- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Bedienung der GRA
Bedienung der GRA
Hallo, ich bitte erstmal um Entschuldigung für eine sicher oft gestellte Frage, aber meine Frau verzweifelt. Sie findet nicht, wie man die GRA an ihrem Touran einschaltet und im KI steht unten die Geschwindigkeit in mph. Die Bedienungsanleitung ist etwas komisch.
In meinem Profil sind die Daten des Touran zu finden mit dem Aufkleber der Ausstattungen.
Sollte Bedarf bestehen mache ich ein Foto.
Danke schon mal in vorsus für euer Verständnis und Mühe
Ich fahre seit fast 50 Jahren VW, aber selber nur bis zum Golf3, der mein Hobbyauto ist. Im Alltag in ich vor gut acht Jahren auf eine C-Klasse als Jahreswagen umgestiegen, weil ich mich mit VW nicht über den Preis für einen Golf einigen konnte. Ich mache normal alle Arbeiten selbst und habe auch Auslesemöglichkeiten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe mal um Verschiebung nach Touran gebeten, denn im Bereich Tiguan bist Du falsch.
Schreibe doch mal, welcher Touran genau das ist - da gibt’s auch verschiedene Baujahre/Modelljahre
Zitat:
@wolfgangpauss
In meinem Profil sind die Daten des Touran zu finden....
Da steht ein Tiguan, oder Tippfehler mit dem Touran ?
___
Zitat:
@wolfgangpauss
,...und im KI steht unten die Geschwindigkeit in mph.
Import Modell, nur halbherzig Codiert ?
Der Tacho hat schon eine Km/h Anzeige ?
___
Vielleicht Hilft das sonst noch;
https://youtu.be/OkzixpX_dJs?t=8
https://www.tiguande.com/284/...ndigkeitsregelanlage_gra_bedienen.html
Bei meinem 2015 Tiguan konnte man über das Menü im Display mph anzeigen lassen (ich meine, anstatt der Außentemperatur), so wie bei fast allen VW damals. Auch die Xenonscheinwerfer konnte man so auf Linksverkehr umstellen. Da muss man sich durchs Menü durchfummeln, so umfangreich ist das ja nicht.
Die GRA wird abhängig von Baujahr und der Ausstattung entweder am Blinkerhebel eingeschaltet, mit einem extra Lenkstockhebel oder oder mit den Tasten im Lenkrad.
Okay, das mit Touran war ein Fehler der Autokorrektur. Es ist ein 5N2 also ein Tiguan.
Das mit den Tasten teste ich mal. Am Blinkerhebel ist kein Schalter dran, der geschaltet wird. Und ganz so wie beim Mercedes ist es ja nicht, da geht alles links, auch der Scheibenwischer und die Wischanlage. Es gibt auch rechts einen Hebel.
Hast Du ein Multifunktionslenkrad?
Da wäre es auf der linken Seite der Tastenblock
Siehe Bild, so oder so ähnlich…
Dann hast Du keinen Tempomat…
Der lässt sich aber nachrüsten
Ja, so sieht es leider aus.
Du brauchst den Nachrüstsatz für 250€, Du musst es codieren und wichtig ist, Arbeiten am Airbag als Laie würde ich von abraten.
https://shop.ahw-shop.de/...regelanlage-gra-original-vw-5k0054691e?...
Am einfachsten wäre es, Du fährst zu VW, die haben alles da, die haben i.d.R. Routine bei Lenkradarbeiten, was Airbag, Tastenfeld ersetzen und ggf. Kabel ziehen angeht und programmiert sowie auf deren Server wird es direkt über Odis (das VW-Systen)
Also zu VW fahre ich sicher nicht, der örtliche Freundliche ist so freundlich, auf Ersatzteile gepflegt 25% auf den UVP aufzuschlagen. Und das war der, warum ich heute C-Klasse fahre. Da war ich 41 Jahre Kunde und 20 Jahre abgezockt
Frage doch einfach 3..4 Werkstätten in Deinem Umkreis an. Wirst Du schon schaffen
Neben VW gibt’s ja auch freie Werkstätten, Boschdienste usw. Da wird jemand schon einen Airbagschein (Sprengstoffbefähigung) haben
Also einen Airbag baue ich auch selber aus, das ist nicht das Problem und das auch ohne Sprengstoffberechtigung.
Das Problem ist, es hat noch genau drei Firmen mit VW im Umkreis, da ist einmal der Weeber aus Weil der Stadt mit zig übernommenen Häusern, dann der VW Hahn, der ja zu VW gehört und ebenfalls alles übernahm, was nocht laufen konnte, den meinte ich oben und dann Steegmüller in Magstadt, der ist nur noch Service für VW.