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Bedüsung und Hyppercharger

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:55

Hallo,

als erstes möchte ich gleich sagen... bitte keine Einwürfe das der Hypercharger scheiße ist, Leistung nimmt und nur für die Optik (Geschmackssache) was bringt !!!

DAS WEISS ICH ALLES ! ! !

Es geht hier ja auch nicht um meine Sporty...

Also... ich habe einer Bekannten einen Hypercharger aus USA bestellt... und wie soll es anders sein, wurde ich natürlich auch gefragt ob ich Ihn anbau.

Mal abgesehen davon, dass ich noch keinen Blassen habe wie die Kurbelwellenentlüftung da ran soll (ich glaub da bleiben Teile über Sonntag) stellt sich mir nun die Frage ob ich gleich den Vergaser neu bedüsen sollte.

Es handelt sich um eine 1200er Sporty von 01... welche aber seitdem erst 4850 km bewegt wurde...

Also... einfach eine fettere Hauptdüse rein für die Sicherheit... oder einfach das Ding anfriemeln und fahren lassen... ?

Ich wäre dankbar für Tips von Fahrern der 1200er Sporty bezüglich des Anbaus und der ggf. nötigen Änderung des Vergasers... und wenn es geht bis Samstag abend... weil Sonntag muss ich da ran ! ;)

Gruß

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39 Antworten
am 27. Juli 2007 um 22:11

Hi !

 

Falls Du - oder einer Deiner Kumpel evtl. über einen W&W-Katalog verfügen sollten wärst Du bezüglich Info blitzschnell auf dem richtigen Dampfer.  Soweit ich mich erinnern kann werden dort auch div. Entlüftungskids usw. angeboten.

 

Gruss Michael

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 22:45

Entlüftung habe ich...

Ich wollte nur wissen ob man ZWINGEND die Bedüsung ändern muss oder ob man, wenn die Leistung eher unwichtig ist, auch mit der org. Bedüsung weiterfahren kann ohne das der Motor schaden nimmt.

In der Anleitung steht nur, dass optimale Ergebnisse nur mit einer Neueinstellung des Vergasers zu erreichen sind... die Frage ist halt ob das bei statistischen 900 km im Jahr wirklich von Nöten ist...

am 28. Juli 2007 um 5:57

Also ich würd´den Vergaser auf jeden fall neu bedüsen(Ist ja keine Action-dauert vielleicht´ne halbe Stunde)-kauf doch ein "Dynojet-kit".

Auf die Dauer läuft sie sicher zu mager und der Motor nimmt Schaden...wenn Du´s schon machst,solltest Du´s RICHTIG machen;)

Just my humble opinion....

Greets

Sunburn

am 28. Juli 2007 um 6:53

Hallo,

auf jeden fall die bedüsung ändern ! , dann geht die post ab

wenn nur Hypercharger und keine offene Tüten

leerlauf düse 2 numer grösser ZBS: 42 -> 44 , Hauptdüse 5 nummer grösser ZBS: 170 -> 175

bei Hypercharger und Tüten

leerlaufdüse 3 nummer grösser , Hauptdüse 10 nummer , nadel erhöhen um visitenkarte dicke

Fred

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 8:07

Ok... danke... hat denn jemand einen Schimmer wie groß die org. Düsen sind ?

Weil am Sonntag was beim Händler zu bekommen dürfte ein wenig schwierig sein!!!

@Fred

90-94 eine Red Rose mit 125 ccm ????... also mein Dad hatte auch eine,aber die war von 50 ccm auf 80 ccm aufgemacht.... musste der alte Sack sich damals kaufen,weil ich mir eine AF1 von Aprilia zugelegt hatte! ;)

So... war zwar OT... aber ich habe gerade in Erinnerung geschwelgt... *lach*

Bei offenen Rohren ohne Hypercharger reichen 5 Nummern Größer oder ?... ich sollte dann nämlich meinen Vergaser auch mal neu bestücken... das kann ich gleich mal machen!!!

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:23

Servus,

hier mal ein kleiner Erfahrungswert für Leute die gerne den Hypercharger haben wollen... LASST ES SEIN ! ! !

Außer das bei dem Ding die Klappen auf und zu gehen, ist da echt nix dolles an dem Teil...

Naja... Anbau war recht easy, nur leider sind die mitgelieferten Dichtungen voll für den Bobbes... und da hat sie erstmal schön rausgerotzt... also alles wieder ab und die gute Dichtung aus der Tube... klappt wunderbar, nur ohne den Vergaser um zu düsen geht da mal nix... läuft viel zu mager.... obwohl mich das eigentlich wundert... soviel mehr Luft dürfte die Karre nun auch nicht ziehen...

