine Zeitangaben) und die 120 km/h gelten zusätzlich zwischen 21-6 Uhr und somit gilt zwischen 21-6 Uhr 80 + 120 = 200 km/h.

Das ist doch nun ganz logisch. Nur, wenn hinter dem 80er-Schild die zeitbegrenzten 120 stehen würde, würde dadurch die 80 aufgehoben werden, so an einem Mast werden sie nicht aufgehoben und somit kann nur 80 + 120 = 200 km/h richtig sein.

;)

 

Gruß

Uwe

Du musst die Richtgeschwindigkeit noch drauf rechnen. :D

Zitat:

@Rockville schrieb am 31. März 2024 um 19:37:46 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 31. März 2024 um 08:53:35 Uhr:

Aber wie immer Bilder sagen im Threat mehr als Worte, gibt es Bild von der Schilderkombination? evtl. Streetview link?

Die Schilderung des TE war eigentlich so eindeutig, dass es mich wundert, dass man da noch ein Bild braucht, aber bitte, hier der Street-View-Link: https://maps.app.goo.gl/mw7mtjbsfBRcgCVv8

...

Ich hatte es auch verstanden, heute ist dank Streetview, danke für deinen Link, dann doch schnell ein Bild von der Örtlichkeit vorhanden und man braucht nicht lange mit einem Text zu erklären ...

Hatte mir das übrigens ein wenig anders vorgestellt..:D So eine einfache Stange mit 2 Schildern und noch einem Zusatzschild, was gerne in Städten bis zur tatsächlich einsetzenden Verwirrung ins Extrem geführt wird, wenn da an eine Stange 5 Schilder geschraubt werden und keiner sieht mehr durch ...

Aber in dieser Situation ist es tatsächlich ein-eindeutig:D, zwischen dem 80 und 120 Schild ist sogar noch eine Trennlinie ...

Meines Wissens nach bezieht sich die Zeitangabe immer auf das jeweils direkt darüber befestigte Schild. Es wäre wahrscheinlich eindeutiger wenn die 120 und die Zeitangabe auf einem Blechschild stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen