- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Bedienung der Heckscheibenwaschanlage undurchsichtig oder gibt es überhaupt keine???
Bedienung der Heckscheibenwaschanlage undurchsichtig oder gibt es überhaupt keine???
Mir ist aufgefallen, dass die Bedienung der Heckscheibenwaschanlage im Yaris Cross nicht wirklich schlüssig ist... oder hat das Fahrzeug am Ende überhaupt keine Waschfunktion (Spritzdüse) für die Heckscheibe verbaut? Mir ist das bis jetzt ehrlich gesagt überhaupt noch nicht aufgefallen, weil ich nie wirklich zwingend die Heckscheibe reinigen musste... bei den aktuell ständig feuchten Straßen und der Tatsache, dass die Heckscheibe jetzt doch schon mal verdreckt ist, wäre es aber doch nett, mal mit dem üblichen Reinigungsmittel drüberwischen zu können.
Bei mir geht das jedenfalls nicht . Wenn ich den Drehschalter am Lenkstockhebel rechts weiter drehe, läuft der Heckwischer im Dauerbetrieb. Ohne Waschwasser. Ich höre auch kein Pumpgeräusch..., vorne funktioniert jedenfalls alles ganz normal (Wischen in diversen Stufen und Scheibenwaschfunktion mittels Spritzdüsen).
Ich habe mir die Heckklappe daraufhin mal genau angesehen und wüsste jetzt auch nicht, wo eine Spritzdüse für die Heckscheibe verbaut sein soll. Kann es denn wirklich sein, dass der Yaris Cross überhaupt keine Waschfunktion für die Heckscheibe verbaut hat? Nach über 40 Jahren und diversen Fahrzeugmodellen hatte ich das noch nie . Selbst beim einfachsten Standard-Golf aus den frühen 1980ern nicht: Wenn ein Heckwischer vorhanden war, gab es immer auch eine Waschfunktion
.
Im Bordbuch habe ich jetzt nicht nachgesehen aber ich denke, hier könnt ihr sicher auch etwas dazu sagen?!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Antwort findest du oben aufgemalt auf dem Wischerschalter.
Wenn du hinten Waschwasser brauchst, musst du den Schalter nach vorn drücken, wenn du die Frontscheibe befeuchten willst, ziehst du den Schalter zu dir ran.
Dann liegt womöglich ein Defekt vor... nach vorne drücken (in Richtung Scheibe) geht bei mir überhaupt nicht, d. h. der Schalter/Lenkstockhebel ist irgendwie blockiert, lässt sich jedenfalls überhaupt nicht nach vorne bewegen und ich will den natürlich auch nicht abbrechen ...
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt (2. Inspektion). Da werde ich das mal ansprechen.
Bei meinem geht das in beide Richtungen problemlos, die Waschdüse ist versteckt unter dem Heckspoiler nur als kleines Löchlein zu erahnen (notfalls zu ertasten).
Bei meinem drehe ich dafür das Ende des rechten Hebel am Lenkrad ganz vorne oder zurück, ich weiss es gerade nicht, dann betätigt sich die Heckwaschanlage
Bei meinem Yaris schalte ich links das Fernlicht an, wenn ich den Schalter nach vorne drücke (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Der Scheibenwischerschalter ist bei meinem rechts zu bedienen - sieh doch einfach mal nach den aufgemalten Symbolen auf den Schaltern.
@tekna Du hast recht, ich habe es verbessert
Sorry, das war gemein von mir!
Aber mein Wahlspruch lautet: Lieber einen Freund verlieren, als auf eine Pointe zu verzichten!
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 15. Januar 2025 um 13:03:13 Uhr:
Bei meinem drehe ich dafür das Ende des rechten Hebel am Lenkrad ganz vorne oder zurück, ich weiss es gerade nicht, dann betätigt sich die Heckwaschanlage
Ja, habe ich ja auch probiert... allerdings läuft beim Weiterdrehen des rechten Hebels am Lenkrad der Heckwischer im Dauerbetrieb. Ohne Waschwasser...
Merkwürdig finde ich, dass es ja offenbar auch die Vorgehensweise wie von @tekna beschrieben gibt (den kompletten Hebel nach vorne drücken). Schwer nachvollziehbar, warum sowas anscheinend von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich gelöst ist. Gleichteilestrategie ist doch sonst immer das Rezept für Einsparmaßnahmen ... bei Toyota dann wohl nicht. Ich probiere nochmal herum und gebe dann hier Rückmeldung. Scheint aber dann bei mir ein Defekt zu sein...
Hier meine Rückmeldung: Ich habe es hinbekommen . Also doch kein Defekt. Man muss den Lenkstockhebel rechts tatsächlich nach vorne drücken. Aber, und das irritierte mich total, mit ordentlich Schmackes... ist jedenfalls nicht sehr vertrauenerweckend so energisch an einem Plastikhebel herumdrücken zu müssen, um die gewünschte Funktion auszulösen. Nach vorne (also zu sich ran) ziehen, um auf der Windschutzscheibe Waschwasser zu bekommen, geht wesentlich leichter und so wie man es eigentlich erwartet. Ich teste nächste Woche beim Werkstattersatzwagen einfach mal, ob es da auch so schwer geht, den Hebel nach vorne zu drücken...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 16. Januar 2025 um 07:36:17 Uhr:
Ich teste nächste Woche beim Werkstattersatzwagen einfach mal, ob es da auch so schwer geht, den Hebel nach vorne zu drücken...
Bestimmt doch ein Defekt bei Ihrem Fahrzeug.
Das merke ich ja dann sofort @Chironer, falls das beim Leihfahrzeug deutlich geschmeidiger gehen sollte ...
Nach vorne gehen die Schalter in der regel immer schwerer um versehentliche Fehlbedienung beim lenken zu vermeiden.
Its not a bug, its a feature.
Wirkt vielleicht schwerer als es tatsächlich ist da es eine ungewohnte Bedienbewegung ist.
Stimmt @lex-golf, ist eine gute Erklärung. Bei mir geht es wirklich so schwer, dass ich schon Bedenken hatte, den Hebel abzubrechen bzw. ich dachte schon, der Yaris Cross hat überhaupt keine Waschanlage für die Heckscheibe .
Als Werkstattersatzwagen hatte ich übrigens einen neuen C-HR..., der kommt ja bekanntlich ohne Heckwischer. Konnte ich also nicht testen...
Kurze OT Frage:
Wie macht man beim C-HR die Heckscheibe sauber?
Lebe im Mittelgebirge mit Salz, ungeteerten Strassen, Feuchtigkeit (Nebel). Mir ist ein freie Heckscheibe wichtig. Beim einparken stört mich mittlerweile schon eine verdreckte Rückfahrkamera die nicht mit dem Wischwasserstrahl gereinigt werden kann.
Ich stell die Frage gleich beim C-HR noch rein.