Bedienteil Klimaanlage (manuell) ohne Funktion
Hallo zusammen,
trotz intensiver Internet Recherche habe ich bislang keine passende Lösung zu meinem Problem finden können.
Und zwar ist von jetzt auf gleich die Bedienung der Klimaanlage (manuell mit Drehknöpfen) nicht mehr möglich.
Auf dem Bedienteil in der Mittelkonsole befinden sich 3 Taster (Klima / Umluft / Heckscheibenheizung) mit jeweils einer LED.
Die LEDs bleiben, trotz Betätigung des jeweiligen Tasters, durchgehend ausgeschaltet.
Die Lüftersteuerung hingegen funktioniert tadellos.
Alle Sicherungen im Sicherungskasten (im Motorraum) sind in Ordnung.
Auch das Bedienteil an sich habe ich testweise durch ein anderes, funktionstüchtiges Bedienteil ersetzt.
Der Fehler blieb der Gleiche.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, was hier die Ursache für diesen Fehler sein könnte?
Für jeden Hilfeversuch bin ich Euch dankbar.
Gruß
thesniper
Ähnliche Themen
25 Antworten
Sicherungen nur angeguckt oder ausgetauscht?
Bitte austauschen,können trotzdem durch sein.
Hinter dem Ablagefach vorm Schalthebel sitzt das IHKR-Steuergerät (Steuergerät manuelle Klima),evtl. hat das einen weg.Was anderes wüßte ich aktuell nicht.
Man könnte auch mal den Fehlerspeicher befragen,das geht aber nur bei BMW....
Greetz
Cap
Hallo Cap,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe mir gerade nochmal die Mittelkonsole freigelegt und sehe auch das IHKR-Steuergerät.
Allerdings habe ich keinerlei sichtbare Schrauben oder ähnliches gesehen, welche ich zur Entfernung des Gerätes lösen müsste.
Bevor ich da jetzt mit Gewalt heran gehe: Gibt es eine (bebilderte) Anleitung zur Entfernung des IHKR-Steuergerätes?
Vielen Dank!
thesniper
Ist nicht verschraubt,hängt mittels Plasteclips im Blech......
Greetz
Cap
Danke.
Die Sicherungen habe ich alle nochmals geprüft (rausgeholt und mit Durchgangsprüfer gemessen).
Das IHKR-Steuergerät habe ich nun ausgebaut und mal geöffnet.
Kalte Lötstellen konnte ich keine finden.
Nach dem Wiedereinbau habe ich den Wagen einmal kurz gestartet und für etwa 3 Sekunden gingen
die LEDs in den Tastern des Klima Bedienteils an.
Danach sind diese von alleine wieder erloschen und das Problem besteht weiterhin.
Ich denke dass ich um eine exakte Analyse mittels Diagnosegerät nicht herumkommen werden
Gruß
thesniper
Hallo,
habe seit Samstag das aller gleiche Problem!
Was war es bei dir???
Ich bin nämlich ratlos.
MfG
hallo
bei meiner klimatr. war der kondensator auf der platine defekt.
im e-byyy anleitung und ersatzteil für fünf € gekauft alles ok.
mfg
oprimito
Fünf Euro?
Ganz schön teuer.....
Anleitung gibts über den FAQ hier oder direkt im BMW-Treff kostenlos,Kondensator kost beim Conrad ein paar CENT...
Und wenn man handwerklich begabt ist,kost Aus-/Einbau und bei guten Lötkenntnissen der Tausch ebenfalls nix.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von oprimito
bei meiner klimatr. war der kondensator auf der platine defekt.
Hmm,
was meinst Du denn jetzt mit "klimatr." genau?
Eine "Klimatronic"? - Die gab und gibt es aussschliesslich nur in VAG-Fzgn.
Denn bei BMW heisst das Ding schlicht und einfach "Klimaautomatik"!
Und hier im Thema geht es gerade - ausnahmsweise - nur um die "manuelle Klimaanlage" im E36
Hat das Manuelle Klimabedienteil überhaupt einen Kondensator auf der Platine ??
Wenn ja den aller gleichen??
Bekomme mein klimabedienteil nicht raus!
Ist das verschraubt oder gesteckt,wollte es nach vorne rausdrücken,bewegt sich aber kein Millimeter!
Nein,ich hatte aber oben schon geschrieben,das die Klimaanlage ein SEPARATES Steuergerät hat und auch WO es zu finden ist.
Du brauchst das Bedienteil also garnicht entfernen,weil dir das eh nicht weiterhilft....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Bmwkg
Hat das Manuelle Klimabedienteil überhaupt einen Kondensator auf der Platine ??
Sicher wird da auch der ein oder andere Kondensator drauf zu finden sein, aber das oben beschriebene "Kondensator-Problem" gibt es in der Form nur bei den Bedienteilen der Klimaautomatik im E36!
Deswegen hatte ich mich weiter oben ja schon so vehement dagegen gewehrt, als man hier im Thema versuchte, die Bedienteile der man. Klima und die der Klimaautomatik im E36 in "einen Topf werfen" zu wollen!
Das Bedienteil der man. Klima ist allerdings ebenfalls nur von vorn in die Mittelkonsole eingerastet und sollte sich (sofern da nicht schon vorher etwas gravierend dran veraendert wurde) da - Richtung Innenraum - auch rel. leicht wieder ausbauen lassen.
Anmerkung: Gestrichen, weil Schwachsinn ("Hirn einschalten" und dann schreiben laesst gruessen ...)
EDIT: War zu langsam ... - Cap hat es ja oben inzwischen schon korrekt beschrieben
Entweder ich liege da jetzt wieder ganz falsch, oder wir meinen zwei verschiedene Teile. Das manuelle Klimabedienteil ist doch vorne mit zwei Schrauben befestigt. Die vier Knöpfe abziehen, dann sieht man die zwei Schrauben, wenn die ab sind, dann kann man das Bedienteil nach vorne abziehen
Edit: wobei Cap. recht hat, das Bedienteil wirst nicht abschrauben müssen. Aber es ändert nichts daran, das es vorne verschraubt ist
@ Cap würdest du also als erstes erstmal das Steuergerät prüfen?!Gruss
bzw sollte ICH ;-)