- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Bedientaste "auf" am Lenkrad funktioniert nicht mehr
Bedientaste "auf" am Lenkrad funktioniert nicht mehr
Hallo
bei meinem MX5 Karai (NC, 2011) sind links und rechts die Bedienfelder (Radio/Tempomat) in Klavierlackoptik verbaut.
Nun geht links der Schalter zum "auf" nicht mehr (Vorspulen/-springen).
Habe das Lenkrad schon zerlegt, das Bedienfeld auch, konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Habe den Stecker vom Schalterbedienteil bis zum Lenkrad durchgemessen und keine Unterbrechung feststellen können. Auf der Platine habe ich auch keine offensichtlichen defekten Lötstellen ausmachen können.
Die weissen Plastikteile innen sind freigängig und gehen auch wieder zurück in Grundstellung.
Hat jemand einen Tip, was ich machen kann?
Als Ersatzteil (lieferbar) find ich die Bedienelemente nirgendwo - ausser in einem USA Shop, da wollen die aber knapp 300 Dollar dafür haben!!??
Danke schön
Oli
19 Antworten
Kannst du mal ein Foto von der Tastenrückseite und er Platine einstellen?
Hm, dann muss ich morgen erst wieder alles zerlegen, dauert also noch was
Habe natürlich wieder alles zusammengebaut, damit er fahrbereit ist.
Brauchst du das?
So ähnlich, die Taste oben links hat bei mir 2 Symbole drauf (Sprachsteuerung und Telefonhörer).
Nur das Linke Teil hat ein anderes Kabel , mit Tempomat gehen beide Bedienfelder Seiten in den gleichen Stecker.
Ich weiss ja auch leider nicht, was kaputt ist.
Hier im eingebauten Zustand:
Das Kabel bei meinem ist glaub gesteckt. Könnte vielleicht passen. Hätte ich auf jeden Fall zu verkaufen, falls Interesse besteht.
Und von welchem Baujahr ist es?
Beim Schalter bin ich mir nicht so sicher, aber es kann sich eventuell nur um einen Kontaktfehler handeln. Kann du den Schalter auch messen wenn du ihn betätigst?...nach dem Kurzschlussprinzip.
Bei Tasten ist gern mal das leitfähige Material auf der Rückseite verschlissen...kann man mit Alufolie beheben.
Zitat:
@Jukebox schrieb am 13. August 2024 um 21:12:30 Uhr:
Und von welchem Baujahr ist es?
Das weiß ich leider nicht
Hier noch mal die Bilder:
Betroffen ist SW3-2 und SW3-1.
Kann ich die Funktion irgendwie messen?
Wenn du dir das erste Bild ansiehst....die Fläche ist nicht voll, sondern in der Mitte unterbrochen. Drückst du auf die Taste, werden beide Flächen mittels Kurzschlussprinzip miteinander verbunden und das passiert mittels einer leitfähigen Fläche auf der Taste.
Ich vermute mal, das diese leitfähige Fläche verschlissen oder verschmutzt ist.
Ein kleines Stück Alufolie auf die Tastenrückseite sollte eigentlich das Problem beheben.
Messen kannst du das nur, wenn du weißt an welchem Pin die Tastenfunktion ankommt.
Danke, das funktioniert so nicht ganz.
Die Fläche ist nicht verschlissen, da ist ne Gummimatte dazwischen, welche durchgedrückt wird mit 2 Noppen. Die Noppen haben innen je eine Metallfläche, die die Unterbrechung schliesst. Ist alles sauber und liegt auch bündig auf.
Vlt. ist einer der kleinen Widerstände kaputt ..
Kann man anhand der Platine feststellen, an welchem Pin das aufliegen müsste?
Die Widerstände kannst du messen...
Da musst du die Leiterbahnen verfolgen...dort wo dann das Loch in der Platine ist, geht's auf der anderen Seite weiter.
Ich glaub nicht, dass die Platine mehr als zwei Layer hat.
…mal ganz dumm gefragt da ja schon alles geprüft: an der Headunit (Radio) selbst funktioniert die Funktion noch per Taste ?.