ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung des RCD510 mit MuFu-Lenkrad

Bedienung des RCD510 mit MuFu-Lenkrad

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:09

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mir ein MuFu-Lenkrad in meinen Golf VI nachgerüstet.

Nun hätte ich ein paar Fragen an diejenigen welche das RCD510 mit dem MuFu-Lenkrad bedienen.

Bzgl. der Bedienung:

 

1. Kann man mit den Tasten auch Ordner im RCD510 navigieren und Ebenen tiefer bzw. höher gehen?

Falls ja mit welchen Tasten? Bei mir Funktioniert das momentan nicht. Evtl. falsch codiert?

 

2. Für was sind die rot markierten Tasten in der angehängten PDF? Bis jetzt habe ich noch keinen Nutzen gefunden.

Habe gedacht mit diesen könnte man evtl. Ordner navigieren. Geht aber leider (noch) nicht.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Frohe Fest Euch allen heute!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Dezember 2010 um 10:52

1. Nein, geht nur übers Display. Tasten links für Lautstärke und "nächster Titel"!

2. Rechts für MFA-Funtionen

Was ist den das für ein KI??? :confused:

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Was ist den das für ein KI??? :confused:

Hä KI?

 

Habe ich wenn dann versehentlich eingegeben.

KI = Kombiinstrument. (Tacho)

Ist kein Golf 6, oder?

Sieht mir schwer nach Touran aus.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 8:23

Ah jetzt verstehe ich.

Das Bild ist nicht mein Golf sondern ich habe es nur zur Veranschaulichung aus dem Netz hergenommen.

Ich habe nur das gleiche Lenkrad nachgerüstet.

 

Hatte bei der Nachrüstung meines MFL/DSG die gleichen Probleme. Haben es gelöst, in dem wir über VAS mit einer Golf5 Kodierung gearbeitet haben. Jetzt funktionieren alle bei mir möglichen Anwendungen.

Das Problem ist wohl, daß VW beim 6er die Kodierung nur dem entsprechenden Serienzustand des Wagens online zulässt.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hatte bei der Nachrüstung meines MFL/DSG die gleichen Probleme. Haben es gelöst, in dem wir über VAS mit einer Golf5 Kodierung gearbeitet haben. Jetzt funktionieren alle bei mir möglichen Anwendungen.

 

Das Problem ist wohl, daß VW beim 6er die Kodierung nur dem entsprechenden Serienzustand des Wagens online zulässt.

Hmm,

das hört sich ziemlich kompliziert an.

Eigentlich nicht, du musst halt bei einem Freundlichen deines Vertrauens nachfragen. ist eine Sache von zehn Minuten.

Ansonsten frage doch per PN bei John1986 nach,vielleicht kann er dir helfen. Ist da recht fit.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:49

Habe nun leider immer noch kein nutzen für angehängte Tasten in Verbindung mit meinem RCD510 gefunden.

 

@Golfer0510:

Hast Du dann auch ein RCD510?

 

Hat jemand herausgefunden, wie man mittels MFL-Tasten Ordner etc. im RCD510 navigieren kann?

Gibt es eine Möglichkeit die Tasten zu codieren, wie Golfer0510 erwähnt hat.

Bräucht (leider) ein bisschen Hilfe.

 

Vielen Dank

Hallo bergler84,

nein, ich habe das RNS510. Aber nach dem Einbau des MFL hatte ich auch das Problem, daß nicht alle Tasten funktionierten, aber mittels des von mir genannten Umwegs haben wir das Problem gelöst.

Vielleicht suchst du dir mal einen VCDS-user in deiner Nähe, der kann dir dann möglicherweise helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

Hat jemand herausgefunden, wie man mittels MFL-Tasten Ordner etc. im RCD510 navigieren kann?

Sorry, aber das geht nicht. Wie bereits erwähnt kann man nur am RCD selbst durch die Ordner navigieren.

Mit den von dir markierten Tasten kann man lediglich ein Lied vor/zurück schalten , wenn die MFA auf Audio eingestellt ist (die "Zurück"-Taste ist überhaupt funktionslos). Mit den linken MFA-Tasten geht der Liedwechsel allerdings in jeder MFA-Stellung.

Ist zwar nicht gerade optimal gelöst, aber damit muß man leben.

Grüße,

chris

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:02

So wem darf ich jetzt glauben.

Ist es für das RCD510 definitiv nicht möglich oder mit codieraufwand möglich wie bei Golfer0510 mit seinem RNS510?

 

Würde in meiner Umgebung schon ein paar VCDS-User kennen.

Weiß aber nicht ob sie sich so gut mit dieser Thematik auskennen.

 

PS: @christ.at die MFL-Tasten funktionieren bei mir genauso wie du beschrieben hast.

Jetzt müsste man mal wissen, was Golfer0510 mit seinen Tasten eigentlich machen kann. Er schreibt ja nur, daß nach dem Einbau nicht alle Tasten funktionierten und er diese mittels Codierung aktivieren konnte. Von diversen Zusatzfeatures, die er sich codieren hat lassen, ist nirgendwo die Rede. Weiters hat er ein RNS, möglich daß es dort anders ist.

Da bei dir, wie du selbst sagst, aber alle Tasten bereits funktionieren, wird sich da leider auch nichts weiter codieren lassen.

Das Thema "RCD, MFL und Ordnernavigation" gibt's bereits mehrfach quer durch die Foren und man kann mit den Tasten definitiv nicht durch die Ordner navigieren. Dafür hat man mehrfach redundante Liedwechselmöglichkeiten, falls mal eine davon ausfallen sollte :p

Grüße,

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung des RCD510 mit MuFu-Lenkrad