- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Bedienungsfehler und verbrannte Kupplung
Bedienungsfehler und verbrannte Kupplung
Hallo,
mir liegt ein Gutachten vor, darin steht: Als Ursachen lassen sich für das Rupfen in Frage kommenden Schäden an der Kupplung auf einen Bedienungsfehler - bspw. auf verbrannte Kupplungsbeläge - zurückführen.
Zunächst meine ich, dass die als Bedienungsfehler angeführten "beispielsweise (bspw) verbrannten Kupplungsbeläge" kein Bedienungsfehler ist, sondern Ergebnis eines Bedienungsfehlers.
Welche Bedienungsfehler an einer Kupplung gibt es denn?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo cooky12, ich habe tatsächlich letztes Jahr die Kupplung meines Toyota Yaris verbrannt. Ich wollte im Enz Tal eine Steigung hoch(Höhenunterschied wahrscheinlich 200m) und hab zuviel schleifen lassen. Das gab dann ordentlich Rauch. Dann war die Kupplung durch und ich konnte nur noch zurück und runter rollen. Ich habe bis davor vorher 12 Jahre Automatik gefahren und konnte noch nicht mit der Schaltung umgehen. Ist natürlich meine Dummheit gewesen - meine Freunde konnten es kaum glauben. Ich habe jetzt erst gelernt, mit Handbremse anzufahren. Als 50er
"Schleifenlassen" ist ein Bedienungsfehler. Aber in einem Stau an einer Steigung bei dem es im Stopp-und-Go vorwärts geht, muss das eine Kupplung aushalten können, wenn man sie nur kurzfristig schleifen lässt. Es ist daher die Frage, wieviel Schleifenlassen eine Kupplung verträgt und ab wann es zuviel ist. Vielleicht kann jemand aus erfahrenem Munde was dazu sagen?
Hast du eine EasyR?
Ich habe ein Sce-75 Motor und soweit ich weiß, kein EasyR (ich habe mal im Internet geschaut, was das ist).
Mal blöd gefragt: dein Bild des Motors im anderen Beitrag weißt auf einen recht neuen Fahrzeug hin!?
Lief das nicht unter Garantie bzw wurde die abgelehnt nach Teileprüfung?
Eine verbrannte bzw überhitzte Kupplung ist ja nun eindeutig identifizierbar und eigentlich kein Fall für die Garantie! Außer andere äußere Umstände haben zu dem Defekt geführt, wie klemmender Zylinder der Betätigung.
Deine Fragen werden erst noch geklärt.
Bei uns ist der Pkw beim Gutachter, der ihn wegen des Rupfens angeschaute. Er meint, es könne ein Bedienungsfehler vorliegen. Welche Bedienungsfehler er meint, hat er nicht gesagt.
Daher die Frage: Welche Bedienungsfehler, außer "Schleifenlassen" gibt es noch?
Mir sind keine weiteren bekannt.
Die Kupplung lässt sich ohne Auffälligkeiten drücken und die Gänge lassen sich leicht einlegen. Von daher keine Beanstandungen. Der Gutachter ist nur mit dem Fahrzeug gefahren und dabei bei der Schleifphase der Kupplung Vibrationen bemerkt. Mehr hat er nicht gemacht.
Ist wirklich eindeutig eine verbrannte oder überhitzte Kupplung zu identifizieren? Wie wird dies identifiziert?
Nach dem Ausbau, würde ich behaupten.
Eine Kupplung die zu viel Hitze bekommen hat stinkt verbrannt und/oder hat bläuliche Verfärbungen an Schwungscheibe und/oder Mitnehmerscheibe und/oder Druckplatte.
Eine Stufe weiter bröselt der Reibbelag weg.
Die Extremversion davon anbei, ist vom Logan. Weiß aber nicht mehr welcher Motor oder EZ.
Da auch gut zu sehen die bläulichen Stellen an Druckplatte und Schwungscheibe.
Da du ja Probleme mit Rupfen hast verstehe ich den Aufriß hier nicht bzw von deinen Händler!?
Ich sage mal so: die eine oder andere rupfende Kupplung wurde bei uns schon gemacht deswegen, das kommt mal vor. Die EasyR ist da noch anfälliger und es gibt diverse Abhilfen.
Mehr will ich dazu aber gar nicht sagen...
Ist schließlich internes Wissen und hier wurde ja sicher schon ein Anwalt eingeschaltet, wenn schon ein Gutachter dabei ist!?
Hallo ULFX,
Das Autohaus meinte, das Rupfen einer Kupplung sei normal. Da ich das nicht kenne von meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich einen Gutachter gefragt, der hat eine Testfahrt gemacht, mehr nicht. An dem Auto wurde nichts ausgebaut. Er meinte ein Bedienungsfehler kann schon vor der Übernahme vorhanden gewesen sein.