Also rup ich morgen wieder alles ab und werde die Düsen wechseln.... na was macht man nicht alles für die Frauen! ;)

Hi walking tall,

daß das Ding nicht vernünftig läuft, wolltest Du doch gar nicht wissen, bzw. wusstest es schon vorher :).

Unabhängig davon:

Kauf Originaldüsen, sonst könnte es Dir doppelte Arbeit bereiten. Ist vielleicht etwas teurer, passt dann aber.

Leerlaufdüsen gibt's in 3er Schritten, Hauptdüsen in 5er Schritten. Mir ist bekannt, daß es auch eine 44er Leerlaufdüse aus dem Zubehörhandel gibt, das ist aber ziemlich sicher keine Keihin Originaldüse.

Problem bei der Geschichte ist, daß die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Messmethoden haben, auch wenn sich da möglicherweise die eingeprägten Zahlenwerte sehr ähneln. Die einen messen den Durchfluss unter Testbedingungen und geben dann den Durchflusswert als Düsengröße an, andere Hersteller geben den Innendurchmesser der Düse als Wert an. Dummerweise ist aber nicht nur der Innendurchmesser entscheidend für den Durchfluss der Düse, sondern zusätzlich die Länge der Bohrung und ebenso die Form der Düse im Übergang von der Bohrung zum Kopf oder auch dem Einschraubende der Düse. Deswg. Hände weg von Düsen, die zwar Zahlenwerte gleicher Größenordnung aufweisen, in der Form der Bohrungsübergänge oder allein der Kopfform unterschiedlich zu den Originalen sind. Also den Dealer aufsuchen und Originale erstehen.

Harley-Davidson Partnummern:

Hauptdüsen (Main Jet)

27105-88 200

27185-90 185

27114-88 180

27090-89 175

27115-88 170

27116-88 165

27152-89 160

27154-89 155

Pilot oder Slow Jet

27165-90 48

27170-89 45

27171-89 42

Die Leerlaufgemischregulierschraube (LGRS) sollte zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Umdrehungen raus sein. Mehr zeugt von einer zu kleinen Pilot Jet, dann eine Nummer größer.

Was das von Fred vorgeschlagene Höherhängen der Nadel angeht, würde ich mal davon ausgehen, daß "Visitenkartendicke" (0.3mm) bei weitem nicht ausreicht. Nimm 'ne U-Scheibe in Messing, 2.5-3mm i.D., 1-1.3mm Dicke (oder mehrere dünne Scheiben um auf diese Werte zu kommen). Damit verschiebst Du den Übergang vom Leerlaufsystem etwa 10% nach vorn, also früher. Außerdem wird der gesamte Bereich der "Nadelsteuerung" (ca. 1/4-3/4 der Schieberbewegung) etwas fetter. Der obere Bereich wird komplett von der Hauptdüse reguliert, die dann als strömungsbegrenzendes Element wirkt.

Hauptdüse zu klein: Leichtes Schließen des Gasgriffes führt zu Beschleunigung.

Hauptdüse zu groß: Höchstgeschwindigkeit ist zu niedrig, das Moped wirkt obenrum kraftlos (naja, welche Harley wirkt "obenrum" schon kraftvoll ;)), ev. schwarzer Qualm...

Viel Spaß

Grüße aus H

Uli

Sauber einstellen, soweit möglich, wird Dich natürlich auch noch etwas Zeit kosten.

Aber was tut Mann nicht alles für die Frauen ;)

Falls Du eine Anleitung für komplette Justage des CV brauchst, ich habe sie :). PDF-File, lässt sich leicht mailen.

Zitat:

Original geschrieben von walking_tall

Servus,

hier mal ein kleiner Erfahrungswert für Leute die gerne den Hypercharger haben wollen... LASST ES SEIN ! ! !

Außer das bei dem Ding die Klappen auf und zu gehen, ist da echt nix dolles an dem Teil...

Naja... Anbau war recht easy, nur leider sind die mitgelieferten Dichtungen voll für den Bobbes... und da hat sie erstmal schön rausgerotzt... also alles wieder ab und die gute Dichtung aus der Tube... klappt wunderbar, nur ohne den Vergaser um zu düsen geht da mal nix... läuft viel zu mager.... obwohl mich das eigentlich wundert... soviel mehr Luft dürfte die Karre nun auch nicht ziehen...

