ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bedüsung Weber 40 IDF 70 32er Venturis 2055ccm

Bedüsung Weber 40 IDF 70 32er Venturis 2055ccm

VW
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:08

Hallo ,

ich bin stolzer Eigentümer eines Porsche 550 Spyder Replika auf Rohrrahmenbasis mit 2,1l (Zylindersatz AA Automotive mit 2055ccm) und ansonsten serienmässigem Typ 4 "GB" Motor mit 123- Ignition ("009er" Kurve eingestellt) mit Unterdruck, sowie Weber 40IDF70 Vergasern mit 32 Venturis bestückt und auch Porsche 914 5-Gang Getriebe.

Für die 40er Weber findet man jede Menge Bedüsungempfehlungen im Netz, die ab 2 Litern meistens bei 55er LLD, 150er HD, und 225er LKD und F11er Mischrohr liegen. Die Angaben sind aber leider immer für die werksseitige Bestückung mit den 28er Venturis.

Diese Empfehlung fahre ich bei mir seit dem Neuaufbau meines Motors 2010, jedoch mit den 32er Venturis. Er läuft damit eigentlich ganz gut. Jedoch habe ich immer wieder Probleme mit verrusten Kerzen (NKG BPR6E),relativ hohem Spritverbrauch (16- 22 Litern), sowie schneller Überhitzung des Motors im Vollastbereich ( Das Lüfterrad und die Kühlbleche sind die serienmässigen vom Porsche 914). Die Kompression liegt bei allen Zylindern über 8 bar bis 8,3bar.

Da ich mein Fahrzeug nur ungern aus der Hand gebe, und außerdem auch mal KfZ gelernt hab (allerdings von 1990 - 1994 und ohne weitere Berufserfahrung), schraube ich eigentlich fast alles selbst.

Ich habe mich nun entschieden die Bedüsung zu ändern und zwar auf 55er LLD(bleibt also), 145er oder sogar 140er Hauptdüse (weil ich der Meinung bin, das die verrusten Kerzen vom überfetteten Teillastbereich kommen) und 200 LKD (um die thermischen Probleme durch Abmagerung im Vollastbereich in den Griff zu bekommen). Eine ähnliche Empfehlung gibt es auch für die 40er EMPI HPMX Vergaser mit 32er Venturis.

Ich würde gern ein paar Meinungen dazu hören..

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

MfG

Timo550

Beste Antwort im Thema

Dafür ist der da. Danke.:)

Wenn der zu fett ist, bockt der, merkste dann schon. Mach mal ruhig die 200er rein.

 

Tja red, ich sähe auch so aus, aber egal.............SITZE tieferlegen!!

 

Und wenn es 'ne Beule im Bodenblech gibt!

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also, wenn Du jetzt schon vermutest, dass er zu heiß läuft, dann kann eine kleinere Hauptdüse sehr schnell zur Katastrophe führen.

Du kannst hier jetzt viele Bedüsungsvorschläge bekommen aber sicher dass Du dann den Motor nicht schießt, kannst Du dir nicht sein!

Ratschlag: Entweder besorgst Du dir eine Lamdaanzeige und machst es selber

oder Du gehst zum Profi zum Eindüsen auf dem Leistungsstand - auch wenn Dich das in der Selbstmacherschrauberehre kränkt

P.S. 140 halte ich für 32 Venturis bei Deinem Motor für zu klein, auch 145. mit 150 wirst Du schon dicht dran sein ist aber alles Orakelei, wie wol alles was Du als Ferndiagnose bekommen wist.

am 1. Juni 2013 um 8:41

Vorweg: was bedeutet denn "Hitzeprobleme" bei Volllast in Deinem Fall? 15 Minuten Bodenblech im oberen Drehzahlbereich oder 2 Minuten Vollgas? Fakt ist, wie Jan auch richtig sagte, ohne Lambatool ist das Kaffeesatzleserei. Hitzprobleme können aber auch von zuviel Frühzündung kommen. Aber ich würde tatsächlich auch die Hauptdüse verkleinern aber unbedingt mit kleinerer Luftkorrektur 180/190.

Als Gegenbeispiel zu Jan, mein 2.1l Typ 1, 140PS: 44 IDF Weber, 34 Venturi, 135 HD, 180 LKD 52 LLD, MR F11. Und der Motor überfettet damit noch im mittleren Bereich, -aber das ist ein anderes Thema.

Hitzeprobleme?

