ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beep beim Öffnen / Schließen per FFB

Beep beim Öffnen / Schließen per FFB

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:27

Hallo Passatgemeinde,

Von meinem EOS her weis ich, dass man per CAN Codierung einen netten Beep Quittungston, welcher beim Öffnen und Schließen mit der FFB ertönt, freischalten kann. Das wäre für unseren neuen Passat auch ganz interessant. Kann mir jemand diesen Code geben? Wäre ganz nett.

Gruß

firstnumber

Beste Antwort im Thema

Offenbar reden hier wieder Leute mit, die keine Ahnung haben, um was es sich bei der akustischen Verriegelungsquittierung handelt.

Es ist auch nicht die HUPE die diese Quittierung abgibt, sondern das Alarmhorn der DWA. Und das ist wirklich so dezent, dass das Türzuschlagen lauter ist.

Warum ich es drin habe (codiert) und zwar nur beim VERriegeln und nicht beim ENTriegeln:

1. Lässt es sich nur so via MFA+ ganz abschalten

2. Braucht man es beim Entriegeln nicht, da ich eh zum Fahrzeug laufe und merke ob es aufgeschlossen ist oder nicht

3. Gibt es böse Leute, die die Funksignale der FB stören um das Abschliessen zu verhindern. Wenn man sich nun auf die FB verlässt hat man verloren.

4. Ich parke auf einem Firmenparkplatz und laufe dann vom Fahrzeug weg. Manchmal bin ich mir morgens im Tran nicht ganz sicher ob ich nun schon abgeschlossen habe oder nicht. Da bin ich aber meist schon so weit vom Auto, dass ich die Blinker nicht sehe, aber das dezente akustische Signal gerade noch so vernehmen kann. So spart man sich das zurücklaufen.

5. Beim Komfort-Schliessen der Fenster via FB und unvollständigem Schliessen bei vorzeitigem Loslassen der Schliessen-Tase der FB meldet sich mein Passat mit exakt dem selben Chirp-Ton - ab Werk. Ist das nun auch verboten?

Zitat:

Gemäß den Bestimmungen der Richtlinie 74/61/EWG über Einrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen, Wegfahrsperren und Alarmsysteme dürfen diese Anlagen beim "Scharfschalten" keinerlei akustische Signale abgeben.

Es gibt ja auch kein akustisches Signal beim Scharfschalten der Alarmanlage oder Wegfahrsperre, sondern beim "Verriegeln". Beim Entriegeln wäre es nach obiger Formulierung ohnehin nicht verboten :D Aber lassen wir das...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juli 2007 um 4:00

da werden Sie geholfen:

http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm

... klappt aber ohne weitere Maßnahmen nur mit Diebstahlwarnanlage.

am 12. Juli 2007 um 8:02

Beep...

 

Hallo!

Mir würde es auch sehr gefallen, wenn das Fahrzeug die Verrigelung mit einem Beep quittieren würde, aber meine Erfahrungen sind negativ.

Ich war nun schon bei zwei "FREUNDLICHEN", die sich wirklich bemüht haben bei meinem Passat Variant 2.0 Comfortline Bj. 02/2007 mit Diebstahlwarnanlage das Beepen zu codieren... - aber es hat nicht geklappt. Das Komfortsteuergerät übernimmt die Änderungen nicht.

Nach folgender Anleitung sind sie vorgegangen:

Komfortsystem

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 10 Bit 7 Anpassungskanal Quittierung Horn sperren

(--> entfernen und dann hat man einen neuen Menüpunkt in der MFA+)

Daten speichern – System schließen – Neu starten

Byte 11 Bit 0 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren

Byte 11 Bit 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren

Byte 11 Bit 2 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren

Byte 11 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

Byte 11 Bit 4 Verriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren

Byte 11 Bit 5 Verriegelung via Kessy mit Horn quittieren

 

Ein Quittieren der Verriegelung ist bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage in Deutschland nicht verboten.

 

Sollte jemand einen "FREUNDLICHEN" kennen (möglichst in Bayern), der die Sache lösen kann, dann würde auch ich mich über die Adresse freuen...

Grüße sagt

Salzschlirfer

hallo salzschlirfer ,

habe soeben meinen FREUNDLICHEN damit beauftragt dies fuer mich zu programmieren .

Laut seiner Aussage ist dies eindeutig in Deutschland verboten , auch wenn du eine Alarmanlage hast .

Werde den Wagen morgen zurueck bekommen und dann berichten ob es geht und evtl. wie er es gemacht hat .

Bis bald Frank

Zitat:

Original geschrieben von salami246

...

Laut seiner Aussage ist dies eindeutig in Deutschland verboten , auch wenn du eine Alarmanlage hast .

Werde den Wagen morgen zurueck bekommen und dann berichten ob es geht und evtl. wie er es gemacht hat .

Bis bald Frank

Immer wieder taucht auf, dass dies in D verboten ist.

Beweise gab es dafür bisher noch nicht.

Warum beispielsweise hupt ein Kia Carnival bereits ab Werk?

(Ausstatung kenne ich nicht im Detail.)

Warum sollte der das dürfen und mein Touran nicht?

