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Beeline Tapo 50 ccm Roller geht nicht mehr aus

Beeline
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:30

Hallo zusammen,

heute habe ich vom Vergaser Sprit abgelassen, da mein Beeline Tapo 50 ccm Roller nach dem Winter nicht mehr angesprungen ist. Als er endlich wieder anging und ich den Schlüssel zum Ausschalten rumgedreht habe ist nichts mehr passiert.

Der Roller lässt sich mit dem Schlüssel also nicht mehr ausschalten. Als Abhilfe habe ich dann den Schuh an den Auspuff gehalten.

Wie kann ich überprüfen, ob ich Kabelbruch habe? Oder weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

Gruß Tapo

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21 Antworten

Normal haben die Roller ein Schalter an den Seitenständer und solange der ausgeklappt ist kann man den Motor auch nicht starten.

Anders kannst somit auch den Roller ausmachen wenn du den runterklappst und musst nicht dein Schuh nehmen.

Es bleibt aber trotzdem noch, was ist mit dem Zündschloss und das kann man durchmessen.

Versuche mal Kontaktspray in das Schaltgehäuse an der Zündschlossrückseite zu bringen (nicht da wo der Schlüssel drinsteckt). Vordere Verkleidung muss ab.

Gruß

Anscheinen haben ihm die Antworten in seinem anderen Thread mit

anderem Usernamen nicht getaugt :D

https://www.motor-talk.de/.../...e-roller-geht-nicht-aus-t7473021.html

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:03

Ach krass, selber Roller und selbes Problem. Aber ich kann euch versichern, dass ich mit dem anderen Thrad nichts zu tun habe :)

Über den Ständer kann ich den Roller übrigens nicht ausschalten, da er diese Funktion nicht hat.

Und danke schonmal für die antworten.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:04

Kontaktspray werde ich auf jeden Fall mal testen. Ist das dann nur eine temporäre Lösung oder hilft das dauerhaft?

Sollte das Kontaktspray zum Erfolg führen, ist damit zumindest das Wissen darüber, das du auf dem richtigen Weg bist - dauerhaft.

Auch das Wissen darüber, das das Zündschloss zur Kontaktoxydation neigt - bleibt dann dauerhaft.

Ob, dieses Wissens die Vermutung naheliegt, das das Zündschloss mit der Oxydation nicht aufhören wird, ist diese Lösung als temporär anzusehen.

Entscheidend für die Geschwindigkeit dieses Oxydationsvorganges ist die Luftfeuchtigkeit, der Luftdruck, die Temperatur und der Salzgehalt in der Luft. Zudem hängt dies auch noch von der Materialpaarung der Kontaktflächen ab, welche in der Liste der elektrochemischen Spannungsreihe abzulesen wäre.

Also : Geht oder geht nicht.

Dann gäbe es noch diverse einfache Messungen mit dem Multimeter.

1. Kommt Klemme 1 (Zündladespulenabzweig) überhaupt am Zündschloss an ?(Leitungsunterbrechung)

2. Schaltet das Zündschloss Klemme 1 auf Klemme 31 (Masse) durch ?

3. Hat Klemme 31 vom Zündschloss Verbindung zum Rahmen ?

Sobald du nur einmal eine der Fragen mit - nein - beantworten musst = Kontaktspray oder neues Zündschloss.

Wobei ein neues Zündschloss mit Neigung zur Kontaktoxydation, auch wieder eine temporäre Lösung wäre.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 20:30

Bisher habe ich an dem "Zündschlüsselproblem" noch nicht gearbeitet, da ich noch eine andere Baustelle am Roller habe, über die ich hier auch schonmal einen Thread aufgemacht habe.

Und zwar verliert der Roller im warmen Zustand scheinbar an Leistung. Besonders spürbar ist das am Berg, wo die Drehzahl meiner Meinung nach zu gering ist und der Motor sich gequält anhört. Wenn ich mit dem Roller noch nicht lange unterwegs war fährt er die selben Steigungen wesentlich schneller hoch.

Aus diesem Grund habe ich die Zündkerze einfach mal ausgetauscht und möchte von euch Meinungen über das Zündkerzenbild der alten Kerze erfragen. Bilder sind angehängt.