2 Minuten Vollast reichen völlig, einen Kolben zu schmelzen oder ein Ventil festgehen zu lassen.

Mir hat ein kleiner Tip-Fehler beim Laptop innerhalb von 30 Sekunden den Katalysator geschrottet und das Heckblech weggebrannt... und das war kein Monstermotor, nur'n 100PS 1700i. Und man hat den Fehler nicht mal am Gaspedal gemerkt, nur am Geruch und den Scheppergeräuschen aus'm Kat .... da ist hinten eine Wolke von Staub und Bröseln raus.

Eine richtige Fehlabstimmung reicht, um einen Motor in echten 30 Sekunden hochgehen zu lassen...

Hol dir ein Lambda Tool und mach's richtig.

Deine 'alte' Düsen sind wirklich out of order:o

140er und 190er +F67 müsste besser sein. Nur das Problem beim 40IDF ist, der kippt schnell von zuuu mager nach zuuu fett und umgekehrt um mit nur einer Düsennummer.

44/48IDF sind da pflegeleichter.

So habe ich meine 44IDF gestern und vorgestern mal wieder getestet, weil neue Wärmetauscher mit grösseren Rohren eingebaut wurden und das war so gleichmässig und top, das ich nochmal mit 'ner anderen L-sonde gefahren bin, weil die erste ja irgendeinen Defekt haben könnte, weil das so schön gleichmässig-quasi eine gerade Linie- war. Aber alles tacco, der ist so gleichmässig von 2000 - 6000U/min.

Also ich rate auch zur Lambdasonde. Das Gerät kostet nicht die Welt (auf beheizbare Sonde achten) und du kannst es drin lassen, nachdem du die Eindüsungsaktion abgeschlossen hast und weißt wenn mal Probs auftreten ob die wegen zu mager oder zu fett auftreten.

Aber das Wichtigste ist: du kannst dir sicher sein und nicht mit'n dummen Gefühl die Forenratschläge durch die Gegend fahren.

Geh doch mal auf Varimann's Seite, sein blog hier auf MT. Der schreibt viel über 40IDF.

 

Und, ein schönes Auto hast du da. Ist oder besser war noch ein Traum von mir.....:(

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:18

Hallo flatfour,

das die 44er "Pflegeleichter" sind hab ich auch schon gehört. Doch leider muss ich bei den 40ern bleiben Aufgrund des H-Kennzeichens..

Anbei noch ein Bild vom Spyder von 2010, noch mit Kurzzeitkennzeichen..

p.s. der Kleine war oder ist auch mein Traum seit ich denken kann und deshalb hab ich ihn mir 2010 erfüllt.. :-)

Imag0459

Schick!

Wenn ich reinpassen würde, wär's das... *SEUFZ*

Würde bei mir aber wie ein Gorilla auf einem Bobbycar aussehen... :)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:23

Das LM-2 ist jetzt vorhanden, sogar als dual Version..

Leider komm ich aber grad nicht dazu die Ringe einzuschweißen.. grr

So lange werde ich erstmal nur Richtung fetter oben rum gehen durch Wechsel von 225er LKD auf 200LKD..

Meint ihr das das ok ist erstmal?

(Ohne mal zu fahren, halt ich nicht aus so lange.. :-( )

Danke an dieser Stelle für eure zahlreichen Tipps!!

Hat mir wirklich sehr geholfen!!

Grüße aus Hannover!!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Deine 'alte' Düsen sind wirklich out of order:o

140er und 190er +F67 müsste besser sein. Nur das Problem beim 40IDF ist, der kippt schnell von zuuu mager nach zuuu fett und umgekehrt um mit nur einer Düsennummer.

44/48IDF sind da pflegeleichter.

So habe ich meine 44IDF gestern und vorgestern mal wieder getestet, weil neue Wärmetauscher mit grösseren Rohren eingebaut wurden und das war so gleichmässig und top, das ich nochmal mit 'ner anderen L-sonde gefahren bin, weil die erste ja irgendeinen Defekt haben könnte, weil das so schön gleichmässig-quasi eine gerade Linie- war. Aber alles tacco, der ist so gleichmässig von 2000 - 6000U/min.

Also ich rate auch zur Lambdasonde. Das Gerät kostet nicht die Welt (auf beheizbare Sonde achten) und du kannst es drin lassen, nachdem du die Eindüsungsaktion abgeschlossen hast und weißt wenn mal Probs auftreten ob die wegen zu mager oder zu fett auftreten.

Aber das Wichtigste ist: du kannst dir sicher sein und nicht mit'n dummen Gefühl die Forenratschläge durch die Gegend fahren.

