ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bedienteil Klimaautomatik alt und neu kompatibel?

Bedienteil Klimaautomatik alt und neu kompatibel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:44

Bei meinem 02er Touring passiert es immer häufiger, dass die komplette Lüftung inkl Bedienteil plötzlich ausgeht und nach ~5 Sekunden wieder anspringt, als wäre nix gewesen.

Nach Rücksprache mit meinen professionellen Profis habe ich den Fehler auf das Bedienteil eingegrenzt. Da dachte ich mir, wenn ich das Teil schon tausche, kann ich eigentlich gleich die neuere Version verbauen. Frischt den Innenraum einfach etwas auf. Die einzige Frage, die bleibt: geht das? Sind die Bedienteile Plug'n'Play kompatibel?

Anbei noch Bilder der beiden Bedienteile...

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:45

Hier jetzt die Bilder...

In der App kann man die wohl bei einem neuen Thema nicht hinzufügen...

Alt
Neu

Welches ist denn jetzt das neuere? Sehen doch bis auf die Temp und Lüfter Tasten beide gleich aus. Die Pin Belegung am Anschluss wird wohl bei beiden gleich sein somit sollte die auch beide funktionieren, es kann natürlich auch anders sein. Da schaust Du am bestem mal im Schaltplan bzw. der Belegung nach, die findest Du hier :)

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm

@Sportler-69 Das rechte von beiden ist das neuere, da wo sich nur die Umluftkontrolle und die Automatik Funktion unten befindet.

 

Habe mal vor einer Weile irgendwo gelesen das die beiden Kompatibel zueinander sind. Getestet habe ich es aber nicht.

Das geht, du darfst nur Diesel mit Benziner nicht mixen... Bei BMW haben die da einen Tester oder so, womit die das einstellen können falls es Probleme macht.

Soll auch mit Rheingold gehen - habs aber noch nicht gemacht.

Wenn Du den neu machst wird es aber teuer?

Zitat:

@Andy335d schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:41:42 Uhr:

...

Wenn Du den neu machst wird es aber teuer?

Ja neu sind die echt very expensive

Ich hab hier eine ganze Sammlung von den Dingern, weil jeder Assi meint er müsse seinen alten Schrott auf ebay verticken. Eigentlich alle schrott, es sind immer die Platinen die einen weg haben...

Zitat:

@Andy335d schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:41:42 Uhr:

Das geht, du darfst nur Diesel mit Benziner nicht mixen... Bei BMW haben die da einen Tester oder so, womit die das einstellen können falls es Probleme macht.

Soll auch mit Rheingold gehen - habs aber noch nicht gemacht.

Wenn Du den neu machst wird es aber teuer?

Ja man kann das mit ISTA/P einstellen, das meinst du vermutlich mit Rheingold

ISTA/D ist eigentlich die Software namens rheingold, die für die Diagnose gedacht ist

Du ich weiß es nicht! Wenn Du ein neues kaufst muss das eingestellt werden und das war bei meinem im Preis drin :)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:05

Mein Plan war eigentlich ein gebrauchtes zu kaufen. Ein neues ist ja doch etwas teuer...

Gibt es eigentlich Vorteile bei dem neuen Klimabedienteil? Ab wann kam das ungefähr?

Da musst Du jemand finden der etwas Ahnung davon hat, was bei ebay eher schwer wird. Bau deines aus und schau welche Teilenummer drauf steht. Auch der SW Stand ist nicht unwichtig... Such nach so einem Teil das grenzt die Fehler ein :) Oder Du kaufst eins mit neuerem SW Stand und lässt es von jemand der das kann einstellen...

Ich hab es nicht hin bekommen und hab zu guter letzt ein neues gekauft... Hab es aber auch nicht richtig versucht mangels Zeit.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:21:25 Uhr:

Gibt es eigentlich Vorteile bei dem neuen Klimabedienteil? Ab wann kam das ungefähr?

Im TK steht 03/03 drin

@Alpha330i Hatte beide Bedienelemente und muss sagen das das neuere deutlich schneller und ohne Verzögerung reagiert bspw. wenn ich die Temperatur ändere. Sonst hat es aber keine Verbesserungen, eben nur ein Tick schneller.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:54

Und es schaut halt neuer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bedienteil Klimaautomatik alt und neu kompatibel?