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bedingungen start stop aktiv

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 5:23

hallo, ab wieviel grad plus ist er aktiv? (aussentemperatur)

meiner geht aktuell nicht

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46 Antworten

Zitat:

@audic632 schrieb am 6. Februar 2021 um 06:23:54 Uhr:

hallo, ab wieviel grad plus ist er aktiv? (aussentemperatur)

meiner geht aktuell nicht

Oftmals ist an einem nicht funktionierenden Start/Stop System eine schwache Batterie schuld. Guck mal im Werkstattmenü nach dem BN-Wert

 

LG Ralf

Um auf Deine Frage zu Antworten eine der etlichen Start Stop Bedingungen ist Außentemperatur muss zwischen -10°C und 40°C liegen.

Meiner geht seit ca. 2 Jahren nicht, wobei die Batterie völlig ok ist. Laut Daimler Service wäre die Fehlersuche aufwändig und man bräuchte das Fahrzeug für 2 Tage. Habe dann abgewunken, mir fehlt Start-Stopp nicht.

Bei mir ist das start stop seit dem Diesel update nicht mehr angegangen ....... habe das 2 mal reklamiert Batterie wurde aufgeladen und geht sporadisch an am nächsten Tag geht sie wieder gar nicht ...

Wenn die Batterie nicht fast 100% ok ist verweigert das S/S. Meine S/S ging jetzt 2 Jahre nicht, dann gab die Batterie nach fast 5 Jahren den geist auf und siehe das S/S kommt bei ca, 60° Kühlwasser temp. und geht auch bei -Graden an. Ich habe es aber deaktiviert mittels Last Mode Codierung, ich will diese absterben bei der Ampel nicht.

Den Start/Stop verhinderter kann man auslesen.Meist es tatsächlich die Batterie, wenn die Leistung der Batterie nachlässt, fällt Start/Stopp als erstes aus. Im Servicemenü steht dann immer noch Batterie geladen. Ein direktes Messen der Akkuspannung zeigt den tatsächlichen Zustand an. Eine neue Batterie hat eine leerlaufspannung bis zu 14,8 V, eine noch funktionierende eine von 12,2 V, dann ist allerdings schon die Start/stop raus.

Zitat:

@ihm2000 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:52:06 Uhr:

Eine neue Batterie hat eine leerlaufspannung bis zu 14,8 V 12,8 V, eine noch funktionierende eine von 12,2 V

Aus Deiner 14,8 Volt solltest Du mal eine 12,8 Volt machen.

nun jut wenn ihr meint dann benötige ich fast jedes Jahr bzw. alle Zwei Jahre eine neue Batterie :-)

mein S205 ist Bj 2017 und bis im Oktober 2019 ging die S/S tipi topi, bis ich im Oktober 2019 zum Service ging und mir das Diesel Update aufgespielt wurde, nun ist die frage haben die Service Leute meine Batterie geknackst oder kommt es wirklich aus dem aufgespielten Uodate ....

im Grund genommen ist es mir im Moment Wurst fahre sowieso sehr wenig Corona bedingt und bin zu 80% im Homeoffice und ab sept./okt./ oder Nov. 2022 spiele ich mit dem Gedanken auf die neue S206 umzusteigen

Vielen Dank, sehr aufschlussreich. Start-Stop vermisse ich gleichfalls nicht, aber es geht (halt einfach) nicht. Mit einer etwas geringeren Batterielieistung kann ich leben, solange das Fahrzeug anspringt und keine Panik-auslösenden Fehlermeldungen erscheinen.

Zitat:

@kostensparer schrieb am 6. Februar 2021 um 10:20:25 Uhr:

Vielen Dank, sehr aufschlussreich. Start-Stop vermisse ich gleichfalls nicht, aber es geht (halt einfach) nicht. Mit einer etwas geringeren Batterielieistung kann ich leben, solange das Fahrzeug anspringt und keine Panik-auslösenden Fehlermeldungen erscheinen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Batterie EINE mögliche Fehlerquelle. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du die Batterie mal testen lassen. Falls du eine Möglichkeit zum Laden der Batterie hast, nutze sie und lad die Batterie über Nacht auf

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:37

meine batterie ist neu trotztem tut sich nix mit start stop.

, ich finde es einen schwachsinn was MB hier betreibt, meine alte battiere gabt am display seit 2monaten immer fehler auf, starten konnte ich allemal, für mich ist eine battterie hin, wenn ich den wagen nicht mehr starten kann. kommt mir als verakaufsmaschine vor, erstmal fehler ausspucken wenn die battterie unter 85% hat obwohl ich mit so einer batterie noch 4 jahre fahren kann

Zitat:

@audic632 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:37:02 Uhr:

meine batterie ist neu trotztem tut sich nix mit start stop.

Tja dann ist ein anderer Fehler, vielleicht der Spannungswandler, oft auch fälschlicherweise auch Backup Batterie genannt.

Hallo,

die Start/Stop-Einrichtigung ist ein Lotteriespiel! Mal funktioniert es, mal nicht. Am besten ist abschalten!

Für den Motor sind die ständigen Stopps sowieso ungesund, dieser muss einfach rund laufen!

Und die Steuerkette ist für den Ausfall der StartStopGeschichte mehr als dankbar

Gruss Mönchekamp

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