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Bedienung Climatronic - Wie?

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:12

Hallo zusammen,

ich werde in meinem neuen Passat zum ersten Mal in meinem Leben eine Climatronic haben. Habe mich bei der Bestellungschon gefragt, ob diese wirklich sinnvoll ist. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Wie empfehlt Ihr aber die Bedienung dieser Climatronic? Grundsätzlich an lassen, oder nur anmachen, wenn man es im Sommer mal schnell kühl haben möchte? Wie siehts mit dem Sprit-Mehrverbrauch aus, wenn ich sie immer an hab?

Ich hoffe, Ihr könnt einem Climatronic-Neuling mit Tipps helfen...

Beste Antwort im Thema

ich würde eher sagen, dass DU unfug verbreitest. eine klimaanlage funktioniert natürlich mit strom, nur woraus wird dieser hergestellt??? mal scharf nachdenken.

eine klima im sommer zu betreiben, wenn es 30°C außentemperatur hat, verbraucht schon gerne mal einen 1/2liter auf 100km. es sei denn du willst schwitzen, dann könntest du dir aber ein auto ohne klima ebenso beim kauf in betracht ziehen.

im den früh/spätmonaten arbeitet die klima gerade soviel, dass die luft trocken bleibt. bei regen zb. beschlagen ansonsten mal gern ein paar scheiben. der mehrverbrauch ist aufgrund niedriger außentemperaturen verschwindend gering, da würde ich eher beim gasfuß abstriche machen, als bei der luftqualität zu geizen.

und im winter - wurde es schon erwähnt - ist die klima ohnehin ausgeschaltet, da bringt die auto-stellung lediglich den vorteil, dass dein zuheizer aktiv ist und somit viel viel schneller warme luft ins auto bläst. also kein mehrverbrauch hinsichtlich klima, wenn dann nur wg. dem zuheizer.

in summe kann man erkennen, dass es wenig bringt, eine AUTOMATISCHE klimaanlage manuell zu steuern. und wer sich auf den mehrverbrauch rausredet, soll mal auf den tacho und drehzahlmesser schauen!

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alle lüftungsdüsen aufmachen, die klima auf auto stellen, temperatur einstellen und fertig

spritverbrauch mit/ohne ist zu vernachlässigen und ab einer bestimmten aussentemp (ich meine 4 grad) schaltet sich der klimakompressor eh ab.

am 12. März 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

spritverbrauch mit/ohne ist zu vernachlässigen

Das ist natürlich ziemlicher Unfug. Aber die Klimaanlage braucht ja nur Strom und keinen Treibstoff. ;-)

Ich würde die immer aus lassen, wenn Du sie nicht brauchst. Den Winter über sollte man sie ab und zu mal einschalten, damit sie nicht zu lange am Stück aus ist. Soll der Anlage angeblich schaden. Warum weiß ich auch nicht genau!

ich würde eher sagen, dass DU unfug verbreitest. eine klimaanlage funktioniert natürlich mit strom, nur woraus wird dieser hergestellt??? mal scharf nachdenken.

eine klima im sommer zu betreiben, wenn es 30°C außentemperatur hat, verbraucht schon gerne mal einen 1/2liter auf 100km. es sei denn du willst schwitzen, dann könntest du dir aber ein auto ohne klima ebenso beim kauf in betracht ziehen.

im den früh/spätmonaten arbeitet die klima gerade soviel, dass die luft trocken bleibt. bei regen zb. beschlagen ansonsten mal gern ein paar scheiben. der mehrverbrauch ist aufgrund niedriger außentemperaturen verschwindend gering, da würde ich eher beim gasfuß abstriche machen, als bei der luftqualität zu geizen.

und im winter - wurde es schon erwähnt - ist die klima ohnehin ausgeschaltet, da bringt die auto-stellung lediglich den vorteil, dass dein zuheizer aktiv ist und somit viel viel schneller warme luft ins auto bläst. also kein mehrverbrauch hinsichtlich klima, wenn dann nur wg. dem zuheizer.

in summe kann man erkennen, dass es wenig bringt, eine AUTOMATISCHE klimaanlage manuell zu steuern. und wer sich auf den mehrverbrauch rausredet, soll mal auf den tacho und drehzahlmesser schauen!

