- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- BEdienungsanleitung für den Tiguan
BEdienungsanleitung für den Tiguan
Hallo liebe Gemeinde,
suche die Bedienungsanleitung für den Tiguan als PDF.
Hintergrund habe das Auto bestellt, und liege im Moment mit einem Bandscheibenvorfall flach. Hätte im Moment mehr wie Zeit genug und suche dementsprechend etwas sinnvoles zum lesen.
Also wenn jemand die PDF hat bitte schickt sie mir.
Vielen Dank
Auch gerne anderes Material zum Thema Tiguan
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich an VW schreiben, und mich da beschweren! Ansonsten in die sehr lange Reihe derer einreihen, die das auch gerne hätten, wie es in einem gerade aktuellem Thread wieder mal beschrieben ist...
Die gibt es offensichtlich nicht, bzw. wurde ausser in kopierter Form noch nicht in freier Wildbahn gesehen...
Ansonsten findest Du, wenn Du Zeit hast (hast Du ja gerade) nach dem Suchen über die Suchfunktion ca. 19 Seiten mit Treffern zum Thema Bedienungsanleitung....
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
22 Antworten
Dann würde ich an VW schreiben, und mich da beschweren! Ansonsten in die sehr lange Reihe derer einreihen, die das auch gerne hätten, wie es in einem gerade aktuellem Thread wieder mal beschrieben ist...
Die gibt es offensichtlich nicht, bzw. wurde ausser in kopierter Form noch nicht in freier Wildbahn gesehen...
Ansonsten findest Du, wenn Du Zeit hast (hast Du ja gerade) nach dem Suchen über die Suchfunktion ca. 19 Seiten mit Treffern zum Thema Bedienungsanleitung....
Gruß
Nite_Fly
Hallo wendybo,
ich hätte ein Orginal Tiguan Bordbuch übrig, zum Verkauf.
25 Euro plus Versandkosten.
Mein Tiger hatte bei Übergabe keins, wurde dann vom Händler nachgeordert,
was mir zu lange dauerte. Habe zwischendurch eins in der Bucht gekauft.
Nun kam dann noch das vom Händler. Jetzt hab ich eins über !
Grüße
Das ist genau der Punkt, bei dem ich die Motten kriege:
Wenn ich mir bei Tschibo eine Eieruhr für 9.90 € kaufe, kann ich noch nach Jahren die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen.
Das Argument, das VW da jetzt eventuell gegenhalten könnte, vonwegen daß diese Bedienungsanleitungen ja vom Baujahr und den Ausstattungsmerkmalen abhängen, würde auch nicht ziehen, denn die werden ja nach einem Mechanismus zusammengestellt, der das entsprechende Fahrzeug als Ergebnis liefert.
Sowas nennt sich Dokumenten-Management. Und sowas sollte ich bei einem 40.000 € Produkt definitiv erwarten dürfen!!!!
Doch für mich sieht das so aus, daß die einfach nicht wollen! Die versuchen ihren Kunden die Bedienungsanleitung für ihre Produkte auch noch zu vermarkten.
Das traut sich sonst kein Hersteller: Weder Audio, noch Hi-Fi, noch Computer etc. Hier kann ich mich immer vor dem Kauf anhand einer Bedienungsanleitung über das Produkt informieren.
Nur nicht bei Autos, und schon gar nicht bei VW!
Doch daß zumindest VW noch lange nicht im Informations-Zeitalter angekomen ist, weiss ich daher, daß es durchaus nicht üblich ist, daß da jeder Mitarbeiter, der einen PC hat, auch eine Mailadresse bekommt. Das ist eine Prestige-Sache!! Und ich weiss auch von Fällen, wo Leute definitiv eine eigene Adresse haben, die Mails dahin aber vorher "quergelesen" werden, bevor sie an den Mitarbeiter weitergeleitet werden... (So unglaublich das klingt: Die stellen tatsächlich jemanden dafür ab!!)
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Nur nicht bei Autos, und schon gar nicht bei VW!
Stimmt nicht. Bedienungsanleitung gibts bei BMW schon lange als PDF :-)
caiowa
@marktbesucher
Falls das Bordbuch noch zu haben ist: Bitte kurze PN an mich !
Bedenke, wenn die Bed.Anleitung von einem älterem Modeljahr stammt, stimmen etliche Infos mit dem neuen Modeljahr nicht überein.
Klaus
Zitat:
Das ist genau der Punkt, bei dem ich die Motten kriege:
Wenn ich mir bei Tschibo eine Eieruhr für 9.90 € kaufe, kann ich noch nach Jahren die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen.
Das Argument, das VW da jetzt eventuell gegenhalten könnte, vonwegen daß diese Bedienungsanleitungen ja vom Baujahr und den Ausstattungsmerkmalen abhängen, würde auch nicht ziehen, denn die werden ja nach einem Mechanismus zusammengestellt, der das entsprechende Fahrzeug als Ergebnis liefert.
Sowas nennt sich Dokumenten-Management. Und sowas sollte ich bei einem 40.000 € Produkt definitiv erwarten dürfen!!!!
Gruß
Nite_Fly
Hi Nite_Fly,
bin da voll bei Dir. Kann mich auch immer wieder darüber aufregen.
Mensch, was hätte ich in den vier Monaten mir schon ne Menge anlesen können.....
Aus meiner Sicht wäre es für mich auch ausreichend gewesen, wenn mir zu unserem persönlich konfigurierten Auto kurze Zeit nach dem verbindlichen Kaufvertrag die Bedienungsanleitung als "personalisiertes" PDF Dokument zur Verfügung gestellt worden wäre.
Wobei durch den Modellwechsel ab KW22 ich dann wahrscheinlich ggf. auch schon wieder eine Abweichung gehabt hätte.... wäre aber ja schon mal ein Anfang zu "gar nichts"...