Funktionieren sollte der Verriegelungston auf jeden Fall,

über geführte Programmierung klappt das nicht.

Meinem Freundlichen habe ich die komplette neue lange

Codierung gegeben und diese hat er dann eingesetzt.

Dann klappte es.

am 12. Juli 2007 um 14:42

Gibt es aber definitiv, da mein Passi mir akustisch bestaetigt, wenn ich auf oder zuschliesse.

Genaue Codierung unbekannt, da es serienmaessig dabei war.

Thema STVO: Kann nicht verboten sein, da ich diverse Modelle mit Alarmanlage kenne, die das Oeffnen und Schliessen mit Ton quittieren.

am 12. Juli 2007 um 14:48

Re-Import?

 

Zitat:

Original geschrieben von Herak21les

Gibt es aber definitiv, da mein Passi mir akustisch bestaetigt, wenn ich auf oder zuschliesse.

Genaue Codierung unbekannt, da es serienmaessig dabei war.

Thema STVO: Kann nicht verboten sein, da ich diverse Modelle mit Alarmanlage kenne, die das Oeffnen und Schliessen mit Ton quittieren.

Hallo!

Ist Ihr Passat ein Re-Import? - Ich frage deshalb, weil Kollegen von mir aus Holland und Belgien es auch serienmäßig haben (inkl. Menüpunkt in der MFA+)...

Wie gesagt, bei mir war bisher die Codierung nicht möglich...

Grüße

Salzschlirfer

am 13. Juli 2007 um 4:23

nix reimport. US Modell.

Re: Re-Import?

 

Zitat:

Original geschrieben von salzschlirfer

Hallo!

Ist Ihr Passat ein Re-Import? - Ich frage deshalb, weil Kollegen von mir aus Holland und Belgien es auch serienmäßig haben (inkl. Menüpunkt in der MFA+)...

Wie gesagt, bei mir war bisher die Codierung nicht möglich...

Grüße

Salzschlirfer

Ist definitiv möglich wenn eine DWA(+?) ab Werk verbaut ist.

Einfach die lange Codierung ändern.

Wenn eine Händler nicht Willens ist (oder es nicht kann),

Händler wechseln oder jemanden im On-Board-Diagnose Forum

aus Deiner Gegend ansprechen.

am 13. Juli 2007 um 7:17

Hi

Ich bin ziemlich froh das meiner kein Beep-Laut von sich gibt, würde es sogar abstellen lassen wenn ich es hätte ;)

Sehe absolut kein Grund wieso das schliessen mit einem Beep quitiert werden muss . . !

Den auch das ist keine 100% Garantie dafür...!

Wenn ich mal spät nach Hause komme und das Auto neben dem Haus abstelle, soll es sich so ruhig wie möglich verhalten

und nicht noch mit einem lästigen Beep meinen Schatz und die Nachbarn aus dem Bett holen :D

Aber so wie ich das sehe, bin ich da ein Aussenseiter, die Masse denkt da wieder anders :rolleyes:

 

Gruss

cybernetv6

am 13. Juli 2007 um 7:25

Brauch so was auch nicht.Schwachsinn.

Gruß Alex

Hallo,

hier ist noch einer der das für völlig überflüssig hält. Beim Schließen des Fahrzeugs klackt das schon so laut, das reicht völlig aus. Selbst das ist mir eigentlich noch zu laut.

Hallo,

 

die Frage lautete aber nicht, ob das Schwachsinn oder überflüssig ist.

Solche Beiträge helfen hier nicht weiter.

 

Also bitte zum Thema antworten.

 

Danke und Grüße

Chris

am 13. Juli 2007 um 13:31

Re: Beep beim Öffnen / Schließen per FFB

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo,

 

die Frage lautete aber nicht, ob das Schwachsinn oder überflüssig ist.

Solche Beiträge helfen hier nicht weiter.

 

Also bitte zum Thema antworten.

 

Danke und Grüße

Chris

Sorry Chris, wollte nicht beleidigend wirken ;)

Wollte nur meine persönliche Meinung darüber offenkunden da dieses Thema schon mehrmals in diesem Forum besprochen wurde.

Manchmal sollte man halt nur leise denken und die Finger von der Tastatur weglassen :D

Bin jedoch trotzdem der Meinung Chris, das man hier seine Meinung öffentlich zum besprochenen Thema mitteilen darf so lange man es mit Anstand macht :rolleyes:

Den in meinen Augen, wollen das gebeepe gewisse Leute doch nur haben um ein bisschen anzugeben und nicht eines nutzen wegen ;)

Na ja, jedem das seine.... ich finde ein Auto das nicht beept cool, ich finde Handy cool die nicht beepen, ich finde Fernbedienungen cool die nicht beepen, ich finde einen Wecker cool der beept, ich finde eigentlich alles cool das nicht beept....das gebeepe ist doch veraltete Technik.....!

Cool ist wenn etwas sich bewegt oder funktioniert ohne einen Laut von sich zu geben...... :D Ist natürlich meine persönliche Meinung....!

Also thake it easy, jedem das seine, ist meine Meinung zu diesem Thema....!

Gruss

cybernetv6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beep beim Öffnen / Schließen per FFB