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:24

Ich glaube, Gehrt hatte das ironisch gemeint...

Also macht es Sinn, die Climatronic immer an zu lassen. Ob sie heizt oder kühlt ist ja egal, die gewünschte Temperatur wird sowohl im Sommer, als auch im Winter gehalten.

Wie siehts denn mit dem Leistungsverlust des Motors durch die Klimaanlage aus? Spürt man den?

Zitat:

Original geschrieben von Groovepolizei

Ich glaube, Gehrt hatte das ironisch gemeint...

Also macht es Sinn, die Climatronic immer an zu lassen. Ob sie heizt oder kühlt ist ja egal, die gewünschte Temperatur wird sowohl im Sommer, als auch im Winter gehalten.

Wie siehts denn mit dem Leistungsverlust des Motors durch die Klimaanlage aus? Spürt man den?

Ich kann auch nur sagen immer anlassen fertig

Leistungsverlust konnte ich keinen spüren beim Passat bisher obwohl ichs schon öfters mal versucht habe. Denn früher bei meinem Nissan war deutlich zu spüren beim beschleunigen ob die Klima an oder aus war. War wie ein Turbo *lach* beim Überholen kurz klima aus und fix waren ein paar Pferde mehr da.

Zitat:

Original geschrieben von Groovepolizei

(...)

Wie siehts denn mit dem Leistungsverlust des Motors durch die Klimaanlage aus? Spürt man den?

Konnte ich bei meinem noch nicht im geringsten feststellen - könnte aber an der Motorleistung liegen... :D

 

Davon mal abgesehen. Meine Anlage steht auch immer auf "Auto",

Wie bei all unseren Wagen. Somit stinkt's auch nie.

 

1 x Climatronic, immer Climatronic!

 

skaven

Wenn man bei Fahrzuegen jenseits der 100PS, den eingeschalteten Klimakompressor merken würde, dann denke ich, würde man den Innenraum innerhalb kurzer Zeit auf -18°C bekommen.

Naja, etwas übertrieben, aber was ich damit sagen will ist, dass der Kompressor nur eine begrenzte Aufnahmekapazität hat. Ja halt nicht mehr als er unter Volllast abzwacken kann. Wie viel mag das sein? Keine Ahnung. 2Kw? Der Elektrische Zuheizer im Winter zuckelt auf jeden Fall gute 1000W, wenn ich mich recht entsinne, meine ich das mal als Leistungaufnahme in VCDS gesehen zu haben. ( 70A hat der gute da gezogen, allerding bei nem Golf +)

am 12. März 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

in summe kann man erkennen, dass es wenig bringt, eine AUTOMATISCHE klimaanlage manuell zu steuern. und wer sich auf den mehrverbrauch rausredet, soll mal auf den tacho und drehzahlmesser schauen!

Du verstehst noch nicht mal Ironie, geschweige denn scheinbar Technik. Die Klimaanlage ist ein elektrischer Verbraucher, wie viele andere im Auto, und zwar ein ziemlich heftiger (in jedem Fall im Sommer wenn das Dingen auf Hochtouren läuft). Natürlich ändert sich die Drehzahl nicht sonderlich, aber der Verbrauch auf 100 KM steigt sicherlich um min. 0,5l. Natürlich noch mehr, je mehr an ist. Beim großen Motoren merkt man das vielleicht nicht direkt am Drehzahlmesser, aber mach mal bei kleinen Motoren nur die Heckscheibenheizung an, dann "wackelt" kurz der Drehzahlmesser.

Gruß

Gehrt

Gut, wenn wir uns jetzt hier das "nicht verstehen von Technik" an den Kopf werfen, dann will ich auch mal. *werf* - Treffer. Das war ja einfach.

Wo ist denn der elektrische Verbraucher, deiner Meinung nach? Das Gebläse ist das gleiche, und der Klimakompressor, arbeitet durch einen Keilriemen, der Verbraucht´keinen Strom. - Die Magnetkuplung einfach mal aussen vor gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Gut, wenn wir uns jetzt hier das "nicht verstehen von Technik" an den Kopf werfen, dann will ich auch mal. *werf* - Treffer. Das war ja einfach.