Geh doch mal auf Varimann's Seite, sein blog hier auf MT. Der schreibt viel über 40IDF.

Und, ein schönes Auto hast du da. Ist oder besser war noch ein Traum von mir.....:(

@flatfour,

möchte mich bei Dir auch nochmal bedanken für den genialen blog mit der Funktion der Düsen,

hab ne Menge gelernt dadurch!

 

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von sham 69

Vorweg: was bedeutet denn "Hitzeprobleme" bei Volllast in Deinem Fall? 15 Minuten Bodenblech im oberen Drehzahlbereich oder 2 Minuten Vollgas? Fakt ist, wie Jan auch richtig sagte, ohne Lambatool ist das Kaffeesatzleserei. Hitzprobleme können aber auch von zuviel Frühzündung kommen. Aber ich würde tatsächlich auch die Hauptdüse verkleinern aber unbedingt mit kleinerer Luftkorrektur 180/190.

Als Gegenbeispiel zu Jan, mein 2.1l Typ 1, 140PS: 44 IDF Weber, 34 Venturi, 135 HD, 180 LKD 52 LLD, MR F11. Und der Motor überfettet damit noch im mittleren Bereich, -aber das ist ein anderes Thema.

Hitzeprobleme bei Vollast bedeutet tatsächlich bei ca. 5000 1/min nach ca. 2min von 1/4 Temperaturanzeige auf 3/4, dann gehe immer gleich vom Gas und fahre so bei 3000 weiter, wobei er sich genauso schnell wieder erholt auf 1/4 der Temp-Anzeige..

Dafür ist der da. Danke.:)

Wenn der zu fett ist, bockt der, merkste dann schon. Mach mal ruhig die 200er rein.

 

Tja red, ich sähe auch so aus, aber egal.............SITZE tieferlegen!!

 

Und wenn es 'ne Beule im Bodenblech gibt!

 

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Dafür ist der da. Danke.:)

Wenn der zu fett ist, bockt der, merkste dann schon. Mach mal ruhig die 200er rein.

Tja red, ich sähe auch so aus, aber egal.............SITZE tieferlegen!!

Und wenn es 'ne Beule im Bodenblech gibt!

Die Sitze gehen gar nicht da drin.. :-( Sollen noch andere rein.. Aber erstmal ist die Technik wichtiger..

Hab auf dem Bild schon mal einen rein gelegt zur Probe.

muss aber noch einiges geändert werden bis die passen.. :-(

Der Beifahrersitz ist hier noch der Alte..

Für meine 7 jährige Tochter perfekt.. :-)

Imag0460

ich möcht auch so einen. Den richtigen Motor dafür hab ich hier schon übrig rumstehen:D:D

Brothers-in-arms
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Deine 'alte' Düsen sind wirklich out of order:o

140er und 190er +F67 müsste besser sein. Nur das Problem beim 40IDF ist, der kippt schnell von zuuu mager nach zuuu fett und umgekehrt um mit nur einer Düsennummer.

44/48IDF sind da pflegeleichter.

So habe ich meine 44IDF gestern und vorgestern mal wieder getestet, weil neue Wärmetauscher mit grösseren Rohren eingebaut wurden und das war so gleichmässig und top, das ich nochmal mit 'ner anderen L-sonde gefahren bin, weil die erste ja irgendeinen Defekt haben könnte, weil das so schön gleichmässig-quasi eine gerade Linie- war. Aber alles tacco, der ist so gleichmässig von 2000 - 6000U/min.

Also ich rate auch zur Lambdasonde. Das Gerät kostet nicht die Welt (auf beheizbare Sonde achten) und du kannst es drin lassen, nachdem du die Eindüsungsaktion abgeschlossen hast und weißt wenn mal Probs auftreten ob die wegen zu mager oder zu fett auftreten.

Aber das Wichtigste ist: du kannst dir sicher sein und nicht mit'n dummen Gefühl die Forenratschläge durch die Gegend fahren.

Geh doch mal auf Varimann's Seite, sein blog hier auf MT. Der schreibt viel über 40IDF.

Und, ein schönes Auto hast du da. Ist oder besser war noch ein Traum von mir.....:(

Werde mir 140er HD und 190er LKD mal besorgen, ist ja kein Problem, aber wo bekomme ich die F67 Mischrohre her?

 

Find ich irgendwie nirgends.. :-(

Frag mal hier. Der müßte die haben.

http://www.di-michele.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bedüsung Weber 40 IDF 70 32er Venturis 2055ccm