Img
Img

Der saubere Isolator spricht für zu hohe Temperatur, die Verbrennung ist zu heiß.

Der Motor läuft scheinbar zu mager.

In dem Fall könnte die heiße Zündkerze auch für Selbstzündung sorgen, wodurch der Motor nicht mehr abgestellt werden kann.

Ich würde auf jeden Fall nach einer Quelle für Falschluft suchen und den Vergaser reinigen.

Die Düsen im Vergaser sind vermutlich durch Dreck/Kraftstoffreste etc. verstopft.

Hallo

Vom Kerzenbild des Isolators her, wäre er schon zu mager. Ob das für Glühzündungen ausreichend ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Irgendwie schaut es auf dem zweiten Bild so aus, als wäre die Mittelelektrode mit dem Isolator, ganz leicht schief. Ist da was locker ?

Kann aber auch täuschen.

Hast ja schon ne andere probiert, oder ?

Ich würde erst das mit dem Zündschloss machen. Wenn das dann funktioniert, kannst du ja diverse Glühzündungen ausschließen .

Wie schon beschrieben, käme dann die Suche nach evtl Falschluft an die Reihe und anschließend eine profilaktische Reinigung des Vergasers in Betracht. Auch die Ölpumpeneinstellung (soweit vorhanden) und dessen Betätigung wäre zu prüfen.

Ist dies alles wirklich ok und das Kerzenbild (richtiger Wärmewert und Originalzustand des Fahrzeuges vorausgesetzt) ist schön rehbraun, ist es gut.

Sollte die Sache mit dem Leistungsabfall dann aber immer noch vorhanden sein, musst du zwangsläufig mal in Zylinder und Vario hineinschauen.

Aber soweit simma noch nicht. Mach erst mal das andere.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:32

Neue Erkenntnis: Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss gegen den Federwiderstand reindrücke, der auch zum Einrasten der Lenkradsperre benötigt wird, dann den Schlüssel umdrehe, kann ich den Motor damit abstellen.

Scheint also ein Wackler zu sein und keine Fehlzündungen.

Dass die Elektrode auf dem Bild schief sitzt scheint nur zu täuschen, das ist in echt nicht so. Und ja, der Vergaser ist äußerlich sehr verdreckt, wird innen wohl auch nicht besser sein. Aber irgendwie traue ich mir den Ausbau nicht wirklich zu...

Die restlichen Vorschläge werde ich dann mal abarbeiten. Danke euch schonmal.

EDIT: Ich würde gerne mal wissen, ob die Ölpumpe überhaupt noch läuft. Wie bekomme ich das denn raus?

Das Kerzengesicht ist optimal.

Für mich wäre das auch so i.O

Wundere mich nur das der Schrauberprofi Fashionbike es für zu mager hält.

Hallo

Wenn die Pumpe nicht fördern würde, wär schon lange Schluß.

Die Pumpe ist permanent im Eingriff - über einen Schneckenantrieb - mit dem Motor. Je höher die Drehzahl, um so mehr Öl wird gefördert. Die Frage ist, ob sie zusätzlich zu dieser Drehzahlabhängigkeit, auch noch Lastabhängig ist. Ist sie neben der Drehzahl, auch Lastabhängig, wird dies mit einem Seilzug geregelt. Der wäre dann einstellbar (Stellschraube im Seil, selbsterklärend). An dieser Einstellung ändert sich in der Regel nix. Lediglich der Seilzug verfault gerne und die Pumpe vergammelt ebenfalls (äußerlich).

Aber wenns beim Vergaser schon happert, sollte dies jemand machen der sich auskennt. Da würde ich dann aber zuschauen, dass du es beim nächsten mal selber machen kannst. Ist nix dabei.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:25

Also gibt es nun verschiedene Meinungen bzgl. des Kerzenbilds ^^

Leider finden sich in meinem Umkreis keine Werkstätten, die zur Hauptsaison an Rollern rumschrauben. Würde sich nicht lohnen, habe ich oft zu hören bekommen. Konnte ich anfangs auch kaum glauben, aber nach 5 Telefonaten mit der selben Antwort habe ich dann realisiert, dass ich wohl selbst anfangen muss zu schrauben :)

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