Aber wie ich dich verstehe, kann erst nach einem Ausbau dies beurteilt werden. Ist das richtig? Dann verstehe ich nicht, wie er zu Bedienungsfehler kommt. Bei seiner Fahrt hat nichts gestunken oder geraucht.
Kannst Du sagen, welche verschienen Bedienungsfehler außer dem Schleifenlassen es gibt, die zu einer rupfenden Kupplung führen?
Nein, rupfen ist nicht normal. Selbst die EasyR rupft nicht, wenn alles io ist.
Allerdings kann eine Kupplung/EasyR doch mal rupfen, wenn man zB vor einen kleinen Hindernis wie abgesenkter Bordstein anfährt/leichte Steigung ist oder das Auto bei hoher Luftfeuchtigkeit stand. Denn dann kann es leichten Rost auf der Schwungscheibe/Druckplatte geben, die erstmal weg gerubbelt wird beim Anfahren. Schließlich ist das Schwungrad wie eine Bremsscheibe blankes Metall und daher anfällig für Korrosion, daher also völlig normal und unbedenklich. Nach kurzer Zeit ist das weg.
Rupfen kann aber auch durch zu großes Axialspiel der Kurbelwelle kommen, dann liegt das Grundproblem IM Motor und nicht im Kupplungsbereich. Es macht sich dort nur bemerkbar.
Viel mehr will ich dazu gar nicht sagen.
Was ist deiner denn für eine EZ? Scheint ja noch Garantie zu sein, von daher mal einen anderen Händler kontaktieren, hilft ggf.
Guten Morgen @ULFX, ich habe keine Garantie mehr und EasyR habe ich auch nicht.
Ein Bedienungsfehler an einer Kupplung ist Schleifenlassen der Kupplung. Wie oben von @BlueDino (1. Antwort) berichtet, kommt es dann zu einer Rauchentwicklung und wahrscheinlich dann auch zu wahrnehmbarem Verbrennungsgeruch. Dies kann ich nachvollziehen (da Reibung Hitze erzeugt), wundere mich jedoch, da in meiner Vorstellung die Kupplung ein geschlossenes System ist, aus dem kein Rauch austreten kann.
Ist das was von BlueDino beschrieben wurde, eine Wahrnehmung, die typisch beim Verbrennen einer Kupplung wahrnehmbar ist?
Gibt es denn noch andere Bedienungsfehler (außer Schleifenlassen), die zu einer rupfenden Kupplung führen?
Hi,
nein die Kupplung ist kein hermetisch geschlossenes System. Rauchentwicklung kann es da durchaus geben, ist dann aber schon wirklich sehr extrem.
Anfangen zu stinken kann es schon deutlich vorher das ist zwar dann schon ein Zeichen von starker Belastung muss aber noch nicht gleich das Ende für die Kupplung bedeuten, aber deutlich erhöhter Verschleiß .
Wenn es Raucht dürfte die Kupplung hinterher aber definitiv am Ende sein.
Aber genau dafür ist die Kupplung da,... es ist ein Verscheißteil zw Motor und Getriebe.
Wer viel " Berge" fährt... die letzten 500m bis zum PPL am Lift z.B., wird den ganz typischen "Kupplungsgeruch" beim Skistiefel anziehen wahrnehmen.
Das ist normal, weil die Kupplung schwerste Höchstarbeit gerade geleistet hatte.
Wenn die nun aber auch raucht, ist sie einfach mal verschlissen, eben Verscheißteil.
Ein Bedienungsfehler, wie hier gefragt wurde, wäre das diese 500m mit schleifender Kupplung gefahren werden würde, was aber komplett kontraproduktiv ist, es geht ja dadurch erhblich viel Leistung verloren, welche für den Anstieg benötigt wird.
Wie auch immer, laß deine Kupplung vom Fachmann zerlegen, dann kanst du prüfen, wen du verklagst.
}ich denke mal, hierauf zielt deine Frage ab{
Bedienungsfehler können durch zu langes Schleifen passieren. Im Zweifel die Kupplung schneller loslassen. Ist dann ruppiger aber der Kupplung und dem Belag dann egal.
Weiterer Bedienungsfehler ist den Fuß auf das Pedal stellen, so dass die Kupplung nicht voll haften kann. Das geht dann auf den Belag.
Oder zu lange aufs Pedal drücken, dass geht dann aufs Ausrücklager.
Es gibt aber auch Personen, die legen während der Fahrt den Fuß auf die Bremse, so dass die Bremslichter während der Fahrt leuchten. Das ist aber selten.