ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bedienungsanleitung CL Bj. 2008 als PDF zum download

Bedienungsanleitung CL Bj. 2008 als PDF zum download

Mercedes CL C216
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:41

Gibt es die irgend wo oder kann mir die jemand mailen? Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du die Fahrzeugdaten hast, sollte das weiterhelfen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Eventuell funtkioniert das nicht mehr. MB hat das System umgestellt. Ich kann das aber gerade nicht überprüfen. Eine Rückmeldung wäre toll.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:25

Da ich noch keinen CL habe nützt mir das leider nichts......

Zitat:

@skykay schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:25:21 Uhr:

Da ich noch keinen CL habe nützt mir das leider nichts......

Hallo.

Mh, dann kauf dir doch den CL den du im anderen Thread angesprochen hast. :)

Da müsste eine Bedienungsanleitung mit bei sein.

Falls wenn nicht, wäre mir das schon etwas suspekt, ein 7 Jahre altes Auto ohne Bücher.

klick ^^

Falls wenn nicht, dann frage ich mich was du mit einer Bedienungsanleitung willst,

wenn du eh keinen CL hast?

 

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 5:55

Sich an einem Thread zu beteiligen ohne etwas ziehlführendes beizutragen macht noch weniger Sinn....

Zitat:

@skykay schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:55:36 Uhr:

Sich an einem Thread zu beteiligen ohne etwas ziehlführendes beizutragen macht noch weniger Sinn....

Der einzige, der aus meiner Sicht noch nichts zielführendes zum Thema beigetragen hat, bist Du selber, was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da Du ja der Fragesteller bist.

Bullethead hat ja Bedenken geäußert, ob die von mir vorgeschlagene Methode noch funktioniert.

Ich kann das selber nicht prüfen, da es für meinen Wagen die BA noch nicht als PDF gab.

Bei ernsthaftem Kaufinteresse bekommt man oft auch die Fahrzeugdaten, um sich z. B. über die Ausstattung schlau zu machen.

Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit, daß Du Dir eine BA bei MB kaufst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:27

Natürlich weiß ich, dass ich bei MB die BA kaufen kann, da ich aber gerade in Portugal verweile und keine PDF zum download gefunden habe dacht ich, dass jemand aus dem Forum vielleicht diese hat oder einen Link. Ich dachte eigentlich, dass das Forum dafür da ist. Die Diskussion driftet hier in die falsche Richtung...deswegen beenden wir lieber den Thread.

Zitat:

@skykay schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:55:36 Uhr:

Sich an einem Thread zu beteiligen ohne etwas ziehlführendes beizutragen macht noch weniger Sinn....

Hallo.

Es ist doch völlig legitim nachzufragen.

Es erschließt sich nicht, was du mit einer BA willst, für einen CL, den du nicht hast.

 

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 23:09

Weil ich von mich umfassend über die Sachen informiere, die ich vorhabe zu kaufen, besonders über die teuren. So mache ich das mit Elektronik auch, dann bleibt man von Überraschungen verschont.......

Zitat:

@skykay schrieb am 15. Oktober 2015 um 01:09:24 Uhr:

Weil ich von mich umfassend über die Sachen informiere, die ich vorhabe zu kaufen, besonders über die teuren. So mache ich das mit Elektronik auch, dann bleibt man von Überraschungen verschont.......

Das habe ich mir schon gedacht.

Als ich meinen W220 gekauft habe, mußten auch noch einige Arbeiten gemacht werden (neue Bremsen hinten, Sitzheizung, etc.).

Da habe ich dann zumindest nach Kauf sofort die BA mitgenommen, um bei der Abholung fit zu sein.

Heute dauernd ein sinnvolles und umfassendes "Studium" der BA schon Tage, dazu kommt noch die Anleitung fürs Comand.

Üblicherweise hat man die BA als Besitzer in Papierform vorliegen.

Die Beschaffung online ist komplizierter, wie oben zu lesen.

Bleibt also nur die Chance, daß hier zufällig einer der wenigen CL-Besitzer sich bereits ein PDF heruntergeladen hat, oder das für Dich tun würde.

Von den "Aktiven" hier ist mir leider niemand bekannt, der einen C216 fährt, die anderen schauen hier nur gelegentlich rein.

 

lg Rüdiger:-)

Habe eine, aber nicht als pdf sondern im Handschuhfach

Für den W220, W168 und W169 konnte man sich die Bedienungsanleitungen als PDF herunterladen; allerdings nur die für das Fahrzeug selbst. Die BA für Comand, Linguatronic etc. waren nicht verfügbar.

Bei der Baureihe 221 gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die BA nicht als PDF. Es gab sie als interaktives System auf den MB Seiten.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 17. Oktober 2015 um 00:48:20 Uhr:

 

Bei der Baureihe 221 gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die BA nicht als PDF. Es gab sie als interaktives System auf den MB Seiten.

Bzw. auch fürs Smartphone für diese Birne und Android.

Man brauchte da nur eine App von Mercedes, dort konnte man die BA etc. als interaktives runterladen.

Zumindest für die S-Klasse gibs da auch nette kleine Filmchen.

Fürs Comand gibs auch eine "online" Variante, bzw. offline speicherbar.

Vorteilhaft mitn Tablet.

Habs mal mit meinem Samsung Galaxy Tab10.1 2014 probiert.

Naja, war aber nicht wirklich berauschend.

Da ziehe mir doch lieber die gedruckte Version vor.

Damit konnte man zumindest die Schwiegermutter zum schweigen bringen. :D

 

Mfg

Mit passender FIN bekommt man auch für den W221 / C216 die BA als PDF unter "Mercedes me" wenn man angemeldet ist.

Allerdings habe ich bisher nur die Anleitung für W221 MoPf gesehen und geladen.

Aus (c) Gründen kann ich sie leider hier nicht hinein stellen.

Der Deeplink würde ebenfalls nicht funktionieren, da User-account-bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bedienungsanleitung CL Bj. 2008 als PDF zum download