Also rup ich morgen wieder alles ab und werde die Düsen wechseln.... na was macht man nicht alles für die Frauen! ;)

du scheinst dich da nicht gut auszukennen,sonst würdest du nicht so einen unsinn schreiben.der hypercharger sorgt definitiv für mehr leistung!!

es muss natürlich alles darauf abgestimmt sein,das fängt bei der richtigen bedüsung,auspuff,und vor allem zündeinstellung an.

selbst einen hypercharger anschrauben,und dann zu glauben jetzt geht die post ab ist wirklich ein irrglaube.

so etwas sollte nur in einer fachwerkstätte gemacht werden.

und glaub mir ich weiß wovon ich rede,ich hab das teil dran,und meine sporty geht sicher so um die 180km/h!

am 6. August 2007 um 9:41

sorry sedge...aber der einzige der hier immer wieder belegt dass er schmerzhaft ahnungslos ist, bist du. die mehrleistung bei deiner bude liegt an der jetzt optimierten vergaserabstimmung. der drecks-hypercharger ist genau so gut oder schlecht wie jeder andere offene luftfilterkasten. die kasparklappen vorne sind nür fürs auge.....und bringen nullkommagarnix.

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

sorry sedge...aber der einzige der hier immer wieder belegt dass er schmerzhaft ahnungslos ist, bist du. die mehrleistung bei deiner bude liegt an der jetzt optimierten vergaserabstimmung. der drecks-hypercharger ist genau so gut oder schlecht wie jeder andere offene luftfilterkasten. die kasparklappen vorne sind nür fürs auge.....und bringen nullkommagarnix.

stimmt nicht!

und die unwissenheit lasse ich mir von dir,(der sich da eigentlich selber nicht auszukennen scheint),sicher nicht unterstellen.

ich habe mich diesbezüglich mit fachleuten,die auch im rennsport tätig sind unterhalten,und die haben mir das bestätigt.

wie bereits erwähnt,vorraussetzung ist die perfekte abstimmung zwischen zündung,auspuff,und vergaser!

am 6. August 2007 um 9:47

sorry....aber du bist ein witz...und merkst es nicht mal....aua

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

stimmt nicht!

und die unwissenheit lasse ich mir von dir,(der sich da eigentlich selber nicht auszukennen scheint),sicher nicht unterstellen.

ich habe mich diesbezüglich mit fachleuten,die auch im rennsport tätig sind unterhalten,und die haben mir das bestätigt.

wie bereits erwähnt,vorraussetzung ist die perfekte abstimmung zwischen zündung,auspuff,und vergaser!

Als Hypercharger bezeichnet man eine Vorrichtung zur Steigerung des Gemischdurchsatzes eines Vergasers im Verbrennungsmotor. Der Hypercharger bedient sich des Fahrtwindes eines Fahrzeuges. Um einen Staudruck zu erzeugen, wird dieser durch eine Öffnung in Fahrtrichtung positioniert, in den Ansaugtrakt vor dem Vergaser eingeleitet. Ziel ist es, eine Leistungssteigerung des Motors durch besseren Befüllungsgrad der Brennräume im Zylinder zu gewährleisten. Dabei besteht die Gefahr, dass das Sauerstoff/Kraftstoff-Verhältnis in Richtung eines zu mageren Gemisches verändert wird. Deshalb wird angeraten die Kraftstoffdüsen etwas größer zu dimensionieren. Dies führt in der Regel dann zu leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

am 6. August 2007 um 9:56

wie sagt man so schön...der glaube versetzt berge. hast ja recht...gegenüber nem normalen luftfilterkasten ists eine deutliche verbesserung....aber nicht gegen einen x-beliebigen anderen offenen kasten mit k+n filter. will dir dein spielzeug ja gar nicht madig machen....aber ich hab von den dingern schon soviele verbauen müssen und anschliessend auf dem leistungs-messstand gehabt......ich weiss wovon ich rede. aber wie gesagt.....glauben ist alles.

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

wie sagt man so schön...der glaube versetzt berge. hast ja recht...gegenüber nem normalen luftfilterkasten ists eine deutliche verbesserung....aber nicht gegen einen x-beliebigen anderen offenen kasten mit k+n filter. will dir dein spielzeug ja gar nicht madig machen....aber ich hab von den dingern schon soviele verbauen müssen und anschliessend auf dem leistungs-messstand gehabt......ich weiss wovon ich rede. aber wie gesagt.....glauben ist alles.

jo aussagen von mechanikern auch.

die haben mir den hypercharger übrigens nicht verkauft.

und ich lade dich gerne ein mal eine runde mit meiner sporty zu drehen,ich denke 180km/h lässt sich nicht nur auf die bedüsung zurückführen.

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