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Bedienung Tempomat beim E92

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:08

Stimmt es das man das Tempomat v. E92 nicht über das MFL Lenkrad wie beim E46 steuern kann?:(

find das super bei meinem E46 Coupe... + Taste wird er schneller - Taste wird er langsamer und man hat hände immer am LEnkrad...

Warum wurde das vom E46 nicht übernommen?

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Stimmt es das man das Tempomat v. E92 nicht über das MFL Lenkrad wie beim E46 steuern kann?:(

find das super bei meinem E46 Coupe... + Taste wird er schneller - Taste wird er langsamer und man hat hände immer am LEnkrad...

Warum wurde das vom E46 nicht übernommen?

das frage ich mich auch. Der Tempomat wird wieder "altmodisch" über den linken Lenkstockhebel bedient.

... und man gewöhnt sich auch daran wieder.

Mittlerweile finde ich die Position von dem Hebel sogar besser als am Lenkrad. Denn man fährt halt nicht immer so, wie es vom ADAC empfiehlt, bzw. man in der Fahrschule lernt. Gerade auf langen AB-Strecken ist es doch sehr ermüdend, wenn man ständig beide hände am Lenkrad haben muss, um den Tempomat zu bedienen.

Mittlerweile ruht meine linke Hand auf meinen Knie und der weg zum Hebel ist nicht so weit.

Es hat beides seine vor- und nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... und man gewöhnt sich auch daran wieder.

 

 

...

 

Mittlerweile ruht meine linke Hand auf meinen Knie und der weg zum Hebel ist nicht so weit.

Ok, man gewöhnt sich wirklich daran. Aber am Anfang habe ich doch ziemlich oft unbeabsichtigt die Lichthupe gegeben. Vom Tempomat rührt wohl auch das Image der BMW Fahrer ;)

 

Das mit dem Lenkradschaukeln würde ich aber sein lassen. Wie willst Du da reagieren (Bodenwelle, Schlagloch und sonstiges unvorhergesehenes)? Wenn die viertel vor 3 oder 10 vor 2 Haltung ermüdet, dann stimmt was mit Deiner Sitzposition nicht.

 

kartoffel911

Ich war bedingt durch meine E46 Zeit auch immer ein Gegner der Lenkstockbedienung des Tempomat - ich habe mich allerdings mittlerweile sehr daran gewöhnt und finde die Bedienung so wie sie ist absolut perfekt. Ich muss meine Hand nicht vom Lenkrad nehmen, um den Tempomat anzuschalten. Ist wie beim Fernlicht anschalten einfach nur ein nach-vorne-drücken des Hebels mit den Fingern der linken Hand - die Hand bleibt dabei am Lenkrad.

am 7. Februar 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Aber am Anfang habe ich doch ziemlich oft unbeabsichtigt die Lichthupe gegeben. Vom Tempomat rührt wohl auch das Image der BMW Fahrer ;)

kartoffel911

Das ist mir letztens auch erst wieder passiert, wollte den Tempomat bedienen - stattdessen erstmal aufgeblendet....uups.....peinlich peinlich. :D

Insgesamt finde ich die Hebel-Lösung aber gut (obwohl ich zu der anderen nichts sagen kann). Konnte man denn "damals" auch in 10km/h Schritten vorwärtsspringen?

 

Gruß

am 7. Februar 2010 um 15:56

Bei 5er GT und 7er geht man schon wieder zurück zur Bedienung mit Lenkradtasten. Für mich ist das ein ganz klarer Ergonomie-Rückschritt. Der Lenkstockhebel wie auch beim X ist viel einfacher und praktischer.

Dazu kommt beim 7er das total überladene Bedienfeld, neben +/- auch noch zwei Tasten für die Abstandsregelung ein eigener I/O Knopf, mit dem man den Tempomat erst mal aktivieren muss und noch ein eigener "RES" Knopf. Blindbedienung ist erst nach sehr viel Übung möglich und intuitiv ist was ganz anderes.

am 8. Februar 2010 um 18:54

....oder mit dem Tempomathebel versuchen, den Blinker zu aktivieren ......is auch ganz lecker ;-)

Nee, mal im Ernst, man(n) gewöhnt sich schnell um. Ich finde den Hebel mittlerweile auch besser!

am 8. Februar 2010 um 21:56

Vor ein paar Jahren hatte ich mal C-Klasse-Benz längere Zeit als Mietwagen: der hatte ebenfalls einen Lenkradhebel als Tempomat. Im Vergleich zu der jetzigen BMW-Lösung befand sich der Hebel über den Blinkern angesiedelt, also etwa auf 10Uhr.

Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Handling war leicht erlernbar und ich fand es keineswegs deplaziert.

Das lag wohl auch daran, dass der Hebel für Tempomat im direkten Sichtfeld des Fahrers lag (beim BMW fummelt man unterm Lenkrad rum, während ma sich auf die Strasse konzentriert) und wesentlch filigraner war als der Blinker und sich optisch deutlich unterschieden.

Keine Ahnung, ob das bei den Benz' immer noch so ist (vermeide Fahrten in der 'Feindkarrosse' :D)

am 9. Februar 2010 um 1:28

Ich hatte vorher auch einen E46 mit Tempomat, also auch am Lenkrad. Jetzt beim E9x ist dieser halt als zusätzlicher Lenkstockhebel da, für mich absolut kein Problem, habe mich sofort umgestellt und finde es mittlerweile sogar besser als die Lenkradvariante.

Hin und wieder passiert es aber einem, dass man unbeabsichtigt Lichthube gibt, dass gebe ich zu, weil man den falschen Hebel bedient :D. Aber das ist recht selten und wir Bimmer Fahrer bedienen diese ja auf der BAB sowieso recht oft :D:D

Die Bedienung mag anfänglich ungewohnt erscheinen. Ich habe mich aber sehr rasch daran gewöhnt und empfinde es, so wie es gelöst ist, als sehr angenehm.

Eine Bedienung über die +/- Tasten am Lenkrad würde bedeuten, dass deren gegenwärtig genutzte Funktion deaktiviert wäre. Ob das komfortabler wäre?

bequeme Grüße

Schmelli

Es bleiben noch ca. 2 Jahre für "3"er Fahrer sich wieder an den Tempomat im Lenkrad zu gewöhnen.:)

Für die "5er" Fahrer ist das nun schon 2010 soweit.

Viele Grüße

Andreas

Cabriofahrer haben noch etwas mehr Zeit ;)

gewöhnungsbedürftige Grüße

Schmelli

Hm, muss ich dann ein Modell auslassen, weil sie beim übernächsten wieder auf den Lenkstockhebel wechseln? So ein Unsinn diese blöde Umstellung wieder.

Mir ist der Lenkstockschalter lieber, als "wieder" ein überfrachtetes Lenkrad einzubauen. Geschmäcker sind eben verschieden. Die Tasten am Lenkrad würde ich gerne für sinnvolleres verwenden (können).

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