Vielleicht sollten wir "PDF geplagten" VW mal mit eMailanfragen zu PDF Bedienungsanleitungen überhäufen. Evtl. gibt es dann ja mal irgendwann ein Umdenken bei den VW Verantwortlichen?
Viele Grüße
Twisted
Hey Twisted, gute Idee, ich wäre dabei!
Es muß eigentlich schon eine PDF existieren, da es ja schließlich irgendwie an die Druckerei gehen muß, die dann die schönen Bedienungsanleitungen druckt. Das funzt heutzutage nun einmal so! Die WOBler sind sich wohl nur zu fein, diese dann auch an ihre Kunden weiterzureichen (aus welchen Gründen auch immer). Naja, bei einem solchen "Billigprodukt" wie der Tiger eines ist, kann man einen solchen Service ja auch kaum erwarten!
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Bedenke, wenn die Bed.Anleitung von einem älterem Modeljahr stammt, stimmen etliche Infos mit dem neuen Modeljahr nicht überein.
Klaus
Das war schon klar, deswegen habe ich ja von einem Dokumenten-Management gesprochen:
Wenn ich Angaben über Modelljahr, Verkaufstyp, Motorkennung und Getriebekennung mache, kann ich das Fahrzeug zweifelsfrei identifizieren. Und anhand dieser Daten plus den Zubehörausstattungen, die auch auf dem Fahrzeugdatenträger stehen packt der Hersteller die diversen Handbücher in die Ringbuchordner. Warum sollte das mit PDFs nicht funktionieren?
Beispiel:
www.fsc-pc.deDas ist die Homepage von Fujitsu.
Da kann ich z.B. als Kunde noch nach vielen Jahren erfahren, welche Netzwerkkarte serienmässig in einem ganz bestimmten Server verbaut war. Und für Eingeweihte gibt es noch ein internes System, mit dem ich dann sogar noch bis auf die letzte Schraube alles über diesen Rechner nachlesen kann.
Klar ist das was anderes, als Bedienungsanleitungen für einen Tschibo-Wecker, aber der VW ist ja auch kein Low-Cost-Wegwerfartikel, und diese Systeme existieren ja. Sie müssten nur für die Kunden geöffnet werden.
Gruß
Nite_Fly
Hallo Tiger-Gemeinde,
in den Tiefen des Net habe ich heute eine Bedienungsanleitung im pdf-Format gefunden.
Aber nur für das Radio/Navi RNS310.
Schade, nicht fürs Auto selbst, aber immer hin!
Die Bilder sind leider von nicht so guter Qualität, kann auch für nichts eine Garantie geben; ich gebe es so weiter, wie ich es gefunden habe. Es ist die Version:
RNS 310:
Navigationssystem
Stand: 19.08.2009
Deutsch: 11.2009
Artikel-Nr.: 102.5R6.N31.00
Viel Spaß beim lesen.
Man will sich ja unterwegs nicht über das Radio ärgern - weil man es im Endeffekt nicht richtig bedienen kann. Es ist aber wirklich selbsterklärend und ein klasse Teil für das Geld.
Gruß
MiniWolf
Hallo beisammen,
ich hab mal irgendwo gelsen, dass man unter My Volkswagen (http://www.volkswagen.de/.../myvolkswagen.htx) die Bedienungsanleitung für sein Auto online sehen kann. Dort muss man dann sein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer registrieren.
Leider habe ich noch kein bezugsberechtigtes Fahrzeug (Tiguan ist bestellt, muss aber leider noch warten...) Deshalb kann ich es net ausprobieren.
Ist jetzt schon ne Weile her, deshalb weiß ich auch net mehr, wo ich das gelesen hab. Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren und seine Erfahrung hier einstellen.
Gruß
Tschucki
Hallo Tschucki,
unter My Volkswagen gibt es keine Bedienungsanleitungen.
Nur solche sachen wie Zubehör, Testberichte, Wertberechnung, Finanzierung, Kostenkalkulator diverse Foren usw.
MfG
Christian
Über VW-Mitarbeiter habe ich mal gerüchteweise gehört, daß die im sogenannten Service-Net (nur für VW-Mitarbeiter mit Zugangsberechtigung) zu finden wären.
Es gibt hier ja einige, die ihre Brötchen da verdienen... Vielleicht kann das ja jemand bestätigen...
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Dann würde ich an VW schreiben, und mich da beschweren!
Hi, habe ich nun gemacht. Nach einer negativen Antwort auf eine Produktanfrage von mir direkt eine Anregung hinterher geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagen Dialog Center
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank fuer Ihre Antwort. Sie teilen uns mit, dass Sie sich von uns eine andere Antwort erhofft haben. Das verstehen wir sehr gut!
Bitte versuchen Sie aber auch, unseren Standpunkt nachzuvollziehen. Wann immer es geht, kommen wir unseren Kunden entgegen.
Diese Moeglichkeit ist uns aber bei Ihrem Anliegen zur Bereitstellung eines Bordbuches in Form eines PDF-Dokuments fuer Ihren Tiguan leider nicht gegeben.
Ihre Anregung nehmen wir gerne in unseren "Ideen-Pool" auf, um unsere Modelle zu verbessern und kontinuierlich
weiterzuentwickeln.
Vielen Dank fuer Ihr Engagement!
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center
Nun seid Ihr dran. Vielleicht rutscht dieses dann im Ideen Pool ja mal nach oben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Twisted
Vielleicht sollten wir "PDF geplagten" VW mal mit eMailanfragen zu PDF Bedienungsanleitungen überhäufen. Evtl. gibt es dann ja mal irgendwann ein Umdenken bei den VW Verantwortlichen?