 

Wo ist denn der elektrische Verbraucher, deiner Meinung nach? Das Gebläse ist das gleiche, und der Klimakompressor, arbeitet durch einen Keilriemen, der Verbraucht´keinen Strom. - Die Magnetkuplung einfach mal aussen vor gelassen.

Das man Dir auch alles erklären muß! Die Luminiszenzdiode (jetzt kann ich nur hoffen, das es wirklcih eine LED und keine Lampe ist :) )des Climatronic-Schalters stellt natürlich einen elektrischen Verbraucher dar :D:D

 

Naja zusammenfassend für den TE:

1. Ganz klar, mit eingeschalteter Klimaanlage verbraucht mehr Treibstoff, als ohne.

2. Nein, man merkt keinen Leistungsverlust (ich wenigstens nicht).

3. Nie mehr Ohne Climatronic. Ich bin irgendwie zu blöd für die "normale" Klimaanlage...mal zu warm, dann zu kalt...

 

Für mich ist die folgende Einstellung Ideal:

- 22 °C

- AUTO

- Automatische Umluftsteuerung aktiv

- Die mittleren Düsen zu

- Die äußeren Düsen auf, richtung Seitenscheibe gedreht.

Mit der einstellung hatte ich noch nie Problem mit Zugluft, oder Beschlagenen Scheiben (außer kurz wenn ich Pitschnass mit meinem noch nässeren WauWau ins Auto steige. Dann aber kurz Frontscheibenheizung an (absolut super das Teil) und gut )

 

Tess

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Gut, wenn wir uns jetzt hier das "nicht verstehen von Technik" an den Kopf werfen, dann will ich auch mal. *werf* - Treffer. Das war ja einfach.

Wo ist denn der elektrische Verbraucher, deiner Meinung nach? Das Gebläse ist das gleiche, und der Klimakompressor, arbeitet durch einen Keilriemen, der Verbraucht´keinen Strom. - Die Magnetkuplung einfach mal aussen vor gelassen.

Willst Du damit sagen, der Klimakompressor läuft immer mit? Der Keilriehmen wird ja wohl nicht entkoppelt, wenn ich die Econ-Taste drücke.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

 

Willst Du damit sagen, der Klimakompressor läuft immer mit? Der Keilriehmen wird ja wohl nicht entkoppelt, wenn ich die Econ-Taste drücke.

Sepp

Entweder habe ich gerade eine Knick in der Optik, oder du widersprichst dir selber. Also - ich will genau das gegenteil von dem sagen, was du sagtst.

Das ist nämlich die Aufgabe der Magnetkupplung am Klimakompressor (kann übrigens auch mal kaputt gehen), heißt, Riemenscheibe dreht sich, Kompressor steht, weil ausgekuppelt, Kein Mehrverbrauch, ECO-Modus. Nebenbei wird natürlich in kalten Monaten auch noch der Zuheizer deaktiviert.

 

Dieser ist aber weniger als Klimaanlage zu sehen, sondern eher, ja, er ist halt da. Ging ja nur darum, das die Klimaanlage einen erheblichen Mehrverbrauch hat und dieser nicht auf elektrischen Mehrverbrauch zurückzuführen ist.

 

@ Tess: Gegenangriff: Auto + Eco ist somit der Klimakiller schlecht hin? - leuchten ja zwei Lämpschen :D

am 13. März 2009 um 1:28

ich hab das Teil immer auf AUTO und ECON. Econ mach ich eigentlich nur weg wenns mal schnell warm bzw kalt werden soll. Ansonsten fungiert das Ding bei mir als normales Gebläse, wie früher in einem Auto ohne Klima.

Denk mit dieser Einstellung wird der Mehrverbrauch nahezu Null sein, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

ich hab das Teil immer auf AUTO und ECON. Econ mach ich eigentlich nur weg wenns mal schnell warm bzw kalt werden soll. Ansonsten fungiert das Ding bei mir als normales Gebläse, wie früher in einem Auto ohne Klima.

 

Denk mit dieser Einstellung wird der Mehrverbrauch nahezu Null sein, richtig?

Naja, wobei wenn ich die Bedienungsanleitung richtig im Kopf heißt ja ECON = Klimakompressor aus, oder ? D.h. da wird im Sommer auch nix gekühlt.

 

Tess

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